metallischer klang?

von BasstiWE, 23.04.06.

  1. BasstiWE

    BasstiWE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    22.08.06
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.04.06   #1
    Ihr kennt das doch sicher auch: neue saiten klingen total metallisch.
    gibts auch saiten die diesen sound ma beibehalten? ich fen den nämlich richtig fett, mit nem ordentlichen distortion drüber fetzt das richtig in ner metalband
    grüße
     
  2. Nothingness

    Nothingness Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    17.08.13
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Purkersdorf, Niederösterreich, Austria, Austria
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.04.06   #2
    Soweit ich weiß nützt sich jede Saite mit der Zeit ab. Ich kenn jedenfalls keine die ewig hält.
     
  3. heavy_Wepinor

    heavy_Wepinor Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.06
    Zuletzt hier:
    7.03.15
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.04.06   #3
    nee, keine Saite schafft das, weil ALLE Saiten irgendwann abgenutzt sind!!!
     
  4. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 23.04.06   #4
    mal´n bischen ketzern: d und g bei manchen stilrichtungen des metal nicht ... :D ;)
    habe seit rd. 2 jahren überwiegend black labels im einsatz - die halten schon recht lange vor. da jetzt die neuen emps als flaggschiff positioniert werden, scheinen mir bl häufig auch billiger als früher angeboten zu werden.
     
  5. Shavo

    Shavo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.04
    Zuletzt hier:
    12.06.13
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    208
    Erstellt: 23.04.06   #5
    hi,
    die elixir halten unglaublich lange. besonders wenn man sie pflegt. zb mit ghs fastfrett! beides sehr empfehlenswert!!!
     
  6. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 23.04.06   #6
    Elixir klingen aber von Werk aus nicht sooo Höhenreich...
    Ich würde Dadario Pro Steel empfehlen die bleiben SEHR lange so brilliant!
     
  7. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 23.04.06   #7
    falls das keine retourkutsche für mein lästern sein sollte, habe ich jetzt aber ernsthafte zweifel, was (ölhaltiges?) pflegemittel auf beschichteten saiten soll.
     
  8. Shavo

    Shavo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.04
    Zuletzt hier:
    12.06.13
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    208
    Erstellt: 23.04.06   #8
    reourkutsche ??? lästern??? im ernst ich versteh nur banhof :confused:
    hab wohl irgendwas überlesen??!!!

    kA was im fastfrett drin ist. habe es aber schon damals immer auf meine ghs oder dadario aufgetragen und den elixir saiten scheint es auch gut zu tun (auch wenns überflüssig sein sollte wegen derr beschichtung).
     
  9. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 23.04.06   #9
    dass div. saiten bei div. stilrichtungen des metal nicht abgenutzt werden ;)
    abgesehen davon, dass es m. e. nicht an ihr zu pflegendes ziel durch die beschichtung durchkommen kann ohne sie zu beschädigen: glitscht das nicht?
     
  10. Shavo

    Shavo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.04
    Zuletzt hier:
    12.06.13
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    208
    Erstellt: 23.04.06   #10
    also da habe ich mich nciht angesprochen gefühlt :)

    eher angenehm sanft, solange es noch frisch ist, und nicht anders als bei anderen saiten auch !!!

    aber pflegt das mittel nicht trotzdem die beschichtung???
    also ein schutz für den schutz ???:D
    nicht das ich hier unötig mein ghs verschwende ...
    wo ist heike, die kennt sich doch mit sowas aus!
     
  11. BasstiWE

    BasstiWE Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    22.08.06
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.04.06   #11
    dann will ich sehen wie du metal spielst :D also abgesehen davon, das ich gar keine d und g saite hab, klingt meine d# saite immer ziemlich dumpf.
    Ich hab jetzt fender steel flatwounds auf nem anderen bass (normalstimmung) und die haben so einen genialen sound. ist das nicht eigentlich untypisch? klingen flatwounds nicht eher tiefenlastig und rund? oder irre ich mich da gerad?
     
  12. blackout

    blackout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.102
    Erstellt: 24.04.06   #12
    Über die Haltbarkeit kann ich jetzt nix sagen, aber ich habe vorhin die ProSteels das erste mal aufgezogen und wenn etwas metallisch klingt, dann ja wohl wirklich die! :great:
     
  13. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 24.04.06   #13
    Die bleiben nicht ganz so metalisch, aber ich hab meine jetzt seit 2 monaten drauf und die klingen höchstens wie "normale" Saiten nach 2 wochen spielen, also weniger Höhen aber immer noch ausreichend.

    Demnächst kommt aber mal wieder ne neue Portion Steel drauf:twisted:
     
  14. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 24.04.06   #14
    Ja, Fast Fret macht etwas flutschiger, was ich bei stumpf geschliffenen Halfrounds recht angenehm finde. Vielleicht bringt diese "Beschichtung" tatsächlich auch auf bereits beschichteten Saiten noch was. Sehr brillanten Roundwounds kann sie aber auch leider zusetzen.

    Das klangliche Spektrum diverser FWs ist doch etwas weiter.
     
  15. BasstiWE

    BasstiWE Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    22.08.06
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.04.06   #15
    hmm.. gut..da bin ich jetzt nicht viel weiter.. aber ok :D
    schau ich ma wie sich die fender steel FW entwickeln. ist zumidnest ma nen anderes angenehmes spielgefühl ;)
     
  16. PunkRawker

    PunkRawker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    18.01.10
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    153
    Erstellt: 24.04.06   #16
    Also bei sehr metallisch klingenden Saiten die auch recht gut halten, fallen mir als erstes die Ernie Ball Saiten ein, von denen hab ich die Hybrid Slinky Saiten drauf und will auch nichts anderes mehr nehmen, bin von Daddario auf die umgestiegen, da Daddario Saiten einfach nicht zu meinen Soundwünschen passen und von Werk aus auch nicht so metallisch klingen.
     
  17. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 24.04.06   #17
    Dadario XL nicht, die sind imho Müll, aber gib den Pro Steels mal ne Chance sonst verpasst du was wenn du auf metlaischen sound stehst!:great:
     
  18. uruz

    uruz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    13.11.14
    Beiträge:
    1.017
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    328
    Erstellt: 25.04.06   #18
    hallo!

    könnte man sagen, das durch das fast fret auch ein wenig die greifgeräusche verschwinden? ich hab sehr raue hände und das macht sich bei vor allem höhenlastigen saiten wie den prosteels die ich gerade habe nich so gut.
     
  19. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 26.04.06   #19
    Kann ich leider nichts zu sagen, da das bei mir eh' nicht so das Problem ist. Würde eher empfehlen, möglichst sauber zu spielen :eek: Zumal ich fürchte, daß Fast Fret die ProSteels eher versaut.
     
  20. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 26.04.06   #20
    vielelicht wäre auch Handcreme eine Lösung? :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping