Metalsongs für die Band gesucht,leicht für den Basser solls sein

Genauso Rammstein, zwar relativ simpel zu spielen, aber genauso präzise? Viel Erfolg ...

Ich glaube durch eine Präzisierung wäre es wirklich einfacher, etwas zu finden.

Ansonsten ist Sodom nicht unbedingt schwer, ziemlich einfache Griffe, aber halt auch schnell. Six Feet Under ist auch teilweise anfängerfreundlich
 
Falls die Lieder auch in Richtung Metalcore gehen dürfen würde ich noch As I lay Dying - Forever oder Heaven Shall burn - Black Tears vorschlagen, beide ziemlich einfach und auch nicht unschafbar schnell. Im allgemeinen sind die älteren Lieder von As i lay dying meiner Meinung nach ziemlich anfängerfreundlich was den Bass angeht.
 
Ich würde ebenfall Sepultura und Rammstein vorschlagen.
Fall euer drummer schon ein weing geübter ist könnte man auch Behemoth -
Chant for Eschaton 2000 ausprobieren.
Was sonnst evt noch interessant ist wäre Megaherz, Crematory und Samael.
 
Ihr könnts zu Beginn auch mit etwas Hardrock versuchen; AC/DC zum Beispiel ist für den Bass immer sehr simpel. Ich habs grad nicht im Kopf wies genau geht aber Judas Priest ' "Breaking the Law" hat sich nach recht simplen Achtelbass angehört. "Symphony of Destruction" von Megadeth ist sehr leicht auf dem bass, für das Solo müsst ihr Gitarristen aber ordentlich was aufm Kasten haben. Paranoid von Black Sabbath íst für die ganze Band leicht. Panteras Becoming dürfte machbar sein bin mir net ganz sicher wie gut euer Basser ist, aber euer Drummer muss ein Gott sein, und die Gitarren brauchen allerlei Effekte, Digitech Whammy und Tremolo (Dimebagt halt ...).

SO das fällt mir spontan ein.
 
Metallica einfach? Nur sehr bedingt... Okay, da gibts die Sachen vom Black Album, die sind nicht so schwer, wie z.b. Enter Sandman oder Sad but true. Aber auf den alten Alben ist nicht sehr viel einfaches dabei wenn ich an Großteile der ersten 4 Alben denke und an Songs wie Blackened, One, Master of Puppets, Battery, Fight Fire with Fire & die Instrumentals! Von Metallica sind meine Empfehlungen Seek & Destroy, Enter Sandman, Sad but true und (wie schon genannt) For Whom the Bell tolls. Sind wohl mit die einfachsten.

Rammstein ist zwar nicht sonderlich schwer, aber wer spielt schon Rammstein in einer Coverband? Da muss Gesang und Show zu den Lieder passen und die sind wohl nicht gerade einfach nachzumachen.

Cowboys from hell für Anfänger? Ich finde da ist das ein oder andere harte Riff drin, also eher nicht so geeignet. Das Lied ist alles andere als einfach...

Ansonsten versucht doch mal von Slayer Seasons in the Abyss oder South of Heaven.

Viel Erfolg in der Band ;)
 
Rammstein ist zwar nicht sonderlich schwer, aber wer spielt schon Rammstein in einer Coverband?

wir... ;)

rammstein ist zwar kein schlechter tipp, da durchaus recht schlicht gehalten, aber ohne keyboard auch eher öde... auf jeden fall für live... da hilft dann die show auch nicht mehr :D im proberaum kann's aber durchaus ganz spaßig sein.
metallica - enter sandman war schon ein guter tipp. aerials von system of a down vielleicht noch?
 
Unleashed - Execute Them All

:)
 
Die Frage ist wie gut seit ihr anderen? Der Bassist kann auch locker erstmal nur die Grundtöne mitspielen (viele Lieder aus dem Metal Bereich) aber was traut ihr euch zu?

Ihr sollten eueren Bassisten nicht überfordern (am Anfang). Somit könnt ihr sehr gut die meisten Metallica Sachen spielen.

Wie schon einer hier geschrieben hat:
Fangt doch mit AC/DC an :D (haben wir das nicht alle...)

Meiden solltet ihr Stücke mit Tempo- und Taktwechsel oder sehr schnelle und komplexe Stücke (z.B. Black Dog Led Zepplin, Deep Purple Highway star, Dream Theater).
 
Ihr könnts zu Beginn auch mit etwas Hardrock versuchen; AC/DC zum Beispiel ist für den Bass immer sehr simpel.

Ein weiterer Vorteil wäre, das der beginnende Bassist bei Hardrock eher hört, ob er in Time ist.

Was immer gespielt wird, es sollte nicht zu schnell sein, dann wirds schon passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben