Metal und Klassik-Parallelen?

  • Ersteller Drummer-Kev
  • Erstellt am
Ich kenne mich zwar (leider?) absolut nicht mit "Klassik" aus, jedoch finde ich schon, dass, insbesondere der europäische Power Metal, im gegensatz zu Brutal Death Metal oder Black Metal, schon ziemliche ähnlichkeiten mit "Klassik" aufweist.
Vielleicht entsteht dieses Gefühl auch nur wegen den melodischen Merkmalen im Power Metal.
 
ars ultima schrieb:
Die Bescheibung "härter" finde ich auch komisch. Zu meinen schon öfters erwähnten favoriten aus dem Klassikberecih gehören Mussorskys "Nacht auf dem kahlen Berge" und DVoraks "Symphonie aus der neuen Welt". Da stelle ich mir auch manchaml vor, wie das wäre, wenn es eine Metalband spielen würde. Einieg Parts würden super opassen, und zwar wenn die das genauso spielen würden. Ich weiß nicht, ob das dann "härter" wäre, nur weil die Instrumente anders. Ok, das Schlagzeug würde wohl den Sound stark prägen.
Am Besipiel Metallica S&M sieht man mMn sehr gut, dass sich Metal und Klassik gut vertragen. Was "rockigeres" aber nicht unbedingt. Master of Puppets finde ich in der S&M-Version großartig. Weil der Song eben noch diese klassischen Metalstrukturen hat. Bei den Sachen vom schwarzen Album und noch neuer (die also straigter und "rockiger" klingen") finde ich es dagegen nicht so optimal.

Wo die Verschmelzung Metal/Klassik auf S&M am besten gelungen ist, ist Call of Ctulu! Der Song wurde ja auch von Cliff Burton geschrieben, der ja Klassik studiert hat!
 
ars ultima schrieb:
Die Bescheibung "härter" finde ich auch komisch. Zu meinen schon öfters erwähnten favoriten aus dem Klassikberecih gehören Mussorskys "Nacht auf dem kahlen Berge" [...]. Da stelle ich mir auch manchaml vor, wie das wäre, wenn es eine Metalband spielen würde.
Das gibt es sogar, von der Prog. Metal Band Mekong Delta. Heißt bei denen "Night on a Bare Mountain" und ist auf dem "Dances of Death" Album drauf.
Hörs dir mal an! (Die Band hat übrigens auch schon mehrere andere Mussorsky Lieder vermetalt)
 
Nachdem jetzt geklärt ist, dass es Verbindungen gibt, würde ich gerne Mal einige Meinungen zu bestimmten Bands hören. (Über die Verbindungen kann natürlich weitergeredet werden.)
Und zwar:
Dimmu Borgir-Ab Enthrone Darkness Triumphant
Cradle of Filth-Alles
Metallica ist ja geklärt...
Therion-Hab lkeider nur Lemuria...kann dazu nich viel sagen
Children of Bodom-Alles
Opeth-Alles
Dorn-Alles
Natürlich sollt ihr euch auf die Klassikverbindungen beziehen..
 
ich kann nur bei CoF mitreden, da ich mich mit den anderen Bands nicht so sehr beschäftige ^^" (hör mehr Napalm Death, Chimaira,Devil Driver....)
Cradle of Filth: manche Liedern Klassikelemente enthaltnen Klassik Elemente zB "from the cradle to enslave"-> Wristslice (also das mit den "Geigen" ) und ich finde, dass das recht gut dazu passt, (es gibt zwar noch weitere Lieder aber von denen weiß ich die Namen nich ^^")

bei dem Lied Mr.Sinister von Powerwolf sind glaube ich auch klasische Elemente enthalten, wobei ich mir nicht so sicher bin.

Murderdolls: bei dem Lied "Slit my wrist" wird am Anfang "eine kleine Nachtmusik" gespielt
ich weiß zwar nicht warum sie dass machen aber es klingt recht lustig :D

Sons kenne ich keine Bands, die ich regelmäßig höre, bei denen Klassik vorkommt ... vll fällt mir noch was ein :)

Ahja ich selber höre auch Klassik (derzeitiges Lieblingsstück: Mondscheinsonate ) und spiele sie auch (am Klavier :D ) ich verstehe nicht, wie manche Leute etwas gegen Klassik haben können eigentlich ist ja für jeden was dabei =) und einige Sachen sind wirklich genial

Mfg Noir
 
Aber nur weil da jetz streicher sind hat das nix mit klassik zu tun.
 
Es sind ja nicht nur Streicher KLavier ist glaub ich auch dabei
Und am Schluss, ist nochmals etwas Klassik dabei (bilde ich mir zumindest ein) , aber ich bin mir nicht sicher, da ich das Lied schon lange nichtmehr gehört habe...
Werds mir nochmals anhören und wenns net stimmt, dann muss ich mich entschuldigen/bzw. werde ich es ändern.

Mfg Noir
 
Aber nur weil da jetz streicher sind hat das nix mit klassik zu tun.
Genau. Manche richten hier Ihr augenmerk stark auf die Intrumentierung. Wenn Apocalyptica einen Metal-Song covern (und die verändern ja nicht den Song, sondern spielen ihn nur eben auf Cellos) dann bleibt das Metal-Song. Die Noten sind quasi die gleichen. Es geht mir bei den Parallen daher auch um Strukturen, Aufbau, Komposition und Heransgehesnweise, und weniger darum, ob Musik nun mit Gitarre oder Geige gespielt wird.
Gleichzeitg sieht man aber durchaus am Einsatz klassischer Instrumente im Metal, dass das zueinander kompatibel ist, eben weil die die Kompositionen wohl solche parallelen aufweisen, dass es sowhl mit einer Metalband, als auch mit einem klassischen orchester passend klingt.
 
Martin WPunkt schrieb:
Ich möchte noch auf einen fundamentalen Unterschied zwischen Metal und Klassik hinweisen: die Verwendung bestimmter dynamischer Stilmittel.
100%ige Zustimmung - ein sehr wichtiger Punkt
Metal hat (wie eigentlich beinahe die gesamte heutige "Populärmusik") annähernd 0 Dynamik. Und die wenige Dynamik, die durch ruhige Songpassagen bei manchen Bands entstehen würde, wird wegkomprimiert.
An die Verwendung dynamischer Stilmittel ist bei den oft ohrenbetäubenden Lautstärken, dem Instrumenteneinsatz und dem hohen Geräuschpegel seitens der Zuschauer live sowieso überhaupt nicht zu denken.
 
100% zustimmung an Tos :) Vom Aufbau her haben einige Metalsongs durchaus das Potential zur Dynamik (z.B. Opeth, oder z.B. nach dem Break mitten in "Master of Puppets"), aber eben aufgrund heute üblicher Produktions-Ästhetik sind die piano- Stellen dann genauso laut wie die forte-Parts.
 
Naja also es gibt schon so einiges an Dynamik im Metal, so is ja nich.

Teilweise aber nich in Lautstärke sondern im Stil begründet, würde ich jetzt mal sagen.
Es gibt mittlerweile sehr viele Lieder wo knallharte Riffs und Geschreie auf melodische Teile mit richtigem Gesang treffen und wieder wechseln.
Sowas ist für mich (persönlich, ob jetzt musikalisch definiert is ne andere Sache ;) ) auch ne Art Dynamik.
Und sowas wird im Metal schon sehr häufig gemacht.

Das heisst sowas könnte man, wenn man wollte auch ohne Problem durch Lautstärke darstellen.
Die harten Passagen in laut und die melodischen in leise z.B.

Is zwar etwas abstrakt aber doch machbar wie ich finde.


Aber die Diskussion hat echt was gutes -> sie hat mich ma wieder auf S&M aufmerksam gemacht und wie geil das ja is :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben