metallischer klang?

  • Ersteller BasstiWE
  • Erstellt am
B
BasstiWE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.06
Registriert
23.03.06
Beiträge
90
Kekse
0
Ihr kennt das doch sicher auch: neue saiten klingen total metallisch.
gibts auch saiten die diesen sound ma beibehalten? ich fen den nämlich richtig fett, mit nem ordentlichen distortion drüber fetzt das richtig in ner metalband
grüße
 
Eigenschaft
 
nee, keine Saite schafft das, weil ALLE Saiten irgendwann abgenutzt sind!!!
 
heavy_Wepinor schrieb:
nee, keine Saite schafft das, weil ALLE Saiten irgendwann abgenutzt sind!!!
mal´n bischen ketzern: d und g bei manchen stilrichtungen des metal nicht ... :D ;)
habe seit rd. 2 jahren überwiegend black labels im einsatz - die halten schon recht lange vor. da jetzt die neuen emps als flaggschiff positioniert werden, scheinen mir bl häufig auch billiger als früher angeboten zu werden.
 
hi,
die elixir halten unglaublich lange. besonders wenn man sie pflegt. zb mit ghs fastfrett! beides sehr empfehlenswert!!!
 
Elixir klingen aber von Werk aus nicht sooo Höhenreich...
Ich würde Dadario Pro Steel empfehlen die bleiben SEHR lange so brilliant!
 
Shavo schrieb:
hi,
die elixir halten unglaublich lange. besonders wenn man sie pflegt. zb mit ghs fastfrett! beides sehr empfehlenswert!!!
falls das keine retourkutsche für mein lästern sein sollte, habe ich jetzt aber ernsthafte zweifel, was (ölhaltiges?) pflegemittel auf beschichteten saiten soll.
 
d'Averc schrieb:
falls das keine retourkutsche für mein lästern sein sollte
reourkutsche ??? lästern??? im ernst ich versteh nur banhof :confused:
hab wohl irgendwas überlesen??!!!

d'Averc schrieb:
habe ich jetzt aber ernsthafte zweifel, was (ölhaltiges?) pflegemittel auf beschichteten saiten soll.

kA was im fastfrett drin ist. habe es aber schon damals immer auf meine ghs oder dadario aufgetragen und den elixir saiten scheint es auch gut zu tun (auch wenns überflüssig sein sollte wegen derr beschichtung).
 
Shavo schrieb:
reourkutsche ??? lästern??? im ernst ich versteh nur banhof :confused:
hab wohl irgendwas überlesen??!!!
dass div. saiten bei div. stilrichtungen des metal nicht abgenutzt werden ;)
Shavo schrieb:
kA was im fastfrett drin ist. habe es aber schon damals immer auf meine ghs oder dadario aufgetragen und den elixir saiten scheint es auch gut zu tun (auch wenns überflüssig sein sollte wegen derr beschichtung).
abgesehen davon, dass es m. e. nicht an ihr zu pflegendes ziel durch die beschichtung durchkommen kann ohne sie zu beschädigen: glitscht das nicht?
 
d'Averc schrieb:
dass div. saiten bei div. stilrichtungen des metal nicht abgenutzt werden ;)
also da habe ich mich nciht angesprochen gefühlt :)

d'Averc schrieb:
abgesehen davon, dass es m. e. nicht an ihr zu pflegendes ziel durch die beschichtung durchkommen kann ohne sie zu beschädigen: glitscht das nicht?
eher angenehm sanft, solange es noch frisch ist, und nicht anders als bei anderen saiten auch !!!

aber pflegt das mittel nicht trotzdem die beschichtung???
also ein schutz für den schutz ???:D
nicht das ich hier unötig mein ghs verschwende ...
wo ist heike, die kennt sich doch mit sowas aus!
 
mal´n bischen ketzern: d und g bei manchen stilrichtungen des metal nicht ...
dann will ich sehen wie du metal spielst :D also abgesehen davon, das ich gar keine d und g saite hab, klingt meine d# saite immer ziemlich dumpf.
Ich hab jetzt fender steel flatwounds auf nem anderen bass (normalstimmung) und die haben so einen genialen sound. ist das nicht eigentlich untypisch? klingen flatwounds nicht eher tiefenlastig und rund? oder irre ich mich da gerad?
 
Naturkost schrieb:
Ich würde Dadario Pro Steel empfehlen die bleiben SEHR lange so brilliant!
Über die Haltbarkeit kann ich jetzt nix sagen, aber ich habe vorhin die ProSteels das erste mal aufgezogen und wenn etwas metallisch klingt, dann ja wohl wirklich die! :great:
 
Die bleiben nicht ganz so metalisch, aber ich hab meine jetzt seit 2 monaten drauf und die klingen höchstens wie "normale" Saiten nach 2 wochen spielen, also weniger Höhen aber immer noch ausreichend.

Demnächst kommt aber mal wieder ne neue Portion Steel drauf:twisted:
 
d'Averc schrieb:
abgesehen davon, dass es m. e. nicht an ihr zu pflegendes ziel durch die beschichtung durchkommen kann ohne sie zu beschädigen: glitscht das nicht?

Ja, Fast Fret macht etwas flutschiger, was ich bei stumpf geschliffenen Halfrounds recht angenehm finde. Vielleicht bringt diese "Beschichtung" tatsächlich auch auf bereits beschichteten Saiten noch was. Sehr brillanten Roundwounds kann sie aber auch leider zusetzen.

BasstiWE schrieb:
klingen flatwounds nicht eher tiefenlastig und rund?

Das klangliche Spektrum diverser FWs ist doch etwas weiter.
 
hmm.. gut..da bin ich jetzt nicht viel weiter.. aber ok :D
schau ich ma wie sich die fender steel FW entwickeln. ist zumidnest ma nen anderes angenehmes spielgefühl ;)
 
Also bei sehr metallisch klingenden Saiten die auch recht gut halten, fallen mir als erstes die Ernie Ball Saiten ein, von denen hab ich die Hybrid Slinky Saiten drauf und will auch nichts anderes mehr nehmen, bin von Daddario auf die umgestiegen, da Daddario Saiten einfach nicht zu meinen Soundwünschen passen und von Werk aus auch nicht so metallisch klingen.
 
Dadario XL nicht, die sind imho Müll, aber gib den Pro Steels mal ne Chance sonst verpasst du was wenn du auf metlaischen sound stehst!:great:
 
Heike schrieb:
Ja, Fast Fret macht etwas flutschiger, was ich bei stumpf geschliffenen Halfrounds recht angenehm finde. Vielleicht bringt diese "Beschichtung" tatsächlich auch auf bereits beschichteten Saiten noch was.

hallo!

könnte man sagen, das durch das fast fret auch ein wenig die greifgeräusche verschwinden? ich hab sehr raue hände und das macht sich bei vor allem höhenlastigen saiten wie den prosteels die ich gerade habe nich so gut.
 
uruz schrieb:
könnte man sagen, das durch das fast fret auch ein wenig die greifgeräusche verschwinden?

Kann ich leider nichts zu sagen, da das bei mir eh' nicht so das Problem ist. Würde eher empfehlen, möglichst sauber zu spielen :eek: Zumal ich fürchte, daß Fast Fret die ProSteels eher versaut.
 
vielelicht wäre auch Handcreme eine Lösung? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben