Metalsongs aufnehmen

  • Ersteller Gitarrenlachs
  • Erstellt am
G
Gitarrenlachs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.09
Registriert
10.09.09
Beiträge
9
Kekse
0
Moin zusammen,

bin heute fast verzweifelt... Aber mal von vorne

Es fing damit an, dass wir (4- köpfige Band) uns eine Soundkarte zum Aufnehmen gekauft haben. Durch den Mischpult Ausgang kam jedoch kein Signal beim Computer an. Uns wurde gesagt wir bräuchten ein digitales Signal.

So weit so gut.

Wir also einen AD- Wandler für 185 Euro gekauft. Ja dann versucht aufzunehmen direkt mit dem Mikro von der Gitarre rein in den Wandler. Wie sollte es auch anders sein... Ging nicht!
Wir brauchen ein Lichterkabel um den AD- Wandler (8 Eingänge) mit der Soundkarte zu verbinden.
Also 1m Lichterkabel für gigantische 18 Euro gekauft.

Naja dann kam zumindest was an. Als ich dann die einzeln eingespielte Gitarre mühsam zusammengefügt hatte zu einer kompletten Gitarrenspur, wollte ich meine auch noch aufnehmen, aber: Alles hatte sich komplett verschoben und war auch nicht zu richten...

Da es mir nun zu mühsam ist, jeden einzelnen Schnipsel der Spuren sich gegenseitig zuzuordnen würde ich jetzt mal gerne von euch hören wie ihr eine Metal Band mit 1 Schlagzeuger, 1 Bassisten, 2 Gitarristen wovon der eine singt, aufnehmen würdet.

Bitte helft uns wir wissen echt nicht mehr weiter...

Gruß Gitarrenlachs
 
Eigenschaft
 
.... was habt ihr denn für ne Soundkarte?
.... Asio vernünftig eingeschaltet?
..... welches Programm nehmt ihr zum aufnehmen?
.... mit welchen Kabeln arbeitet ihr?
.... wie Leistungsstark ist euer Rechner?

unabhängig davon würde ich eher in eine Mehrspurmaschine einspielen und dann im PC Effekte und Sounds bearbeiten und einfügen.

Guckguck
Magg
 
.... was habt ihr denn für ne Soundkarte?
.... Asio vernünftig eingeschaltet?
..... welches Programm nehmt ihr zum aufnehmen?
.... mit welchen Kabeln arbeitet ihr?
.... wie Leistungsstark ist euer Rechner?

Soundkarte kann ich hier morgen mal reinschreiben, die Sachen sind halt im Proberaum...

Asio: Keine Ahnung was das ist :D

Programm: Kristal Audio (o.ä.) heisst das (Freeware)

Kabel: von Gitarrenmikro zum Wandler = stinknormales Billigkabel
vom Wandler zum PC= Lichterkabel

Rechner: kann ich jetzt auch nicht so spontan sagen, ist auf jeden Fall nicht langsam, ist glaube ich irgendein Gamer PC, der noch relativ neu ist


So far
Gitarrenlachs
 
Ich nehme jetzt mal an, dass der Wandler über ADAT an den Rechner angeschlossen ist.
Es wäre wirklich interessant zu wissen, was für eine Soundkarte das ist. Die Probleme klingen nach einer hohen Latenz und fehlenden bzw. falschen ASIO-Treibern.
 
Auf der Verpackung der Soundkarte steht was von ASIO und dann RME Digi96/8 Pad...

Wie gesagt Wandler ist über Lichterkabel zu PC (bzw Soundkarte) verbunden.

Die Aufnahmen an sich sind ja auch nicht schlecht, aber irgendwie kann man da sozusagen nichts "drüber" aufnehmen.


EDIT: Treiber sind die offiziellen von der Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohäää! Das hört sich nach Disaster an =O)

Scherz beiseite....
Wenn ihr nicht viel Geld fürn Programm ausgeben möchtet, kauft euch das Musik Maker. Das ist für eure Bedürfnisse allemal ausreichend - unkomplizert und günstig-. In diesem Programm wirst du auch ach den ASIO Treibern gefragt die das Programm dann selbständig installiert.

Warum habt ihr denn noch mal einen extra Wandler dran? Bei einer Audiophilen Sound Soundkarte(guck mal beim großen T nach, kostet 80 Euro), kannst du direkt mit deinen Chinchkabel in die Karte, ohne Huddel.

Magg
 
Uns wurde vom Vorbesitzer gesagt, dass ein Wandler falls kein digitales Signal vom Mischpult kommt, erforderlich ist.

Was ist das Problem beim Wandler?

Software könnten wir auch auftreiben.
Hab hier noch Logic rumliegen. aber ich dachte nur das wäre mir zu kompliziert...
 
wenn es dieser Wandler ist http://www.rme-audio.de/old/digi96/digi96pa.htm

verstehe ich jetzt irgendwie nicht, was ihr da wo mit der Lightpipe (Lichtkabel) verbunden habt - die Onboard Soundkarte damit ? Das ergibt für mich keinen Sinn?

Was für ein AD-Wandler ist da noch im Spiel? Modell?

Die Signalkette müsste etwa so aussehen

Mischpult oder Signalquellen <-[normales Kabel]-> AD-Wandler <-[Lightpipe]-> RME-Karte(im Rechner)


Als Software schaut mal Reaper an www.reaper.fm - mit Krystal kann, glaube ich, nicht mit ASIO-Treibern umgehen!?
 
Sieht so aus:

Amp -> Mikro -> Mikrokabel -> Wandler (BEHRINGER ADA8000 PRO-8 DIGITAL) -> Lightpipe -> Soundkarte (RME Digi96/8 Pad)

EDIT: Naja in der Anleitung von KRISTAL ist häufiger mal ASIO erwähnt... Was würde es bedeuten wenn es damit nicht umgehen kann?
 
Dochdoch, Kristal beherrscht den Umgang mit Asio-Treibern. Habt ihr den RME-Asiotreiber auch in den Preferences von Kristal als Treiber ausgewählt?
Ich denke, dass ihr einfach Kristal falsch bedient. Wenn ihr jetzt die erste Spur aufnehmt, dann läuft alles wie gewünscht?
Dann musst du ja einfach nur noch an einer anderen Spur den richtigen Input einstellen, scharf schalten (Record-Button in der Spur) und auf "Record" im Transportfenster drücken.
An der zuerst aufgenommenen Spur muss der Record-Button davor aber deaktiviert werden.
Jetzt hörst du über die Ausgänge der RME-Soundkarte die zuerst aufgenommene Spur.

Ich hab aber das Gefühl, dass ihr ziemlich viel Geld in Sachen investiert habt, von denen ihr keinen blassen Schimmer habt. Evtl. gibts jemanden, der euch mal den Umgang mit den Geräten und vor allem mit einer vernünftigen Recordingsoftware (z.B. Reaper, hat pico schon empfohlen) zeigt.

Deine Verkabelung ist richtig.
 
da hab ich wohl wieder mal was verwechselt - mit dem Kristal und ASIO

was mir da gerade noch auffällt - wo habt ihr denn die Abhörmonitore angeschlossen, hat zwar nichts mit dem Aufnehmen zu tun, aber die müssten dann auch an den ADA-8000 und damit da dann was geht, müssten da eigentlich 2 Lightpipes zwischen RME und ADA sein. Kann aber auch sein, dass die RME auch einen Analogausgang für die Monitore hat, werde da aus der Beschreibung nicht richtig schlau, dann muß das aber im RME-Controlpanel auch entsprechend alles richtig eingestellt werden.

Auch wichtig, der richtige Anschluß ADAT-Out[RME] an ADAT-IN[ADA8000] und die andere Lightpipe umgekehrt!

Auch die Clock-Einstellungen müssen stimmen - einer ist Master (RME oder ADA) der andere muß dann Slave sein.

Auch die Samplingrate muß bei beiden gleich eingestellt sein. (44,1KHz)
 
Danke an euch.

Aber besonders mit dem letzten Post von pico kann ich so gar nichts anfangen.... Sind mir leider viel zu viele Fachbegriffe...

Könnte mir mal jemand verständlich vermitteln, wie genau wir jetzt aufnehmen sollen?
Also Schritt für Schritt von Verkabelung bis zum Programm über sonstiges was wir beachten müssen.

Danke schonmal im Voraus
Gitarrenlachs
 
Könnte mir mal jemand verständlich vermitteln, wie genau wir jetzt aufnehmen sollen?

Ja, das könnte sicher jemand. Aber am besten nicht übers Internet sondern direkt bei euch vor Ort. Wir bräuchten hier jemanden, der genau das gleiche Setup wie du verwendet, um dir zu beschreiben, welches Knöpfchen du wo und wann drücken musst. Das wird aber sehr schwierig, so jemanden hier aufzutreiben.

Geht doch mal in den Musikladen, der euch den Wandler und die Soundkarte angedreht hat. Die sollen euch mal zeigen, wie das mit dem Recording funktioniert.

@Pico: So wie ich die Anleitung der RME-Karte verstehe, kann man nur ADAT Input und SPDIF-Output oder umgekehrt verwenden. ADAT in&out scheint wohl nicht möglich zu sein.
 
Hmm ok.

Ist es eigentlich möglich mehrere Instrumente gleichzeitig aufzunehmen über den Wandler wenn man als Verbindung zum PC nur ein Lichterkabel verwendet.

Also so, dass trotzdem getrennte Spuren entstehen?
 
Bitte helft uns!

Wir brauchen Hilfe!
Wir wissen nämlich wirklich nicht mehr weiter!
 
Okay, dann hier mal auf Bildzeitungsniveau:

Erstmal zur Verkabelung: Der Wandler wird über ein Lichtleiterkabel (nicht Lichterkabel!) an die Soundkarte angeschlossen. Und zwar an den Eingang, der direkt neben dem Anschluss liegt, der wie ein Monitoranschluss aussieht.
-Das Mikro kommt an einen Anschluss am Wandler (per XLR-XLR-Kabel, nicht per Klinkenkabel!)
-Die Abhörboxen oder Kopfhörer kommen an den untersten Anschluss der Soundkarte, direkt über der Status-LED.

Jetzt zur Software:
Bitte alle aktuellen Treiber sowie evtl. Control-Panel-Software o.ä. installieren.
Dann das Controlpanel aufrufen, so muss das aussehen:
set_96pa.gif

Nur mit einem kleinen Unterschied zu diesem Bild.
Die Auswahl bei "Input" musst du auf "Optical" stellen!
Und du siehst da unten noch eine Info: "Adat 48kHz". Versuche, das mal auf 44,1kHz umzustellen. Der Behringer-Wandler muss dann ebenfalls auf 44,1kHz (bzw. auf 48kHz, wenn du es nicht umstellst) eingestellt sein!

Weiter gehts mit der Aufnahmesoftware. Du hast dich für Kristal entschieden.
Kristaluebersicht.jpg

Starte Kristal. Dann wählst du im Menü Engine -> "Preferences" aus. Irgendwo steht dann was von Asio-Driver oder so. Dort wählst du den installierten RME-Asiotreiber aus. Alle Einstellungen speichern, Kristal neu starten und gucken, ob der Asiotreiber noch in den Preferences eingetragen ist.

Jetzt gehts weiter in Kristal. In einer leeren Spur im Kristal Waver (siehe Bild oben!) wählst du erstmal den Eingang aus, den du aufnehmen willst.
Eingangwaehlen.jpg

Bei mir steht da jetzt halt Realtek AC97 blabla, bei dir sollten da 8 Eingänge mit RME-blablabla auftauchen. Wähle den Eingang aus, an dem dein Mikro angeschlossen ist (Mikro am Wandler Kanal 1 --> wähle Kanal 1 aus).

Wenn du jetzt ins Mikro sprichst oder Gitarre spielst, sollte schon in der Anzeige ein Ausschlag zu sehen sein.
Waverausschlag.jpg

Dieser rote Button dient dazu, eine Spur "scharf" zu schalten. Alle "scharf" geschalteten Spuren werden aufgenommen, wenn man den Record-Button (rot) im Transportfenster drückt:
record.jpg


Alles klar soweit?
Jetzt nimmst du deine erste Gitarrenspur auf. Wenn du fertig bist, drücke den Stop-Button im Transportfenster.
Jetzt gehst du im Kristal Waver zu einer zweiten Spur. Dort wählst du den Eingang aus, von dem du als nächstes was aufnehmen willst. Kann auch der gleiche Eingang wie zuvor sein. Schalte die Spur "scharf". Nicht vergessen, bei der zuerst aufgenommenen Spur die "Scharfschaltung" zu entfernen!
Jetzt Record drücken, und die zweite Spur wird aufgezeichnet.

So geht das immer weiter, bis der Song fertig ist.
Du kannst auch an mehreren Spuren verschiedene Eingänge auswählen, alle scharf schalten und gleichzeitig aufnehmen.

Meine Kontoverbindung gibts per PN.

Gruß
Moritz
 
Vielen Dank!

Werden das beim nächsten mal ausprobieren. :)

Schön verständlich geschrieben. ;)

Werde mich hier nochmal melden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben