[Metal/Rock] Charvel vs. Jackson vs. BC Rich

BeJay
BeJay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.18
Registriert
12.07.11
Beiträge
87
Kekse
0
Hallo Leute!
Ich suche schon seit letztem Jahr Ende September eine neue Gitarre für den Rock/Metal Bereich. Allerdings kamen gegen Ende des Jahres ein paar familiäre Probleme dazu und ich hatte erstmal kein Geld/Zeit mehr mich darum zu kümmern. Wie auch immer, ich hab mir wieder ein Bisschen was angespart und momentan auch wieder etwas Zeit mich damit zu beschäftigen.
Hängengeblieben bin ich bei folgenden Modellen:

Jackson Dinky DK2M - Ich könnte billig eine schießen, scheint ein Restbestand zu sein. Außerdem schwören viele Bekannte auf Jackson und meinen das die Qualität wohl in dem Preisbereich stimmt.

Charvel DX-1 - Ich bin erst vor kurzem auf die Firma Charvel gestoßen, aber zumindest laut dem Netz scheinen die Dinger ja echt nicht schlecht zu sein. Leider hab ich keine anspielmöglichkeit in der
Nähe :/

BC Rich Mockingbird Pro x - Die liegt zwar etwas außerhalb von dem was ich eigentlich ausgeben wollte, aber spätestens seitdem ich gesehen habe das die Hardtailvariante wieder verfügbar ist in DE
bin ich ganz heiß drauf^^ Ich konnte schonmal eine spielen und war eigentlich sehr zufrieden, nur bin ich mir noch nicht wirklich sicher ob die Form das ist was ich will.


Irgendwelche Erfahrung mit den Modellen? Tipps, Entscheidungshilfen? Immer her damit :p

lG
 
Eigenschaft
 
Die DK2M ist ne tolle und flexible Gitarre, die von Metal, bis Pop alles abdeckt. Allerdings ist der Hals GERADE im Vergleich mit der Charvel ziemlich breit aber auch recht flach. Ist Gewöhnungssache...
Die B.C.Riches sollen wirklich klasse sein; die würde ich in jedem Fall anspielen, wenn möglich.

Am besten ins nä. (grössere) Musikhaus und anspielen/vergleichen. Würde dir ja auch noch Ibanez (S & RGs) und Cort (KX Modelle) mit auf den Weg geben. Da erwartet dich ebenfalls sehr viel Gitarre für's Geld - gerade bei Cort!
 
Von den dreien die Jackson !
 
Irgendwelche Erfahrung mit den Modellen? Tipps, Entscheidungshilfen? Immer her damit :p

lG

Die Jackson ist sicher eine gute Wahl, aber die hat doch ein Tremolo wenn ich mich recht erinnere.
Das wäre mir wichtiger als die Marke, ich selber würde mir keine Floyd Rose Gitarre mehr zulegen.
Ich habe die DX1 und bin zufrieden mit ihr, sie hat eigentlich alles für ein perfektes Metalbrett und nicht zu viel Schnickschnack drum herum.
 
Also die neuen Charvells sagen mir nicht mehr zu. Das hat mit denen aus den 80ties nicht mehr viel gemein.
B.C. Rich war mal mein Traum.Als ich sie dann hatte kam die Ernüchterung.Höchstens als Einsteigergitarre, Verarbeitung und Hardware ist nich so dolle. Das mag bei den U.S Gitarren anders sein.
Jackson hat mich vor vielen Jahren ebenfalls enttäuscht. Bundstäbe gratig,Verarbeitung allg. nicht so wie ich das erwartet habe. Auch hier die US Modelle als Ausnahme !!! Die neuen Jacksons, auch deine Wunschgitarre waren da keine Offenbarung.

Ich würde dir zu einer Ibanez RG raten, wenn du eine gebrauchte made in Japan schießen kannst umso besser. Oder alternativ eine Ltd-die sind mir was Bespielbarkeit, Verarbeitung, Specs angeht noch am angenehmsten.
 
Also die neuen Charvells sagen mir nicht mehr zu. Das hat mit denen aus den 80ties nicht mehr viel gemein
Oder alternativ eine Ltd-die sind mir was Bespielbarkeit, Verarbeitung, Specs angeht noch am angenehmsten.

Mit einem hast du Recht, die neuen Charvels haben mit den 80er Shredgitarren nichts mehr zu tun, sondern sind moderne Instrumente in Richtung ESP und als Besitzer von 5 LTDs würde ich die Charvel als ebenbürtig zum günstigeren Preis bezeichnen.
 
:)
sondern sind moderne Instrumente in Richtung ESP und als Besitzer von 5 LTDs würde ich die Charvel als ebenbürtig zum günstigeren Preis bezeichnen.

Echt, ich habe neulichst ein paar angetestet...So Cal und Desolation glaube ich...und war alles andere als begeistert. Als alter Charvel Fan war ich natürlich Feuer und Flame...aber nada.
Dasn ganz anderer Schnack gewesen. Ich fand die jetzt auch nicht super verarbeitet bzw. die eine war sogar US Made und klang irgendwie leblos und spielte sich auch alles andere als gut. Nichts mit Shred auf dem Griffbrett, geschweige denn Broken in Feeling...aber vielleicht lag es auch an mir und sie liegt meinem Spiel nicht.

Interessant das du das so anders siehst, da werde ich nochmal alternativ eine testen.:)
 
Danke erstmal für die Antworten! :)

Ja die Jackson hat ein Trem was ich auch als Negativpunkt sehe. Ich würde das dann sowieso stillegen, vorallem weil ich ich öfters mal das tuning wechsle. Ich werde vielleicht nochmal im BC Rich Thread wegen Erfahrungen mit ser Mockingbird fragen, denn wie gesagt...ich habe mal eine angespielt und fand sie echt klasse. Allerdings war das die Version mit Floyd, ich denke mal die Unterschiede werden da nicht so krass sein. Hmm am besten bestell ich mir einfach mal die BC Rich und guck sie mir an. Man hat ja Money Back Garantie :)
 
Mit einem hast du Recht, die neuen Charvels haben mit den 80er Shredgitarren nichts mehr zu tun...

Die Pro Mods kommen wieder, diesmal in Mexiko hergestellt. Und wer das nötige Kleingeld und Zeit hat, dem baut der Custom Shop ja die 80er Shredgitarre nach Wunsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben