Zwei hammer Soli

  • Ersteller twizter
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Sound ist auf dem video echt schlecht...hab das ganze auf Video, da ist der sound wenigstens noch besser, aber die Solis sind echt nicht der Hammer....nix besonderes.

Und dann war das eins der schlechtestens Metallica konzerte überhaupt...Der ulrich hat wieder mal gespielt wie weggekokst, der kirk...was soll man zu ihm sagen, die besten tage hat er hinter sich, james ist halt klasse aber auch er war untight....so bleibt nur noch der Affe übrig, aber der hat meiner meinung nach am besten gespielt. (<- das ist wie immer Geschmackssache ;))
 
nightwatchman schrieb:
Vielleicht sollten die Leute auch endlich mal aufhören bei Nervtallica nach interessanten Basslicks zu suchen... echt diese 1000 Threads dazu, als gäbe es nicht sooo viele wesentlich interessantere Bassläufe und Bassisten.


geht mir ebenfalls ungeheuer aufn sack... daran sieht man immer wie wenig musik die vermeindlichen "fans" kennen sonst würden sie schnell sehen dass metallica eine der uninnovativsten metalbands schlechthin sind (nicht dass ich metallica nicht mögen würde, aber interessant ist die musik nicht)
 
EDE-WOLF schrieb:
geht mir ebenfalls ungeheuer aufn sack... daran sieht man immer wie wenig musik die vermeindlichen "fans" kennen sonst würden sie schnell sehen dass metallica eine der uninnovativsten metalbands schlechthin sind (nicht dass ich metallica nicht mögen würde, aber interessant ist die musik nicht)

naja, das ist ja irgendwie au das paradoxe an dieser band. sobald die was "neues" machen, hassen sie die alten fans und verfluchen sie bis in die hölle :screwy: einerseits finde ich es schade, dass sie sich nicht weiterentwickeln und bisschen rumexperimentieren, andererseits, kann ichs verstehen, wenn man seinen Fan auch bisschen treu bleiben will.

Ausserdem haben wir ja gesehen, was dabei rauskommt, wenn die was "neues" versuchen....
 
EDE-WOLF schrieb:
geht mir ebenfalls ungeheuer aufn sack... daran sieht man immer wie wenig musik die vermeindlichen "fans" kennen sonst würden sie schnell sehen dass metallica eine der uninnovativsten metalbands schlechthin sind (nicht dass ich metallica nicht mögen würde, aber interessant ist die musik nicht)

Also ich weiß gar nicht, was ihr alle habt ;) Neben den Peppers ist Metallica meine absolute Lieblingsband. Natürlich nicht wegen innovativen Bassriffs, aber es ist für mich einfach ne Band, deren Songs mich immer wieder fesseln können, und das auch noch nach vielen Jahren und das schaffen nicht viele Bands. Wenn ich mit meiner Band Sachen wie For whom the Bell Tolls, Puppets usw. nachspiel ists scheißegal wie ausgepowert man vorher war, die Sachen reißen uns immer wieder mit, bei denen kann einfach jeder abgehn wie ne Flex :D Aber gut, ich will jetzt nicht zu sehr OT werden...

Was ich eigentlich sagen wollte, ich war dieses Jahr auch aufm Ring und stand genau bei diesem Konzert in der ersten Reihe (und das schon seit 4 uhr mittags) und es war nach den Peppers in Dortmund das geilste, was ich je gesehen habe. Bei Metallica Livemitschnitten hat mir (vom Binge & Purge mal abgesehen) auch noch nie der Sound gefallen, aber live ists auf jeden Fall ne Offenbarung und direkt vor der Bühne war der Sound geil! Scheißegal wie gut die drauf waren oder sonstwas, die haben da einfach was rübergebracht, und darauf kommts für mich an.
 
C???nd schrieb:
Ausserdem haben wir ja gesehen, was dabei rauskommt, wenn die was "neues" versuchen....

fand st. anger gar nicht so übel, da gibts schlechtere alben find ich!
 
-Thomas- schrieb:
live ists auf jeden Fall ne Offenbarung und direkt vor der Bühne war der Sound geil! Scheißegal wie gut die drauf waren oder sonstwas, die haben da einfach was rübergebracht, und darauf kommts für mich an.

Also ich verehre die alten innovativen Alben, jedenfalls die ersten drei uneingeschränkt, Justice zum Teil, aber wie Metallica die mittlerweile verhunzen treibt mir Tränen in die Augen. Das ist nichtmal die Schuld von Rob sondern vor allem der anderen. James singt total daneben, die Solos von Hammet sind zum Teil arg schepp und vor allem die schnellen Soli oft total unsauber und rhythmisch schief, dazu auch noch Lars... zu dem fällt mir gar nix mehr ein. Gerade Sanitarium war auf RoR 2006 unter aller Sau. Metallica waren mit Cliff eine powervolle und tight eingespielte Band, nach langem touren auch mit Jason ganz gut, aber seit dem Black Album haben sie sehr lange nich miteinander gespielt und sind mittlerweile einfach total ausm Tritt. Grade Hammet scheint die Solos seit Jahren nicht geübt zu haben, eine Frechheit die so zu versauen! Und nach den Load Sachen gabs bis St. Anger auch wieder ne Riesenpause, das hat der Band auch nicht geholfen besser zu spielen. Nur war der Bass auf allen Metallica- Scheiben total in den Hintergrund gemischt, doppelt meist nur die Gitarre und ist strunzlangweilig. Löbliche Ausnahmen gab es bei Cliffs Spiel, was aber leider halt total innen Hintergrund gemixt wurde auf allen Platten, und teilweise auch Newstedt, der aber ebensowenig zu hören war, nur n bisschen auf der Black. Was der olle Bob bei St. Anger an Bass eingeschrubbelt hat ist wohl auch eher Käse. Also spielt Rob doch eingentlich solide seine Sachen runter in den Songs, wie man das von ihm erwartet. Nur schade ist das er über das eigentliche Songmaterial in den Solospots auch nicht viel brauchbares liefert, was zweifellos auch an seinem mehr als dürftigen Sound teilweise liegen kann. Wer allerdings wie Rob eigentlich alles Geld der Welt hat um gutes Equipment ranzukarren und wer bestimmt nicht den schlechtsten Mixer am Pult hat, sollte schon mehr als das undefinierte Gewaber am Bass zeigen können. Vor allem habe ich Rob ja als astreinen Basser in Erinnerung, zumindest als er noch bei den Suicidal Tendencies war, das war cool und hat auch genau zu ihm gepasst.
 
nookieZ4 schrieb:
Also ich weiss nciht, ob das live besser war, aber was ich da grad gehört habe, fand ich schon ziemlich bescheiden. Vor allem der Basssound geht ja wohl gar nicht. Nur am Scheppern, ohne Druck, total hohler Ton. Das finde ich ehrlich gesagt weder spielerisch noch Soundtechnisch irgendwie gut - aber vielleicht war das ja live besser.

also das es live besser ist als bei einen you tube video liegt ja wohl auf der hand.
aber du hast schon recht mir ist sein bassound auch live zu scheppernd - aber der bass spielt bei metallica ja sowieso überweigend eine untergeordnete rolle.
vieleicht änder sich das jez mal beim näcshten album wenn robert den bass mal einspielt und nicht bob rock. leider kennen robert viele nur seitdem er bei metallica spielt oder seit seinen ozzy zeiten, wenn man sich mal suciadal tendencies und infectious grooves reinzieht merkt man das er es echt drauf hat!
 
Bass Boss schrieb:
...Metallica waren mit Cliff eine powervolle und tight eingespielte Band...

ach hast du sie etwa mit cliff live gesehn oder woran machst du das jetzt fest?
ich finde st.anger klingt extrem powervoll - live mögen sie nachgelassen haben (kein wunder nach 25 jahren :rolleyes: )...
 
Shavo schrieb:
ach hast du sie etwa mit cliff live gesehn oder woran machst du das jetzt fest?
ich finde st.anger klingt extrem powervoll - live mögen sie nachgelassen haben (kein wunder nach 25 jahren :rolleyes: )...

Ich kenne die Gigs aus der Konserve. Und da wurde nix geschönt, keine Nachbesserungen (Cliff Em All). Metallica haben halt in der selben Besetzung (nur ohne Dave) lange zusammen spielen können und waren mit Master of Puppets am unerreichten Zenith ihres musikalischen Schaffens.
 
Dream Theater haben mal in Barcelona auf der Six Degrees Tour Master of Puppets ( also das Album) komplett gecovert, das is sowas von tight solches würden Metallica niemals mehr hinbekommen.

Zur Kritik an den Basslines von Metallica möchte sollte man noch hinzufügen, dass es ja mittlerweile leider standard für einen Basser geworden is das er in einer härteren Rock oder Metall Band die gitarrenriffs einfach nur mitspielt. Das is ja nich nur bei Metallica so.
 
Steph schrieb:
Dream Theater haben mal in Barcelona auf der Six Degrees Tour Master of Puppets ( also das Album) komplett gecovert, das is sowas von tight solches würden Metallica niemals mehr hinbekommen.

Zur Kritik an den Basslines von Metallica möchte sollte man noch hinzufügen, dass es ja mittlerweile leider standard für einen Basser geworden is das er in einer härteren Rock oder Metall Band die gitarrenriffs einfach nur mitspielt. Das is ja nich nur bei Metallica so.

Ja aber LaBrie war nicht so gut bei dem Cover... sonst geil gespielt, stimmt schon. Aber das mit dem Gitarrendoppeln haben Metallica nicht erfunden, dafür kann man sie nicht verantwortlich machen.
 
Bass Boss schrieb:
... Aber das mit dem Gitarrendoppeln haben Metallica nicht erfunden, dafür kann man sie nicht verantwortlich machen.

Laut meinem Bassbuch ( Bass Bible), stammt dieser Stil im wesentlichen von Led zeppelin.
 
Steph schrieb:
Laut meinem Bassbuch ( Bass Bible), stammt dieser Stil im wesentlichen von Led zeppelin.

Joah kommt hin. Iron Butterfly vielleicht noch n Tick früher.
 
um nochmal zu metallica zu kommen: also ich bin auch ein fan von denen und muss als erstes mal klar stellen, dass james immer noch eine geile stimme hat. ich muss zwar zugeben, dass die beim rar 06 echt schlecht waren, aber wenn ich mir dann z.b. S&M anschaue...BOAA..... und st. anger is nun auch nich so schlecht wie alle behaupten. ich habe z.b. ein viedeo mit den proben vom gesamten albums (von google video oder so), da kommt das alles richtig gut rüber. und langweilig sind die gitarrenriffs nun wirklich echt nicht. ich spiele die gitarre.
ich verstehe eh nich wie man 25 jahre und länger so kreativ sein kann .
allerdings muss ich auch sagen, dass der bass leider wirklich viel zu kurz kommt, und mir rob auch nicht so gut gefällt wie jason und vor allem cliff.
das ist meine meinung...aber is ja au mal wieder geschnackssache dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben