Metallica Cover 1. Gesangsversuch

Hi Wirr, darf ich fragen, wie lange Du schon singst? Mein erster Eindruck: du hast Gefühl für den Song... aber teilweise hört es sich etwas "geknödelt" an? Das kann an einer für dich ungünstigen Tonart / Stimmlage des Originalsongs liegen.
Welche Ziel verfolgst Du mit deinen Gesangsambitionen; hast du dich schon mal mit Stimmbildung, Atmung, Tonlage etc. beschäftigt?

Soweit von mir - nur soviel noch: Singen ist geil auf vielen Ebenen! So keep on keeping on!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Louis,

es sind meine ersten 3 Versuche nach 30 Jahren. Ein wenig habe ich mich hier bereits an HipHop vergangen, da mir singen zu weit hergeholt war/ist....naja....eigentlich wollte ich nur Beats machen...aber wie du schon sagst, singen hat was.

Das geknödelte ist tatsächlich ein stück weit nicht trauen und beim singen zu spät gemerkt,,,..dass ich mehr singen wollte und dann den Ton nicht so treffen und enttäuscht sein :) und Unvermögen natürlich. Aber freut mich, dass ein wenig Gefühl rüber kommt, zumindest anfangs denk ich.

Ich bin ziemlich plan-ziellos/offen bei der Musik, was auch die Theorie angeht Zu dem Cover hat mich z.B. die Auto-Werbung angespitzt und bei Hiphop sagt man ich rappe komisch ;) also warum nicht mal wieder mit singen versuchen. Spaß macht es auf jeden Fall.

Dank dir fürs reinhören!
 
das ist mein Erster Gehversuch zu singen. Die ersten 3 Voc habe habe ich L/R/M verteilt. Würd mich über hier geschriebene Eindrücke freuen.
Metallica Cover

Bei dem Stimmwirrwar fällt es mir schwer, den eigentlichen Gesang zu beurteilen. Warum hast du diese Form der Darbietung gewählt? Die Idee finde ich grundsätzlich gut, dazu muss man allerdings auch das entsprechende handwerkliche Können, also technisch, wie gesanglich, verfügen.

Wenn es deine ersten Gehversuche beim Singen sind, und du Spaß daran hast, solltest du weitermachen, ohne dir Gedanken darüber zu machen, was andere Leute darüber denken. Eine seriöse Einschätzung deines gesanglichen Könnens kannst du dir dann zu einem späteren Zeitpunkt holen.
 
Hallo Adrian,

Warum hast du diese Form der Darbietung gewählt?
ich hätte die seitlichen Stimmen natürlich noch bearbeiten können sodass Sie passen, habe aber nur ein klein wenig Erfahrung im Hiphop abmischen. Daher halt auch die Darbietungsform.

Ich mag meine Stimme nicht so unbedingt und war bei den ersten Tönen ein wenig überrascht. Also dachte ich mir geübte Ohren hören sowieso wie es ist, ob die Stimme und Taktgefühl überhaupt....."kein plan"......zum singen geeignet sind.

ohne dir Gedanken darüber zu machen, was andere Leute darüber denken
jaaaneee ist klar :ROFLMAO: ....aber ganz lieb....

dis ist immer leicht gesagt....hast du schon mal gesungen wenn dir 4-5 Nachbar zuhören....gar nicht so einfach :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
dis ist immer leicht gesagt....hast du schon mal gesungen wenn dir 4-5 Nachbar zuhören....gar nicht so einfach :ROFLMAO:

Ja, und auch vor Publikum. Ich habe immer gesungen, weil ich Spaß daran hatte. Was andere darüber gedacht haben, war für mich eher zweitranging. Fairer Weise muss ich dazu sagen, dass ich schon als Schüler mit dem Musikmachen angefangen hatte. In jungen Jahren, geht man an viele Dinge weniger verkopft heran.

Also dachte ich mir geübte Ohren hören sowieso wie es ist, ob die Stimme und Taktgefühl überhaupt....."kein plan"......zum singen geeignet sind.
Ja, auch das ist richtig, und auch geübte Ohren lassen sich täuschen ;).

Mein Rat, üben, üben, üben, da ist noch viel Luft nach oben. Die wenigsten mögen den Klang ihrer eigenen Stimme, aber höre dir an, was du gesungen hast, sowhl was die Aussprachen, Betonung, als auch den Takt, also den Rhythmus angehen. Und den Spaß an der Sache nicht verlieren. In erster Linie solltest du für dich singen, und dann erst für andere.
 
Grund: Korrektur Rechtschreibung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, und auch vor Publikum
Naja siiehste. Die wollen dich hören....die Nachbarn geben einem höchstens eine Kaffeetasse..... oder Messer und Gabel....ungefragt.....an den Kopf....., Vergleich gewonnen würd ich sagen.....;)

Die wenigsten mögen den Klang ihrer eigenen Stimme, aber höre dir an, was du gesungen hast
Das ist ein wenig beruhigend. Leider gewöhne ich mich, auch bei der Bearbeitung der Stimme, recht schnell daran. Bin gespannt wie es ist wenn ich mich einigermaßen traue. Evt. treffe ich ja gar kein Ton....oder es stellt sich raus, dass ich nur ein halbe Octave Umfang habe.. Ich werde auf jeden Fall erst mal dran bleiben. So schnell gebe ich eigentlich nicht auf :)
Danke auch dir, für Reinhören und Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
War irgendwie klar, dass Du "Nothing else matters" coverst :LOL:

zum Gesang... hui hui hui, mein Lieber... ich weiß ja, wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Gurken werfen oder so...
Das solltest evtl. Du nochmal überarbeiten / neu einsingen, ist tw. ziemlich deutlich am Rhythmus vorbei ;)
Es scheint auch nicht Deine Stimmlage zu sein - mach Dir nichts draus, ich komme auch nicht sehr tief runter, aber ich bediene mich diverser Hilfsmittel (z.b. Kerovee plugin)

Man gewöhnt sich tatsächlich rasch an den Klang der eigenen Stimme - hier hat es sich für mich als hilfreich erwiesen, den Gesang nach ein paar Tagen nochmals anzuhören, dann fallen einem
plötzlich die kleinen Fehler auf.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

dis ist immer leicht gesagt....hast du schon mal gesungen wenn dir 4-5 Nachbar zuhören....gar nicht so einfach :ROFLMAO:
Mein Nachbar singt auch manchmal, meistens wenn er besoffen ist.
Da muss er dann halt durch, wenn ich einen neues Werk immer und immer wieder einsinge, bis ich zufrieden bin :D
Keine Gnade!
 
Hey Uwi,

freut mich, dass du dir das Risiko von einem Hörsturz zugetraut hast.

Ja ist voll daneben. Im Grunde bei allem, und je mehr ich übe, desto mehr werden mir meine alten Probleme wieder bewußt. Wie Louis schon meinte ist es evt. die falsche Tonart.....aber da ich ja anfangs ein wenig beratungsresistent bin probiere ich es erst mal weiter damit.....da mir dabei auch grad wieder die alten Schwächen/Unzulänglichkeiten deutlich werden.
mach Dir nichts draus, ich komme auch nicht sehr tief runter, aber ich bediene mich diverser Hilfsmittel
Manchmal glaube ich sogar die 2 1/4 Octaven zu haben die nötig währen um es zumindest zweistimmig zu singen.....aber leider nur manchmal......meißt ist es leider so, dass ich h und a der Tiefen Töne und mein höchstes c nicht habe, was es mir Schwer macht auch nur eine Stimme hinzubekommen.....Dis is natürlich bescheiden und auch auf Grund der Tonart werde ich da wohl was anders machen müssen, so Takt/Ton-mäßig. Aber noch bin ich recht entschlossen, es umzusetzen und ich übe zu singen.....in meinem Maße.
Mein Nachbar singt auch manchmal, meistens wenn er besoffen ist.
Ja genau.....ein Medium-Wechsel....Versuch macht klug....;)

Dank dir fürs reinhören und Feedeback
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die Zweitstimme hab ich ja "zur Not" meine KI Sängerin :ugly:

Never surrender!
Probier doch mal "Turn the page" zu covern, das kann man auch in ner höheren Tonart singen
und die Akkorde kann man relativ einfach nachklampfen, glaub ich :)
 
Probier doch mal "Turn the page" zu covern,
na klar....und einen Tag nach Veröffentlichung ruft Metallica an damit ich als Vorprogramm vor Ihren Auftritten Singe ;) .....ehrlich gesagt kann ich es nicht beurteilen ob es vom Notensatz her einfacher ist.....hört sich für mich in der Gesamtheit schwieriger an.....vor allem so viel Text :LOL:
Ich glaub ich bleib da erst mal bei nothing else matters. Vor allem schwirrt es mir ständig im Kopf rum....muß raus da:ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

Nothing else matters, zweiter Versuch

....hmm...also Sänger werde ich wohl keiner, zumal die 2.1/4 Oktaven wohl Wunschdenken war. Ich komme zwar bis zum Ende der Zweiten meiner Oktaven hin aber die Töne hören sich fast alle ziemlich gequetscht an (nicht dass man die Töne für den Song braucht wie ich dachte). Ich gehe einfach erst mal davon aus, dass die hälfte der zweiten Oktave bereits meine Kopfstimme ist und so wirklich sich zu trauen alles raus zu lassen, ist eeecht schwer.

Mit dem üben wird es wohl leider auch nicht so wirklich was, da ich anscheinend schon nach kurzer Zeit Kopfschmerzen von meiner eigenen Stimme bekomme :ROFLMAO: Also habe ich das kurze Stück immer nur 4-5 mal hintereinander probiert,- ca. eine halbe Stunde Pause und wieder. Ob man es als Singen bezeichnen kann würde ich gern erfahren. Ich habe den Eindruck als wenn ich viel zu unbeständig in der Art der Stimme bin. Manchmal hört es sich wie sprechen an, manchmal zu sehr genäselt und generell ist wohl zu wenig Melodie in meiner Stimme.....

Da ich bei der besten Aufnahme leider am Anfang und am Ende ein gutes Stück zu spät war habe ich dort die seitlichen Stimmen mehr zur Hilfe genommen als ich wollte. Die seitlichen Stimmen habe ich ein wenig aufgehellt und ein kleines Echo reingemacht. Ansonsten keine Bearbeitung der Stimme außer Rauschentfernung und ein Compander. Nach der Abmischung (Voc/beat) noch mal verbreitert.

Freut mich wenn sich jemand traut reinzuhören. Kann man es jetzt ein wenig beurteilen oder ist dazu die einzelne Aufnahme nötig....Ich meine, Mixen kann man ja viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich wenn sich jemand traut reinzuhören. Kann man es jetzt ein wenig beurteilen oder ist dazu die einzelne Aufnahme nötig....

Wie ehrlich soll denn die Einschätzung tatsächlich ausfallen...:unsure: ?

Wenn du tatsächlich vom oder beim Singen Kopfschmerzen bekommst, dann ist es ein Indikator dafür, dass mit deiner Gesangstechnik etwas nicht stimmt bzw. zu deinen Körper überforderst (Atemtechnik, Druck auf die Stimme, etc.) - sprich dein Körper sendet Warnsignale.

Du singst zu tief und mit einer sehr gepressten Stimme, außerdem stimmt das Timing bzw. die Betonung nicht.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Etwas besser im direkten Vergleich zum ersten Versuch, aber definitiv zu leise.
Ich glaube, Du bist auch zu dicht am Mikro - den Fehler mach ich auch gerne und hab dann später den Aufwand, die Nebengeräusche rauszufiltern

....hmm...also Sänger werde ich wohl keiner, zumal die 2.1/4 Oktaven wohl Wunschdenken war. Ich komme zwar bis zum Ende der Zweiten meiner Oktaven hin aber die Töne hören sich fast alle ziemlich gequetscht an (nicht dass man die Töne für den Song braucht wie ich dachte). Ich gehe einfach erst mal davon aus, dass die hälfte der zweiten Oktave bereits meine Kopfstimme ist und so wirklich sich zu trauen alles raus zu lassen, ist eeecht schwer.
Oder der Song liegt Dir einfach nicht :p
Versuch doch mal "Hurt" (Nine Inch Nails), den Song hat gefühlt schon *jeder* gecovert, der 2 Akkorde auf ner Gitarre klampfen kann.
Der Vorteil ist, man kann ihn tief singen (so wie Johnny Cash) oder hoch.

Nur Mut!

Mit dem üben wird es wohl leider auch nicht so wirklich was, da ich anscheinend schon nach kurzer Zeit Kopfschmerzen von meiner eigenen Stimme bekomme :ROFLMAO:
Echt, wie geht das denn?
Zwischendurch mal Luft holen nicht vergessen ;)


Also habe ich das kurze Stück immer nur 4-5 mal hintereinander probiert,- ca. eine halbe Stunde Pause und wieder. Ob man es als Singen bezeichnen kann würde ich gern erfahren.
Es ist ein Anfang.
Hör Dir mal ein paar Sachen von Rummelsnuff an, der Typ kann definitiv nicht singen, aber es ist ihm völlig egal. Er machts einfach :)

Wenn es Dir Spaß macht, tu es einfach!
Ich kann auch nicht singen, ist doch wurscht! Du willst ja schließlich nicht bei "Deutschland sucht den Suppenkasper" auftreten oder ;)

Ich habe den Eindruck als wenn ich viel zu unbeständig in der Art der Stimme bin. Manchmal hört es sich wie sprechen an, manchmal zu sehr genäselt und generell ist wohl zu wenig Melodie in meiner Stimme.....
Ja, bei dem zweiten Versuch auf jeden Fall, weil zu leise, fast schon geflüstert
Könnte aber auch an der Vorlage liegen, die ist ja nicht für Dich gemacht sondern für James Hetfield ;)
Wenn Du den Song (auf welchem Instrument auch immer) selbst nachspielst, kannst Du Dich besser "reindenken" (und nebenher auch die Tonlage an Deine Bedürfnisse anpassen)
 
Hi Adrian,
Wie ehrlich soll denn die Einschätzung tatsächlich ausfallen
gerne sehr ehrlich, solange nicht hinten rum!

Wenn du tatsächlich vom oder beim Singen Kopfschmerzen bekommst, dann ist es ein Indikator dafür, dass mit deiner Gesangstechnik etwas nicht stimmt bzw. zu deinen Körper überforderst (Atemtechnik, Druck auf die Stimme, etc.) - sprich dein Körper sendet Warnsignale.
Interessant!

Du singst zu tief und mit einer sehr gepressten Stimme, außerdem stimmt das Timing bzw. die Betonung nicht.
Die gepresste Stimme nervt mich extrem, dabei hört man an manchen Stellen, dass es anders geht, bilde ich mir ein. Aber dabei muss man so viel Luft benutzen.... .. ...
(((Kopfschmerzen eh))).... Das mit dem Timing bekomme ich besser hin, obwohl ich sagen muss ein wenig verschoben vom Takt, an gewissen Stellen, will ich es schon.

Zu Tief.....hmm....eigentlich fange ich zu hoch an dachte ich. Ich hatte es mir so gedacht, dass ich mit meinem tiefsten Ton anfange, dann so weit nach oben gehe (auch mit heftigen Sprügen), dass die Tiefe später ausreicht.....ich bleib dran. Evt. sollte ich es auch mal Abends versuchen und nicht am Morgen.

Hey Uwi,
Du bist auch zu dicht am Mikro
Definitiv.
Wenn ich es weiter entfernt halte kommt kaum was an, was auch für mehr benötigte Luft spricht und
Echt, wie geht das denn?
Zwischendurch mal Luft holen nicht vergessen
Adrian meinte halt schlechte Technik, was sich sehr plausibel anhört und die Kopfschmerzen erklären kann. Ich in meinem jugendlichen Übermut....:LOL: hätte ja jedacht....mir brummt der Schädel...also wird es wohl vibrato sein....:ROFLMAO:

Wenn Du den Song (auf welchem Instrument auch immer) selbst nachspielst, kannst Du Dich besser "reindenken" (und nebenher auch die Tonlage an Deine Bedürfnisse anpassen)
Hatte ich angefangen. Hat jedoch die Geduld gefehlt und nachspielen ist immer so eine Sache bei mir. Da würde sicher wieder was Anderes draus werden. Aber der Gedanke ist auch noch nicht aus der Welt....dürfte sich jedoch hinziehen.


Vielen Dank für Mut und Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
obwohl ich sagen muss ein wenig verschoben vom Takt, an gewissen Stellen, will ich es schon.

Step-by-Step... Bevor du anfängst zu experimentieren, solltest du erst einmal das Timing hinbekommen und eine Rhythmus- und Taktgefühl entwickeln - da ist durchaus noch Luft nach oben.

Zu Tief.....hmm....eigentlich fange ich zu hoch an dachte ich.

Wenn du noch tiefer "singst", dann bebt der Boden. Eigentlich müsstest du den Song für dich nach oben transponieren. Tief singen und sicher den Ton treffen und halten, ist durchaus anspruchsvoll und kein Selbstgänger.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, verbeiss dich nicht in diesen Song, es gibt auch andere tolle Songs, die für Anfänger besser geeignet sind, da einfacher zu singen.
 
Grund: Korrektur Rechtschreibung
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht will er das growlen erlernen :unsure:
Wobei da Metallica auch eher zum Training ungeeignet ist :D
Aber die Idee mit dem Transponieren finde ich gut!

Und "Nothing else matters" ist sowas von überbewertet, echt ey. :whistle:

Üb doch mal den Refrain von "The unforgiven", meinetwegen mit nem Metronom o.ä. Taktvorlage
What I've felt, what I've known
Never shined through in what I've shown
Never be, never see
Won't see what might have been
What I've felt, what I've known
Never shined through in what I've shown
Never free, never me
So I dub thee "Unforgiven"


Stehst Du oder sitzt Du, während Du singst?
Probiere mal das jeweils andere.
Wenn ich sitze, hab ich nicht so viel Luft (Bauchatmung)
Wenn ich stehe, hab ich viel mehr Power
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....hmm...also Sänger werde ich wohl keiner, zumal die 2.1/4 Oktaven wohl Wunschdenken war
Naja, das was ich da so raushöre ist, dass keine "Stimme" da ist. Es ist ein Flüstersprechgesang. Ich höre aber sowas wie eine Melodie, das macht Hoffnung.

Ich weiss ja nicht, ob du dich wirklich mit Gesang befassen willst, mein persönlicher Tip: Sing doch mal LAUT, egal ob du die Töne triffst, das ist ein erster Schritt. Habt ihr in der Schule auch mal "im Frühtau zu Berge" singen sollen (in Bayern ist das Standard, kennt jede Sau)? Da wurde auch immer frei rausgeschmettert, egal ob falscher Ton, oder nicht, hauptsache laut.
Mein Tip, einfach mal frei raus, mit Stimme, laut singen, wenn du "Frühtau" singen kannst, kannst du auch "Nothing else" singen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
verbeiss dich nicht in diesen Song, es gibt auch andere tolle Songs
Es standen noch zwei Andere Songs zur Wahl: Céline - Dämon oder Léa -Schwarz .....utopisch :ROFLMAO:

Üb doch mal den Refrain von "The unforgiven
....ähm, im ersten Moment dachte ich....na der hat ja ein Knall. Ein Versuch und die Stimme sagt auf nimmer wiedersehen....aber ich habs probiert und .....naja ....zumindest von der Stimm/Tonlagelage bin ich der Meinung passt es nicht schlecht und zeckt an. Jedoch bin ich noch nicht bereit dieses Lied einfach erst mal beiseite zu schieben, auch wenn ich merke, is too much.

Wenn ich sitze, hab ich nicht so viel Luft (Bauchatmung)
Wenn ich stehe, hab ich viel mehr Power
Im Moment sitze ich hierbei noch lieber. Beim hiphop habe ich es jedoch auch gemerkt und dann auch im Stehen aufgenommen und auch generell aus dem Bauch heraus. Dann brummts auch nicht so dolle im Kopf :LOL: Aber ist halt einfacher wenn man nicht auf Noten achten muss.

Hallo Person...,
mein persönlicher Tip: Sing doch mal LAUT, egal ob du die Töne triffst, das ist ein erster Schritt. Habt ihr in der Schule auch mal "im Frühtau zu Berge" singen sollen
klar kenn ich sowas....Super Tipp....! ich denke ich werde es versuchen, da es wohl genau dieser knoten ist der festsitzt. Ob es dann besser ist oder wird ist ja eine andere Frage.

Habe mir nothing else matters sehr viel einfacher vorgestellt aber von heute auf morgen lernt man wohl auch nicht singen. Habs aber auch nicht soo eilig und wie erwähnt wurde... step by step. Ich habe auf jeden Fall vor dranzubleiben.

Danke euch, fürs Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es standen noch zwei Andere Songs zur Wahl: Céline - Dämon oder Léa -Schwarz .....utopisch :ROFLMAO:
Kenn ich beides nicht. Lass es und bleib lieber bei richtiger Musik ;)


....ähm, im ersten Moment dachte ich....na der hat ja ein Knall.
Da haste wohl nicht ganz unrecht... 🤪

Keine Ahnung, ich bin kein Gesangslehrer, aber wenn sogar ein Laie wie ich bemerkt, dass diese Stimmlage einfach nicht Deine Stimmlage ist, dann könnte da was dran sein oder? 😁
Probiere halt erst mal ein paar hellere Sachen aus, death metal grunzen kannste später immer noch üben und mit Hilfe moderner Technik (ich schwöre auf das Kerovee plugin) kann man die eigene Stimme durchaus
verfeinern und (leicht!) schiefe Noten kaschieren. Die Rohaufnahme bearbeitest Du doch ohnehin oder, zumindest mit einem Equalizer - dann klingt das schon ganz anders.
Wenn Du den Takt nicht ganz triffst, lässt sich das im Nachhinein auch z.B. mit Audacity prima korrigieren.
Aber live bzw. vor Dieter Bohlen klappt dieser Trick dann nicht mehr 🤣

Das wichtigste bei der ganzen Singerei ist: Hauptsache es macht Dir Spaß! (und keine Kopfschmerzen!) 😃
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben