Palm Muter
Registrierter Benutzer
Wobei der Kläger da wohl genauer ausführen wird müssen, warum.Grundsätzlich ist es ja so: sobald sich jemand gestört oder angegriffen fühlt, kann er auf Unterlassung klagen.
Wenn im aller einfachsten Fall im Text ein Protagonist mit zufällig genau seinem Vor- und Nachnamen besungen wird greift wohl schon unabhängig von seinem Empfinden der Datenschutz.
Heißt der Protagonist nur "Johnny" (oder Peter oder sonst ein halbwegs allgemein bekannter Name) wirds vermutlich schon schwierig werden, auch wenn ich selbst Johnny genannt werde - wenn es aber irgendein Verhältnis zum Urheber gibt und der Kläger argumentieren kann "Der/die hat den Song gezielt für mich (bzw. "gegen mich" wenn man so will) geschrieben" schauts wohl wieder anders aus.
Wenns wie etwa bei einigen Songs von Sabaton oder Iron Maiden um konkrete historische Ereignisse geht und der Urheber sagt "Naja, der Song schildert die Landung der Alliierten in der Normandie, da SIND nunmal massenweise Menschen verreckt" wird man vermutlich eher nicht weit kommen, egal wie anstößig man die Schilderung subjektiv wahrnimmt.
Solange es keine fassbaren Verbindung zu einer konkreten Person gibt verhält es sich wohl auch ähnlich, wenn es um die Schilderung des "Innenlebens" eines Psychopathen (o.Ä.) geht- das GIBT es nunmal real. Ob ich diesbezüglich auf Wikipedia die "Highlights" der Menschheitsgeschichte an Kannibalismus lesen kann oder Aspekte davon von einer Band verarbeitet werden macht da wohl kaum einen Unterschied.
Wobei es da gerade im Metal vermutlich recht praktisch ist, dass die meisten Songs diesbezüglich eben eher klar versuchen, das eben darzustellen, es musikalisch abzubilden, aber sozusagen keine Wertung eine Metaebene darüber stattfindet (also etwa, wenn Iron Maiden am Ende von "Run To The Hills", nachdem ein Song lang die Vertreibung und Ausrottung der indigenen Bevölkerung Amerikas aus Sicht eben dieser geschildert wurde eine Art Resümee einbauen würde, dass das doch ganz gut ist, dass das damals so passiert ist - damit wäre es dann wohl wieder klar jenseits der Grenze des Tragbaren).
LG