Metal-Musiker und Einkommen

  • Ersteller milf hunter
  • Erstellt am
Aber im Metalbereich ist es doch genauso: Es gibt unglaublich viele Bands, die einfach nur den Stil von AC/DC oder Manowar abkupfern wollen. Man bedient letztlich genau dieselbe Zielgruppe. Hinzu kommt noch, dass fast jeder Metalfan anfängt, selber Gitarre oder Schlagzeug zu spielen; dadurch wird das Ganze einfach inlationär... Im Dance/Techno-Bereich ist das doch genau dasselbe. Wenn fast jeder Clubbesucher auch zu Hause selbst auflegt, dann passiert eben genau das, dass fast keiner mehr überleben kann.
.


nur das man mit 5 Schlagzeugern und 3 Gitarristen noch keine Band aufmachen kann ;)

ich weiß nicht, man hat zwar das Gefühl das im Moment wieder inflationär viele Bands auf den Markt kommen aber stimmt denn das überhaupt. Abgesehen von den 300 Reunions von irgendwelchen uraltbands die sich schon vor 20 jahren aufgelöst haben im Monat (überspitze Darstellung ... ihr wisst was ich meine) erscheinen gar nicht sooooo viele Debütalben im Monat. Und noch weniger davon sind auch so gut das die Band noch ein 2., 3. oder gar 4. Album rausbringen könnte.

was dazu beiträgt ist, das die Bands nicht mehr so schnell wegsterben wie früher.
Damals hat ne gute Rockband 2-3 Alben rausgebracht und sich dann aufgelöst, weil die hälfte der Musiker tot war ^^

Das ist anders heutzutage und so bleiben die Bands länger am Markt. Mehr neue Bands gibts glaub ich nicht, aber es gibt immer mehr alte. ^^

und die Szenen koppeln sich immer mehr voneinander ab. Damals als ich noch nicht geboren war war es glaube ich so, das man gleichzeitig Slayer, Maiden und ACDC toll finden konnte.
Versucht mal heute Jemanden zu finden der gleichzeitig Hammerfall, Marduk und .. ehm .. ACDC ^^ toll findet ;)

Leuten wie mich die alles von Punkrock bis Blackmetal toll finden und sich überall zuhause fühlen gibt es (leider) sehr sehr selten und werden meist auch als unwisend und so beschimpft.

^^ Und das führt (um mal wieder zum Punkt zu kommen) zum Rückgang der Plattenkäufe. ..... eh .... oder so ... ;)
 
Es liegt sicherlich am Label, aber vor allem an der Quali deiner Musik, ob du noch arbeiten musst oder nicht.
Das würde ich nicht sagen. Guck dir Brocas Helm an, die machen erstklassige Musik, und trotzdem verkaufen sie keine Platten. Irgendwie klar, wenns ´ne Skala für Massentauglichkeit gäbe wären sie im negativen Bereich.
Aber das gehört sich imo auch so, für mich ist Metal ja auch ein Stück weit Rebellion gegen den Mainstream quasi, das muss einigermaßen originell sein.
"don't let the demon of conformity
destroy it all
what's still there waiting to be free"
Wie Iron Savior sagen würden.
 
Das würde ich nicht sagen. Guck dir Brocas Helm an, die machen erstklassige Musik, und trotzdem verkaufen sie keine Platten. Irgendwie klar, wenns ´ne Skala für Massentauglichkeit gäbe wären sie im negativen Bereich.
Aber das gehört sich imo auch so, für mich ist Metal ja auch ein Stück weit Rebellion gegen den Mainstream quasi, das muss einigermaßen originell sein.
"don't let the demon of conformity
destroy it all
what's still there waiting to be free"
Wie Iron Savior sagen würden.

Label: Brocas Helm Records :rolleyes:
 
, für mich ist Metal ja auch ein Stück weit Rebellion gegen den Mainstream quasi, das muss einigermaßen originell sein.
Metal ist schon lange keine Rebellion mehr, und aussergewöhnliche Bands gibt's auch kaum. Es wird nur noch kopiert...
 
Das würde ich nicht sagen. Guck dir Brocas Helm an, die machen erstklassige Musik, und trotzdem verkaufen sie keine Platten. Irgendwie klar, wenns ´ne Skala für Massentauglichkeit gäbe wären sie im negativen Bereich.
Aber das gehört sich imo auch so, für mich ist Metal ja auch ein Stück weit Rebellion gegen den Mainstream quasi, das muss einigermaßen originell sein.
"don't let the demon of conformity
destroy it all
what's still there waiting to be free"
Wie Iron Savior sagen würden.

komisch, ich dachte der begriff "erstklassige" musik läge immer noch im auge des betrachters...
sprich wenn du sie als erstklassig empfindest hat das ja noch alnge nix damit zu tun ob das anderen auch so geht. und krampfhaft originell is ja auch ncih das gelbe vom ei. ich meine dadurch ist nintendocore erst entstanden :D
Was Dimebag mit der Qualität der Musik wohl gemeint hat ist wohl eher ein gewisser grad an eigenständigkeit, wiedererkennungswert, handwerklich sauber und auch sonst so alles was einen gutlaufenden act ausmacht.
 
Metal ist schon lange keine Rebellion mehr, und aussergewöhnliche Bands gibt's auch kaum. Es wird nur noch kopiert...
Das ist ja das schlimme, deswegen sehe ich mich auch nicht als Metaller.
komisch, ich dachte der begriff "erstklassige" musik läge immer noch im auge des betrachters...
sprich wenn du sie als erstklassig empfindest hat das ja noch alnge nix damit zu tun ob das anderen auch so geht. und krampfhaft originell is ja auch ncih das gelbe vom ei. ich meine dadurch ist nintendocore erst entstanden :D
Was Dimebag mit der Qualität der Musik wohl gemeint hat ist wohl eher ein gewisser grad an eigenständigkeit, wiedererkennungswert, handwerklich sauber und auch sonst so alles was einen gutlaufenden act ausmacht.
"ein gewisser grad an Eigenständigkeit" --> widerlegen Dream Evil und co. (ist aber dennoch nett anzuhören)
"Wiedererkennungswert" --> Sinkt mit der Eigenständigkeit
"handwerklich sauber" --> Mir fällt grad kein Beispiel ein, aber da gibts auch einige die das widerlegen.
 
das sind alles keine knockout kriterien ;) aber ich kann dir versichern wenn du keins davon erfüllst wirds schwer. ausserdem bestätigen ausnahmen die regel und so bla
 
komisch, ich dachte der begriff "erstklassige" musik läge immer noch im auge des betrachters...

Brocas Helm sind aber im Underground sehr bekannt, ungefähr so wie Bands alà Manilla Road oder Cirith Ungol.
Die könnten locker immernoch sehr viele Sachen verkaufen, aber aus irgendeinem Grund sind die seit den 80ern im Underground stecken geblieben und haben garkein Interesse daraus zu kommen.

Cirith Ungol sollen z.B. schon seit langem mal zum KIT oder nach Deutschland geholt werden, aber diese Bands spielen scheinbar lieber im Club um die Ecke vor 100 Mann.
Merchandise kriegt man von den Bands auch kaum, obwohl es weggehen würde wie warme Semmeln.

Bei Desaster war das ja auch viele Jahre so, jetzt scheinen sie aber wohl doch etwas populärer werden zu wollen.
 
Cirith Ungol ohne Tim Baker?
Naja, was mit Brocas Helm los ist weiß ich wirklich nicht (Stichwort: neue Songs), aber es ist manchen Bands scheinbar auch einfach zu teuer die USA zu verlassen.
das sind alles keine knockout kriterien ;) aber ich kann dir versichern wenn du keins davon erfüllst wirds schwer. ausserdem bestätigen ausnahmen die regel und so bla
Ja, aber ohne Eigenständigkeit kommen viele Bands aus.
 
@kiview: ich hab mich jez gar nciht auf brocas helm bezogen, war nur generell gemeint.
@steelwizard: meist brauchst du schon einen gewissen grad an eigenständigkeit (einen gewissen! wie hohc der sein mus shab ich nich gesagt :p ) um gesigned zu werden. es sei denn es wird grad irgendein klon einer band gesucht.
 
Cirith Ungol sollen z.B. schon seit langem mal zum KIT oder nach Deutschland geholt werden, aber diese Bands spielen scheinbar lieber im Club um die Ecke vor 100 Mann.

Cirith Ungol spielen gar nicht, denn die haben sich 1992 aufgelöst...

Und Brocas Helm und Manilla Road waren ja schon auf dem KIT.
 
Cirith Ungol spielen gar nicht, denn die haben sich 1992 aufgelöst...

Und Brocas Helm und Manilla Road waren ja schon auf dem KIT.

dann mach daraus ein spielten, war eher allgemein gemeint.

Und schau dir allein mal die HPs von Brocas Helm oder Manilla Road an, da könnte man meinen, dass ist noch irgendnen altes Ding von Mitte der 90er (und ich glaut seitdem wurde die auch nichtmehr überarbeitet). Haben wohl einfach keinen Bock dass das größer wird, anders kann ich mir das nicht erklären^^
 
Willst du Geld machen wie Heu,
bleib den gutem Rocke treu,
willst du aber imponieren,
musst du proggig komponieren


Mr.Distortion, Meister der Lyrik ^^
 
Nachdem ich mir hier alles mal in Ruhe durchgelesen hab und mir mal alles in Ruhe durch den Kopf hab gehen lassen, werde ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, in die Musik nur reinzustecken und nie was rauszubekommen.


Aber mal ehrlich, lieber studieren, einen sicheren 40 Stunden-Job mit 45 Kilo Euro im Jahr haben und dazu zwanglos Mukke machen, die einem gefällt und da ein wenig was reinzubuttern, als als Metallegende von der Sozialhilfe leben zu müssen.

Wenn man mal das Risiko mitrechnet, das man als Musiker trägt und die Tatsache, dass man nicht ewig im Geschäft bleiben kann müsste man schon deutlich darüber verdienen, damit es sich wirklich lohnt. Und wer tut das in Deutschland schon, außer die wenigen ganz Großen?


Wobei man natürlich bedenken muss, dass die meisten Bandmusiker nebenher ein relativ sicheres Einkommen als Musiklehrer haben.
 
Naja, als vom Leben als ehrlicher Musiker der einfach singt was er denkt kann man wohl bloß leben wenn man Glück hat.
 
Aber mal ehrlich, lieber studieren, einen sicheren 40 Stunden-Job mit 45 Kilo Euro im Jahr haben und dazu zwanglos Mukke machen, die einem gefällt und da ein wenig was reinzubuttern, als als Metallegende von der Sozialhilfe leben zu müssen.

Wenn man mal das Risiko mitrechnet, das man als Musiker trägt und die Tatsache, dass man nicht ewig im Geschäft bleiben kann müsste man schon deutlich darüber verdienen, damit es sich wirklich lohnt. Und wer tut das in Deutschland schon, außer die wenigen ganz Großen?

Wenn du wirklich zur Metallegende wirst, nehmen wir Metallica, dann bin ich mir sicher, dass du von dem Plattenverkauf auch noch lange Zeit nach deinem aktiven Musiker dasein leben kannst. Ich glaube und bin mir da ziemlich sicher, dass Metallica auch in 20 Jahren noch an den Platten "MOP", "Metallica" und den anderen, gut verdiehnen werden. Metallica ist einfach die Adresse, die jeder Metaller mal anhört und bei vielen ist es auch das Sprungbrett zu härteren Sachen und es wird immer neue Generationen geben, die in den Metal finden und wo sich die alten Hasen drüber aufregen, weil die auf Konzerten pogen und nicht headbangen. :D

Du sagst, dass "man nicht ewig im Geschäft bleiben kann", aber wieviele sind denn wirklich soweit gekommen, dass sie auch mit 40-50 Jahren noch richtig Kohle schäffeln? Das sind doch meist die, die schon so viel Geld verdiehnen haben, dass sie ausgesorgt haben. Die meisten Bands kommen und sind dann ganz schnell wieder weg, da wird dann meistens einmal schnell Geld gemacht und dann müssen auch die sich wieder einen Job suchen und eine Nr. 1 Chartplazierung macht sich bestimmt nicht schlecht in einer Bewerbung. Also solange die Musiker, die kommen und schnell wieder weg sind, nicht komplett blöde sind, werden auch die wieder resozialisiert werden können und ein normales Leben führen können und die, die mit 40 noch erfolgreich Musik machen, brauchen danach nichts mehr machen, solange auch die nicht alles Geld wahllos verprassen. ;)
 
Wenn du wirklich zur Metallegende wirst, nehmen wir Metallica, dann bin ich mir sicher, dass du von dem Plattenverkauf auch noch lange Zeit nach deinem aktiven Musiker dasein leben kannst. Ich glaube und bin mir da ziemlich sicher, dass Metallica auch in 20 Jahren noch an den Platten "MOP", "Metallica" und den anderen, gut verdiehnen werden. Metallica ist einfach die Adresse, die jeder Metaller mal anhört und bei vielen ist es auch das Sprungbrett zu härteren Sachen und es wird immer neue Generationen geben, die in den Metal finden und wo sich die alten Hasen drüber aufregen, weil die auf Konzerten pogen und nicht headbangen. :D

Du sagst, dass "man nicht ewig im Geschäft bleiben kann", aber wieviele sind denn wirklich soweit gekommen, dass sie auch mit 40-50 Jahren noch richtig Kohle schäffeln? Das sind doch meist die, die schon so viel Geld verdiehnen haben, dass sie ausgesorgt haben. Die meisten Bands kommen und sind dann ganz schnell wieder weg, da wird dann meistens einmal schnell Geld gemacht und dann müssen auch die sich wieder einen Job suchen und eine Nr. 1 Chartplazierung macht sich bestimmt nicht schlecht in einer Bewerbung. Also solange die Musiker, die kommen und schnell wieder weg sind, nicht komplett blöde sind, werden auch die wieder resozialisiert werden können und ein normales Leben führen können und die, die mit 40 noch erfolgreich Musik machen, brauchen danach nichts mehr machen, solange auch die nicht alles Geld wahllos verprassen. ;)

Ich hatte erstmal von deutschen Musikern gesprochen, da ist eine "Metallegende" (ok, ein wenig übertrieben formuliert) schon sowas wie der Sänger von Sodom. Jeder Metallhead kennt ihn, es sind die Aushängeschilder in Sachen deutscher (Trash)Metal und es ist so wenig Geld drinne, dass wirklich niemand dafür normal arbeiten gehen würde.


Man kann ja nicht von ausgehen, Metallica zu werden. Genausogut könnte man eine kleine Webdesignfirma aufmachen und dann als Unternehmensplanung angeben, dass man so groß wie google werden will.
Ansonsten hab ich genau das gemeint was du geschrieben hast.:p Es ist halt mit 50 kaum noch jemand erfolgreicher Musiker, wenn er es bis dahin nicht nach sehr weit oben geschafft hat. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die aufreibenden Touren wie sie kleine Bands abziehen müssen ab einem bestimmten Alter einfach körperlich nicht mehr gehen.

Ich finde es einfach mal krass, wenn doch recht berühmte Leute, die für einen musikalische Vorbilder sind nach ihren Gigs vor ein paar Dutzend Fans ihre Amps selber in ihre Karre schieben und zum nächsten Termin abhauen.

Mit Metal speziellerer Ausrichtung ist es wohl recht unwahrscheinlich, dauerhaft Geld zu machen. Und stell dir mal vor, du machst zehn Jahre den Zirkus mit, hörst dann irgendwann auf und willst dann noch ne gute Arbeitsstelle bekommen. Nach Jahren reinem Musikerleben nimmt einem doch kein Arbeitgeber mehr, wenn es etwas höher qualitifierter sein soll. Ich denke, lange nicht alle Musiker haben dann ausgesorgt. Bis auf Rammstein wüsste ich kein deutsche Metallband, von denen ich sagen würde dass sie im Reichtum schwimmt.
 
Nachdem ich mir hier alles mal in Ruhe durchgelesen hab und mir mal alles in Ruhe durch den Kopf hab gehen lassen, werde ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, in die Musik nur reinzustecken und nie was rauszubekommen.
ich stimme dir in fast allem zu, aber das finde ich kann ich zumindest nicht sagen. man bekommt sehr viel raus, nur ist das was man rausbekommt halt kein geld. aber wenn wirklcih nix bei rauskommen würde, würde glaub ich keiner hier musik machen ;)
 
Sollte das eine Anspielung sein? ;)

So lange man den Mix interessant gestaltet, und man ein gutes Gesamtkonzept abliefert, so wie Zappa damals, ist das schon in Ordnung :)
Bands, die nichts anderes tun, als die eigenen Faves zu kopieren, und sogar versuchen besser zu sein als das Original, finde ich einfach nur arm.
Ich spreche hier nicht von jungen Nachwuchsbands, dass sie sich erstmal eine gewisse Spielpraxis erspielen müssen, ist mir auch klar. Hab' ich nix gegen, dass die kopieren. Bei Professionellen Bands, wie es mir insbesondere bei Metalcorekapellen auffällt, sieht das anders aus. Finde ich langweilig und erbärmlich, tut mir leid...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben