[Metal] Roughmix Version 3 , Bitte DRINGENDST um Verbesserungsvorschläge

  • Ersteller Friedhofner
  • Erstellt am
Friedhofner
Friedhofner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.21
Registriert
05.08.09
Beiträge
102
Kekse
143
Ort
85368 Moosburg
Hey Folks , die 3te Version des Roughmixes eines Metal Songs ist nun endlich soweit , dass ich damit zumindest etwas zufrieden bin. Dennoch will es mir einfach nicht ganz gefallen , ich will es einfach immer perfekt haben :D

Es will einfach nicht so ganz "rund" und "vollkommen" klingen.

Ausserdem bin ich mir , nach dem mein Gehör natürlich zunehmend an Subjektivität verloren hat ( =) ) nicht sicher ob ich bei den Effekten am Equalizer und Delays an den Gitarren/Lead Gitarren übertrieben habe.

Macht euch ein Bild , und sagt mir eure Meinung. :)

http://ul.to/1yc02t

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich finde, dass die Gitarren ´n bisschen zu viel Gain haben.
Außerdem sind die Lead-Gitarren meiner Meinung nach zu laut.

Aber ansonsten find´ich den Song echt geil^^

Eike
 
Hi,
Der song gefällt schonmal sehr gut!
Zum Mix...
Die Drums klingen meiner Meinung nach noch recht kraftlos. Gerade bei solchen Musikrichtungen kommt es auf einen ordentlichen Schädelspalter-Backbeate (Snare) und fast schon klatschender BD an. Snare erstmal mit EQ bearbeiten: Krasser Lowcut, Matsch um 350 hz rausnehmen, evtl erste oder zweite Resonanzfrequenz anheben (in einem Analyzer Snare alleine betrachten und der erste Peak ist die erste Resonanzfrequenz), dann ordentlich Kompressor drauf. Und dann noch ein schönes Reverb für den Ausklang drauf!
Kick würde ich die Mitten absenken und ein wenig Badewanne spielne.

Bei den Toms sollte mMn der Mum ein wenig raus und die Hohen so ab 5 khz um ein paar db angehoben werden.
Insgesamt kann da denke ich noch gut was rausgeholt werden.
Zumal die Drums auch noch deutlich stärker im Raum verteilt werden können. Zum einen Panning deutlich stärker ausfahren, zum anderen auch mit Reverb und (geringem) Predelay arbeiten, damit die ganzen Sachen nicht so in einer Ebene kleben.
Dann hat man schon mal knallige Drums, was bei der Musikrichtung doch recht viel ausmacht.

Gitte und Bass würde ich persönlich frequenzmäßig ein wenig stärker trennen, einfach mal mit Low und Highshelves ein wenig rumspielen, muss garnicht viel sein.

Die Gitarren an sich klingen schon recht fett, ich denk, da kannst du nicht mehr viel besser machen. Wenn dir der Sound zusagt, passts doch :) Eventuell lohnt sich ein _moderate_ Kompression auf der Gitarrensumme noch, aber das musst du ausprobieren. Evtl auch mal mit Multibandkompression rumspielen. Aber nicht allzuviel, sonst matschs nur undifferenziert rum, oder pumt gar.
Das Solo an sich kann für meine Ohren gut noch ein Stück nach vorne geschoben werden, entweder Lautsärke der Solospur hochfahren, alternativ per automation die andere Gitte da einfach ein paar db zurücknehmen. Das Solo könnte mMn auch ein wenig mehr Delai vertragen, aber das is wohl ziemliche Geschmackssache.

Zur Stimme: Was ich sehr schön finde, ist im Ref das gedoppelte "You are Chosen". Da könnte man aber noch deutlich mehr rausholen, wenn man das stärker im Raum verteilt. Zumal erst n Batzen Reverb drauf und auch mit Predelay ruhig 20 ms.
Diese "Backing Vocals" würde ich dann frequenztechnisch von den Leadsvocals deutlich abheben, da einfach mal etwas rumspielen, vll bei den Leadvocals ein Band etwas absenken und die Backings dort hochfahren. Musst du aber ausprobieren, wies klingt. Dann kann man da auch sehr schön mitm Panning arbeiten und phrasenweise wechselnd von links/rechts kommen lassen oder andere Spielchen. (geht aber schon fast wieder in die kreative Richtung, ich weis nicht, wie das gewünscht ist.

Was auch noch sehr schön kommt, gerade bei dem initialen Growl ist ein ausklingender Hall auf der Stimme, also dass der Hallanteil bleibt, die Spur aber leiser wird, kommt oft ziemlich geil.

Ansonsten, ja klingt doch schon sehr annehmbar, weiter so.

So Far...

Laguna
 
Hey Laguna , vielen , Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort erst mal!

Erst mal zu den Drums:

Die Drums wurden mit "EZ Drummer - Drumkit from Hell" aufgenommen. Also ein Drumcomputer :D

Wo finde ich denn einen solchen Analyzer zum Beispiel? Gibts einen Reaper-internen VST dafür? (ich arbeite mit Reaper.)

Die Drums und die Snare waren mein größstes Problem im Mix, und habe ich wie man sieht immer noch nicht richtig lösen können :p
Und eigentlich hatte ich auch schon einen Reverb (auf der Snare) drauf , muss ich wahrscheinlich noch etwas mehr draufgeben.

Der Rest deines Textes ist mir eigentlich soweit verständlich , werde ich gleich ausprobieren.

Stimme:

Was ich Recht amüsant finde , ist dass ich die Backgroundstimmen bei dem "You are Chosen" schon ganz links und ganz rechst im Panning habe , weiß nicht ob ich den Regler noch ein bisschen weiter nach außen bringen kann :D

Wegen dem "phrasenweise nach links/rechts" , wie genau werde ich das hinbekommen? Gibts es da bestimmte VST dafür?

Welchen initialen Growl meinst du genau?

Nochmals Danke für die ausführliche Beschreibung , hoffe du kannst mir noch etwas weiter damit helfen bzw. etwas beistehen , damit ich auch zu einem gutem Ergebnis komme :D

Cheers , Friedhofner
 
Hi,
Reaper kenn ich garnicht, ich arbeite mit Cubase. Als Student is das ja sogar erschwinglich ^^
Eigentlich müsste aber in jedweder Audiosoftware, wenigstens ein einfacher Analyzer eingebaut sein. In den vielen "kostenlose VST-Plugins" Threads hier wirst du bestimmt auch fündig. Ich persönlich empfehle da ganz gerne den von Melda Productions (auch kostenlos)
http://www.meldaproduction.com/freevstplugins/manalyzer.php
Insgesamt eine sehr schöne Pluginserie.

Auch Drumkit from Hell kenne ich nicht, persönlich mag ich Addictive Drums sehr gerne. Aber prinzipiell lassen sich mit dem EZDrummer bestimmt auch gut klingende Sounds produzieren.

Generell kann der Drumsound aber noch ein gutes Stück mehr drücken. Vll auch mal mit anderen Samples probieren. Auch mit dem Reverb auf der Snare ruhig nen anderen Hallraum / andere Impulsantwort versuchen. Oft wirkt das Wunder. Hall ist eh was relativ diffiziles, da er eig. nur unterschwellig klingt, aber man merkts halt doch.


So als generellen Tipps:
- Immer mal wieder Pausen zwischen dem Mischen machen, um den Ohren die Chance zu geben, sich zu erholen.
- So oft wie möglich Referenztitel aus dem gleichen Genre hören. (ist als Musiker meist ja nicht das Problem ^^)
- Dabei aktiv drauf achten, wie bestimmte Sounds umgesetzt sind. (Beispiel jetzt Reverb auf der Snare, aber auch allgemein die Lautstärkeverhältnisse, usw)

Das mit dem unterschiedlich links rechts pannen, kannst du entweder erreichen, indem du die jeweiligen Parts, die nur von rechts sollen, auf eine eigene Spur schnibbelst, die, die nur von links kommen sollen auch auf eine seperate Spur und dann halt die einzeln pannen, oder aber über Automation. Da gibt es recht viele gute Tutorials im Internet. Wie genau das mit Reaper geht... :confused: ;) )

Mit initialem Growl mein ich den bei 0:17 rum... Einfach Hall drauf, prefader schalten und dann die normale Spur ausfaden lassen. => Spur wird leiser, hall bleibt gleich lang, klingt oft ganz gut.


So Far...

Laguna
 
Hey Laguna. Ich hab jetz weitergemacht , und deine Tipps haben echt geholfen , das ganze klingt jetzt viel voller als vorher, also vielen Dank dafür ;)
Mittlerweile bin ich eigentlich relativ zufrieden , ich hab versucht das mit dem initialen Growl umzusetzen , sag bitte ob das so geklappt hat :D

Gibts sonst noch Kritikpunkte/Verbesserungsvorschläge?

--> http://ul.to/hm4ybt

Vielen Dank , Friedhofner
 
mach dir ma ne Dropbox... Datei kann ich auch nich laden. Error...
 
okay sorry , irgendwas ist da schief gegangen , ich kann auch nicht drauf zugreifen. ich erstell mir mal ne dropbox , und schreib den link dann hier rein ;)
 


So , ist bei Dropbox hochgeladen , hoffe es funktioniert jetzt :)
 
die vocals sind viel zu dumpf. die bassdrum braucht mehr klicken, die geht total unter. überhaupt matscht alles ziemlich untenrum ;)
 
Hi,
Snare klingt jetzt schon recht annehmbar, der Kick wie auch schon angemerkt mumpf und allgemein matschts im Bass doch zu viel. Auch das Gittarensolo kommt deutlich besser raus. Auch das mit dem Growl am Anfang hat gut geklappt. Gefällt!

Snare und Kick sollten im Verhältnis zum Rest des Drumsets(grade Toms am Anfang und die Becken), als auch im Vergleich zur Gitte deutlich lauter. (wobei ich empfehlen würde, die andern Instrumente einfach leiser zu machen, zwecks Headroom)
Hör dir hierfür einfach Musik aus dem Genre an, die du gern magst und achte auf die Lautstärke der enizelnen Trommeln. Grade Snare und Kick brechen da meist brachial durch)


Der Gitte kannst du da ohne Bedenken was wegschneiden(starker Lowcut, vll so bei 100 - 120 Hz). Dann klingt sie alleine zwar deutlich dünner, mit dem Bass untenrum klingts aber wieder gut.
Dann kommst du zu einem meist größeren Problemfeld bei Rock und Metalsongs. Bass und Bassdrum. Zusammen sollen sie natürlich beide definiert sein, stehlen sich ber gegenseitig die Frequenzen und letztendlich matschts dann doch wieder nur.:gruebel:

Was für deinen Song dann genau passt, musst du entscheiden, Grundlegend solltest du da aber auf jedenfall noch deutlich aufräumen.
Eine Grundlegende Entscheidung, die du treffen musst, ist, ob du frequenzteschnisch die Kick über oder unter den Bass mischen möchtest.

Ein Song, bei dem das mMn wirklich ausgezeichnet gelungen ist, ist folgender (zwar nicht aus dem Genre, aber du wirst sicherlich merken, was ich meine)
http://www.youtube.com/watch?v=Um7ySTHsCf0

Hier im Forum gibts auch genug Threads zu "Matsch im Bassbereich" und ähnlichem, bei denen du bestimmt einge gute Tipps finden wirst, die dir helfen.

Generell fährt dein Mix sehr Basslastig, was ich mal auf dein Abhörequipment schieben würde. Da würde ich schaun, auf der Summe noch einen EQ reinzuhängen, der breitbandig so um 500 Hz ein oder zwei db absenkt und ab 6 khz mit nem highshelf noch ein paar db draufgeben. Wobei da zuviel das ganze schon wieder digital-steril klingen lässt, hier ist ein gutes Mittelmaß gefragt!

So Far...

Laguna
 
So , ich habe erneut versucht es in etwa so umzusetzen , hier mein Ergebnis ;)

Nun finde ich persönlich den Gesang etwas zu leise , und die Gitarren zu leise bzw. die Snare auch etwas zu laut , oder liegt es an mir?

Insgesamt fand ich den Mix davor aber besser.

 
Wenn es dir nicht gefällt, dann ists quatsch. Es ist deine Musik, es ist deine Idee, es ist dein Sound. Jeder hat einen anderen Geschmack, was dem einen gefällt, findet der andere gräßlich, etc...

Mir persönlich gefällt die Version nun deutlich besser, klingt sehr viel differenzierter und matscht vor allem nicht mehr so arg. Sehr schön der Anfang mit den wirklich drückenden Toms! :)
Gesang ist in der Tat einen Tick zu leise, da vll noch etwas nachregeln. Bass wäre mir auch noch etwas zu laut, oder sagen wir einfach, etwas zu dominant. Wenn du da nen kompressor drauf hast, da wieder etwas zurückregeln oder halt allgemein um ein/zwei db runterziehn.

Wenn dir der Mix davor besser gefällt, nimm den! Ich kann dir nur sagen, wie ichs machen würde, dass es MIR gefällt. Wenn du dabei ein paar Kniffe für dich mitnehmen kannst, ists super. Letztendlich musst du dir aber im ganzen selber überlegen, was du soundmäßig ereichen willst. Klar kannst du dir von irgendwem ein paar Riffs abschaun, die du geil findest, aber letztendlich bringst du die dann halt auch wieder nur in deinen Stil ein.

So Far...

Laguna
 
So , ich bin erneut zu einem Schluss gekommen , und dabei ist das hier rausgekommen. Allzuviel wurde nicht mehr geändert , ich würde sagen es kommt schön langsam zum Ende :)

Ist die Bassdrum jetzt ZU drückend?

Hört es euch / es dir an:
 
So , ich bin erneut zu einem Schluss gekommen , und dabei ist das hier rausgekommen. Allzuviel wurde nicht mehr geändert , ich würde sagen es kommt schön langsam zum Ende :)

Ist die Bassdrum jetzt ZU drückend?

Hört es euch / es dir an:

klingt, als würden die Vocals zu einem fertigen Track Karaoke singen, die müssen leiser und etwas besser integriert werden ;)

Ansonsten find ichs ok, mir sagt einfach das DFH nicht so zu, ist wohl Geschmackssache.

Bassdrum könntest du noch etwas ausdünnen evtl...

Dafür find ich die Gitarren echt schick :great:
 
So , hab versucht die Vocals besser zu integrieren...hats geklappt?

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben