Metal master rauscht ohne ende, was tun?

Z1LL4
Z1LL4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
353
Kekse
812
Ort
Süden
Hallo Freunde...
Ich hab mir letzte Woche einen Digitech Metal Master besorgt, klingt auch echt super.
Heute habe ich ihn das erste mal mit meiner Ibanez Xiphos auf dem Peavy Valve King 100 + 4x12 peavy gespielt.
Leider habe ich ohne ende Rauschen und Rückkopplung/piepsen selbst wenn ich die Hand auf den Saiten hab.

Woher kann das kommen? bzw. Was kann ich dagegen tun?
Würde ein Noise Gate helfen? Hab gerade schon ein Behringer noise gate im Auge.

mfg Z1LL4

---------- Post hinzugefügt um 20:11:37 ---------- Letzter Beitrag war um 19:44:02 ----------

achso was noch vielleicht wichtig wäre, ich hab den Peavy auf clean gespielt und bin wie folgt vorgegangen:
Gitarre->Metal Master->input Peavy

Wäre es vielleicht sinnvoller über FX return zu gehen? Kommt es vielleicht davon?
mfg Denis
 
Eigenschaft
 
Der Metal Master kann sowohl Line- als auch normalen Gitarrenpegel abliefern (und hat sogar einen Lautsprecheranschluß), ist leider etwas unübersichtlich hinten, mit den vielen Anschlüssen und den paar Umschaltern und dem Poti - bist Du sicher, dass Deiner auf Gitarrenpegel eingestellt war, und nicht auf Line?
Bei Line-Pegel solltest Du tatsächlich über einen FX-Return oder Endstufeneingang in den Amp gehen, um in vor den Verstärker zu hängen, mußt Du Gitarrenpegel wählen (und am Lautsprecherausgang darf natürlich ausschließlich ein Speaker hängen...)
 
also ich finde hinten nichts. ich habe nur einen Mixer output und einen AMP, bin über den Amp gegangen und dann in den Gitarren eingang vom Peavy.
Hab das Ding leider von ebay, also ohne Anleitung o.ä.
Heißt dass der Digitech Metal Master fungiert als PreAmp, wenn du sagst dahinter darf nur ein Speaker hängen?

Mfg Denis

PS: wo soll man übrigens die 9V Batterie reintun? muss ich dazu die Torks hinten öffnen??
 
Ja der hat einen Ausgang mit integrierter Boxensimulation. Wenn du ihn vor dem Amp hängst nicht diesen Output benutzen. Es ist (imho) normal dass ein Pedal mit so viel Zerre Rauschen und Feedback erzeugt, grade bei höheren Lautstärken. Ein Noise Gate könnte Abhilfe schaffen. Gibt es ja von Boss (Ns-2), aber auch andere deutlich teurere (ISP Decimator).
Ich benutz das Noise Gate von meinem Pod HD, also 1 NG vor dem Amp (gegen Rückkoppelung) und 1 in den Effekt Loop des Amp (Rauschunterdrückung). Hab mir noch zusätzlich ein Ns-2 geschossen und mit dem Ns-2 ist das glaube ich auch möglich, da der ja zusätzlich einen Effect Loop hat. Ich werde es aufjedenfall morgen auprobieren, da einer aus unserer Band ein Boss Zerr-Pedal hat und es auch fiept und brummt. Ich werde dann mal berichten, wie sich das Boss Ns-2 geschlagen hat (viele machen das ja ziemich nieder, dass es den Sound sehr stark verändert und so)..
 
okay also bräuchte ich 2 noise gates?, wobei mein Amp ansich und des rauschen nicht so schlimm sind.Es ist mehr des fiepen was nervt.
Hab mir jetzt des Behringer Ns-100 zugelegt. hat ja auch einen sent und return für externe effekte, villeicht klappt des dann.
Würde mich aber auch interessieren wie des Boss NS-2 ist.

entschuldigt rechtschreibung etc. habs grade eilig...
 
Kannst ja mal schreiben, ob und wie gut das Behringer funktioniert.

Hab den Metal Master auch und das Rauschen ist leider vollkommen normal. Aber bevor ich mir da ein Gate kaufen würde, würde ich überlegen, ob es nicht auch eine Möglichkeit ist, das Pedal in den Spielpausen einfach auszuschalten. Dann gibs kein Rauschen und kein Fiepen.
 
also ich finde hinten nichts. ich habe nur einen Mixer output und einen AMP, bin über den Amp gegangen und dann in den Gitarren eingang vom Peavy.


Ooops, sorry, muß die Tomaten von den Augen nehmen :redface: - ich hab das "Digitech" komplett überlesen (genauer gesagt, wußte ich gar nicht, dass die auch ein Teil namens Metal Master bauen...), und hab an den alten HUGHES & KETTNER Metal Master gedacht, das war eben ein Preamp mit einer Vielzahl von Anschlußmöglichkeiten....
 
Mit viel Glück bekommen ich das Behringer bis Donnerstag und berichte dann ausführlich.

Abschalten in den Spielpausen würde gehen, ist für mich aber keine Alternative weil man dann auf der Bühne an das Pedal gebunden ist.
Im Übrigen fiept es ja auch bei Rhythmus pausen, so sachen wie Breakdowns werden damit nahezu unspielbar.

---------- Post hinzugefügt um 08:02:47 ---------- Letzter Beitrag war um 07:49:17 ----------

Ooops, sorry, muß die Tomaten von den Augen nehmen :redface: - ich hab das "Digitech" komplett überlesen (genauer gesagt, wußte ich gar nicht, dass die auch ein Teil namens Metal Master bauen...), und hab an den alten HUGHES & KETTNER Metal Master gedacht, das war eben ein Preamp mit einer Vielzahl von Anschlußmöglichkeiten....
macht überhaupt nichts. =D

PS: Das mit dem über FX Send/return hab ich immernoch nicht verstanden. das ist doch Vorstufe| FX sent/return| endstufe| Speaker oder?? Und wie mach ich das dann dann müsste Metalmaster output (AMP) ->Sent und Metal master Input -> return oder? hab ich das so richtig begriffen?
 
Amp-FX-Send ---> Metal Master Input / Metal Master Output ---> Amp-FX-Return
 
Ah ok jetzt hab ichs begriffen glaub ich.
von der Vorstufe raus in den Metal Master dann in den Amp rein und zur Endstufe.

und dadurch wird dann der Sound vom Amp Manipuliert oder trifft dann die Distortion von Amp auf die vom Metal Master?
 
Ähh, entweder oder - wenn Du die Distortion vom Metal Master willst, solltest Du den Amp clean einstellen...

Ich halt das mit dem Metal Master im FX-Weg ohnehin nicht für so eine tolle Idee (hab nur den richtigen Verkabelungsweg aufzeigen wollen... Auf jedem Fall mußt Du da mit dem Lautstärkeregler des Metal Masters sehr vorsichtig umgehen...) - ich würd das Pedal ganz normal VOR dem Amp betreiben.

Aber weil Du jetzt "Distortion vom Amp" erwähnt hast - ich glaube, da liegt Dein Problem...

Hast Du den Metal Master vor einem verzerrten Amp betrieben? Klar, dass es da nur Rauschen und Lärm gibt, so ist das eigentlich nicht gedacht...
ENTWEDER Du holst Dir die Zerre vom Amp, ODER Du holst Dir die Zerre vom Metal Master, und machst das dann mit einem clean eingestellten Amp lauter - wenn BEIDES zerrt, gibt's nur undefinierten Matsch mit jeder Menge Nebengeräuschen.

Man kann zwar prinzipiell auch Zerrpedale vor zerrende Amps schalten, Sinn macht das aber eher bei Amps, die sich die Zerre aus der Endstufe holen (bei entsprechender Lautstärke...), nicht bei solchen, wo nur der Preamp eines Amp-Channels für die gesamte Zerre verantwortlich ist; und auch in dem Fall würd man keinen High-Gain-Zerrer wie den Metal Master nehmen, sondern einen Clean Boost, Treble Boost, oder Low-Gain-Zerrer (wie einen Tubescreamer), evtl. für gewisse Sachen ein Fuzz - damit verpasst man den Amp noch etwas Kick...

Aber Distortion-Pdeal in High-Gain-Preamp-Channel gibt im Normalfall nur Matsch!
 
nene hab schon über clean gespielt. Gab halt trotzdem rauschen etc. ohne Ende.

Hatte auch nicht vor den Metal Master in FX zu schleifen. Weil soll angeblich Schlimm klingen. Hat sich nur grad als Beispiel angeboten.
In dem Fall abwarten und Tee trinken... bis des Noise Gate da ist =D
 
Also hab heute das Ns-2 mit nem Boss Overdrive Pedal getestet (Pedal im Effektloop) und es hat das Rauschen unterdrückt (war ja klar :)), aber auch die Feedbackneigung stark herabgesetzt. Gefiel mir ganz gut für 60 Euro, und dass der Sound jetzt so verändert wurde kann ich jetzt auch nicht bestätigen, grade wenn im Bandkontext Nuancen eher in den Hintergrund treten.
Gefällt mir! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben