Metal (mit progressiveeinflüssen)

  • Ersteller RP-Music
  • Erstellt am
R
RP-Music
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.14
Registriert
08.05.09
Beiträge
193
Kekse
456
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Starring Faces.gp4
    134,3 KB · Aufrufe: 178
Da ist doch was geklaut:mad::p

Ich geh mal Stück für Stück vor:

Intro: Gefällt mir, der Übergang zum 2. Teil kommt etwas holprig aber beim 2. Anhören find ich passts dann doch. Klingt in Guitar Pro zwar etwas komisch so schnell, aber ich denk gespielt ist das schon ok so.

Breaks: Gefällt mir auch aber so langsam geht mir das Piano auf den Keks. Das würd ich entweder langsamer machen oder ganz weg. So toll ist das Geklimper auch wieder nicht:p

Verse1: :great: Find ich einfach gut, gibts nicht mehr zu sagen.

Riff: Ein bisschen Abwechslung am Gitarren Riff würd nicht schaden, finde ich. Eine kleine Variation würds auch schon tun find ich.

Connection: Klingt in meinen Ohren nicht so toll, ohne fänd ichs vermutlich besser. Oder vllt ein kleiner Drumbreak.

Verse2: Gefällt dann wieder. Hier vllt auch mal die eine oder andere Variation oder gar Progression:p

PreChorus: Die Drums find ich ein wenig schnell:D. Akkordfolge an sich gefällt mir eigentlich, aber so find ichs ein wenig langweilig.

Chorus: Gefällt mir komischerweise so ziemlich gut.

Riff: Variation bitte:p

Instrumental: Find ich ab IV gut, davor relativ nichts sagend aber dann wirklich klasse!:great:

Ähm ja noch ein kleines Fazit:
Insgesamt überzeugts mich nicht so sehr, mir fehlen ein bisschen die ausgefallenen Parts wie Unisono oder Instrumental ab IV. Das Ding hat Potential aber ich würds nochmals überarbeiten. MMn sind zu viele Wiederholungen drin und um ein Riff so oft zu wiederholen braucht es einfach das gewisse Etwas, wenn du verstehst was ich mein. Ein Stück weit fehlt mir auch die Progression, also die Entwicklung in dem Stück. Irgendwie kommt es zu keinem Höhepunkt bei dem ich denk, wow! Auch die Riffs werden nur wiederholt anstatt sie weiterzuentwickeln und zu variieren.

Abschließend will ich noch sagen, dass die Kritik auf meinem subjektiven Befinden basiert. Wenn es dir so gefällt, lass dir nicht von mir reinreden;)
Das sind lediglich Punkte, die ich ändern würde, wenn es mein Stück wär.

lg
 
Metal - Hm, darüber lässt sich streiten, aber das Feld ist weit gefasst.
Progressive - Nein, überhaupt nicht. Nur weil du n paar krumme Takte drin hast, ist das noch lang kein Progressiveeinfluss, genauso wenig wie bei deinen vorherigen Sachen auch schon.

Mir gefallen die geklauten Parts eigentlich am besten, aber ich fand das Original dazu schon klasse, dementsprechend ist das kein Wunder ;)
Den Rest find ich - um ehrlich zu sein - belanglos. Ich finds langweilig, nur ein paar Wiederholungen rechtfertigen nicht die länge von über 10 Minuten.

Das größte Manko an deinen Songs und gleichzeitig der Auslöser dafür, dass ich sie doof finde, sind die fehlenden Melodielinien, die sich zusammenhängend durch ein Lied ziehen.
Wenn du jetzt sagst: "Hui, ich aber das ist progressiv, da muss man keine zusammenhängenden Sachen haben" - Falsch, diese Songs leben auch nur davon, dass man Sachen hat, die eine logische Fortführung ergeben.

Wie wärs, wenn du kleiner Anfängst? Vielleicht mal richtige Progressive-Tabs von entsprechenden Bands anschauen, danach Catchy Melodien suchen, die in ein Riff verpacken, ein bisschen (!) drumherum, und das ganze dann zusammen mit 3 bis vier anderen, passenden Parts zusammenpacken - So dass es unter 4 Minuten sind.

Zusammengefasst: Klingt wie schlecht nachgemacht, recht wannabe und langweilig. Tut mir sorry, aber das ist meine Meinung!

MfG Diamond
 
@ Owlwood: Ey nicht spamen :D:D:D:D Danke für die kritik ... werde nochmal ein paar deiner kritikpunkte überarbeiten!! Danke!!! ;)

@ Diamond: Vorneweg: Jeder hat ein recht auf seine eigene meinnung ... dafür muss sich niemand entschuldigen!!
Ich werde deinem ratschlag befolgen obwohl ich mir schon sehr lange tabs von dream theater, porcupine tree und so runterlade und anhöre ... aber wie gesagt ich versuch mal kleiner anzufangen!!
Danke auf jedem Fall :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, das Entschuldigung war nicht für das Haben einer eigenen Meinung - die hab ich so oder so, da ist mir auch egal, was andere drüber denken - mir gings nur darum, dass diese Meinung schon recht hart ist, und ich wollt mich dafür vorsorglich absichern, dass es nicht rüberkommt als wäre ich ein böser Mensch (was ich aber eigentlich bin *evil*) :D
 
:D ok so ist auch gut :p Trotzdem danke :D
 
Hey,

ich finde auch, dass das ding Potential hat.

Aber es Entwickelt sich nicht so richtig Stimmung.
Ich denke, dass liegt ein Stück weit daran, dass du wie schon gesagt zu oft unnötiges wiederholst.
Oder wie in Instrumental I , der ja super aufbaut und man denkt " Wow, jetzt kommts" brichst du einfach rein mit Part II , und klaust dem ganzen den Schwung.

Aber es ist wirklich Potential.
Das kommt aber mit der Hartnäckigkeit ;)


Greetz Jussy
 
Hi! Danke für die Kritik! :great:
Wie hätte es denn deiner Meinung nach weitergehen sollen?

Also danke!!!!!

Gruß

:)
 
Ich hab an ein eher Schleppendes, Episches Riff gedacht.
Also weniger Bolzen, sondern mehr dramatik / Tragik.
Sodass ein Aufbau entsteht, an dessen Höhepunkt du dann Bolzen kannst. ;)

So ist zumindest mein Empfinden des Ganzen.
Klar, ist es geil, einfach mal in einen ruhigen Part voll reinzukrachen, aber sowas würd ich eher machen, wenn sonst alles 100 % stimmig ist. (siehe Opeth - Hessian peel)

Aber wie gesagt, so würd ich an das ganze rangehen

Gruß Justin
 
Ok da versuch ich mich mal dran, nachdem ich owloods kritik nochmal umgesetzt habe ;)

Vielen Dank!!!! *great*

Gruß
Robin

:)
 
Eigentlich hatte ich ein paar ganz nette Ideen für den Anfang, aber weil das Tab so groß ist braucht jede Note ein paar Sekunden um sie hinzuschreiben und das wird mir zu anstrengend.

Ich kann mich im Großen und Ganzen Owlwood und Diamond Joker anschließen, deswegen kann ich mir das große Geschwafel zu den einzelnen Teilen jetzt sparen.

Der Anfang, wo das Schlagzeug einsetzt, da klingt der Chor höllisch ekelhaft dissonant, das stört absolut. Noch dazu klingt das einfach alles irgendwie leer und das Klavier geht mir ein wenig auf die Nerven, auch wegen dem Guitar Pro Sound, aber auch einfach weil da irgendwas markanteres das nebenher spielt fehlt. Sehr dünn und leer einfach. Wie eine komplette Rohfassung, obwohl genug Spuren spielen, kanns mir nicht ganz erklären.
Es fehlt fast gänzlich eine Melodieführung, oder eine Spannungskurve, die einzigen Parts die da herausstechen sind leider die von Novanobunagi :] (man verzeihe mir wenn ich den Namen falsch geschrieben habe). Und man merkt dass die nicht von dir sind, stilistisch vollkommen anders und wirken auch ausgearbeiteter.

Unter dem Aspekt dass das alles so leer, dünn und spannungslos ist ist das natürlich eine sehr große Sünde, und ist auch hinderlich beim Songwriting, weil du das Lied immer länger und länger und länger machst, es aber nichts gibt das diese Länge rechtfertigt.
Das ist als würden wir ein Eminem Lied nehmen und noch 8 Strophen mehr dranhängen, da geht die Luft raus.

Es klingt aber vor allem so als würdest du dich ohne Inspiration an Guitar Pro setzen. Ich wurde auch schon 2-3x gezwungen, als ich keine Ideen und keine Lust hatte was zu machen mich an GP zu setzen, da kommt dann in etwas sowas raus. Das sag ich jetzt auch nur so weil ich weiß, dass du das eigentlich kannst, dass du gut ausgearbeitete Songs mit Substanz dahinter machen kannst.
Es ist also entweder das Genre oder die Inspiration, und ich denke eher letzteres. Die Riffs wirken nämlich einfach ein bisschen uninspiriert und belanglos, ich kann natürlich auch irren und du hast dich da tatsächlich mit den Riffs im Kopf drangesetzt, dann sei meine Aussage verziehen :)

Ich weiß ja wie das ist wenn man unbedingt ein Lied in Genre-XYZ schreiben will, und man hat sich viele Tabs angeguckt, und ach und eigentlich weiß man wie das funktioniert, und dann klingt doch dieses eine Ding ganz nett, und dann macht man mal, aber das Ergebnis dass dabei rauskommt wird dann niemals berauschend sein.
Ich glaube das meint auch D.J. mit wannabe. Drangesetzt und gemacht aber nicht die nötige Inspiration gehabt.

Man kann da definitiv einiges ausarbeiten, auf ein paar dieser Ideen aufbauen, aber das muss schon ordentlich gepimpt werden. Vor allem aber Variation.
Progressive Metal lebt von Variation und Atmosphäre. In atmosphärischen Teilen wird was "schwebend" wirkendes gerne auch mal länger wiederholt, wenn es im entsprechendem Kontext geschieht. Da muss drauf hingearbeitet werden, und dann muss man da auch wieder ausbrechen. Durch Variation, und die fehlt einfach, auf der ganzen Linie. Atmosphäre wird auch keine erzeugt, trotz des Chores nicht, weil da einfach eine Dichte fehlt.

Du brauchst definitiv ein bisschen mehr Übung, und musst vor allem an Variationen und einem roten Faden arbeiten (damit mein ich nicht eine klassische Songstruktur sondern sinnig aufeinander Aufbauende Themen).

So. Das wars :)

Grüße,
Jan
 
Hi Jan!

Danke erstmal für die sehr hilfreiche Kritik!!!! :great:

Ja das problem mit der Noteneingebung hatte ich auch mal ... dann hats mich irgendwann komplett aufgeregt und dann hab ich mir nen besseren PC gekauft :rolleyes: :D

Mich würde aber brennend interessieren, was du da für eine Idee hast ... es wäre nett wenn du den teil in eine neue gp datei kopieren würdest und die dann verändert hochlädtst! :gruebel: :D

warum klingt der chor dissonant, ... der ist genau an die tonart angepasst :confused:
könntest du mir vielleicht tipps geben, wie ich meine teile voller gestalten kann?

vielleicht rechtfertigt die noch nicht fertige gesangslinie die länge???
...bei Eminem liedern ist schon nach der 1. Strophe die luft rausgegangen ;) :rolleyes:

Also dieses Hauptthema hatte ich genauso im kopf...
dann hab ich mal so vor mich hingespielt auf meiner gitarre bzw bass und dabei kamen strophe pre-chorus und chorus raus ... also inspirationen habe ich - denk ich mal ^^

Ich finde es zumindest schön, dass in einigen teilen potenzial steckt! ^^
Am anfang fand ich das stück richtig geil ... inzwischen ist es sogar für mich nur noch mittelmäßig ... ich guck mal was ich daraus rausarbeiten kann und verbessrn kann. Als großes Vorbild für meine Proglieder sehe ich dream theater an. Nicht dass ich mich mit den geniussen vergleichen will aber das ist so die richtung die am ende raus kommen soll ...

Danke auf jedem Fall für deine Kritik! :)

Gruß
Robin

:)
 
Ja das problem mit der Noteneingebung hatte ich auch mal ... dann hats mich irgendwann komplett aufgeregt und dann hab ich mir nen besseren PC gekauft
Mein PC ist ja nicht mal schlecht, es ist das Guitar Pro das scheiße Programmiert ist. Speicherlecks. Und obwohl ich 8GB hab kommt immer Out Of Memory :D

Ja das problem mit der Noteneingebung hatte ich auch mal ... dann hats mich irgendwann komplett aufgeregt und dann hab ich mir nen besseren PC gekauft
Das ist doch C-Moll oder?
Also das "A" im dritten Takt des Breaks passt mal gar nicht.

könntest du mir vielleicht tipps geben, wie ich meine teile voller gestalten kann?
Das Problem ist dass das so eine Gefühlssache ist. Eine Große Mitschuld trägt auch der GP Sound.
Aber auch so: Ich würde zu solchen Pianothemen unterstützend Gitarrenakkorde dazulegen. Es ist auch schlecht eingelevelt (Lautstärkelevel) zmd bei meinen Boxen hier. Piano viel zu laut, Gitarren hört man kaum, da sind halt viele Frequenzen die nicht bedient werden :D

..bei Eminem liedern ist schon nach der 1. Strophe die luft rausgegangen
Ach was :D Ich mag Eminem. Aber das ist ein anderes Thema :ugly:


Ich merk schon dass du Dreamtheater als Ziel hast, die sind ja in ihren Liedern mit Gesang extrem poppig. So richtig fetzig sind auch nur die Instrumentals (Nagel mich jetzt nicht drauf fest, ich hab DT noch nie gemocht, bis auf Dance of Eternity :D). Das klingt alles zu seicht, aber nicht als persönlichen Geschmack gemeint da fehlt halt einfach die Power dahinter, das ganze kommt nicht in Fahrt.

Zum Beispiel ein kleiner Fehler, mMn, in der herangehensweise:
Du lässt das Klavier langsam einspielen und gehst dann auf doppelte Geschwindigkeit. Ich denk dann: Ah cool Action. Aber nix wars.
Dann spielt die Gitarre ihre langsamen Achteln und dann auch noch mit ner Pause, lang angehaltene Chortöne, es plätschert so, kurzum: Das Intro baut Erwartungen auf die danach nicht erfüllt werden.
Und der Rest zieht sich halt ein bisschen wie ein Kaugummi weil die Abwechslung und irgendwie auch der rote Faden fehlt.
Prog hin und prog her, probier mal die Progressiven Lieder in Richtung 5min zu lassen, das schließt sich nicht ja nicht aus. Porcupine Tree haben das ja auch oft. Und dann definitiv Abwechslung.
Wenn das Lied weiter voranschreitet kannst du auch Themen die du oft aufgreifst immer weiter ausbaust und sie in einem Höhepunkt austoben lässt. Damit es auch progressiv, im Wortsinne, ist: Also "fortschreitend"/"aufbauend" etc..

Grüße :)
Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben