[Metalmäßig] - Ein kleines Riff

  • Ersteller nailc0re
  • Erstellt am
nailc0re
nailc0re
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.20
Registriert
29.09.08
Beiträge
642
Kekse
883
Ort
Nähe Karlsruhe
Moin miteinander,

im Anhang mal ein spontanes Riff von mir. Bin selber nie zufrieden mit dem was ich zusammenspiele, dachte aber ich pack mal was in eine GuitarPro-File und frag nach Feedback und Meinungen (bitte ehrlich/konstruktiv).
Taugt das überhaupt etwas für Metal (mal als genereller Oberbegriff), oder bin ich auf dem komplett falschen Fuß unterwegs?
Weiß, dass es nicht viel ist, aber ich verkrampf immer total beim Versuch ein Riff zusammenzukriegen.. :redface:

MfG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bluub.gp5
    3,3 KB · Aufrufe: 111
  • Bluub.gp4
    1,9 KB · Aufrufe: 72
DonBurrito
DonBurrito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.16
Registriert
05.10.09
Beiträge
215
Kekse
150
Ort
Berlin
ein riff. kein lied. riffs hab ich tausende, aber nur paar lieder.
is ein gängiger riff. nichts spannendes. aber es kommt ja aufs gesamtkonzept an. ein riff klingt nur so gut, wie man ihn in der gesamtheit einbaut. das sind 2 takte. da kann man keine melodie entwickeln lassen.

mit dem riff hast du tausend möglichkeiten, die du machen kannst
 
nailc0re
nailc0re
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.20
Registriert
29.09.08
Beiträge
642
Kekse
883
Ort
Nähe Karlsruhe
Hm okay. Gibt es irgendwelche Ansätze wie ich von dort aus weitergehen könnte? Wie gesagt ich find automatisch alles "langweilig" was ich vor mich hinspiele, weswegen es mir fast unmöglich ist mal ein ganzes, oder zumindest halbes Lied draus zu machen :/
 
DonBurrito
DonBurrito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.16
Registriert
05.10.09
Beiträge
215
Kekse
150
Ort
Berlin
wenn du gerade erst anfängst zu komponieren, such dir ein dein lieblingslied raus und benutz den gleichen aufbau. orientiere dich an sachen, niemand kann dir sagen, wie du weiter machen sollst.
 
Froop
Froop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.15
Registriert
12.03.11
Beiträge
372
Kekse
350
Keine Angst, du bist nicht am Falschen Fuß unterwegs :D

Das ist definitiv ein Metal Riff :p

Müssen mal schaun, wie wir daraus einen Song (oder die Basis dafür) "bauen"^^
 
nailc0re
nailc0re
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.20
Registriert
29.09.08
Beiträge
642
Kekse
883
Ort
Nähe Karlsruhe
Yay es ist Metal :) :D Also hab heut Nacht mal noch ein bisschen rumprobiert und jetzt ne Art Intro und Bridge drin. Wie gesagt, ich hab normal echt Probleme was zu schreiben, da ich es automatisch langweilig finde. Mit dem hier fühl ich mich aber ein wenig sicherer. Hab die neuen Sachen jetzt mal im Anhang drin. Wieder nicht viel, aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut, oder sowas.

MfG :)
 

Anhänge

  • Bluub2.gp5
    6,4 KB · Aufrufe: 95
  • Bluub2.gp4
    3,2 KB · Aufrufe: 74
Cruzado
Cruzado
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
06.11.10
Beiträge
125
Kekse
194
Schreib mal bitte drums dazu...so ganz nackt hat man überhaupt kein Bild, wie der Song klingen soll. Und wenn es erstmal nur ganz primitive drums sind, aber die müssen hin um zu hören, was für eine Dynamik des Songs du anstrebst. Takte 5 und 6 klingen übrigens ein wenig orientalisch, was ich nur gutheißen kann, ich zumindestens mag sowas sehr :D Vielleicht kannst du ja in die Richtung weiterschreiben...nur so als Möglichkeit.
 
nailc0re
nailc0re
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.20
Registriert
29.09.08
Beiträge
642
Kekse
883
Ort
Nähe Karlsruhe
Alles klar :) Hab mich mal eben drangesetzt und Drums dazu geschrieben. Man beachte, ich bin kein Drummer und bastle da meistens nur auf Verdacht rum :D Langsam finde ich das Intro klingt ein wenig exotisch, aber der Rest denke ich ist ein okayer Anfang. Im Anhang die Sache mit "Drums" ^^
 

Anhänge

  • Bluub2.gp5
    10,1 KB · Aufrufe: 80
  • Bluub2.gp4
    5,6 KB · Aufrufe: 79
Cruzado
Cruzado
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
06.11.10
Beiträge
125
Kekse
194
So, schon besser...also das Intro finde ich irgendwie merkwürdig, das würde ich nochmal überdenken. Die anderen Riffs sind generell erstmal okay, aber da muss nun etwas daraus gemacht werden. DonBurrito hat schon Recht, denk dir eine Struktur aus und arbeite dich Stück für Stück vor. Mit einer Handvoll Riffs kann niemand sagen, ob es gut oder schlecht ist/wird.
 
nailc0re
nailc0re
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.20
Registriert
29.09.08
Beiträge
642
Kekse
883
Ort
Nähe Karlsruhe
Ja das Intro fand ich auch strange. Muss mich da in aller Ruhe mal dran hocken denk ich. Werd auch mal mit nem Kollegen ne Runde jammen, haben das schon ewig vor irgendwie^^ Danke jedenfalls für die Antworten. Weiteres Feedback, bzw. Ideen werden gern entgegengenommen ;)
 
DonBurrito
DonBurrito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.16
Registriert
05.10.09
Beiträge
215
Kekse
150
Ort
Berlin
hab ein wenig rumgebastelt. es ist nicht viel und nichts besonderes. hoffe es regt deine fantasie ein wenig an und bringt dich weiter ;)
 

Anhänge

  • Burrito.gp5
    15,5 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nailc0re
nailc0re
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.20
Registriert
29.09.08
Beiträge
642
Kekse
883
Ort
Nähe Karlsruhe
Danke :) Finds ziemlich cool eigentlich ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben