Metal-Bass aufpeppen

  • Ersteller Marianek
  • Erstellt am
M
Marianek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.16
Registriert
19.10.08
Beiträge
126
Kekse
106
Ort
Bremerhaven
Hi
Ich habe mir überlegt mal n bisl mit Effekten mein Bassspiel aufzupeppen. Und zwar wollte ich mir einen Kompressor (sowieso standart) und einen Overdrive zulegen. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich einzeleffekte nehmen oder mir so ein 2 in 1 Ding a lá EHX Bass Metaphor (oder wie das Teil heisst) zulegen sollte.
Was habt ihr für Ehrfahrungen gemacht oder was könnt ihr mir empfehlen.

Danke

Marian
 
Eigenschaft
 
... Ich habe mir überlegt mal n bisl mit Effekten mein Bassspiel aufzupeppen. ....
Was habt ihr für Ehrfahrungen gemacht oder was könnt ihr mir empfehlen...
da hast du jetzt ´n fass aufgemacht ... ;) jetzt kommen zig meinungen.
persönlich halte ich einen kompressor für sinnvoll bis unerlässlich, egal welche musikrichtung. die frage ist dann, ob du das ding "als effekt" oder eher subtil zum "glätten" einsetzen willst. zum letzteren zweck verwende ich immer noch, je nach amp, die digitech bassquetsche (gerade hinter meinem fortress masterman im oberen band mit höherer kompression). mit extremeren einstellungen klingt der digitech aber unnatürlich sch****. außerdem kommen anscheinend außer mir nur 2-3 leute vom board mit dem ding klar ;), ist von den einstellungen her etwas frickelig.
du siehst, ich unterstelle erst einmal ein geringes budget - hast ja nix geschrieben :(. weiteren vorschlag: ashdown 2-band. würde ich mir für den preis wahrscheinlich heute zulegen.
kommen wir zur zerre. brachialzerren bringen m.e. höchstens mal was bei soli zur effekthascherei (allerdings bekommt man einen guten transistoramp nicht zum oft gewünschten (vorstufen)anzerren ;) - habe mir deshalb selbst was in einer anderen preisregion gekauft). hier wäre das boss odb-3 so´n standardtip. den alten big muff (pi) fand ich auch interessant, der kann schon "röhrenählich" zerren, ist dann eben nicht so vielseitig. für spezielle infos brauchen wir dann mehr input ... aaaber: effektsuche ist noch mehr geschmackssache und hängt stark davon ab, was sonst noch damit zusammenhängt ;).
 
Also ich halte von ner Zerre mit der man permanent spielt überhaupt nichts! Ist richtig geil wenn man alleine spielt aber wenn du dann mit der Band zusammen spielst, geht dein Bass total unter.
Ich hab mir denn Multi-Compressor von EBS geholt und bin damit eigentlich sehr zufrieden!
Mir persönlich gefällts ohne Effekte am besten!!! Aber probiers lieber selber mal aus....
 
Falls du dich für eine Bass Zerre entscheiden solltest, dann kann ich dir mein gebrauchtes Boss ODB-3 anbieten. Ist grad im Flohmarkt.

Fürs Bandspiel is ne Zerre aber wirklich nur bedingt geeignet, verkauf sie deswegena uch wieder.
 
ich hab auch angst das die zerre den sound unbassig und kaputt machen könnte, deshalb wollte ich mein bass auch nur leicht anzerren.
mir gehts vorallem um den kompressor.
 
hm also wenn du angst davor hast dir mit einer zerre den sound kaputt zu machen, da kann ich dich beruhigen, ohne erfahrung und mit einer eher schlechten zerre, wirst du dir das tun ;)
ich hab da leider schon erfahrungen mit machen müssen-.-
wenn du in einer band spielst, vor allem in einer in der extrem viel verstimmt wird, also deathmetal, oä. dann kann ich dir von einer zerre eigentlich nur abraten, die kann dir unter umständen enorm die bässe von deinem bass klauen, und damit auch die durchsetzungsfähigkeit. von daher rate ich dir eher zu einem kleinen multi, aus dem du sowohl zerre als auch quetsche bekommst. oder in den laden gehen und anspielen :D
mein tipp: zerre als effekt für soli/etc. und quetsche für immer. als subtiler effekt immer wieder prima, benutz ich auch gerne :)
ich hoff dir geholfen zu haben
lg
holger
 
jo hast du =)
 
hm also wenn du angst davor hast dir mit einer zerre den sound kaputt zu machen, da kann ich dich beruhigen, ohne erfahrung und mit einer eher schlechten zerre, wirst du dir das tun ;)

Das wird er auch mit unverzerrtem Sound tun!

die kann dir unter umständen enorm die bässe von deinem bass klauen

Was nicht unbedingt schlecht sein muss! Zumal wenn die Klampfen schon genug drücken.

und damit auch die durchsetzungsfähigkeit.

Eben nicht. Gerade bei den tiefen Saiten bei tief gestimmten Kram kann Verzerrung die Durchsetzungsfähigkeit erhöhen!

Kann!

Es kommt immer drauf an. Da spielen soviele Dinge ein Rolle. Man kann nicht sagen ob der Basssound mit Zerre schlechter wird als ohne.
Was man allerdings sagen kann ist: mit Zerre kann man viel falsch machen! Soviel das der Mann am Pult nix mehr dran machen kann. Einen schlechten cleanen Bass bekommt man meist irgendwie hingebacken.

Es ist auch ein Irrtum - dem auch ich erlegen war - dass es sich mit verzerrtem Bass leichter spielt. Das scheint nur so! Unsauberes Spielen wird mit gleichmäßig lautem Matsch belohnt. Unverzerrtes unsauberes Spielen dagegen mit ungleichmässig lautem klaren Klang. Um sauberen verzerrtem Sound hinzubekommen braucht es a) neue Saiten und b) extrem sauberes Spielen.
 
Verzerrer + Metal = :rock:
Siehe ähh höre Sodom

Für genügend Druck hat bei mir ein WahWah geholfen. Der Compressor hat die Sache dann etwas neutralisiert :confused: .

Aber Stimmt, Live war es ein Problem den Sound zu mischen.
 
Verzerrer + Metal = :rock:

Ja, oder eben doch nur Matsch ;)

Für genügend Druck hat bei mir ein WahWah geholfen

Das ist jetzt eine interessante Idee... wie machst du mit einem WahWah "Druck"? Ich mein das ist schon ein stark durchdringender Effekt, aber Druck? Erläuter doch da mal bitte was du wie mit welchem Effekt machst. (Versteh das bloß nicht als Angriff, aber es erscheint mir recht ungewöhnlich, daher die Rückfrage)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab atm des odb-3 in verwendung! spielen auf einem c-tuning und wie schon erwähnt wurde wirkt die zerre hier wunder was den druck anbelangt! natürlich ist wichtig dass man das teil nich permanent laufen hat sondern nur passagenweisse sonst geht auch der nette effekt man se antritt verloren :)
bin sehr zufrieden mit dem teil, wobei ich mit eminen einstellungen die höhen nur sehr wenig zerre im gegensatz zu den bässen, wodurch ein sehr druckvolles klangbild entsteht....
 
Für Studioaufnahmen ist Zerre manchmal echt eine Macht, aber in Bandkontext ist es für mich nix. Das liegt an mehren Dingen. Erstmal brauch man gute Boxen und muss den Hochtöner ausstellen, zumindest bei derben Zerrsounds die auch so heißen dürfen. Dann verwischt es doch viele Details, und es macht den Bass oft undefiniert. Für mich nur als Effekt bei Soli etc. zu gebrauchen im Bandkontext.
 
Verzerrer + Metal = :rock:

Wenn ich mir so meine CD-Sammlung anschaue, sieht es eher nach KEIN Verzerrer + Metal = :rock: aus. :p

Ob z.B. Amorphis, Arch Enemy (Röhre-keine Zerre), Blind Guardian, Megadeth, Testament, TOOL, oder Mudvayne usw usw.... egal wo man guten Bass-Sound im Metal hört, ist kaum bis keine Zerre drin. Und wenn es mal einen guten Zerrsound gibt (Rollins Band), dann war er teuer > Stichwort Bi-Amping..

Für genügend Druck hat bei mir ein WahWah geholfen. Der Compressor hat die Sache dann etwas neutralisiert :confused: .

Das hört sich für mich ein wenig nach Cliff Burton an, der für mich den wohl schlechtesten Basssound im Profi-Business hatte.

Aber Stimmt, Live war es ein Problem den Sound zu mischen.

Hehe, das glaube ich gerne.

@ Topic
Mit einer Zerre wirst du in ungefähr folgendes erreichen:
- deine Gitarristen werden dich lieben, weil du ihren Sound viel fetter machst, aber selbst "weg" bist.
oder:
- alle Bandkollegen werden dich hassen, weil du viel zu laut bist, da du dich sonst (als Quasi-Gitarren-Nebenspur) nicht mehr hörst.
 
Ich find Zerre gar nich so wichtig.Bei mir reichts wenn ich die Mitten und Tiefen volle kanne rein,Höhen komplett raus und den verzerrer am effektgerät ein viertel aufdrehe.das gibt ein leichts zerren,allerdings kein schranzen
 
@ Topic
Mit einer Zerre wirst du in ungefähr folgendes erreichen:
- deine Gitarristen werden dich lieben, weil du ihren Sound viel fetter machst, aber selbst "weg" bist.
oder:
- alle Bandkollegen werden dich hassen, weil du viel zu laut bist, da du dich sonst (als Quasi-Gitarren-Nebenspur) nicht mehr hörst.

Ich hab auch ne Sinnvolle Einsatzmöglichkeit:
Ich setze den Zerrer in einer Band, wo wir nur einen Gitarristen haben ein, um den Basssound während seiner Solos anzudicken. Sobald er aber wieder "Rifft" wird die Zerre abgestellt.
 
Ich hab auch ne Sinnvolle Einsatzmöglichkeit:
Ich setze den Zerrer in einer Band, wo wir nur einen Gitarristen haben ein, um den Basssound während seiner Solos anzudicken. Sobald er aber wieder "Rifft" wird die Zerre abgestellt.

Stimmt schon..... da muss ich mir mal selbst widersprechen. :rolleyes:
Man muss/sollte da schon die Unterscheidung machen, ob man in einer Band mit einer oder mit zwei Gitarren spielt. Bei "nur" einer Gitarre bieten sich ja schon, wie in deinem Beispiel, Möglichkeiten eine Zerre sinnvoll einzusetzen und dann bringt es auch etwas, seinen Sound "anzufetten". Spielt man mit 2 Gitarren, wird es schwer noch Raum und Hörbarkeit für einen verzerrten Sound zu finden.
 
Ich hatte mich eine Zeit lang damit beschäftigt, wie ich meinen Little Big Muff einsetzen kann, ohne großartig an Bässen und Präsenz zu verlieren. Am bässten ist natürlich die Möglichkeit dem verzerrten Signal ein unverzerrtes beizumischen. Im Studio kein Problem, live schon.

Ich bin dann im Netz auf dieses nette Teilchen gestoßen: "The A/B/Y-Switch".
Damit kannst du ein Signal auf zwei Leitungen schicken von A nach B (und umgekehrt) oder auf A und B gleichzeitig (1-in-2). Den einen Signalweg kannst du dann mit einem Overdrive/Fuzz,... bearbeiten, den zweite clean lassen. Falls der Amp keinen zweiten parallel geschalteten Eingang besitzt, einfach einen zweiten A/B/Y-Switch als 2-in-1 vor den Ampeingang schalten.
So ist es auch möglich diverse vorher aktivierte Effekte gleichzeitig mit nur einem Taster "einzuschalten". Leider fehlt die Möglichkeit das Verhältnis der beiden Signale anschließend im Verhältnis mischen zu können. Hier wäre ein kleiner Minimixer vielleicht hilfreich.
Leider hat sich rechtzeitig vor dem Kauf meine Band aufgelöst und ich habe auch aus finanziellen Gründen nie diese Möglichkeit getestet. In meiner verbliebenen Gelegenheits-Formation habe keine Verwendung für Effekte. Daher ist eben beschriebenes nur Theorie meinerseits.
 
Oh, dar nicht gelesen.

Druck = Bass on, Effekt Depth. Das drückt dich wech. HEHE - nicht so ernst nehmen

Ich habe immer mit Verzerrer gespielt, es gab nie Probleme beim Proben. Nur einmal als wird über PA spielten - nie aber in kleinen Räumen die wir mit unseren AMPs beschallten.


 
Necropost in einem Metal-Thread. Unterdrücke "Cannibal Corpse"-Witz in 3, 2, 1... :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kompressor ist toll, gerade einer wie der EBS Multicomp kann dir dem Signal noch mal ne Schippe "growl" mehr geben. Die Tubesim Einstellung ist wirklich toll. Das Ding kann einem zu cleanen Amp wirklich auf die Sprünge helfen - bei mir ist halt der Amp schon ziemlich grummelig, da war die Tubesim einfach zuviel des guten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben