MetalTopteil bis 1700E (Peavey 6505+ ??)

  • Ersteller Toneworker
  • Erstellt am
Toneworker
Toneworker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.12
Registriert
03.02.08
Beiträge
163
Kekse
62
Hallo Leute,

ich brauch ein Topteil mit:
-Ultra Verzerrung
-neutralem Cleankanal , damit ich meinen preamp für flexible Sachen einsetzen kann
-Röhren :D
-Möglichkeit es bei Zimmerlautstärke laufen zu lassen
-ca. 80Watt

Ich dachte da an den Peavey 6505+
Hab ihn leider noch nicht testen können, da es ihn bei mir in der Nähe nicht gibt und ich zu faul bin 300km zu fahren.

Was gibt es sonst noch für Modelle in der Preisklasse und was taugen die?
Powerball, Fireball...

Den Engl Blackmore(so heisst er doch ?) mit 100W hab ich schon ausprobiert, aber der hatte mir etwas zu wenig Zerre und der Sound hat mir nicht gefallen: höhenlastig, zu viele Mitten, die Zerre (selbst beim rausdrehen der Mitten und höhen war da immer noch zu viel davon da), zu viel durchsetzungskraft.

Mein Musikgeschmack: klick
Die spielen glaub ich auch über nen 6505er
 
Eigenschaft
 
Erstmal: Geiler Musikgeschmack!

Dann:

Ich denke, der Fireball sollte tauglich sein, ein Ultrafettes Brett, und Clean auch überraschend gut. Müsstest du aber auf jeden Fall antesten, wobei das natürlich für jeden Amp gilt.
Die Wattzahl sollte dir auch keine Sorge machen, diesen Unterschied zwischen 60 und 80 W kann man getrost vernachlässigen.

Zum Blackmore: Zu wenig Zerre? Nein, das glaub ich nicht, ganz abgesehen davon, dass zuviel Zerre auch Blödsinn ist. Aber der Sound ist schon etwas untypisch, das stimmt, allerdings nicht Metaluntauglich, aber das muss jeder für sich selber herrausfinden.
Zu viel Durchsetzungskraft? Wie hat man das denn zu verstehen? Also mit sowas hatte ich noch nie Probleme ( :D ) . Wenn man den Amp zu sehr hört (zB im Bandkontext), dreht man ihn einfach etwas leiser, oder?
 
Du suchst 80 watt röhre für Zimmerlautstärke? Nur damit ich das richtig verstanden hab ....
 
Du suchst 80 watt röhre für Zimmerlautstärke? Nur damit ich das richtig verstanden hab ....

Ne, tut er nicht.

Wofür die 80W bestimmt sind, sagt er nicht, aber er sagt:

"-Möglichkeit es bei Zimmerlautstärke laufen zu lassen"

Also: Der Amp soll auch leise gut klingen.
Die 80W sind also scheinbar für Bandproben o.ä.

Grüße.
 
Viel Spaß, Post Gain auf 0,5 beim 6505 dann klappts mit der Zimmerlautstärke :)
 
Ich denke, der Fireball sollte tauglich sein, ein Ultrafettes Brett, und Clean auch überraschend gut. Müsstest du aber auf jeden Fall antesten, wobei das natürlich für jeden Amp gilt.

Wenn man beim Fireball im Gain Channel ein Brett fährt, dann ist der Clean kein Clean mehr sondern Crunch...das ist bei der Kiste ein bisschen suboptimal gelöst.

Die Wattzahl sollte dir auch keine Sorge machen, diesen Unterschied zwischen 60 und 80 W kann man getrost vernachlässigen.

Der Fireball macht aber keine 60W sondern deutlich weniger. Sauber kommen da um die 30-35W raus und schon da sieht man deutliche Verzerrung seitens der Endstufe...

MfG OneStone
 
...
Hab ihn leider noch nicht testen können, da es ihn bei mir in der Nähe nicht gibt und ich zu faul bin 300km zu fahren.
...

Keine gute Einstellung...

-Mesa Single Rectifier (feiner Klassiker)
-EVH 5150
-Krank (?)
-Bogner (?)
-Diezel Einstein
-Peavey JSX (komprimiert extrem stark)
-Engl Blackmore

Erfahrungen kann ich leider nicht wirklich anbieten. Die Userthreads und Reviews (z.B. auch auf Harmony Central) sind voll mit Erfahrungen.
 
Mein Tipp wäre erstmal nur: anspielen!
Auch wenn du 300 km fahren musst, schließlich gibst du im Zweifelsfall sehr viel Geld aus für etwas was dir dann nicht gefällt.

Und auch wenn man denken sollte dass Amps in dem Preisbereich nicht wirklich "kacke" sein können..
Ich behaupte mal, es gibt immer noch den persönlichen Geschmack.
Auch ein Amp für 4000 kann für dich noch grottenschlecht klingen..

Und wenn du das verinnerlicht hast: Peavey 6505(+) :D ;)
 
Wenn man beim Fireball im Gain Channel ein Brett fährt, dann ist der Clean kein Clean mehr sondern Crunch...das ist bei der Kiste ein bisschen suboptimal gelöst.[...]

Seh' ich anders... Der Gain Channel macht beinahe grundsätzlich 'n Brett, dafür reicht 's den Gain-Regler auf Neun bis Elf Uhr zu bringen. In dem Bereich ist der Clean Kanal auch Clean.

Ich hab den Gain Regler auf ca halb elf (Uhr) - für Clean Passagen schalt ich lediglich auf den Neck PU bzw Mittelstellung, der Gain Kanal reicht für modernen Metal.
 
Wenn man beim Fireball im Gain Channel ein Brett fährt, dann ist der Clean kein Clean mehr sondern Crunch...das ist bei der Kiste ein bisschen suboptimal gelöst.



Der Fireball macht aber keine 60W sondern deutlich weniger. Sauber kommen da um die 30-35W raus und schon da sieht man deutliche Verzerrung seitens der Endstufe...

MfG OneStone

1. Wurde ja schon beantwortet: Um beim Fireball eine heftige Verzerrung zu erreichen, muss man den Gainregler maximal auf Halb drehen, und dann ist der Clean-Kanal eigentlich schon recht Clean. Wie gesagt, da kann man dann noch mit dem Vol-Poti der Gitarre arbeiten, oder mit verschiedenen PUs.

2. Ok, das wusste ich nicht. Allerdings denke ich, dass der Fireball trotzdem Bandtauglich ist.
 
Erstmal: Geiler Musikgeschmack!
Jap^^
Hab die in München mit Sonic Syndicate und In Flames gesehn..war der hammer!
aber zum Thema:
Ich selbst besitze den Firaball und bin vollends zufrieden...man muss sich aber ein eigenes Bild über diesen Amp machen weil sich da die Geschmäcker scheiden.
Er liefert das volle brett schon mit wenig aufgedrehtem Gainregler (somit bleibt er auch im Clean Kanal Clean) ABER den Clean Kanal bekommst du nicht steril..der klingt schön warm und bluesig bei den richtigen Einstellungen (im gegentei zum 6505..da sollte man die Clean-Kanal auf den Mond schießen)

Der Fireball macht aber keine 60W sondern deutlich weniger. Sauber kommen da um die 30-35W raus und schon da sieht man deutliche Verzerrung seitens der Endstufe...

MfG OneStone

Wie hab ich das zu verstehen? ö.0
 
-Mesa Dual Rectifier (gebraucht)
-Mesa Single Rectifier (feiner Klassiker)
-EVH 5150
-Peavey 6505
-Krank (!!!)
-Diezel Einstein/Herbert (gebraucht)
-Peavey JSX (der kann auch sehr böse!!)

test die an und überleg dir das!
ich würds auf mesa dual recti, krank und 6505 einkreisen -jedenfalls sind das die die du idealterweise testen solltest für das was dir vorschwärmt!
 
ohne alle nachposts durchzulesen:

JSX/XXX von peavey.

die haben, im gegensatz zum 6505(+) nen clean, der den namen verdient hat.

brett und lead sind grandios, das brett ist im crunch channel schon ab gain 10 uhr absolut ausreichend. der ultra sollte als lead oder solokanal genutzt werden.

durch den master kann man ihn getrost auch bei zimmerlautstärke verwenden
 
Der Clean ist beim 6505 auch clean klingt nur nicht so toll :D
 
[...]
Wie hab ich das zu verstehen? ö.0

Hat OneStone in 'nem anderen Thread schonmal wie folgt erklärt:

[...]
Nein, der hat 40W. Ich habs gemessen und der Ausgangsübertrager ist so klein, dass man da auch nicht mehr durchbekommt. Wenn man den weiter aussteuert, dann steht die Endstufe an und das Ganze ist alles, aber kein cleaner Sound mehr...[...]

[...]
2. Ok, das wusste ich nicht. Allerdings denke ich, dass der Fireball trotzdem Bandtauglich ist.

Ist Er... Solange auch 'ne halbwegs vernünftige Box und Tonabnehmer vorhanden sind... EMG 81 z.B. spiel ich selber und den find ich in dieser Kombination nicht empfehlenswert. Neigt meiner Erfahrung nach eher zu unschönen Rückkopplungen als bspw 'n Seymour Duncan SH-4, welcher hier auch noch rumliegt und auf Einbau wartet. Ansonsten hab' ich keine Probleme, auch nicht mit Cleanen Passagen und ich würd' sagen, dass wir schon sehr laut spielen.
 
Ich war heut bei ner Bandprobe...ESP Viper (7Saiter) auf Drop A mit nem Duncan Invader am Steg und Gain auf 9 Uhr (!). Bringt netten Leadsound, aber der Clean cruncht schon an...soviel dazu.

Zu der Leistung vom Fireball: Wer den Ausgangsübertrager gesehen hat (=> TubeampGuts Thread, Posts von mir suchen) der weiß, dass da keine 60W durchgehen. Außerdem bekommt man die 60W aus 2x 6L6GC auch garned raus. Gemessen habe ich 35W bei 1kHz, wenn man die Frequenz runterdreht, dann ist es noch weniger...

Abgesehen davon ist das irrelevant, weil das Ding einfach eines ist: LAUT. Ob das 35W oder 100W sind, das ist absolut egal, weil nicht die Leistung die Lautstärke macht sondern das Spektrum. Und wenn das bei Drop A reicht, dann reichts bei humanen Stimmungen auch...

MfG OneStone
 
Single Rectifier (auch gebraucht für 1100 zu finden, neu 1700-1900). Sehr vielseitiger Amp; hat nicht nur "Brett" zu bieten, er kann auch rockig sein!
 
Ist Er... Solange auch 'ne halbwegs vernünftige Box und Tonabnehmer vorhanden sind... EMG 81 z.B. spiel ich selber und den find ich in dieser Kombination nicht empfehlenswert. Neigt meiner Erfahrung nach eher zu unschönen Rückkopplungen

aktive Tonabnehmer am Fireball gehen garnicht klar.. :D
würd ich erst garnichts ausprobieren Toneworker (falls du aktive Pickups spielst)

Zu der Leistung vom Fireball: Wer den Ausgangsübertrager gesehen hat (=> TubeampGuts Thread, Posts von mir suchen) der weiß, dass da keine 60W durchgehen. Außerdem bekommt man die 60W aus 2x 6L6GC auch garned raus. Gemessen habe ich 35W bei 1kHz, wenn man die Frequenz runterdreht, dann ist es noch weniger...

MfG OneStone

danke, gut zu wissen :)


ansonsten kannst noch die Framus Amps ausprobieren..HAMMER geile Teile
Framus Cobra (der dann gebraucht)

oder den Framus Dragon (den ich persönlich besser fand)..
hier ein gutes angebot

mfg
 
also mir persönlich gefiel der 6505 net wirklich,is ja auch geschmackssache,ich tendiere eher zu dem Peavey JSX oder dem XXX sind beide in deinem preissegment und haben auch ein echt guten sound
 
Erstmal: Geiler Musikgeschmack!

Aber der Sound ist schon etwas untypisch, das stimmt, allerdings nicht Metaluntauglich, aber das muss jeder für sich selber herrausfinden.
Zu viel Durchsetzungskraft? Wie hat man das denn zu verstehen? Also mit sowas hatte ich noch nie Probleme ( :D ) . Wenn man den Amp zu sehr hört (zB im Bandkontext), dreht man ihn einfach etwas leiser, oder?

Danke:great:
Am Blackmore hab ich stundenlang gedreht und gespielt , aber er erzeugt keinen harmonievollen Ton sondern eher etwas was andere Instrumente übertrumpft bzw. übertrumpfen will, selbst wenn er leise ist

...
Also: Der Amp soll auch leise gut klingen.
Die 80W sind also scheinbar für Bandproben o.ä.

Grüße.
Du kannst Gedanken lesen :great::great::great:

Der Fireball macht aber keine 60W sondern deutlich weniger. Sauber kommen da um die 30-35W raus und schon da sieht man deutliche Verzerrung seitens der Endstufe...
Danke, dann scheidet der schonmal aus:rolleyes:

Jap^^
Hab die in München mit Sonic Syndicate und In Flames gesehn..war der hammer!
IS ja cool. Da wollt ich auch hin, habs aber verpennt:(.
Hast du zufällig Fotos geschossen?



ohne alle nachposts durchzulesen:

JSX/XXX von peavey.

die haben, im gegensatz zum 6505(+) nen clean, der den namen verdient hat.

brett und lead sind grandios, das brett ist im crunch channel schon ab gain 10 uhr absolut ausreichend. der ultra sollte als lead oder solokanal genutzt werden.

durch den master kann man ihn getrost auch bei zimmerlautstärke verwenden

Gibt es da sonst noch Unterschiede zwischen JSX, TripleX und 6505+ ?
Also ham die gleich viel Zerre etc.?

aktive Tonabnehmer am Fireball gehen garnicht klar.. :D
würd ich erst garnichts ausprobieren Toneworker (falls du aktive Pickups spielst)...
Ich hab auf meiner zweiten Hauptgitarre aktive:D

Single Rectifier (auch gebraucht für 1100 zu finden, neu 1700-1900). Sehr vielseitiger Amp; hat nicht nur "Brett" zu bieten, er kann auch rockig sein!
Einen Double Rectifier habe ich auch schon ausprobiert. Nett, cool, aber ich such etwas anderes:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben