Metal-Musiker und Einkommen

  • Ersteller milf hunter
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Wenn ich das mal so überlege müssen ja alle Bands, die längere Touren machen nur von der Musik leben. Ich meine, man kann ja nicht einfach wochenlang von seinem Job wegbleiben. Und, dass alle gleichzeitig ihren Jahresurlaub verballern kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Sollte das eine Anspielung sein? ;)

So lange man den Mix interessant gestaltet, und man ein gutes Gesamtkonzept abliefert, so wie Zappa damals, ist das schon in Ordnung :)
Bands, die nichts anderes tun, als die eigenen Faves zu kopieren, und sogar versuchen besser zu sein als das Original, finde ich einfach nur arm.
Ich spreche hier nicht von jungen Nachwuchsbands, dass sie sich erstmal eine gewisse Spielpraxis erspielen müssen, ist mir auch klar. Hab' ich nix gegen, dass die kopieren. Bei Professionellen Bands, wie es mir insbesondere bei Metalcorekapellen auffällt, sieht das anders aus. Finde ich langweilig und erbärmlich, tut mir leid...
Ich hasse den Ausdruck zwar selbst aber: Word, einfach nur Word, Mann! Ist leider echt so.Tendenziell vereinigt Metalcore ziemlich viel gutes vom Metal, aber leider nur tendenziell, wenn man sich bekannte dt Bands oder auch europäische wie amerikanische Bands anschaut, sorry, da ists nichts mehr eigen. Hauptsache Andy Sneap hat produziert... hehe ;)
 
wenn dann würde ich als produzenten eher adam dutkiewcz nennen, wobei der aber auch eher bei jeder band das beste rausholt als alle einheitlich zu produzieren. ich meine vergleich ma parkway drive mit all that remais mit the oncoming storm von unearth ;)
 
MACHINE HEAD / TRIVIUM / DRAGONFORCE / ARCH ENEMY / SHADOWS FALL

1.12. im Kölner Palladium ausverkauft! Was mich momentan nervt, da ich da auch hinwollte, aber um beim Thema zu bleiben: 4000 Tickets X 30€ = 120 000€
Da kann mir doch keiner erzählen, daß da nicht genügend für alle Bands übrig bleibt!
MH und Trivium sind auf jeden Fall Profibands, Arch Enemy vielleicht auch, bei den anderen beiden bin ich mir da nicht so sicher.
Natürlich läuft ne Tour nicht immer so gut wie diese (http://www.machinehead1.com/tours.html) und es gibt ne Menge zu bezahlen bzw. der Veranstalter gräbt einiges ab, dennoch ...

Wer weiß da genaues, speziell über die Anteile beim Ticket?
 
Rechne neben allen Nebenkosten und Abstrichen auch ein, dass die zahllosen Proben während der tourfreien Wochen nicht bezahlt sind. Da wird vermutlich kein toller Stundenlohn übrig bleiben.
 
MACHINE HEAD / TRIVIUM / DRAGONFORCE / ARCH ENEMY / SHADOWS FALL

1.12. im Kölner Palladium ausverkauft! Was mich momentan nervt, da ich da auch hinwollte, aber um beim Thema zu bleiben: 4000 Tickets X 30€ = 120 000€
Da kann mir doch keiner erzählen, daß da nicht genügend für alle Bands übrig bleibt!
MH und Trivium sind auf jeden Fall Profibands, Arch Enemy vielleicht auch, bei den anderen beiden bin ich mir da nicht so sicher.

Ich ergänze noch zu meinem Vorredner:
Bezahl den Tourmanager.
Bezahl den Hallenmieter.
Bezahl deine Crew.
Usw usw. Da bleibt für die Band nicht wirklich was hängen. Und am Merch verdient man auch nicht wirklich.
 
MACHINE HEAD / TRIVIUM / DRAGONFORCE / ARCH ENEMY / SHADOWS FALL

1.12. im Kölner Palladium ausverkauft! Was mich momentan nervt, da ich da auch hinwollte, aber um beim Thema zu bleiben: 4000 Tickets X 30€ = 120 000€
Da kann mir doch keiner erzählen, daß da nicht genügend für alle Bands übrig bleibt!
MH und Trivium sind auf jeden Fall Profibands, Arch Enemy vielleicht auch, bei den anderen beiden bin ich mir da nicht so sicher.
Natürlich läuft ne Tour nicht immer so gut wie diese (http://www.machinehead1.com/tours.html) und es gibt ne Menge zu bezahlen bzw. der Veranstalter gräbt einiges ab, dennoch ...

Wer weiß da genaues, speziell über die Anteile beim Ticket?

lol als ob shadows fall und dragonforce das nich hauptberuflich machen würden... ich meine shadows fall sidn bei nem major, da wird schon einiges bei denen rausspringen
 
Wenn ich das mal so überlege müssen ja alle Bands, die längere Touren machen nur von der Musik leben. Ich meine, man kann ja nicht einfach wochenlang von seinem Job wegbleiben. Und, dass alle gleichzeitig ihren Jahresurlaub verballern kann ich mir auch nicht vorstellen.

kann dazu noch mal jemand was sagen? weil das würd mich auch ma intressieren o_O
 
Zitat von Moczoc
Wenn ich das mal so überlege müssen ja alle Bands, die längere Touren machen nur von der Musik leben. Ich meine, man kann ja nicht einfach wochenlang von seinem Job wegbleiben. Und, dass alle gleichzeitig ihren Jahresurlaub verballern kann ich mir auch nicht vorstellen.


kann dazu noch mal jemand was sagen? weil das würd mich auch ma intressieren o_O


Naja, die entsprechenden Musiker, die ich kennengelernt habe hatten eh meist keine vernünftige Berufsausbildung und haben sich dementsprechend mit Gelegenheitsjobs durchgeschlagen.
 
Ich ergänze noch zu meinem Vorredner:
Bezahl den Tourmanager.
Bezahl den Hallenmieter.
Bezahl deine Crew.
Usw usw. Da bleibt für die Band nicht wirklich was hängen. Und am Merch verdient man auch nicht wirklich.
Die meisten Tourmanager sind Kumpels der Band und "verdienen", wenn überhaupt, das selbe wie die Bandmitglieder selbst ;)

Was zum Teufel ist ein "Hallenmieter"? :D
Solltest du den Veranstalter meinen, dann musst du dich nicht um seinen Verdienst kümmern, man hat feste Gagen, die der Veranstalter, sollte etwas schief gehen, aus eigener Tasche bezahlen muss!

Was für ne Crew? Siehe Tourmanager ^^

Klar, wenn der Merch von jeder Band gleich aussieht, verlieren die Leute schnell das Interesse ;)

Bands die sich Tourmanager und Crew leisten können, sind vermutlich aus dem Gröbsten raus ;) Selber machen ist der Trick :)
 
Sollte das eine Anspielung sein? ;)

So lange man den Mix interessant gestaltet, und man ein gutes Gesamtkonzept abliefert, so wie Zappa damals, ist das schon in Ordnung :)
Bands, die nichts anderes tun, als die eigenen Faves zu kopieren, und sogar versuchen besser zu sein als das Original, finde ich einfach nur arm.
Ich spreche hier nicht von jungen Nachwuchsbands, dass sie sich erstmal eine gewisse Spielpraxis erspielen müssen, ist mir auch klar. Hab' ich nix gegen, dass die kopieren. Bei Professionellen Bands, wie es mir insbesondere bei Metalcorekapellen auffällt, sieht das anders aus. Finde ich langweilig und erbärmlich, tut mir leid...

Neee eigentlich keine Anspielung, es war viel mehr damit gemeint, dass die meisten erfolgreichen Nachwuchsbands ein core am Ende ihres Genres haben. Das ist auch etwas was mich nervt. Ich mein Stile mixen kann sehr interessant und individuell sein, aber die meisten machen es sich einfach, indem sie Moshparts einbauen und gleich Sonstwasmetal mit Hardcore gekreutzt haben und sich für sonst wie individuell halten.

Aber ich bin da ganz deiner Meinung...Wenn ich mir die ganzen Bands auf den kleineren Bühnen angucke, dann hörn die sich meistens wie die schon längst bekannten Bands an...
 
Was zum Teufel ist ein "Hallenmieter"? :D
Solltest du den Veranstalter meinen, dann musst du dich nicht um seinen Verdienst kümmern, man hat feste Gagen, die der Veranstalter, sollte etwas schief gehen, aus eigener Tasche bezahlen muss!)


Er wird wohl die Hallenmiete meinen.

Und die ist teilweise enorm hoch.

keine ahnung wie viel diese halle kostet,

aber da ich musical erfahrung habe weiß ich das man für ein Miettheater, das für verschiedene veranstaltungen benutz werden kann,

bei 3000 sitzplätzen mit etwa 10000 euro miete pro tag rechnen kann, die miete fällt natürlich auch in der zeit an t die die brauchen um da alles aufzubauen und abzubauen

in der halle vom dem konzert wirds wohl keine sitzplätze geben, aber die kosten für son sitz sind net so enorm, braucht aber etwas mehr platz.

aber man kann sich ja dann etwa denken wie teuer trotdzem die halle is.

neben der crew selbst muss man auch die ganze technik erst mal bezahlen und den transport dieser.

für nen gute technik firma ist in der größen ordnung nochma en 10000er weg
 
eins meiner Lieblingsbeispiele sind die Jungs von der echt empfehlenswerten Französichen Death Metal Band Yyrkoon.

2 von den sind Lehrer, was die anderen machen weiß ich nicht aber die beiden Lehrer können einmal durch Ferien viel touren andererseits machen die unteranderem auch sowas wie Aushilfslehrer und springen hin und da mal ein oder geben Kurse wenn mal grad keine Tour ansteht und verdienen damit auch gut Geld.

um mal kurz ein Bsp zu bringen das es auch Metaller mit guten Jobs gibt. (ich studiere auch grad auf diesen Ziel hin und versuch dann nebenbei mit Musik meinen Spaß zu haben, also sind die sowas wie nen gutes Vorbild :great:)
 
Sphärenklang;2669040 schrieb:
Er wird wohl die Hallenmiete meinen.

Und die ist teilweise enorm hoch.

keine ahnung wie viel diese halle kostet,

aber da ich musical erfahrung habe weiß ich das man für ein Miettheater, das für verschiedene veranstaltungen benutz werden kann,

bei 3000 sitzplätzen mit etwa 10000 euro miete pro tag rechnen kann, die miete fällt natürlich auch in der zeit an t die die brauchen um da alles aufzubauen und abzubauen

in der halle vom dem konzert wirds wohl keine sitzplätze geben, aber die kosten für son sitz sind net so enorm, braucht aber etwas mehr platz.

aber man kann sich ja dann etwa denken wie teuer trotdzem die halle is.

neben der crew selbst muss man auch die ganze technik erst mal bezahlen und den transport dieser.

für nen gute technik firma ist in der größen ordnung nochma en 10000er weg

also ich finde hier wird teilweise etwas blödsinn geschrieben. klärt mich auf, wenn ich falsch liege, aber ich kenne das alles ganz anders.

also soweit ich das weiß haben die bands rein gar nichts mit der halle bzw dem club zu tun. das organisiert irgendein veranstalter. die bands werden dann für diese veranstaltung engagiert und kriegen ihre im vertrag festgelegte gage, die so hoch angestzt ist, dass sie genug damit einnehmen (klar, unbekannte bands müssen sich mit kleinen beträgen zufrieden geben, wenn sie spielen wollen). und diese gage wird dann aufgeteilt z.B. unter den bandmitgliedern, der crew, dem manager etc. das liegt aber alles in der hand der band. wenn die keinen manager und keine crew haben, dann brauchen sie auch kein geld abdrücken. die plattenfirma verdient sicher auch was daran, aber wie schon gesagt: die gage und was abgedrückt werden muss etc. ist ja in den meisten fällen vertraglich festgelegt und die werden schon so planen, dass sie damit über die runden kommen. mir fällt auch gerade ein gutes beispiel ein. wir haben im sommer mit dying fetus zusammen gespielt. die hatten ihren tourbus, der von der plattenfirma bezahlt wurde, einen eigenen mischer, der höchstwahrscheinlich von der gage bezahlt wurde und einen deutschen tourmanager. sonst war da niemand dabei. die haben ihren kram halt selbst aufgebaut, aber dafür mussten die auch keine crew bezahlen. einen kumpel hatten sie noch mit, der mit aufgebaut hat, aber der hat das wie es aussah aus spaß mitgemacht.
und was meinst du mit der technik? klar, intrumente sollten die bands schon dabei haben, aber PA und Lichtanlage kommt doch vom veranstalter.

und jetzt fällt mir noch was ein. gehen wir mal weg von der halle und gucken uns mal kleine clubs an, wo metalbands ja viel eher spielen, als in riesigen hallen. diese läden profitieren doch davon, wenn bekannte bands bei ihnen spielen. wieso sollten also die bands miete für den laden zahlen?
 
und jetzt fällt mir noch was ein. gehen wir mal weg von der halle und gucken uns mal kleine clubs an, wo metalbands ja viel eher spielen, als in riesigen hallen. diese läden profitieren doch davon, wenn bekannte bands bei ihnen spielen. wieso sollten also die bands miete für den laden zahlen?

z.B. weil kleine clubs häufig eine eigene PA + Mischer haben/stellen.

außerdem muss man auch dort eine gewisse miete entrichten. während des konzerts arbeiten ja auch menschen dort. an der bar z.B. kellner, usw.

das, was der club durch den eintritt einnimmt, reicht selten um das alles zu bezahlen.
 
eins meiner Lieblingsbeispiele sind die Jungs von der echt empfehlenswerten Französichen Death Metal Band Yyrkoon.

2 von den sind Lehrer, was die anderen machen weiß ich nicht aber die beiden Lehrer können einmal durch Ferien viel touren andererseits machen die unteranderem auch sowas wie Aushilfslehrer und springen hin und da mal ein oder geben Kurse wenn mal grad keine Tour ansteht und verdienen damit auch gut Geld.

um mal kurz ein Bsp zu bringen das es auch Metaller mit guten Jobs gibt. (ich studiere auch grad auf diesen Ziel hin und versuch dann nebenbei mit Musik meinen Spaß zu haben, also sind die sowas wie nen gutes Vorbild :great:)

Ich studiere auch im 5. Semester auf Lehramt Gym/Ges. Die Ferien fürs Touren (wenn man mal irgendwann soweit ist) sind ein schöner Nebeneffekt, der in meine Berufswahl auch mit hereingepielt hat. :great:
 
In Sahne hat recht! Der Veranstalter hat sich um den ganzen Kram zu kümmern, von der Technik, über Bandverpflegung, bis hin zu Übernachtungsmöglichkeiten (es sei denn, die Band reist im Nightliner)! Das interessiert die Band nicht. Sollte ein Tourmanager vorhanden sein, besteht seine Aufgabe auch darin zu überprüfen, ob die ausgehandelten Dinge auch alle vorhanden sind. Wenn nicht, macht er Terror!

Generell verdienen Plattenfirmen aber nichts an den Gagen mit, das wäre ja noch schöner, die verdienen schon an allem anderen mit. Sollte das Label etwas vorschiessen, dann muss man es evtl. zurückzahlen, ansonsten werden von der Gage erstmal die Kosten abgedeckt, der Rest geht dann aber an die Band.
 
z.B. weil kleine clubs häufig eine eigene PA + Mischer haben/stellen.

außerdem muss man auch dort eine gewisse miete entrichten. während des konzerts arbeiten ja auch menschen dort. an der bar z.B. kellner, usw.

das, was der club durch den eintritt einnimmt, reicht selten um das alles zu bezahlen.

also gerade wenn sie ne eigene PA haben und einen eigenen mischer ist es für die läden doch umso günstiger. wieso sollte man denen geld geben für ne PA die dem laden gehört und wenn sie eine mieten müssen nicht? klingt für mich sehr unlogisch. außerdem habe ich auch schon in läden gespielt, wo mischer und PA zum laden gehörten und trotzdem mussten wir keine miete zahlen...

und wovon werden die leute, die da arbeiten, bezahlt, wenn kein konzert stattfindet, sondern einfach normaler diskothek-betrieb ist? ist das dann ehrenamtlich?

nee also wirklich. die argumente können mich nicht wirklich überzeugen und dazu kommt, dass ich noch nie vorher die erfahrung gemacht habe, dass ich mit der band miete zahlen musste und gehört habe ich davon auch noch nie. und mal ganz abgesehen davon: warum spielt man dann in solchen läden? dazu wird man doch nicht gezwungen...
 
naja, bei uns gibt es ein jugendzentrum namens "Kultopia" mit eigener PA und eigenem mischer.

wenn man da was organisiert, dann muss man einen teil der einnahmen abgeben. das zählt denke ich als eine art miete.
was passiert, wenn man den gewünschten mietbetrag nicht einnimt, also nicht genug leute kommen, weiß ich allerdings auch nicht.

wir haben dort schon gespielt, sind aber nicht als veranstalter aufgetreten. also 100 %tig genau weiß ich das auch nicht.
 

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