Metaltaugliche Saiten?

  • Ersteller Stairwaydude
  • Erstellt am
Stairwaydude
Stairwaydude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.11.09
Beiträge
471
Kekse
258
Hi,
ich suche gute Saiten, Stärke 0.10,
Gute Qualität und Metaltauglich.
Welche Marke ist da empfehlenswert?
MfG,
Stairwayude
 
Eigenschaft
 
Doomhammer
  • Gelöscht von Bierschinken
Ich denke Ernie Ball ist - auch im Rock und Metal Bereich - die absolute Referenz, und dazu noch bezahlbar, ich guck mal kurz auf die Rückseite, welche Bands beispielsweise diese Saiten benutzen....Metallica, Slipknot, Korn, Bullet, Rise Against....usw, unendlich lange Liste, und auch ich kann sie nur empfehlen ;)
Viel Spaß damit.

MfG Chröschi

rock on~
 
Ich benutz immer den 10er Satz von Dean Markley und war damit eigentlich immer zufrieden.
Auch der 11er Satz von GHS ist gut, den hab ich momentan drauf weil ich einen geschenkt bekommen habe. :)
 
GHS d'addario Ernie Ball... alles geeignet.
Aber andere Saiten sind wohl auch nicht schlechter. Soviel Unterschied hört man da meistens eh nicht.
 
Provokante These:

Viel Gain = den Unterschied hörste eh nicht
 
Elixir!!! Sind echt bomben dinger halten lange und klingen auch gut.
Da sie aber nen bissel teuer sind würde ich ernie ball empfehlen
 
Na wenn das mal nicht in einer Grundsatzdiskussion ausahtet xD
Die Frage nach der "Metaltauglichkeit" ist auch fragwürdig.

Solange er Roundwounds nimmt, wird er schon irgendwie einen "metaltauglichen" Sound rauskriegen.
 
Elixir!!! Sind echt bomben dinger halten lange und klingen auch gut.
Da sie aber nen bissel teuer sind würde ich ernie ball empfehlen

So selten wie die reißen bezalht man im Grunde weniger. Empfinde Elixir an der Greifhand vorallem als angenehmer und besser spielbar. Sind auch weniger rutschig, auch wenn ich mir das alles vielleicht nur einbilde.

Nur zu empfehlen die Dinger!

/edit:

Mit 0.9er Elixir Saiten kann man übrigens bis locker auf Drop C oder sonst was spielen. Hab mal bis BEADF#B runtergestimmt und Sie waren immernoch recht spielbar.
 
Die Frage nach der "Metaltauglichkeit" ist auch fragwürdig.

Solange er Roundwounds nimmt, wird er schon irgendwie einen "metaltauglichen" Sound rauskriegen.

Danke! Damit ist alles gesagt.

Irgendwann fragt der erste nach Metaltauglichen Mechaniken...
 
Ich empfehle Pyramid Nickel Plated Steel.

Damit wären eigentlich alle gängigen Marken genannt und der Threadersteller ist genauso schlau, wenn nicht gar dümmer als vorher. :D
 
Vendo
  • Gelöscht von Bierschinken
hoss
  • Gelöscht von Bierschinken
Vendo
  • Gelöscht von Bierschinken
Die Gegenfrage lautet dann doch: "Mit welchen Saiten kann man kein Metal spielen?", oder?! :D

Die einzigen Saiten, die nicht metaltauglich (bzw überhaupt nicht tauglich) sind, sind diese komischen gefärbten Saiten, bei denen man sich die komplette Gitarre mit dem Beschichtungsmock zuschmiert..
Sonst kann man eigentlich ohne ausnahmen alles, was es an E-Gitarrensaiten gibt spielen (find ich persönlich zumindest).
Bei mir beschränkt sich das jedoch auf Elixirs 10-46 oder 52, GHS Boomers 13-56 und Dean Markley 7er 10-60, von denen ich die hohe E-Saite wegschmeiß.
Die Harley Benton 1€ Schäbigsaiten hatte ich auch mal, aber die klingen bei mir schon nach ner Woche so wie meine Nanowebs nach nem 1/4 Jahr.

BTW: Welche Frage in Bezug auf Metaltauglichkeit fehlt denn eigentlich noch? Nach nem Metal-True-Bypass hat noch keiner gefragt. Stoptail, Pickguard, Mechaniken, Lack, Holz und Stimmgerät hat noch keiner gefragt :D Nach Metalplecks wurde schon gefragt.
Der Sinn hinter dem ganzen "Was ist das beste *beliebiges mit Gitarre in Verbindung stehendes Wort*?" leuchtet mir leider nicht so ganz ein :gruebel:
 
Vielleicht ist die Frage ja auch sinnvoll zu interpretieren. Vielleicht geht es dem Menschen ums runterstimmen. Deswegen die Frage: Welche Stimmung?
Ich spiele Standard Stimmung und meistens Ernie Balls Regular Slinky.
Wenn du Standard Stimmung spielst, geh in einen Laden, kauf eine Packung D'addarios, eine Ernie Balls, eine GHS und eine Elixir. Dann spielst du die die nächsten Monate durch und spielst in Zukunft die die dir am besten gefallen haben. So einfach ist es.:)
 
Die Gegenfrage lautet dann doch: "Mit welchen Saiten kann man kein Metal spielen?", oder?! :D
Berechtigte Frage. Ich persönlich würd da aber keine Flatwounds nehmen, die sind für old school 50s/60s und Jazz das richtige, aber Metal? Nah, Roundwounds klingen mMn da besser... besonders bei Zerre spielen Rounds da ihre Stärken aus.
 
Tja, ist halt leider alles mehr oder weniger persönlicher Geschmack. Gibt sicher auch Leute, die Metal mit Flatwounds machen :) (ich zumindest nich)
Gibt ja auch Leute, die ohne Plek metal machen (also brauch man auch nicht unbedingt ein "Metalplek") oder gar Gitarristen, die die Saiten auf der Gitarre falschrum drauf haben - Bloodbath... :D

Da hilft nur eins: Testen!:great:
 
Eclipse85
  • Gelöscht von Bierschinken
Stairwaydude
  • Gelöscht von Bierschinken
Eclipse85
  • Gelöscht von Bierschinken
Grundsätzlich sind alle Saiten metaltauglich.
Stainless Steel Saiten haben die meisten Obertöne.

Empfehlen kann ich:

Pyramid (die ganz besonders!)
Ernie Ball
GHS
D'addario

:rolleyes:
 
@Farewell2life:

Ich hab auch erni ball saiten. Aber seit wann benutzt Bullet die? Das steht bei mir nicht drauf...
 
Gegenfrage: seit wann interessiert es jemanden was Bullet benutzt? Soll doch einem selbst gefallen oder nicht :D :).

Ich benutz auch Ernies, Skinny Top Heavy Bottom + 070 Saite..

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben