Metal-Gitte für 800€???

  • Ersteller heavy_wurst
  • Erstellt am
ähm auch mit ner jazz gitarre kann man metal machen obwohls nicht danach aussieht...schonmal ne tele gehört die wirklich im higain is? ich kenn nix sägenderes agressiveres
 
Schau mal in meine Signatur! Vielleicht findest du dort ein paar interessante Informationen :cool:
 
ich glob, das war nur ein bsp. mit dem jazz. ich denke er wollte damit sagen, dass speziel für metal Tonabnehmer brauch.
 
helldorado schrieb:
ähm auch mit ner jazz gitarre kann man metal machen obwohls nicht danach aussieht...schonmal ne tele gehört die wirklich im higain is? ich kenn nix sägenderes agressiveres

Natürlich kann man mit jeder Gitarre Metal spielen, ich denk das ist ihm schon bewusst, nur sind halt bestimmt Dinge besser für etwas geeignet als andere. Bestes Beispiel sind Jazzgitarren, für Blues und Jazz ungeschlagen, für Metal dann doch eher ne Solidbody mit Outputstarken Pickups.
 
Ich hab was perfektes für dich. Eine ESP/LTD MH400 NT. Hab die MH400 mit Floyd Rose letztens im Musicstore getestet. Wow, traumhaft. Die ohne FR hatten sie nicht da, und ich als FR boykottierer (find ich absolut unbequem) fand sogar die mit FR total genial. Body aus Mahagony, Ahorn Decke, Set-thru neck, EMG-81/85 Kombo (wobei ich den Klang der EMGs nich so berauschend fand), Tune-O-Matic String-thru-body. Das einzige, was dir nicht gefallen könnte wäre der Ahorn Hals mit Palisander Griffbrett, du scheinst einen aus Mahagony zu wollen.

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh400_nt_stblk.htm
 
Werwolf schrieb:
Wo ist denn da ein Fehler?
Das "Sehr gute Kopien" ?
ugly.gif
 
Werwolf schrieb:
Wo ist denn da ein Fehler?

Aha, also Epiphone macht unter dem Namen Epiphone zumeist in Korea sehr gute Kopien der Epiphone Originale. Cool.
 
YhawK schrieb:
Aha, also Epiphone macht unter dem Namen Epiphone zumeist in Korea sehr gute Kopien der Epiphone Originale. Cool.

Sheraton II, Riviera?!.....
 
YhawK schrieb:
Nicht alle Modelle, die unter dem Namen Epiphone vertrieben werden, stammen aus Gibson Konzepten. Es sind auch "richtige" Epiphone Gitarre darunter. Epiphone gibts ja auch schon seit ich glaube 1910. Epiphone wurde erst knapp 50 Jahre später von Gibson aufgekauft. Les Paul hat ja auch damals auf einigen Epis gespielt, bevor Gibson seine LP rausgebracht hat :D
Seit Gibson Epiphone aufgekauft hat ist man Zweigleisig gefahren: Epiphone Gitarren und Gibson Kopien.
 
Darum macht doch Epiphone immernoch keine guten Kopien ihrer eigenen Gitarren sondern sie machen Kopien von Gibson Originalen und sie machen ihre eigenen Gitarren.

ESP macht ja auch keine Kopien von ESP Originalen.
 
[Offtopic an]

YhawK schrieb:
Darum macht doch Epiphone immernoch keine guten Kopien ihrer eigenen Gitarren sondern sie machen Kopien von Gibson Originalen und sie machen ihre eigenen Gitarren.

ESP macht ja auch keine Kopien von ESP Originalen.


Damit ist gemeint, dass Epiphone Kopien der Eigenen Gitarren herstellt, die
hergestellt wurden BEVOR Epi von Gibson übernommen wurde.
Diese Modelle (z.B. Sheraton II, Riviera...) wurden ,glaube ich, lange Zeit
nicht hergestellt, bis Epiphone angefangen hat seine alten Originale wieder
zu kopieren.

Eine Gibson Les Paul '58 Goldtop Reissue (war das jetzt richtig?) ist ja auch eine
Kopie der Gibson Les Paul von 1958.
So verstehe ich das jedenfalls.

[Offtopic aus]
 
Werwolf schrieb:
[Offtopic an]




Damit ist gemeint, dass Epiphone Kopien der Eigenen Gitarren herstellt, die
hergestellt wurden BEVOR Epi von Gibson übernommen wurde.
Diese Modelle (z.B. Sheraton II, Riviera...) wurden ,glaube ich, lange Zeit
nicht hergestellt, bis Epiphone angefangen hat seine alten Originale wieder
zu kopieren.

Eine Gibson Les Paul '58 Goldtop Reissue (war das jetzt richtig?) ist ja auch eine
Kopie der Gibson Les Paul von 1958.
So verstehe ich das jedenfalls.

[Offtopic aus]

Hmm dann ist die Formulierung aber wirklich sehr irreführend, besonders für Leute die nicht wissen was nun Epiphone ist und was die machen.
 
YhawK schrieb:
Darum macht doch Epiphone immernoch keine guten Kopien ihrer eigenen Gitarren sondern sie machen Kopien von Gibson Originalen und sie machen ihre eigenen Gitarren.

Es sind genau genommen Kopien, da einige Aspekte nicht 100%ig Original sind z.B. bei der Sheraton II die Full-Size Humbucker und keine Minihumbucker usw. (siehe meine FAQ), was "Epiphone" wirklich ist.

Werwolf schrieb:
Eine Gibson Les Paul '58 Goldtop Reissue (war das jetzt richtig?) ist ja auch eine
Kopie der Gibson Les Paul von 1958.
So verstehe ich das jedenfalls.

Nein nicht richtig, die die du meinst ist eine R7 (Gibson 57' Les Paul Goldtop Reissue) - also Baujahr 1957. Aber ich will ja nicht pingelig sein ;)

Gruß
 
heavy_wurst schrieb:
@metalröhre
ich will überhaupt kein Tremolo. Ich brauch ne feste Brücke...

Die DKMG gibts auch mit fester Brücke ;)

YhawK schrieb:
Ich hab was perfektes für dich. Eine ESP/LTD MH400 NT. Hab die MH400 mit Floyd Rose letztens im Musicstore getestet. Wow, traumhaft. Die ohne FR hatten sie nicht da, und ich als FR boykottierer (find ich absolut unbequem) fand sogar die mit FR total genial. Body aus Mahagony, Ahorn Decke, Set-thru neck, EMG-81/85 Kombo (wobei ich den Klang der EMGs nich so berauschend fand), Tune-O-Matic String-thru-body. Das einzige, was dir nicht gefallen könnte wäre der Ahorn Hals mit Palisander Griffbrett, du scheinst einen aus Mahagony zu wollen.

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh400_nt_stblk.htm

Weil man da auch noch nen Unterschied hört... :rolleyes:
 
MetalRöhre schrieb:
Weil man da auch noch nen Unterschied hört... :rolleyes:

Ob man den Unterschied hört oder nicht ist erstmal nicht von Bedeutung. Er meint er wolle einen Mahagony Hals, seis nun wegen der Optik oder seis weil er wirklich den Unterschied zu hören meint (oder auch hört), das ist zweitrangig.
 
ich finde es irgendwie "lustig", dass du eine gitarre aus mahagonie kaufen willst, weils dein lieblingsholz ist?!
sag mir mal, was du am mahagonie so schätzt? ich habe das gefühl, dass ich da keine gute antwort bekommen werde...!
es kommt auch ganz auf die sonstige bauweise an und nicht nur auf holz! bau mal ne tele aus mahagonie (wie m~daniel gerade :) )! die wird sicher nicht so klingen wie ne les paul aus dem gleichen holz!
sag doch einfach mal genau was du am klang schätzt? warm, rund, aggressiv, höhenreich, mittig, bassig?
welchen amp spielst du?
metal kommt nicht nur aus der gitarre-auch der amp ist sehr wichtig!
außerdem: die beschreibung "ich suche einen metal sound" oder "distortion pickup" verweist auf eine riesige gruppe von pickups, gitarren und soundarten! auch metal hört sich nicht immer gleich an ;)!
präzisiere etwas deine beschreibungen, was den sound angeht!
dann kann man dir sicher sehr sehr gut helfen :)!
sonst bekommst du nur "optische" empfehlungen!

heavy_wurst schrieb:
es gibt PU's die gut für Jazz sind, die aber im metal-Bereich absolut kacke klingen (also im Zerrbereich). aber z.b.: EMG's die können nich ruhig sein, die verzerren schon ein wenig.
schonmal n EMG-60 gespielt! der klingt verdammt clean! gestern habe ich ein jazz konzert auf SWR angeguckt! und ratemal was der in seiner klampfe hatte-nein-oh schreck-EMGs!!!
und der hatte einen verdammt geilen jazz/blues sound!
EMG-60 im neck und EMG-89 an der bridge...nur mal zu dem thema: "EMGs seien nur für metal" :screwy:!

gruß
screamer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben