Metal? - Ich spiel' lieber Blues!

  • Ersteller Hotroddeville
  • Erstellt am
Ja aber die formulierung dessen was alles geschrieben wurde .

Es hört sich alles dannach an.
Wenn es nicht so ist dann ists ja ok aber es hört sich extrem dannach an.
 
hotroddeville schrieb:
Dieser Thread soll nicht bewirken dass sich Blueser und Metaller bekriegen, nein dieses Metal? - Ich spiel lieber Blues! Soll heißen warum spielen hier so viele Metal, ich spiele lieber den Blues (Der wohl nicht so populär ist) ,weil...
Und nicht: Metal is nix Blues ist 100 mal besser <---DAS AUF KEINEN FALL!

Nach deinen Aussagen zu beurteilen ist dies aber genau der Fall, und das ist der springende Punkt.
 
Swissmetaler schrieb:
Nach deinen Aussagen zu beurteilen ist dies aber genau der Fall, und das ist der springende Punkt.

Konkrete Beispiele, bitte. Er hat hier lediglich seine Meinung gepostet. Eine wertende habe ich bemerkt. Er hat gesagt, dass Blues, Bluesrock etc. wohl abwechslungreicher ist. Das stimmt natürlich nicht, da gerade der Metal mittlerweile sehr facettenreich geworden ist.
Ich finde es interessant darüber zu diskutieren, warum es hier so viele Metalfans gibt und die Leute nicht andere Musikarten bevorzugen.
Ich finde es nebenbei aber bedenklich, dass viele im Gitarrenforum meinen, dass Gitarrenspielen nur aus Powerchords, Tapping, Sweeping, mit Verzerrer spielen besteht und schnell oft mit gut verwechselt wird. Das passiert komischerweise bei anderen Instrumenten wie Saxophon, Klavier, Bass etc. nicht in der Form.
 
Warum fühlen sich eigentlich so viele schon wieder angegriffen? Seid ihr allen Ernstes nicht fähig, mal eine niveauvolle Diskussion zu führen, ohne euch wie Kindergartenkacker zu verhalten, die sich gegenseitig anmotzen müssen um ihren Standpunkt durchzusetzen? Der Threadersteller hat doch überhaupt nichts verwerfliches geäußert.

dieser thread ist total sinnlos
Frag dich mal, was in diesem Tread jetzt am sinnlosesten war.... Mir sind solche Diskussionen lieber als Rumgeheule im OT, weil mal wieder jemandem die Freundin weggelaufen ist.
 
tach allerseits,
jedem das seine.
denke mal, kommt immer drauf an, was BASSER draus macht.
solange es spaß macht, die band als freundeskreis gefestigt ist, ists eigentlich wurscht, ob dabei punk metal blues oder sonstwas rauskommt.
:cool:
 
Ja, dass es Spaß macht, ist sowieso das allerwichtigste. Wenn man irgendwas nur spielt, weil der Gitarrenlehrer es befohlen hat oder man in der Band nix zu sagen hat, kann nix draus werden.
 
Gut hiermit ziehe ich meine Aussage das Metal nicht so abwechslungsreich sei zurück.
Was eigentlich komisch ist das ich früher Eminem hörte!! *schäm*
Dann gefielen mir so Rock Klassiker besser und als dann mein Musiklehrer mit Robben Ford kam hats bei mir *klick* gemacht.
Wo aber Blues wohl häufiger vorkommt denke ich ist in kleineren Knepen spielen in unsere Stadt fast ausschließlich Blues oder Bluesrock Bands!
 
Hei zusammen,

ich bin kein Gitarrist, bin aber auf einem Ohr wegen jahrelangem zusammenspielens mit einem halb taub ;) Aus Wiedergutmachungsgründen erlaube ich mir deshalb hier auch ein Kommentar:

Blues entstand, wie wir alle wissen, aus der Sklaverei schwarz-afrikanischer Menschen in Nordamerika. Die Musik drückte die Depression aus, die Auflehnung aber auch den Zusammenhalt. Aus dieser Musik wurden fast alle heutigen populären Musikrichtungen geboren - auch Metal - wenn du den Blues einigermaßen beherscht, kannste schonmal nix falsch machen. Den klassischen Blues mit Standard-12Takt-Schema und die immer gleichen Solis finde ich und der größte Teil des Publikums heute jedoch zum Gähnen.

Metal ist aus der Rebellion geboren. Teenies mögen diese Musik besonders, weil sie ihre eigene inneren Zerwürfnisse reflektiert. Aufstand gegen die Eltern, Gewaltphantasien, laut und kraftvoll, nicht die (vorgegaukelte) schöne Welt, sondern die reale, steinharte Realität wird in Musik gepackt. Man schreits hinaus, was einen ankotzt! Und heute? Heute wurde diese Musik ebenso wie einst der Blues verfeinert, ausgebaut und weiterentwickelt. Manche Metal-Bands spielen auf extrem hohen Niveau - ganz im Gegensatz zu den vielen einfachst-Bluesern der örtlichen Kleinkneipen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Für meinen Teil bin ich doch eher ein sonniger Typ und hab zwar hin und wieder das Bedürfniss nach einem musikalischen "Brett", jedoch für mich und für die Welt spiele ich eher die Soul / Blues / Jazz und Funky Spielart, die irgendwie nie altmodisch wird und halt meinen Geschmack und auch meine Lebenseinstellung spiegelt.

Andere sind da anders und das ist auch ok so! Was mich aber interessieren würde, gibts ein Publikum für Metal, oder würdet ihr euch da mehr Zuspruch wünschen?
 
Wolferl schrieb:
Andere sind da anders und das ist auch ok so! Was mich aber interessieren würde, gibts ein Publikum für Metal, oder würdet ihr euch da mehr Zuspruch wünschen?

Ein grossses Publikum sogar. Viva hat ne extra Metalsendung. Nu Pagadi oder wie diese grausame Band heisst, würde es nicht geben, wenn die Produzenten nicht davon überzeugt wären, dass man mit Metal Geld verdienen kann. Das Metalforum hier ist, so wie ich weiss, das grösste im ganzen Board. Von den vielen Gitarristen, die Metal spielen oder spielen wollen, muss ich ja garnicht erst sprechen.

Ich denke, in Deutschland hat Metal ein grosses Publikum. Viel grösser als der Blues. Ich denke allerdings, dass das nicht überall so ist. In den USA wird der Blues und Countrymusik einen anderen Stellenwert haben.
 
Ja, aber Metal ist mehr underground mäßig.

Am meisten Publikum haben noch Popbands.
 
Europa ist ja auch der größte Tummelplatz des metals.
 
C.B-X schrieb:
Ja, aber Metal ist mehr underground mäßig.

Am meisten Publikum haben noch Popbands.

Ich weiss nicht. Unter Underground verstehe ich nicht, auf Viva gespielt zu werden. Da ist Blues schon eher Underground. Bluesbands werden vielleicht mal nachts in irgendeinem 3. Programm gezeigt.
 
Ich spiel in einer Band wo ich und der Bassist Blues Fans sind und der Gitarrist und Drummer eher in richtung Metal tendieren.
Da ich aber auch nichts gegen gut gemachten Metal habe spielen wir ein Programm das von Jimi Hendrix bis Iron Maiden reicht.

schaut euch doch mal unsere HP an (ganz neu): www.burning-redwood.de
 
Stringgod schrieb:
Ich weiss nicht. Unter Underground verstehe ich nicht, auf Viva gespielt zu werden. Da ist Blues schon eher Underground. Bluesbands werden vielleicht mal nachts in irgendeinem 3. Programm gezeigt.

Blues is so gesehen aber auch älter als Metal.Vor 50 jahren oder so,hatte blues mit Sicherheit eine ganz andere Präsenz.
 
Comrade schrieb:
Blues is so gesehen aber auch älter als Metal.Vor 50 jahren oder so,hatte blues mit Sicherheit eine ganz andere Präsenz.

Das ist klar, war auch nicht wertend gemeint. Bei uns ist es aber leider so.
 
Blues ist um es kurz zu sagen die Königsdiziplin des Gitarrenspielens.Was haben B.B. King, Eric Clapton,John lee hoocker,matt "guitar Murphy" gemeinsam?The Jack ist eines der besten Lieder von AC/DC das man zum Bluesrock hinzuzählen kann.Manche können mit dem Namen Blues nichts anfangen und mit denen rede ich dann auch nicht mehr:p.Wenn man wirklich ein Solo hören will das es in sich hat hört man Blues...Mehr gibts doch zu diesem manchmal als "mysteriös"bezeichneten musikstil nicht zu sagen.
 
thejack schrieb:
Blues ist um es kurz zu sagen die Königsdiziplin des Gitarrenspielens.Was haben B.B. King, Eric Clapton,John lee hoocker,matt "guitar Murphy" gemeinsam?The Jack ist eines der besten Lieder von AC/DC das man zum Bluesrock hinzuzählen kann.Manche können mit dem Namen Blues nichts anfangen und mit denen rede ich dann auch nicht mehr:p.Wenn man wirklich ein Solo hören will das es in sich hat hört man Blues...Mehr gibts doch zu diesem manchmal als "mysteriös"bezeichneten musikstil nicht zu sagen.

Das kann ich unterstreichen...wenn man mal so nen richtig geilen Blues song hört,kommt einem alles andere nur noch klein klein vor.
 
Comrade schrieb:
Das kann ich unterstreichen...wenn man mal so nen richtig geilen Blues song hört,kommt einem alles andere nur noch klein klein vor.

außer Rage against the machine ;) ;) :D
 
hhrrrrrrrr schrieb:
außer Rage against the machine ;) ;) :D

Die sind doch eindeutig Blues... ;)

Und wenn schon, ausnahmen bestätigen die Regel...und Morello hat mit sicherheit ne Menge Hendrix gehört... :rolleyes:
 
Comrade schrieb:
Die sind doch eindeutig Blues... ;)

Und wenn schon, ausnahmen bestätigen die Regel...und Morello hat mit sicherheit ne Menge Hendrix gehört... :rolleyes:

...und er trägt auch zurecht den beinamen "Hendrix der Neuzeit" ;)

wobei ehrlich gesagt pakt da tom manchmal zuviele "specialsounds" in seine soli :rolleyes:

zum thema:
blues ist, wie vorhin schon gesagt, "die oberklasse" der musik......
ich selber liebe auch blues wie sau, nur des prob ist das blues wirklich nur geil ist wenn man chillen will....
ok da gibts dann noch rock'n roll...auch ziemlich geil...nur irgendwann geht er mir dann auf die nerven und ich hör dann wieder RATM ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben