Metallica-Effekte

  • Ersteller just_pain
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Cursive schrieb:
Schön...
aber darum gings nicht :great:
.greez.

Aber er hat recht, ich hab ehrlich gesagt, nie groß effekte gebraucht, damit andere erkennen, wenn ich metallica lieder nachspiele
 
Cursive schrieb:
Schön...
aber darum gings nicht :great:
.greez.

Im Endeffekt gehts doch darum. Der Threadersteller hat das einfach nur sehr vorsichtig formuliert. Warum will man wissen, welche Effekte Metallica benutzen, wenn man nicht danach klingen will?
Und ich sags nochmal:
Wenn einer die Songs gut spielen an, dann wird es sich auch danach anhören. Spielt keine Rolle, ob der jetzt nen Mesa Rectifier, Diezel VH-4, Marshall JCM800 oder Cube 15 spielt. MoP wird an jedem Amp nach MoP klingen, wenn man es draufhat.
Denn man braucht wirklich nichts Spezielles um nach Metallica zu klingen.
Chorus, Reverb, Wah...etc. macht den Sound evtl. "schöner", aber es klingt auch ohne.
Ein Gegenbsp. wäre da Rage against the Machine. Denn um nach Tom Morello zu klingen, braucht man jede Menge Effekte und v.a. muss man diverse Spielereien mit der Gitarre draufhaben.
Metallica haben dagegen nichts Besonderes in ihrem Sound. Die paar Mal, die Kirk das Tremolo einsetzt, kann man sich auch anders behelfen.

Ich kann nachvollziehen, was die Leute hier machen, denn ich war anfangs genauso der Typ mit "Wie bekomm ich den Sound von Metallica hin?", aber mit der Zeit (dauert etwas bis die Erkenntnis kommt) findet man heraus, dass es doch alles beim Spielen der Gitarre anfängt und damit auch aufhört.
Ein weiteres Bsp. wär da doch AC/DC bzw. Angus Young.
Da kommen irgendwelche Anfänger, die Angus total geil finden und fragen, wie bekomm ich den Sound von dem hin???
Der Typ stöpselt einfach seine Klampfe in seinen Marshall reißt das Teil auf und spielt einfach göttlich. That's all!

Versteht diesen Post nicht als Angriff oder sonstwas. Soll einfach nur ne kleine Anregung sein, sich mal n paar Gedanken zu machen.
Das würde dem Boardklima nämlich sehr gut tun.
 
Maverick018 schrieb:
Im Endeffekt gehts doch darum. Der Threadersteller hat das einfach nur sehr vorsichtig formuliert. Warum will man wissen, welche Effekte Metallica benutzen, wenn man nicht danach klingen will?
Und ich sags nochmal:
Wenn einer die Songs gut spielen an, dann wird es sich auch danach anhören. Spielt keine Rolle, ob der jetzt nen Mesa Rectifier, Diezel VH-4, Marshall JCM800 oder Cube 15 spielt. MoP wird an jedem Amp nach MoP klingen, wenn man es draufhat.
Denn man braucht wirklich nichts Spezielles um nach Metallica zu klingen.
Chorus, Reverb, Wah...etc. macht den Sound evtl. "schöner", aber es klingt auch ohne.
Ein Gegenbsp. wäre da Rage against the Machine. Denn um nach Tom Morello zu klingen, braucht man jede Menge Effekte und v.a. muss man diverse Spielereien mit der Gitarre draufhaben.
Metallica haben dagegen nichts Besonderes in ihrem Sound. Die paar Mal, die Kirk das Tremolo einsetzt, kann man sich auch anders behelfen.

Ich kann nachvollziehen, was die Leute hier machen, denn ich war anfangs genauso der Typ mit "Wie bekomm ich den Sound von Metallica hin?", aber mit der Zeit (dauert etwas bis die Erkenntnis kommt) findet man heraus, dass es doch alles beim Spielen der Gitarre anfängt und damit auch aufhört.
Ein weiteres Bsp. wär da doch AC/DC bzw. Angus Young.
Da kommen irgendwelche Anfänger, die Angus total geil finden und fragen, wie bekomm ich den Sound von dem hin???
Der Typ stöpselt einfach seine Klampfe in seinen Marshall reißt das Teil auf und spielt einfach göttlich. That's all!

Versteht diesen Post nicht als Angriff oder sonstwas. Soll einfach nur ne kleine Anregung sein, sich mal n paar Gedanken zu machen.
Das würde dem Boardklima nämlich sehr gut tun.

Ja klar, natürlich!
Meine Meinung.
Aber:
Wenn man gut spielen kann und z.B in einer Coverband spielt oder einfach ein Stück oder eben den Sound einer Band originalgetreuer hinbekommen will, dann ist das zwar auch Frage der Finger, aber viel mehr Frage des Equipments.
Jemand der gut spielt, kann aus einem Marshall und einem Diezel völlig verschiedene Sound rausbekommen und diese für seine MUsik viel besser nutzen.
Wenn man nicht spielen kann, dann ist klar, kommt Krach raus. Man sollte also erst spielen könne, aber dann spielt das Equipment auch eine sehr große Rolle für den Sound.

Und in dem Thread wurde ja gefragt, wie er an den Sound von jemand anders rankommt, nicht wie er seinen eigenen finden kann.
Deswegen stimmt dein Kommentar zwar, aber tut eben nichts zur Sache ;)
UNd mir kann nach wie vor niemand erzählen dass der Sound nur aus den Fingern kommt.
Ein Großteil; Aber warum werden dann solche Unsummen für verstärker, Gitarren, FX ausgegeben?

Fazit: Der Sound geht von den Fingern durch die Gitarre in dden Amp aus dem Speaker raus. Wer klingen will, wie sein Idol, sollte diese Kette zumindest annähernd nachbilden.
Wenn allerdings die Finger ncht stimmen, wirds mit dem Rest auch nüscht.

.greez.
 
Maverick018 schrieb:
Im Endeffekt gehts doch darum. Der Threadersteller hat das einfach nur sehr vorsichtig formuliert. Warum will man wissen, welche Effekte Metallica benutzen, wenn man nicht danach klingen will?
Und ich sags nochmal:
Wenn einer die Songs gut spielen an, dann wird es sich auch danach anhören. Spielt keine Rolle, ob der jetzt nen Mesa Rectifier, Diezel VH-4, Marshall JCM800 oder Cube 15 spielt. MoP wird an jedem Amp nach MoP klingen, wenn man es draufhat.
Denn man braucht wirklich nichts Spezielles um nach Metallica zu klingen.
Chorus, Reverb, Wah...etc. macht den Sound evtl. "schöner", aber es klingt auch ohne.
Ein Gegenbsp. wäre da Rage against the Machine. Denn um nach Tom Morello zu klingen, braucht man jede Menge Effekte und v.a. muss man diverse Spielereien mit der Gitarre draufhaben.
Metallica haben dagegen nichts Besonderes in ihrem Sound. Die paar Mal, die Kirk das Tremolo einsetzt, kann man sich auch anders behelfen.

Ich kann nachvollziehen, was die Leute hier machen, denn ich war anfangs genauso der Typ mit "Wie bekomm ich den Sound von Metallica hin?", aber mit der Zeit (dauert etwas bis die Erkenntnis kommt) findet man heraus, dass es doch alles beim Spielen der Gitarre anfängt und damit auch aufhört.
Ein weiteres Bsp. wär da doch AC/DC bzw. Angus Young.
Da kommen irgendwelche Anfänger, die Angus total geil finden und fragen, wie bekomm ich den Sound von dem hin???
Der Typ stöpselt einfach seine Klampfe in seinen Marshall reißt das Teil auf und spielt einfach göttlich. That's all!

Versteht diesen Post nicht als Angriff oder sonstwas. Soll einfach nur ne kleine Anregung sein, sich mal n paar Gedanken zu machen.
Das würde dem Boardklima nämlich sehr gut tun.

genau das gleiche war bei mir auch :great:
aber jetzt seh ich es ja anders^^,genauso wie ich geschrieben habe^^
 
@ Maverick018:

Zum spielerischen, musst du dir keine sorgen machen! Das Intro und bis zu dem Cleanen Teil, kann ich sauber spielen! ;) (Ok ab und zu muss ich ne Sekunde Pause machen, da mir die Puste ausgeht
biggrin.gif
)

soundbeispiel? ;)
 
Cursive schrieb:
Ja klar, natürlich!
Meine Meinung.
Aber:
Wenn man gut spielen kann und z.B in einer Coverband spielt oder einfach ein Stück oder eben den Sound einer Band originalgetreuer hinbekommen will, dann ist das zwar auch Frage der Finger, aber viel mehr Frage des Equipments.
Jemand der gut spielt, kann aus einem Marshall und einem Diezel völlig verschiedene Sound rausbekommen und diese für seine MUsik viel besser nutzen.
Wenn man nicht spielen kann, dann ist klar, kommt Krach raus. Man sollte also erst spielen könne, aber dann spielt das Equipment auch eine sehr große Rolle für den Sound.

Und in dem Thread wurde ja gefragt, wie er an den Sound von jemand anders rankommt, nicht wie er seinen eigenen finden kann.
Deswegen stimmt dein Kommentar zwar, aber tut eben nichts zur Sache ;)
UNd mir kann nach wie vor niemand erzählen dass der Sound nur aus den Fingern kommt.
Ein Großteil; Aber warum werden dann solche Unsummen für verstärker, Gitarren, FX ausgegeben?

Fazit: Der Sound geht von den Fingern durch die Gitarre in dden Amp aus dem Speaker raus. Wer klingen will, wie sein Idol, sollte diese Kette zumindest annähernd nachbilden.
Wenn allerdings die Finger ncht stimmen, wirds mit dem Rest auch nüscht.

.greez.

Warum geben die Leute Unsummen für Verstärker aus???
Weil viele Leute meinen, dass mit nem teuren Verstärker besser klingen und es immer noch nicht kapieren, dass der Sound vom Gitarristen kommt.
Wie oft hab ich schon erlebt, dass ich mir selber eingestehen musste. Wie kann es sein, dass derjenige über so nen billigen Amp so gut klingt. Und deshalb kann mir keiner mehr erzählen, der Amp mach das Meiste am Sound aus! Das Meiste am Sound mach der Gitarrist selbst!
Es gibt sicherlich eine gewisse Grenze, wo man sagen kann: Dieser Amp beschneidet das Können des Gitarristen (matschiger Sound oder was weiß ich was), aber es gibt viele solide Verstärker. Das und Können braucht es meiner Meinung nach um gut zu klingen. Natürlich gibt es zig versch. Verstärker die zu einem Musikstil mehr oder weniger passen.
 
Maverick018 schrieb:
Warum geben die Leute Unsummen für Verstärker aus???
Weil viele Leute meinen, dass mit nem teuren Verstärker besser klingen und es immer noch nicht kapieren, dass der Sound vom Gitarristen kommt.
Wie oft hab ich schon erlebt, dass ich mir selber eingestehen musste. Wie kann es sein, dass derjenige über so nen billigen Amp so gut klingt. Und deshalb kann mir keiner mehr erzählen, der Amp mach das Meiste am Sound aus! Das Meiste am Sound mach der Gitarrist selbst!
Es gibt sicherlich eine gewisse Grenze, wo man sagen kann: Dieser Amp beschneidet das Können des Gitarristen (matschiger Sound oder was weiß ich was), aber es gibt viele solide Verstärker. Das und Können braucht es meiner Meinung nach um gut zu klingen. Natürlich gibt es zig versch. Verstärker die zu einem Musikstil mehr oder weniger passen.


sorry aber das ist definitiv TOTAL FALSCH. Du mußt dich, deine Gitarre und den Amp als eine Musikalische Einheit sehen. D.h. du und deine Gitarre sind ein Teil der Amp der die zweite hälfte. Was bringt es wenn du gut spielen kannst dich auf deiner Gitarre wohl fühlst wenn der Amp nicht das das reflektiert was du kannst? NICHTS!!! Anderesrum genauso ein guter Amp macht nen schlechten spieler nicht besser , im Gegenteil eher schlechter weil er alle Fehler aufzeigt. Geh doch mal in den Laden und spiel mal 30 minuten auf einem MESA oder RIVERA und danach 30 minuten auf einem Marshall dann weißt du was MUSIKALISCH bedeutet......Marshall sind keine schlechten Amps jedoch "wischen" sie sehr krass so das du als EXTREM guter Spieler nicht so glänzen kannst wie auf einem MESA.
 
Szczur schrieb:
sorry aber das ist definitiv TOTAL FALSCH. Du mußt dich, deine Gitarre und den Amp als eine Musikalische Einheit sehen. D.h. du und deine Gitarre sind ein Teil der Amp der die zweite hälfte. Was bringt es wenn du gut spielen kannst dich auf deiner Gitarre wohl fühlst wenn der Amp nicht das das reflektiert was du kannst? NICHTS!!! Anderesrum genauso ein guter Amp macht nen schlechten spieler nicht besser , im Gegenteil eher schlechter weil er alle Fehler aufzeigt. Geh doch mal in den Laden und spiel mal 30 minuten auf einem MESA oder RIVERA und danach 30 minuten auf einem Marshall dann weißt du was MUSIKALISCH bedeutet......Marshall sind keine schlechten Amps jedoch "wischen" sie sehr krass so das du als EXTREM guter Spieler nicht so glänzen kannst wie auf einem MESA.

Ich habe geschrieben, dass es eine bestimmte Grenze gibt, wo Amps evtl. das Können eines guten Gitarristen beschneiden können. Aber wenn du mir erzählen willst, dass ein guter Gitarrist auf nem Mesa besser klingt als auf nem Marshall, dann ist das FALSCH!
Dir gefällt der Marshall-Sound nicht...ok, aber zu sagen ein Mesa klingt besser als ein Marshall ist doch absolut subjektiv.
Ein Amp kann nur das übertragen was du ihm gibst. Dazu kommt die Art wie der Amp es überträgt. Das ist ab einer bestimmen Preisklasse IMHO Geschmackssache und macht den Sound nicht unbedingt besser.
Für mich gibt es das immer wieder kommende, vielleicht auch schon, absolut langweilige Beispiel, aber so seh ich es nunmal. :rolleyes:
Zakk Wylde, wird immer so klingen wie er klingt. Egal an welchem Amp!
Durch die Art des Amps wird der Grundsound anders, aber er wird immer so klingen.
 
Maverick018 schrieb:
Ich habe geschrieben, dass es eine bestimmte Grenze gibt, wo Amps evtl. das Können eines guten Gitarristen beschneiden können. Aber wenn du mir erzählen willst, dass ein guter Gitarrist auf nem Mesa besser klingt als auf nem Marshall, dann ist das FALSCH!
Dir gefällt der Marshall-Sound nicht...ok, aber zu sagen ein Mesa klingt besser als ein Marshall ist doch absolut subjektiv.
Ein Amp kann nur das übertragen was du ihm gibst. Dazu kommt die Art wie der Amp es überträgt. Das ist ab einer bestimmen Preisklasse IMHO Geschmackssache und macht den Sound nicht unbedingt besser.
Für mich gibt es das immer wieder kommende, vielleicht auch schon, absolut langweilige Beispiel, aber so seh ich es nunmal. :rolleyes:
Zakk Wylde, wird immer so klingen wie er klingt. Egal an welchem Amp!
Durch die Art des Amps wird der Grundsound anders, aber er wird immer so klingen.


Ja das ist schon richtig nur, gibt der Mesa mehr Feinheiten frei, ich hatte einen Marshall TSL 601 tjo nun einen Rivera und eins kann ich dir sagen der Amp zeigt alles und bestraft und bedankt sich.....je nachdem wie gut man spielen kann , dem Marshall war das alles ziemlich wurscht er hatte seinen "GRUNDSOUND" .

offtopic. du hast doch nen screamer ein kumpel ist interessiert , erzähl mal wie ist so der Clean sound?
 
Szczur schrieb:
Ja das ist schon richtig nur, gibt der Mesa mehr Feinheiten frei, ich hatte einen Marshall TSL 601 tjo nun einen Rivera und eins kann ich dir sagen der Amp zeigt alles und bestraft und bedankt sich.....je nachdem wie gut man spielen kann , dem Marshall war das alles ziemlich wurscht er hatte seinen "GRUNDSOUND" .

offtopic. du hast doch nen screamer ein kumpel ist interessiert , erzähl mal wie ist so der Clean sound?

Naja, mag schon sein, dass der Rivera nen definierteren Sound hat (irgendwie muss sich der hohe Preis ja rechtfertigen ;) ), aber was ich sagen will ist, man braucht keinen Rivera um gut zu klingen. Genauso wenig braucht man nen Rectifier um nach Metallica zu klingen. Das ist meine Meinung!

Zum Screamer Clean-Sound:
Lange hab ich ihn noch nicht und richtig laut konnt ich ihn auch nicht spielen, aber ich würde den Cleansound ganz grob als solide bezeichnen. Kommt wahrscheinlich nicht an nen Fender oder Vox AC30 ran ;), aber klingt imo ganz gut. Fällt mir schwer den Sound zu beschreiben, da ich keine großen Vergleiche hab...
 
Da das ja hier gerade eine Grundsatzdiskussion zu werden scheint schreib ich mal ein paar Stichpunkte die mir dazu eingefallen sind...
- Equipment und Musiker müssen zusammen passen, d.h. ein Musiker muss sich mit seinem Instrument und dem Sound wohlfühlen. Das hört man meiner Meinung nach auch. Ein Musiker der mit seinem Sound unzufrieden ist spielt unmotivierter.
- Je mehr Charakter ein Musiker in seinem Spiel entwickelt, desto schwieriger wird es den gleichen Sound bei gleichem Equipment zu erreichen.
- Equipment ist austauschbar, der Musiker nicht.
- Sound ist subjektiv und wenn ein Musiker mit seinem Sound zufrieden ist, spielt er damit auch gerne, motivierter und besser. Und dabei kommt es nicht auf Röhre/Transe/Marshall/Mesa/Peavey/Fender an.

Wenn man den Sound einer Band / eines Musikers erreichen oder nachbilden will gibt es in meinen Augen zwei unterschiedliche Herangehensweisen. Ersmal noch kurz vorweg, finde ich es nicht verwerflich z.B. den Metallica Sound nachmachen zu wollen, schließlich hat das zur Folge, dass man sich intensiv mit dem Instrument (ich sehe hier die gesamte Technick - Gitarre - Effekte - Amp mal als ein Instrument) auseinandersetzt und dabei wahrscheinlich vieles lernt. Man kann versuchen möglichst originalgetreues Equipment zu verwenden, sei es durch teure Amps, durch Modeller oder was auch immer, oder man kann versuchen ein stärkeres Gefühl für das Material zu entwickeln und versuchen sich in den Musiker hineinzuversetzen der das Stück geschrieben hat. Also welche Stimmung wollte er damit erzeugen, was bedeutet dieser Song. Also quasi der technische und der emotionale Weg. Beides hat Vor - und Nachteile und bei beiden lernt man sicherlich viel dazu. Kombiniert dürfte das dann wahrscheinlich am nächsten dran sein.

Ich persönlich bin eher ein Freund von Interpretation als von Reproduktion, aber trotzdem der Meinung viel lernen zu können wenn ich mich intensiv mit dem Material anderer Musiker beschäftige...

Zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts sinnvolles beisteuern, davon hab ich keine Ahnung ...
 
Navar schrieb:
Da das ja hier gerade eine Grundsatzdiskussion zu werden scheint schreib ich mal ein paar Stichpunkte die mir dazu eingefallen sind...
- Equipment und Musiker müssen zusammen passen, d.h. ein Musiker muss sich mit seinem Instrument und dem Sound wohlfühlen. Das hört man meiner Meinung nach auch. Ein Musiker der mit seinem Sound unzufrieden ist spielt unmotivierter.
- Je mehr Charakter ein Musiker in seinem Spiel entwickelt, desto schwieriger wird es den gleichen Sound bei gleichem Equipment zu erreichen.
- Equipment ist austauschbar, der Musiker nicht.
- Sound ist subjektiv und wenn ein Musiker mit seinem Sound zufrieden ist, spielt er damit auch gerne, motivierter und besser. Und dabei kommt es nicht auf Röhre/Transe/Marshall/Mesa/Peavey/Fender an.

Absolut!
Deswegen hab ich auch oft genug gesagt, dass man einen soliden Amp haben sollte. Solide heißt für mich, man ist mit dem Sound grundsätzlich zufrieden.
Allerdings ist ein schlecht klingender Amp oft auch auf einen schlechten Gitarristen zurückzuführen. Spielt dann ein guter Gitarrist an dem Amp, wundern sich viele und denken sich: Wow! Ist das mein Amp?
Viele stecken tausende von Euro in Equipment und stellen nachher fest, dass sie doch nicht so klingen wie ihr großes Vorbild.

Wenn man den Sound einer Band / eines Musikers erreichen oder nachbilden will gibt es in meinen Augen zwei unterschiedliche Herangehensweisen. Ersmal noch kurz vorweg, finde ich es nicht verwerflich z.B. den Metallica Sound nachmachen zu wollen, schließlich hat das zur Folge, dass man sich intensiv mit dem Instrument (ich sehe hier die gesamte Technick - Gitarre - Effekte - Amp mal als ein Instrument) auseinandersetzt und dabei wahrscheinlich vieles lernt. Man kann versuchen möglichst originalgetreues Equipment zu verwenden, sei es durch teure Amps, durch Modeller oder was auch immer, oder man kann versuchen ein stärkeres Gefühl für das Material zu entwickeln und versuchen sich in den Musiker hineinzuversetzen der das Stück geschrieben hat. Also welche Stimmung wollte er damit erzeugen, was bedeutet dieser Song. Also quasi der technische und der emotionale Weg. Beides hat Vor - und Nachteile und bei beiden lernt man sicherlich viel dazu. Kombiniert dürfte das dann wahrscheinlich am nächsten dran sein.

Ich finde es auch nicht verwerflich das zu tun. Habe ich auch nirgends geschrieben!
Nur um nach Metallica zu klingen braucht man MEINER MEINUNG nach kein teures Equipment!

Ich persönlich bin eher ein Freund von Interpretation als von Reproduktion, aber trotzdem der Meinung viel lernen zu können wenn ich mich intensiv mit dem Material anderer Musiker beschäftige...

Um das gehts hier nicht. Ich habe hier keineswegs den Musikgeschmack anderer kritisiert. Nur braucht man nicht zwangsweise derer Equipment um danach zu klingen.
 
Maverick018 schrieb:
Absolut!
Spielt dann ein guter Gitarrist an dem Amp, wundern sich viele und denken sich: Wow! Ist das mein Amp?
Viele stecken tausende von Euro in Equipment und stellen nachher fest, dass sie doch nicht so klingen wie ihr großes Vorbild.


Oft wächst man aber auch in das Equipment hinein, man kann nicht in den Laden gehen nen Amp testen und ist gleich 100% gut auf dem Amp......

Equipment kauf nach Vorbilden find ich Idiotisch, wer sagt den das derjenige wirklich das spielt? Viele Fender Amps von großen Künstlern wurden oft getuned u.a von Rivera. Viele Marshall Amps sind getuned siehe Slash oder George Lynch....

Wenn man wirklich klingen will wie Metallica dann soll man sich ins Bett legen und träumen....man schafft es nie, die Jungs hocken im Studio und der Sound läuft durch 1000 verschiedene Halbleiter...... sorry aber das ist fast unmöglich so zu klingen, ausserdem wäre ich nicht stolz drauf.....
 
Szczur schrieb:
Oft wächst man aber auch in das Equipment hinein, man kann nicht in den Laden gehen nen Amp testen und ist gleich 100% gut auf dem Amp......

Equipment kauf nach Vorbilden find ich Idiotisch, wer sagt den das derjenige wirklich das spielt? Viele Fender Amps von großen Künstlern wurden oft getuned u.a von Rivera. Viele Marshall Amps sind getuned siehe Slash oder George Lynch....

Wenn man wirklich klingen will wie Metallica dann soll man sich ins Bett legen und träumen....man schafft es nie, die Jungs hocken im Studio und der Sound läuft durch 1000 verschiedene Halbleiter...... sorry aber das ist fast unmöglich so zu klingen, ausserdem wäre ich nicht stolz drauf.....

Und eben da der Sound durch tausend Halbleiter läuft, lässt er sich, zumindest in der Theorie, auch nachmachen!
Ob das so einfach ist, ist die andere Frage. Aber ich finde wir sollten die Diskussion hier knicken, da diese grundsatzdiskussion schon sooo oft geführt wurde, wann immer jemand Fragen gestellt hat wie "welches equipment für xyz Sound?", die einen meinen, das wär naiv, die anderen meinen es wär zu teuer und nach gut 10 Posts gibts so ein Schlachtfeld wie hier ;)

Zum Screamer:
Der CLeansound ist vom EQ des Zerrkanals abhängig, also wenn du z.B einen basslastigen 7-saitersound willst, wird es schwirig werden den Cleansound noch differenziert zu bekommen.
Im Prinizp klingt der Amp allerdings auch clean super, um so lauter um so besser ;)
Hat allerdings nicht sooo viele Zerreserven, je nachdem mit welchem Pickup du hingehst, ich hab ja mit der SZ shcon relativ viel Output, aber für ein volles Metalbrett ist das teil einfach nicht geeignet. Eher für soliden Rock/Blues oder Leute die eben einen nicht ganz so verzerrten Sound wollen, der trotzdem Eier hat.
jap, aber back to offtopic;):
ja, sowohl der clean, als auch der crunchsound ist schön :)
.greez.
 
Cursive schrieb:
Zum Screamer:
Der CLeansound ist vom EQ des Zerrkanals abhängig, also wenn du z.B einen basslastigen 7-saitersound willst, wird es schwirig werden den Cleansound noch differenziert zu bekommen.
Im Prinizp klingt der Amp allerdings auch clean super, um so lauter um so besser ;)
Hat allerdings nicht sooo viele Zerreserven, je nachdem mit welchem Pickup du hingehst, ich hab ja mit der SZ shcon relativ viel Output, aber für ein volles Metalbrett ist das teil einfach nicht geeignet. Eher für soliden Rock/Blues oder Leute die eben einen nicht ganz so verzerrten Sound wollen, der trotzdem Eier hat.
jap, aber back to offtopic;):
ja, sowohl der clean, als auch der crunchsound ist schön :)
.greez.

Jesus, ist das dein Ernst??? :eek:
Um das Problem, dass er nur eine Klangregelung für alle Kanäle hat, gehts hier ja nicht, aber das er zu wenig Gain für ein volles Brett haben soll??? :screwy:
Ich fahr ihn auf weniger als die Hälfte. Und ich würde nicht sagen, dass mein SH-6 dem auf Zimmerlautstärke so einheizt, dass ich so viel mehr Gain als du habe.
Nur weil das Teil nicht den Ultra-Scooped-Out-Mid-Sound hat, hat er noch lang nicht wenig Gain. ;)
Und wer es wirklich böser will, einfach nen EQ in den Loop!
Das ist sowieso die Lösung um dem Ding 1. jeden Sound zu entlocken und 2. um ihm eine 2. Klangregelung zu spendieren.
Aber antesten ist auf jeden Fall Pflicht!
 
Maverick018 schrieb:
Jesus, ist das dein Ernst??? :eek:
Um das Problem, dass er nur eine Klangregelung für alle Kanäle hat, gehts hier ja nicht, aber das er zu wenig Gain für ein volles Brett haben soll??? :screwy:
Ich fahr ihn auf weniger als die Hälfte. Und ich würde nicht sagen, dass mein SH-6 dem auf Zimmerlautstärke so einheizt, dass ich so viel mehr Gain als du habe.
Nur weil das Teil nicht den Ultra-Scooped-Out-Mid-Sound hat, hat er noch lang nicht wenig Gain. ;)
Und wer es wirklich böser will, einfach nen EQ in den Loop!
Das ist sowieso die Lösung um dem Ding 1. jeden Sound zu entlocken und 2. um ihm eine 2. Klangregelung zu spendieren.
Aber antesten ist auf jeden Fall Pflicht!

genau selbigen Ultra-scoop Sound meine Ich ;)
 
Cursive schrieb:
genau selbigen Ultra-scoop Sound meine Ich ;)

Ok, dafür hast du dann vermutlich den falschen Amp gekauft.
Allerdings lässt sich das wie gesagt mit nem EQ im Loop ganz einfach realisieren.
 
Maverick018 schrieb:
Ok, dafür hast du dann vermutlich den falschen Amp gekauft.
Allerdings lässt sich das wie gesagt mit nem EQ im Loop ganz einfach realisieren.
Bestimmt, allerdings war mir das durch ausgiebiges testen klar, und es war zwar selbiger sound, den ich meinte, aber nicht den ich wollte :)
.greez.
 
also ich hab nichts genaues zu diesem thema gefunden und will nicht unbedingt nen neues thema eröffnen.
also meine frage betrifft hauptsächlich hetfields sound, im spezillen seinen delay-sound. ich möchte gerne wissen, wie dieser absolut nachgeräschfreie apruppte delay realisiert werden kann. ist da ein compressor oder ähnliches im spiel oder liegt es einfach an einer perfekten muting-technik. insbesondere ist dieser von mir erwünschte effekt bei devils dance zu hören.
 
maverick hat schon recht! Wie viele wirklcih guten Gitarristen spielen MArshall ???

ich hab keine Zeit sie alle aufzulisten (Slash, van halen, angus young ...)

und wenn das nicht gut klingt .... keine Ahnung, was du für vorstellungen hast!
 

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