Metal über Kopfhörer - Welches Equipment für möglichst guten Sound?

M
Madrox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.22
Registriert
24.01.04
Beiträge
265
Kekse
273
Hi,

Ich wohne zur Zeit in nem Haus und hab mit meinem Micro Cube keine Probleme was die Lautstärke angeht, dank relativ toleranter Geschwister und Eltern.
Jetzt werden wir aber bald aus diversen Gründen in ne Wohnung umziehen und bei sowas bin ich sehr pessimistisch.. Hier dreh ich oft ziemlich laut auf, hab mich schon mehr oder weniger dran gewöhnt, möglichst laut E-Gitarre zu genauso lauten Backingtracks zu spielen. Jetzt geht's aber halt in ne Wohnung und ich gehe mal davon aus, dass es da Leute geben wird, die sich dadurch gestört fühlen.. Da hätte ich, bevor ich überhaupt nach Equipment suche, ne Rechtsfrage.. Darf ich am Tag (bis 20 Uhr oder sonstwann) so viel Krach machen, wie ich will, oder muss ich das leiser stellen, wenn sich jemand beschwert? Wenn nicht, dann hätte ich kein Problem damit, mir Feinde zu machen... :redface: ;)

Aber wenn ich tagsüber leiser spielen muss, und davon gehe ich einfach mal aus, nehm ich lieber Kopfhörer, damit ich noch hören kann, was ich spiele..:rolleyes:

Jetzt ist halt die Frage, was ich da nehmen sollte. Ich will guten Sound. Dafür würde ich mir nen neuen Amp (wollte ich mir zu Weihnachten sowieso holen), Kopfhörer und sonstiges nötiges Equipment kaufen.. Da ich von meinen Eltern in dieser Hinsicht unterstützt werde, kann der Preis auch höher sein, solang es sich lohnt.
Ich kenne mich da allerdings nicht sooo sehr gut aus, deshalb suche ich jetzt hier einfach mal nach Rat.. :)
Was brauche ich, um vernünftig Metal (oder auch mal Rock) über Kopfhörer spielen zu können? Amp? Kopfhörer? Zusätzliches Equipment?
Toll wäre auch, wenn man gleichzeitig (zum selbst erzeugten Gitarren-Sound ;) ) über die Kopfhörer Backing-/Jam-Tracks hören könnte, falls das möglich ist..
Wär' nett, wenn ihr mir da einfach mal Equipment nennen könntet, was sich da eignet (wie gesagt, Amp, Kopfhörer oder was auch immer man für guten Sound über Kopfhörer braucht..).. Preis kann ruhig höher sein, will mich da noch nicht genau festlegen, aber wenn der Sound wirklich gut ist, kann der Preis auch entsprechend sein. :)

Danke
 
Eigenschaft
 
*schieb*
 
Bevor du dir was neues kaufst probier es dochmal mit deinem Microcube der ja über einen Kopfhörer-ausgang verfügt.
Wenn du, mit was auch immer du deine Backingtracks abspielst, in den Aux-In desselben gehst, solltest du auch die Backingtracks mit auf deinem Kopfhörer hören.

Was den Kopfhörer angeht kann ich leider mit keiner sonderlichen Kompetenz aufwarten.
Ich habe mir zum üben in stillen Kämmerlein folgendes Modell:
https://www.thomann.de/akg_k66_prodinfo.html?sn=c7ebd0dc19cf2ab6869848676187c056
zugelegt.
Sind sicherlich keine HighEnd Kopfhörer, aber waren schön billig, und bieten relativ soliden Sound
mit guten Bässen, die ja besonders wenn du Metal übst, zu einem fetten Sound beitragen.


Was die rechtliche Seite von Musizieren in Wohnungen etc. angeht lies dir mal am besten das hier durch:

http://www.hr-online.de/website/rub...jsp?rubrik=3576&key=standard_document_1055838
 
ansonsten brauchst du gar nicht so weit zu denken du kannst dir z.B. nen guten Kopfhoerer und ein POD holen. Wegen der Amp und boxen simulation hast du da mit sicherheit schon nen ordentlichen sound.
 
Ui das is natürlich schlimm.

Aber wenn du glück hast und dicke wände und nette nachbarn brauchst dir keine sorgen machen.

Ein freund kann auch auf seinem 15 Watter ziemlich laut zuhause zocken.

Und das in ner wohnung.
Also wesentlich lauter als ein Micro Cube voll aufgerissen laut is.
 
storms18 schrieb:
Ui das is natürlich schlimm.

Aber wenn du glück hast und dicke wände und nette nachbarn brauchst dir keine sorgen machen.

Ein freund kann auch auf seinem 15 Watter ziemlich laut zuhause zocken.

Und das in ner wohnung.
Also wesentlich lauter als ein Micro Cube voll aufgerissen laut is.


Also im Prinzip auch nicht lauter als ein voll aufgerissener Micro Cube... o.0.
Mal im Ernst die Dinger sind ziemlich laut und ein Standard 15W Übungswürfelchen is da auch nicht *wesentlich* lauter, ich denke sogar dass sie im Regelfall eher an die Pegelgrenzen kommen werden und dann extrem mulmen oder kratzen oder clippen, du weisst schon... bei meinem 20 Watter isses auch nicht anders.
 
Asphetis schrieb:
Also im Prinzip auch nicht lauter als ein voll aufgerissener Micro Cube... o.0.
Mal im Ernst die Dinger sind ziemlich laut und ein Standard 15W Übungswürfelchen is da auch nicht *wesentlich* lauter, ich denke sogar dass sie im Regelfall eher an die Pegelgrenzen kommen werden und dann extrem mulmen oder kratzen oder clippen, du weisst schon... bei meinem 20 Watter isses auch nicht anders.

Is der Micro Cube wirklich so laut?

Dann is wär er ja fast proberaum tauglich(wenn der Drummer relaiv leise is)
 
Proberaumtauglich is stark übertrieben, ich hab ne allerdings bei soonem Schulprojekt benutzt und konnte locker damit mit dem Schlagzeuger (altes DDR Schlagzeug ^^) mithalten... der is schon ordentlich laut, wenn man will und kratzt auch weniger als andere Ü-Amps im voll aufgerissenem zustand...
 
strichmannl schrieb:
Proberaumtauglich is stark übertrieben, ich hab ne allerdings bei soonem Schulprojekt benutzt und konnte locker damit mit dem Schlagzeuger (altes DDR Schlagzeug ^^) mithalten... der is schon ordentlich laut, wenn man will und kratzt auch weniger als andere Ü-Amps im voll aufgerissenem zustand...

sag ich doch ^^
 
Du suchst nach einer Möglichkeit über Kopfhörer möglichst geile Sound zu erzielen. mhh.... da fällt mir nur eines ein: Ampmodelling!! Du solltest dir ein Line6 POD oder ähnliches zulegen. Ich habe selber lange genug auf diese Art und Weise zuhause so geübt. Der Sound war mit dem POD und bei richtiger Einstellung selbst über diese kleinen Knöpfchen, die bei jedem MP3-Playr dabei sind und die man sich ins Ohr steckt grandios.
Meine Empfehlung: Line6 POD2 und ein vernünftiger Kopfhörer
das Pod könntest du später auch noch weiterbenutzen, wenn es mal an aufnahmen geht, oder es vor einen größeren amp hängen, oder oder oder oder...
:eek: ohh!! ich habe ja gerade zufällig eins zu verkaufen. schau mal in meine Signatur :rolleyes:
ist WIRKLICH empfehlenswert. meines wird nur verkauft weil ich das ganze jetzt eine nummer größer habe; nicht weil es schlecht ist!!
-¥osh
 
ich würd's an deiner stelle auch erst mal mit deinem cube versuchen. ich wohn in ner mietswohnung und spiel mit nem 30 watt röhrenamp, darf halt nur nicht bis in die hochgelobte endstufensättigung fahren, aber wenn man sich am riemen reißt... ansonsten nen kopfhörer an den cube.
amp-modelling ist auch supi, aber ich denk, für übungszwecke langt der cube dicke.

*offtopic on*
@derYosh: musst du überall zufällig mit einbauen, dass du nen pod bei ebay verkaufst???:screwy:
*offtopic off*
 
Für Zuhause kann ich den Micro Cube und die AKG 141 Studio Kopfhörer empfehlen, das klingt sau gut, der Microcube ist versdammt laut und effekte zum spielen haste auch...
Recorden ist super, was willste mehr für wenig Geld!
 
HempyHemp schrieb:
@derYosh: musst du überall zufällig mit einbauen, dass du nen pod bei ebay verkaufst???:screwy:
ja!! :rolleyes: ;) man tut halt was man kann und ganz ohne Inhlt war der Beitrag ja auch nicht :p
-¥osh
 
HempyHemp schrieb:
amp-modelling ist auch supi, aber ich denk, für übungszwecke langt der cube dicke.
Der MicroCube macht ja nichts anderes als Amp-Modelling.
Nur dass er eben nicht als Vorstufe ausgelegt ist, sondern halt auch eine kleine Endstufe+Speaker dabei hat.
 
Blashyrkh schrieb:
Der MicroCube macht ja nichts anderes als Amp-Modelling.
Nur dass er eben nicht als Vorstufe ausgelegt ist, sondern halt auch eine kleine Endstufe+Speaker dabei hat.
jope, mein fehler, sorry :redface:.
hab eigentlich ne desktopvariante wie das
vox tonelab oder eben ein pod 2 bzw. pod xt von line6 gemeint. leider hab ich das aber nicht dazu geschrieben:screwy:. war aber auch schon spät :D .
 
hab mir das auch schon überlegt: pod xt live!haste gleich floorboard mit dabei und schon packages drauf!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben