metal in der ddr

  • Ersteller iron maiden
  • Erstellt am
I
iron maiden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.09
Registriert
07.11.03
Beiträge
504
Kekse
0
ich als wessi will mal wissen ob es in der ddr eigentlich auch metal bands gab.
bekannte gabs ja nicht wirklich. weil in den 80ern hätte es ja durchaus sein können. vielleicht sind hier ja leute die das wissen.
 
Eigenschaft
 
Ähm, Metal galt in der DDR afaik als kapitalistisch-faschistoide Satansmusik. Zusätzlich warst du staatlich verpflichtet auf Deutsch zu singen. Das härteste was du da offiziell bekommen hast waren die Puhdys. Aber im Underground gabs 100% auch härtere Sachen nur die kennt halt keiner ;)
 
AgentOrange schrieb:
Ähm, Metal galt in der DDR afaik als kapitalistisch-faschistoide Satansmusik. Zusätzlich warst du staatlich verpflichtet auf Deutsch zu singen. Das härteste was du da offiziell bekommen hast waren die Puhdys. Aber im Underground gabs 100% auch härtere Sachen nur die kennt halt keiner ;)

Ähm da gabs so einiges, nur leider kenne ich mich da auch nicht so gut aus. Im Moment fällt mir nur Moshquito ein. Übrigens gibt es wohl kein Land in der Heavy Metal nciht als Faschistoide Satansmusik gilt...

Hier ist ein Link: http://www.zonenmetal.de.vu

Edit: HAHAAA!! Den Webmaster dieser Seite kenne ich sogar!!

Edit 2: Scheinbar Link mit mehr Information: http://www.ostmetal.de/
 
na "DEPRESSIVE AGE" kenn ich immerhin... sonst weniger... kenn ansonsten nur noch nen paar punk bands ausm osten... da gabs so einiges...
 
Ist zwar bescheuert aber den muss ich einfach bringen:

Ne klar gibts da jede Menge Metal, ist ja auch der eiserne Vorhang...

muhahahahaha...naja eigendlich war der garnicht lustig...
 
FuckingHostile schrieb:
Ist zwar bescheuert aber den muss ich einfach bringen:

Ne klar gibts da jede Menge Metal, ist ja auch der eiserne Vorhang...

muhahahahaha...naja eigendlich war der garnicht lustig...
Wie man sich freiwillig sooo zum Deppen machen kann...Applaus!
 
AgentOrange schrieb:
Ähm, Metal galt in der DDR afaik als kapitalistisch-faschistoide Satansmusik.
Punk-Bands waren auch Staatsfeinde und trotzdem existierten davon viele :rolleyes:
Zusätzlich warst du staatlich verpflichtet auf Deutsch zu singen. Das härteste was du da offiziell bekommen hast waren die Puhdys. Aber im Underground gabs 100% auch härtere Sachen nur die kennt halt keiner ;)
Ist ja egal, ob nun offiziell oder inoffiziell- in der DDR gab es schon 'ne Menge jazzige und rockige Bands. Zum Beispiel die Klaus Renft Combo und viele lokale Bands, die die großen Hits der westlichen Bands heimlich gecovert haben. In MD zum Beispiel die Kellergeister und Charlys Crew, um nur mal zwei zu nennen.
Was mir nur einfällt ist, dass die heutige Band Rammstein sich aus Musikern zusammensetzt, die vor der Wende in einer DDR-Punkband zusammenspielten. Sie hieß Feeling B.
 
Phili schrieb:
Was mir nur einfällt ist, dass die heutige Band Rammstein sich aus Musikern zusammensetzt, die vor der Wende in einer DDR-Punkband zusammenspielten. Sie hieß Feeling B.

Ein paar waren doch auch in der Punk-Band "Die Firma"? Ich glaube Richard Z.
 
FuckingHostile schrieb:
Ist zwar bescheuert aber den muss ich einfach bringen:

Ne klar gibts da jede Menge Metal, ist ja auch der eiserne Vorhang...

muhahahahaha...naja eigendlich war der garnicht lustig...

:great:

Is seit langem mal wieder ein interessanter Thread.
Ich vermute mal, dass gegen Ende der Achtziger der Metal auch in der DDR seine große Anhängerschar gefunden hat. In der Zeit ging es ja auf die friedliche Revolution zu, und die Lage war nicht mehr ganz so unterdrückend wie die Jahrzehnte zuvor (trotz weiterer Unterdrückung der Stasi und unfreie Wahlen).

Anfang der neunziger oder Ende der Achtziger (weiß ich nich genau) haben metallica in Moskau gespielt. In Moskau !!! Die Hochburg des Antikapitalismus. Den 500.000 Russen hats gefallen, den Sicherheitsleuten auf dem Konzi überhaupt nicht :D .
Der amerikanische Metal kam also auch im Osten gut an.

P.S: Hab noch nie gehört, dass Metal faschistoid sein soll. Is ja auch kompletter Schwachsinn !!
 
Natürlich isser kompletter Blödsinn, aber diese Ansichten haben nunmal leider sehr,sehr viele ...


Und ich sagte: Es gab ihm Untergrund 100% auch Bands die härtere Sachen gemacht ham ...



Also sagt nich dass ich sagte dass es da keine bands gegeben hat die punk oder metal gemacht ham ...
 
Melkor schrieb:
:great:
(trotz weiterer Unterdrückung der Stasi und unfreie Wahlen).
Die Wahlen waren nicht unfrei, man hat dich bloß komisch angesehen wenn du in die Wahlkabine gegangen bist, anstatt im vorbeigehen dein Kreuzchen bei der SED zu machen.

Der amerikanische Metal kam also auch im Osten gut an.
Moskau != gesamter Osten

Das die Musik den Menschen gefallen hat ist ja nicht der Punkt!
Rock ist und war eine kulturelle Widerstandsbewegung in der DDR und war mit den geordneten, staatlichen Leben nicht zuquicken. Abgesehen von Softrockern wie Renft, Silly, Pankow oder Karat, deren revolutionäre Einstellung man in einen Schnapsglas stecken konnte ohne es voll zu kriegen, wurde die härtere Rock- und Metalszene blockiert und boykottiert. Jedenfalls nicht sonderlich gefördert.
 
Aqua schrieb:
Die Wahlen waren nicht unfrei, man hat dich bloß komisch angesehen wenn du in die Wahlkabine gegangen bist, anstatt im vorbeigehen dein Kreuzchen bei der SED zu machen.

Moskau != gesamter Osten

Das die Musik den Menschen gefallen hat ist ja nicht der Punkt!
Rock ist und war eine kulturelle Widerstandsbewegung in der DDR und war mit den geordneten, staatlichen Leben nicht zuquicken. Abgesehen von Softrockern wie Renft, Silly, Pankow oder Karat, deren revolutionäre Einstellung man in einen Schnapsglas stecken konnte ohne es voll zu kriegen, wurde die härtere Rock- und Metalszene blockiert und boykottiert. Jedenfalls nicht sonderlich gefördert.
An sich, lieber Aqua gebe ich dir vollständig Recht, allerdings muss ich anmerken, dass Renft sehr wohl stark kritisch waren. Nicht umsonst wurde diese Band in den 70-er Jahren von der DDR-Führung verboten.
 
Phili schrieb:
An sich, lieber Aqua gebe ich dir vollständig Recht, allerdings muss ich anmerken, dass Renft sehr wohl stark kritisch waren. Nicht umsonst wurde diese Band in den 70-er Jahren von der DDR-Führung verboten.
Ja, das lag aber hauptsächlich an Gerulf Pannach. Klaus Renft selber hat sich ja schon 1975 nach Westberlin abgesetzt. Größtenteils haben sie ihre Verbote ihren exessiven Alkoholkonsum zu verdanken...wahrlich sehr revolutinär...:rolleyes:
 
Aqua schrieb:
Die Wahlen waren nicht unfrei, man hat dich bloß komisch angesehen wenn du in die Wahlkabine gegangen bist, anstatt im vorbeigehen dein Kreuzchen bei der SED zu machen.

Ist das dann frei?

Moskau != gesamter Osten

Natürlich nich. Fands aber so krass, wie die Russen darauf abfahren. Und Moskau war halt zu der Zeit kommunistisch bestimmt und dann war das symbolisch für mich: den Roten gefällt der kapitalistische Metal :D :D :D .

Man kann sich nicht gegen das einzig Wahre im Leben wehren!
 
AgentOrange schrieb:
Ähm, Metal galt in der DDR afaik als kapitalistisch-faschistoide Satansmusik.
Ist es ja auch ;)

Nene ich hab mal ne Sendung über Untergrundmusik in der DDR gesehen. Anscheinend gab es im Untergrund vorallem Punk, Metal ist halt eher Musik der kapitalistischen Konsumgesellschaft das ist so...
 
Ähm, Metal galt in der DDR afaik als kapitalistisch-faschistoide Satansmusik
Wo hast Du denn diese Weisheit her?
Ja,es gab sogar Schallplatten von Amiga mit Bands wie Deep Purple,Led Zeppelin,the Who,Queen, CCR und vielen anderen.
Bands die Metall gespielt haben gab es auch,nur Sie waren halt nicht so bekannt.Es konzentrierte sich mehr auf Punk,warum auch immer?
Wir haben hier auf keinen Fall hinter dem Mond gelebt.
Auch wenn manch einer den Eindruck macht. ;)
 
AgentOrange schrieb:
Ähm, Metal galt in der DDR afaik als kapitalistisch-faschistoide Satansmusik.

:D :D

war das mit der satansmusik absicht???
 
Aqua schrieb:
Ja, dir stand es frei was anderes zu wählen.

Wenn du aber schon Angst hast, weil du kein Kreuzchen für die SED machst, dann lebst du unter Zwang. Von Freiheit kann da nicht mehr die Rede sein !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben