Metal/Emo Song Komponieren

  • Ersteller Hagon2704
  • Erstellt am
@phil.: Das ist nur für die zum spielen, die snare klingt mittlerweile ein bisschen voller und weniger dumpf, die bassdrum hat mehr druck, vor allem im bassbereich. Das hörst du dann aber erst, wenns fertig ist ;)
 
@diamond: Was genau brauchst du? An VSTs habe ich so gut wie alles parat, schreib mir am besten ne Mail was du brauchst.

Und bearbeitest du die Drums nochmal? Weil ich glaube da kann man noch was rausholen.
 
Wer hat denn das Intro verzapft?
 
Ich wuerd irgendwie auch gern was beisteuern, auch wenn's nur fancy Effekte oder so sind. :gruebel:
Vielleicht sollte ich mir das Lied aber erstmal anhoeren. :D
 
@Alpha: Wo ist denn das Soloverzapft?

@Frank: Guuuute Idee! xD
Effekte sind aber denke ich schon zu genüge drin... Und ändern kann man auch nichts mehr, dann müsste der arme RP nochmal neu aufnehmen...
 
Außerdem stell ich Drums und die Effektspuren (Synths/Strings).
Drums kann ich, wenn Geduld besteht, selbst einspielen, ich muss ein bisschen die Doppelbass blasts entschärfen, sonst kann ichs aber spielen ;)

//Edit2: Ups, falsch in Erinnerung, ist gar kein Doppelfußteil, aber muss es trotzdem etwas anders spielen. Kann den Blast bei der Geschwindigkeit nur (kurz) wenn die Bass nicht auf dem Offbeat ist.

//Edit:
Für die einspielenden Gitarreros:
Damit Monokompatibilität bleibt, aber trotzdem Stereobreite müsste jede Gitarrenspur 2x eingespielt werden. Also wenn ihr die Zeit habt.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@diamond: wie hastn deine drumspur hochgeladen?^^ würd meine bassspur gern genauso hochladen ... ;)
 
sooo ^^

da isse ... aber die linie ist nicht ganz sauber ... warscheinlich mach ichse morgen nochmal .... mal schauen ^^ :)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dem Troll wiedersprechen, theoretisch reicht Einmal Links und Einmal Rechts.
Aber mit zweimal pro Seite kann ich mehr varieren - aber auch mehr schneiden :(

Und zum Einspielen: Danke für das Angebot, aber ich denke, das ist schon okay so.
Einspielen wäre de facto sinnlos, weil ich es quantisieren würde - und ob man nun etwas echt eingespieltes quantisiert und Samples drüber legt, oder eine bereits quantisierte MIDI-Datei - da tut sich nicht viel. Sonst mach es mal, und schick mir die MIDI-Datei dazu, ich werd sehen, was ich damit anfangen kann.
Verdammt, wieso stoße ich eigentlich immer dir vor den Kopf? :/


@RP: Danke für den Bass :)

---
 
@Alpha: Wo ist denn das Soloverzapft?


Effekte sind aber denke ich schon zu genüge drin... Und ändern kann man auch nichts mehr, dann müsste der arme RP nochmal neu aufnehmen...

No problem , sir!
Dann mach ich eben den Techno Remix. :ugly:
 
Ich muss dem Troll wiedersprechen, theoretisch reicht Einmal Links und Einmal Rechts.
Ich sag doch nix anderes Mensch, ich meine nur damit es Monokompatibel ist.
Es ist bei so einer Musik wo nicht immer klar zwischen Rhytmus und Leadgitarre zu differenzieren ist, gerade in diesen terzharmonischen Teilen immer ein wenig schwerer, wo es klar getrennt ist, in der meisten Musik, macht man als Mindestding normalerweise:
Rhytmus Links & Rechts
Lead Mitte

Man muss es nicht so genau nehmen, mit Korrelationsgrad usw, wie es auf Wikipedia steht, die Phasen müssen nicht gleich oder annähernd gleich sein, aber aus vierlerlei Gründen sollte notentechnisch/Instrumentaltechnisch aus beiden Lautsprechern dasselbe kommen.
Wenn dir keine Situationsbeispiele einfallen kann ich gerne welche nennen ;)

Du hast natürlich recht Diamond, es ist kein Muss, das sag ich auch nicht, aber de-Fakto Standard und wenn der Arbeitsaufwand nicht zu enorm ist wirklich besser ;)

Und zum Einspielen: Danke für das Angebot, aber ich denke, das ist schon okay so.
... quantisieren
Ehm. Darf ich nur fragen warum?
Gitarren werden ja auch nicht quantisiert, und so unpräzise dass man sich Sorgen machen müsste bin ich nicht (Nicht dass ich denke dass du mir das unterstellst ;) )
Diese Verschiebungen um ~2-10ms die durch die Quantisierung wegfallen machen das Schlagzeug
zusammen mit der Dynamik menschlich.

Sorry, aber per Hand eingespielte Drums sind doch immer besser als Drumcomputer wenn die Aufnahmemöglichkeiten stimmen, und die stimmen definitiv.

//Edit: Ich dachte die 80er wo manche davon ausgingen dass die Tage der nicht-Drumcomputer gezählt sein vorbei sind :ugly:

Verdammt, wieso stoße ich eigentlich immer dir vor den Kopf? :
Lass uns den Disput per PN mal übersehen, ich meine jetzt nur für die Situation. Ich versteh nicht ganz wieso?
Dann könnte man den Bass doch auch künsteln, fällt im Instrumentalkontext kaum noch auf und ist quantisiert.

Grüße,
Jan
 
Erstmal: Ein bisschen rumgespielt, nun als Drums + FX-Gedüdel. Anmerkung: Habe keine Abhöre hier, sondern nur meine Gaming-Kopfhörer (Sennheiser PC350), die haben recht wenig Bass. Im Endmix ist es besser, keine Sorge.

@ Troll: Hm, stimmt. Aber faktisch werden doch alle Sachen in professionellen Produktionen quantisiert und mit Samples ausgetauscht, gespielt wird eigentlich nur, um nen vernünftigen Overhead zu haben. Lass uns einfach so machen, wie schon gesagt, dann probier ich einfach beides aus.
Und zum Bass: Das VST was ich habe, macht grottigen Bass, der mehr als Soloinstrument taugt, als wirklich als Bassbegleitung. Das was aus nem echten Bass rauskommt klingt anders und passt besser in nem Mix. Das ist der Grund, wenn ich n gutes VST hätte, würde das auch gehen.
 
Hm, stimmt. Aber faktisch werden doch alle Sachen in professionellen Produktionen quantisiert und mit Samples ausgetauscht, gespielt wird eigentlich nur, um nen vernünftigen Overhead zu haben.
Es gibt sicherlich Produktionen in denen das so ist, grad im extreme Metalbereich kommt das hin- und wieder vor, aber das es die Regel ist (außer bei Bass und Snare), wäre das erste Mal das mir an die Ohren kommt, aber ich lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen. Quantisiert wird auch nur wo quantisierung nötig ist, ist ja logisch, wer stört sich schon an 3ms neben dran, die das menschliche Ohr gar nicht hört?

Ich will dir nicht mal Arbeit vorweg nehmen, ich kann die ungemixte 12 Spuren, eine für jedes einzelne Mikrophon geben, der Rest ist dann nicht mehr mein Bier ;)

Wenn verfügbar ist glaub ich ein echter Instrumentalist, überall, dem künstlichen vorzuziehen, sofern er was kann. Und es gibt schon 1000ende Drummer die besser sind als ich, aber ordentlich spiel ich trotzdem :D

Grüße,
Jan :)
 
trollfest, verweise doch mal auf die drums von diesem post-metal song die du eingespielt hast. die überzeugen glaub ich jeden ;)
 
Okay okay, so war das ganze nicht gemeint. Ich wollte dir nicht ans Bein pinkeln.
Und wie würdest du das aufnehmen? Mit echten Drums ist doof, weil man da ohne perfektes Equipment und guter Mischerfahrung nur Müll rausbekommt. Am besten wäres du machsts mit E-Drums und schickst mir eine einfach MIDI-Datei. Das spart nebenbei sogar noch Traffic :D

Btw, gleich kommt mal ne Version mit weniger BD-Bass aber dafür dem von RP... klingt schon recht ordentlich, wenn er jetzt noch ein wenig ordentlich spielt, ich in den Breakdowns schneide und noch n bisschen kompression über den Bass hau, dann klingts hammermäßig.
 
Mit Bass.

Also ich mags :)

Und nochmal @Troll: Mir gefällt das reine MIDI sogar ziemlich gut, die BD ist einfach perfekt, ohne Verschiebungen und so...
 
trollfest, verweise doch mal auf die drums von diesem post-metal song die du eingespielt hast. die überzeugen glaub ich jeden
Auf Kelus Myspace-Seite gibts diverse Kollaborationsarbeiten mit meinen Drums. Im Detail: 185 (der Post-Metal Song), 175 & 172 (etwas älter). Mein Liebling bleibt aber der Signaturlink da ist am meisten Soundarbeit reingeflossen :D

Diamond:
Wünschenswerterweise zeih ich das E-Set dem A-Set fürs Recording vor, das Ding wieso ich das mit den Audiospuren sage ist dass ich EZ-Drummer kenne, ich habs schon mal testen dürfen, und es war nicht, gar nicht möglich, das Ding auf mein TD-3 abzustimmen. Wirklich gar nicht, weil einige Sachen fehlen, wie beispielsweise die Seperatanpassung der Becken abseits der Hihat. Toontracks Software interpretiert die Midi-daten teilweise ohnehin chaotisch, das geht solange gut, wie man einen undynamischen Miditrack hat, und hört bei E-Getrommle sofort auf.
Es fehlen auch die Möglichkeiten für dich das richtig auszuprobieren ohne E-Set mit Modul, weil du als Dynamikangleichungsoptionen nur das von mir eingespielte hast, damit das alles stimmt muss man jeden Schlag von leise bis laut durch, wie vom Modul per Midi übergeben und alles im Kontext.
Ohne Witz mal: Für die Anpassung bis alles für die Dynamik halbwegs stimmt braucht man teilweise mehrere Stunden.

Und zusätzlich: Superior Drummer hat haufenweise mehr Samples und Einstellungsmöglichkeiten die mir erlauben dass der Mididatenstrom so interpretiert wird dass es wirklich klingt als hätte es ein echtes Menschlein eingetrommelt.

Versteh mich da nicht falsch, ich will damit nicht sagen "du kannst das nicht", aber E-Drums in EZ-Drummer echt klingen zu lassen ist eine Qual, ich steh mit der Meinung leider nicht alleine da. Andersrum klingen dafür einprogrammierte Sachen in Superior Drummer ohne viele viele Einstellungen nicht gut, sondern grottig.
Das liegt auch an Konzeption Toontracks. Superior ist primär für E-Drums gedacht, EZ-Drummer primär als Drumcomputer.

Wäre es ein Ding der Unmöglichkeit mit den Audiospuren zu arbeiten kann ich dir die MIDI-Datei natürlich geben, aber du hast professionellere Bearbeitungsmöglichkeiten mit PCM-Einzelspuren. Da kannst du auch mit den Effekten deiner DAW direkt an den Spuren arbeiten, Kompressoren, Gates und was du alles brauchst. Hat prinzipiell erstmal einen wunderbaren Lerneffekt, und klingt auch besser.

Will damit nur sagen: Wäre toll wenn du es mit den Audiospuren probierst, du wirst auch definitiv keinen Müll von mir kriegen, wenns nicht klappt ist das mit der Midispur natürlich kein Ding.

Liebe Grüße noch,
Jan

//Edit
Mir gefällt das reine MIDI sogar ziemlich gut, die BD ist einfach perfekt, ohne Verschiebungen und so...
Es klingt nicht schlecht. Die Overheads sind sehr leise, die Bassdrum klingt aber wirklich gut, ich meine nur es wär nochmal ein Stückchen besser mit echten Drums, wie es natürlich auch besser wär wenn man ein Streicherorchester da hätte, weißt? :)
 
Ich benutzt den ezdrummer in diesem Fall eh nur für den Overhead, der Rest kommt tatsächlich aus Addictive Drums *wegduck*

Ich werd schauen, was ich machen kann, aber ich denke, dass es nichts wird.
Am liebsten hätte ich jetzt dieses Steven Slate Drums, das hat extra Presets für n TD-3, wenn ich mich nicht irre... Da muss man noch nichtmal mehr Nachbearbeiten, Google einfach mal.
 
Falls ihr noch alternative Versionen zum Austausch braucht, koennt ich euch auch noch diverse Mixe von Battery 3 und seinen verschiedenen Kits hochladen. Warum *wegduck* wegen AD?
Ist eigentlich ein tolles Programm, wenngleich fuer das Genre etwas unpassend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben