Metalsong für Duet (Abiprüfung) Bitte um Hilfe =)

  • Ersteller Farewell2Life
  • Erstellt am
vll was von august burns red ?!
oder zu schwer ?
 
so ein abi hät ich auch gern! :screwy:
und ich sitz hier und lern mathe.. :mad:

ist das musik fürn musik lk?
 
@tim42: ne wir machen es als mündliche (mehr zeit ;) )
@ HEGER: ja wir haben jetzt corel of the bells von abr gedacht, hast vlt noch nen besseren vorschlag? aus welchem kreis kommste eig zwecks bandgründung? xD
 
ach stimmt ja separation war nur das intro^^
nothing left meinte ich eigentlich

n paar weitere infos wären auch nicht schlecht:
-müsst ihr ganz allein auf gitarre spielen, sprich ohne bass, schlagzeug, gesang im hintergrund?
-wie lang muss das ganze gehen?
-auf was für einer geilen schule seid ihr, dass ihr metal zu eurer abiprüfung spielen dürft?:D:D:D:D:D:D:D:D:D

zu hsb: ja, der gesang ist schon hammer, allerdings find ich grad bei dem lied Endzeit, dass die gitarren sich sehr gut herausheben. und darum geht es dem threadsteller(den threadstellern) ja am ehesten^^
 
hmm...
Jetzt etwas anderes als deinen Vorstellungen
Also eine Frage noch wenn ihr sweep picking drauf habt solltet ihr euch an
-scream aim fire versuchen
Ist vllt. etwas schwer aber ich denke wenn ihr die techniken allgemein könnt könntet ihrs doch probieren oder?

btw.: es sind keine 250 bpm, es sind nur 200bpm, down picking(!)
Aber das mit dem downpicking ist ja egal.

Also wenn ihr sweeping drauf habt solltet ihrs mal probieren.
 
Ich werf hier einfach mal ein paar Sachen in die Runde, die ihr bedenken solltet:

1) Macht ihr das Ganze mit Backingrack oder einfach nur "solo"? Letzteres würde die Auswahl schon ziemlich einengen.
2) Wer sind eure Prüfer? In 99% der Fälle sicherlich Lehrer höherer Semester. Diese werden 1. keinen Gefallen an eurer Songauswahl finden und 2. wahrscheinlich keine große Ahnung von Rockgitarre haben, was mich zu
3) bringt: Spielt lieber was, was sich gut anhört, als etwas, das technisch anspruchsvoll ist.
Den Prüfern wird das wohl Wumpe sein, ob da jetzt Sweeping dabei ist oder nicht.
Im Allgemeinen gilt bei solchen Prüfungen weniger, ob man ein Lied 100% nachspielen kann, sondern ob man Ahnung von der Materie hat, also verschiedene Einflüsse einbringen kann, evtl. etwas improvisiert und am besten wäre es, wenn ihr zwei verschiedene Musikrichtungen aussucht, also vllt. noch was Classic-Rockiges oder nen Blues.
Ob ihr die Lieder supertoll findet oder meint, euch daran profilieren zu können, wäre für mich da nicht so wichtig, als etwas zu suchen, mit dem man auch bei den Prüfern punkten kann.

Nur meine Meinung dazu, ich wünsche euch auf alle Fälle viel Glück.
 
Zu der Drop-C Stimmung: Seit wann muss man Songs in der Originaltonart spielen?
 
Ich werf hier einfach mal ein paar Sachen in die Runde, die ihr bedenken solltet:

1) Macht ihr das Ganze mit Backingrack oder einfach nur "solo"? Letzteres würde die Auswahl schon ziemlich einengen.
2) Wer sind eure Prüfer? In 99% der Fälle sicherlich Lehrer höherer Semester. Diese werden 1. keinen Gefallen an eurer Songauswahl finden und 2. wahrscheinlich keine große Ahnung von Rockgitarre haben, was mich zu
3) bringt: Spielt lieber was, was sich gut anhört, als etwas, das technisch anspruchsvoll ist.
Den Prüfern wird das wohl Wumpe sein, ob da jetzt Sweeping dabei ist oder nicht.
Im Allgemeinen gilt bei solchen Prüfungen weniger, ob man ein Lied 100% nachspielen kann, sondern ob man Ahnung von der Materie hat, also verschiedene Einflüsse einbringen kann, evtl. etwas improvisiert und am besten wäre es, wenn ihr zwei verschiedene Musikrichtungen aussucht, also vllt. noch was Classic-Rockiges oder nen Blues.
Ob ihr die Lieder supertoll findet oder meint, euch daran profilieren zu können, wäre für mich da nicht so wichtig, als etwas zu suchen, mit dem man auch bei den Prüfern punkten kann.

Nur meine Meinung dazu, ich wünsche euch auf alle Fälle viel Glück.

Genau meine Rede:great:

Ich mache auch demnächst meine mündliche Abiprüfung mit der Gitarre und bei
mir sieht das KOMPLETT anders aus
 
Mir wurde auch was anderes erzählt :D

Bei uns geben die Lehrer das Thema zur Mündlichen Prüfung vor (3 Halbjahresschwerpunkte sind ja gegeben einer kann ausgesucht werden, im meinem Jahrgang wohl Jazz oder Blues). Dazu muss man dann 2 Lieder vorbereiten, die man SOLO vorträgt mit Improvisation sowie ein 6 Wochen vor der Prüfung einzuübendes Stück und in der Prüfung einmal Blattspiel.

Joar bei uns gibt es leider keine Begleitung :(, dass heißt im Blues ein Solo hinlegen ist irgendwie blöd. Naja, ich hätt ja Musik gewählt aber:

1. Halbjahr Die Oper Siegfried von Wagner
2. Halbjahr Paul Hindemith
3. Halbjahr Solokonzert im 19. Jh.

So und die Themen sind so unglücklich ausgewählt, dass ich als Rockgitarrist da irgendwie die Arschkarte hab.

UND IHR DÜRFT METAL SPIELEN. Heul :D :D :D :D :D :D :D
 
Ich werf hier einfach mal ein paar Sachen in die Runde, die ihr bedenken solltet:

1) Macht ihr das Ganze mit Backingrack oder einfach nur "solo"? Letzteres würde die Auswahl schon ziemlich einengen.
2) Wer sind eure Prüfer? In 99% der Fälle sicherlich Lehrer höherer Semester. Diese werden 1. keinen Gefallen an eurer Songauswahl finden und 2. wahrscheinlich keine große Ahnung von Rockgitarre haben, was mich zu
3) bringt: Spielt lieber was, was sich gut anhört, als etwas, das technisch anspruchsvoll ist.
Den Prüfern wird das wohl Wumpe sein, ob da jetzt Sweeping dabei ist oder nicht.
Im Allgemeinen gilt bei solchen Prüfungen weniger, ob man ein Lied 100% nachspielen kann, sondern ob man Ahnung von der Materie hat, also verschiedene Einflüsse einbringen kann, evtl. etwas improvisiert und am besten wäre es, wenn ihr zwei verschiedene Musikrichtungen aussucht, also vllt. noch was Classic-Rockiges oder nen Blues.
Ob ihr die Lieder supertoll findet oder meint, euch daran profilieren zu können, wäre für mich da nicht so wichtig, als etwas zu suchen, mit dem man auch bei den Prüfern punkten kann.

Nur meine Meinung dazu, ich wünsche euch auf alle Fälle viel Glück.

Kann hier auch nur zustimmen.
Ein Lehrer wird immer subjektiv bewerten, auch wenn er vorgibt noch so objektiv an die Sache ranzugehen. Soll heißen, finden eure die Musik "scheiße", gibts auch 'ne schlechtere Note für euch.
Ich würde hier auch vorschlagen, ein klassisches Stück auf der Gitarre zu arrangieren. Gibts natürlich auch schon genug klassische Stücke fertig getabt.
Gut anhören würden sich zu zweit meiner Meinung nach Stücke vom neuen Whitesnake Album. Wenn einer von euch Slidegitarre spielen kann, wäre da einige schöne Sachen dabei. Auch wenn das nicht euren Geschmack treffen sollte.
Entscheidend ist doch eigentlich die Note die am Ende dabei rauskommt und da kann man sicherlich Opfer bringen. Sollten eure Lehrer natürlich die übelsten Metalheads sein, erübrigt sich die Sache natürlich:cool:
 
Mir wurde auch was anderes erzählt :D

Bei uns geben die Lehrer das Thema zur Mündlichen Prüfung vor (3 Halbjahresschwerpunkte sind ja gegeben einer kann ausgesucht werden, im meinem Jahrgang wohl Jazz oder Blues). Dazu muss man dann 2 Lieder vorbereiten, die man SOLO vorträgt mit Improvisation sowie ein 6 Wochen vor der Prüfung einzuübendes Stück und in der Prüfung einmal Blattspiel.

Joar bei uns gibt es leider keine Begleitung :(, dass heißt im Blues ein Solo hinlegen ist irgendwie blöd. Naja, ich hätt ja Musik gewählt aber:

1. Halbjahr Die Oper Siegfried von Wagner
2. Halbjahr Paul Hindemith
3. Halbjahr Solokonzert im 19. Jh.

So und die Themen sind so unglücklich ausgewählt, dass ich als Rockgitarrist da irgendwie die Arschkarte hab.

UND IHR DÜRFT METAL SPIELEN. Heul :D :D :D :D :D :D :D



Das ist doch auch immer noch gut...

Ich kriege in den 40min Vorbereitungszeit eine unbekannte Nationalhymne und muss diese
dann harmonisieren und eine völlig eigene Bearbeitung und Interpretation vorstellen( zbs. wie Hendrix mit Star Spanngled banner).
Dazu kommen noch etliche Fragen zur Harmonik,Melodik etc und zu dem Thema allgemein.
Zu guter Letzt werden noch ein paar themenübergreifende Fragen gestellt

Und das obwohl ich eigentlich total der Theorielegastheniker bin:gruebel:
 
Glaubt ihr nicht, dass Fare2Will seinen Lehrer besser kennt als Ihr? Also ich gehe mal doch davon aus, dass er mit seinem Lehrer schon mal darüber gesprochjen hat, dass er ein Metal-Stück spielen wil.
 
Glaubt ihr nicht, dass Fare2Will seinen Lehrer besser kennt als Ihr? Also ich gehe mal doch davon aus, dass er mit seinem Lehrer schon mal darüber gesprochjen hat, dass er ein Metal-Stück spielen wil.
Sicherlich wird er das besser beurteilen können. Aber in einer mündlichen Prüfung sitzt ja nicht nur ein Lehrer und beschließt sie Punktevergabe und damit die Endnote.

Gehe hier natürlich nur von meinen damaligen Lehrern aus.
 
Glaubt ihr nicht, dass Fare2Will seinen Lehrer besser kennt als Ihr? Also ich gehe mal doch davon aus, dass er mit seinem Lehrer schon mal darüber gesprochjen hat, dass er ein Metal-Stück spielen wil.

Aber eine mündliche "Abiprüfung" soll den musik. Wissensstand des Schülers überprüfen anhand der vorgegebenen Abiturthemen.Und es wäre mir neu wenn das Thema "Metal" abirelevant wäre.
Zumind. soweit ich weiß MUSS die Prüfung verschiedene Themen abdecken
 
@Flame-Blade

Nein, bei der mündl. Prüfung werden die Themen/das Thema von der Fachschaft bekannt gegeben, dieses kann somit auch das nicht zentral vorgeschriebene sein.

@GST

Jop, da sitzen ein paar mehr Leute in der Prüfung unter anderem auch der Schulleiter und Oberstudienrat etc. ob ich vor denen Metal spielen würde, hmmm.

@Threadsteller

Ich habe gerade die Abithemen für das Musikabi in diesem Jahr gesehen und dort steht, dass ihr ein Halbjahr lang euch mit Jazz befasst habt. Etwas aus dem Bereich würde allgemein wahrscheinlich bessr passen oder?
 
Also was die Form des Abiturs angeht, so sollte man evtl. dazu sagen, in welchem Bundesland und an welcher Schulform sich das ganze zutragen wird. Den trotz Zentralabitur gibt es doch noch einige Unterschiede in den Lehrplänen... dann noch Unterschied LK/GK und Schulform - Gymnasium/ Gesamtschule/Kolleg.

Ich kenne es z.B. so, dass man unvorbereitet in die mündliche Prüfung geht (Gymnasium, Abi 2007 NRW) dort dann einen Stapel Blätter bekommt, eine gewisse Zeit zum einarbeiten hat, dann in den Präsentationsraum geht und dort zuerst einmal seine Erarbeitung vorstellt und daraufhin noch auf Fragen (auch zu anderen Themen aus dem Fachbereich) eingeht und sein Wissen unter Beweis stellt.


Klar gibt es immer Fachbezogene Sonderformen (bsp. Sport) aber ich hab noch nie von irgendjemanden gehört, der sein Prüfungsthema im Vorraus bekommen hat und erarbeitetn durfte geschweigedenn der in der Abiprüfung Vorspielen durfte - und dann auch noch einen Song seiner Wahl und keine eher realistische Interpretation nach Notenblatt/Leadsheet.

Würd mich schon mal interessieren, an welcher Schule die Prüfungen so gehandhabt werden....
 
Tut mir leid hatte die letzten Tage viel zu tun!
Erstmal vielen Dank für die wirklich vielen Antworten!
Bei uns sollen wir alles unter einen Hut packen, Thema unserer Wahl, wir nehmen jedoch schon das Thema, das für den 2. Teil der mündlichen Prüfung ansteht: Romantik.
Wer sich damit ein wenig auskennt und Texte von Hand of Blood bzw Last Resort mal durchließt weiß das das schonmal gut zusammenpasst. Desweiteren, ja, ich habe mit meinem Lehrer schon darüber gesprochen. ;)
Und der größte und allerwichtigste Punkt ist das ich diese Vorschläge wie "spiel was die hören wollen" und ähnliche mich wirklich stören, da wir die musik machen die wir wollen, nicht die andere wollen, ich würde da auch nicht Rappen nur weil ich schon weiß das der Prüfer insgeheim darauf steht. Aber viele scheinen über diesen Kommerziellen Aspekt gar nicht so nachzudenken. Wie dem auch sei, um das Thema braucht ihr euch keinen Kopf machen, nur die Lieder (bzw weitere) wären Hilfreich ;)
Dankeschön! =)
greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid hatte die letzten Tage viel zu tun!
Erstmal vielen Dank für die wirklich vielen Antworten!
Bei uns sollen wir alles unter einen Hut packen, Thema unserer Wahl, wir nehmen jedoch schon das Thema, das für den 2. Teil der mündlichen Prüfung ansteht: Romantik.
Wer sich damit ein wenig auskennt und Texte von Hand of Blood bzw Last Resort mal durchließt weiß das das schonmal gut zusammenpasst. Desweiteren, ja, ich habe mit meinem Lehrer schon darüber gesprochen. ;)
Und der größte und allerwichtigste Punkt ist das ich diese Vorschläge wie "spiel was die hören wollen" und ähnliche mich wirklich stören, da wir die musik machen die wir wollen, nicht die andere wollen, ich würde da auch nicht Rappen nur weil ich schon weiß das der Prüfer insgeheim darauf steht. Aber viele scheinen über diesen Kommerziellen Aspekt gar nicht so nachzudenken. Wie dem auch sei, um das Thema braucht ihr euch keinen Kopf machen, nur die Lieder (bzw weitere) währen Hilfreich ;)
Dankeschön! =)
greetz
Sorry, aber ich finde das klingt ziemlich verblendet ;)
Es ist zwar eine noble Einstellung, Musik nur der Musik wegen zu machen, aber im Schulsystem bist du da gehörig fehl am Platze. Wenn du ne Geschichtsarbeit schreibst, dann schreibst du doch auch nicht hin "Deutschland hat den zweiten Weltkrieg gewonnen", nur weil dir das vielleicht lieber wäre. In der Schule geht es darum, gestellte Aufgaben richtig zu lösen. Das ist in Musik wie in allen anderen Fächern. Was das deiner Meinung nach mit "Kommerz" zu tun hat, ist mir schleierhaft. Das hat höchstens was mit Anpassung zu tun, aber wenn man im Leben weiter kommen will, dann muss man sich zu einem gewissen Grad anpassen, das ist leider so. Du bist in der Schule, um eine Leistung zu erbringen, nicht, um dort deine Lieblingsmusik zu spielen. Und ich würde mir gut überlegen, ob ich sowas Wichtiges wie das Abitur, in dem du nur genau eine Chance hast, für deinen Stolz riskieren würde. Das aber nur am Rande. Wenn dein Lehrer wirklich damit konform geht und ihr euch nicht nur mißverstanden habt, dann freut mich das natürlich für euch (Romantik z.B. heißt für mich eigentlich die musikalische Epoche Ende 18.-Ende 19.Jh., nicht irgendwas Beliebiges mit romantischen Texten...).

Du hast uns immer noch nicht gesagt, wie ihr die Lieder aufführen wollt. Es nützt ja nichts, wenn wir hier dutzende Songs nennen, die ihr aber nicht spielen könnt, weil ihr ne Begleitband bräuchtet...
 
Ok, wir scheinen etwas aneinander vorbei zu reden ;)
Also um das eigentlich Wichtige vorwegzunehmen: Wir dürfen die Songs schon mit Backingtrack spielen, jedoch sollten die gitarren entweder rausgeschnitten sein, daduch bleibt meist nur die GP5 - Option =) hoffe das schränkt das ganze ein wenig ein für weitere gute Tipps =)
Nun zu der "Kommerzproblemstellung"
Ich beziehe mich mit dem Begriff auch mein Verständnis dessen, laut Wiki "Es wird heute meist abwertend im Sinne eines allein auf Gewinnerzielung gerichteten Interesses verwendet".
Zu deinem Beispiel mit der Geschichtsarbeit, logisch würde ich nicht schreiben "Deutschland hat den zweiten Weltkrieg gewonnen" weil es mir lieber gewesen wäre, aber bei der Aufgabenstellung würde ich MEINE Meinung schreiben und nicht die, die mein Lehrer möglicherweise erwartet. Natürlich formuliert man das Lehrergerecht, ich schreib ja nicht "alles kagge und so..." xD
Das mit der Romantik hab ich nicht genau genug erläutert um es NICHT misszuverstehen glaube ich xD Also, mein Thema soll sein wie man die Motive der Romantik und heutiger Zeit verarbeitet (natürlich musikalisch), so werden für den Ausdruck von Verwirrung oder sonstiges heute vlt keine Dissonanzen benutzt sonder Breakdownbridges oder so (komisches Bsp aber egal).
Jedenfalls sind meine Intentionen klar und ich lasse mich da auch nicht überreden ;)
Aber falls du/ihr darauf aus seid, das wir uns nur auf Metal berufen so habe ich den Musikstil möglicherweise zu sehr eingeschränkt, wir sind natürlich auch offen für andere Sachen, sogar alte romantische Stücke, jedoch sind die ja meist nicht getabbed, wir würden auch andere "Rock-Richtungen" einschlagen, so würden uns...weiß ich...Songs von Nirvana oder so jetzt auch zusagen können. =) Hoffe durch die Spezifikationen kommen nun noch einige gute Beispiele =)
Freu mich drauf!
Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben