Mex. Standard Strat Alternativen?

Am liebsten hätte ich ja ein dunkles blau.
Gibt es aber scheinbar nur bei den ganz günstigen Affinities oder bei den Custom Shop Modellen.
Das LPB geht mir zu sehr in Richtung Stahlgrau.
 
Warum dann nicht die Alternative und sich einen Warmothbody in "Dark-blue" holen?
 
Okay... Ist ein Argument :D
(Wobei natürlich eine Strat aus fertigen Einzelparts zusammenschrauben echt kein Hexenwerk ist)
 
.. oder aus den ca. dreihunderttausend anderen Farben eine aussuchen.
 
.. oder aus den ca. dreihunderttausend anderen Farben eine aussuchen.
Die sich in der Preisklasse mit Maple Neck schnell auf einen einsteligen Bereich reduzieren.
Ich bin ja schon weg von blau und guck schon klassisch Richtung 2-3 Ton Sunburst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann es eigentlich sein, dass die Euphorie in Bezug auf Vintage im Laufe der Zeit verflogen ist? Das Angebot bei den großen Onlinehändlern ist ja eher löchrig geworden, mein Händler vor Ort hat die auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr im Angebot.
 
Die gebrauchte US-Strat hat dann meiner Meinung nach doch die "besseren" Specs und würde sich bei Nichtgefallen auch wieder für das gleiche Geld verkaufen lassen.

Für die Standard-Mexiko-Strats sehe ich das ähnlich.

Der Preis-Leistungs-Knaller für mich ist aber trotz Preiserhöhung über die letzten Jahre immer noch die Fender Mexico Classic Player 50s oder 60s. Kostet zwar mittlerweile ~900€, hat aber Custom Shop Pickups, die gleiche Holzqualität wie die US-Strats (lediglich zweiteiliger statt einteiliger Korpus) und einen meiner Meinung nach deutlich hochwertigeren Hals als die Standard Mexico Strat.

Die Pickups sind sogar teurer und in meinen Ohren hörbar besser (!) als die der American Standard. Eine ähnliche Strat, dann noch etwas schöner und mit einteiligem Body und etwas besseren Mechaniken bekommt man bei Fender USA dann erst wieder für 1.800-1.900 Euro. Die hat dann aber auch Vintage-Radius auf dem Griffbrett. Das kann man wollen, ich behaupte aber mal, dass für die meisten Gitarristen der falche Radius der Classic Player besser passt.

Insofern vielleicht auch an den Threadersteller: Ich möchte die Vorgabe nicht ignorieren/unterlaufen, aber tatsächlich gibt es die Classic Player 50s in hellblau mit Ahorngriffbrett und die Classic Player 60s in hellblau mit Palisandergriffbrett:

https://www.thomann.de/de/fender_50...rslt_Fender+50s+Classic+Player+Strat_175321_6
https://www.thomann.de/de/fender_60...rslt_Fender+50s+Classic+Player+Strat_196764_9

Zum Upgrade zur Pacifica: Ich respektiere die Budget-Beschränkung, möchte aber nur anmerken, dass es schwierig werden dürfte, eine nicht beliebig klingende Gitarre zu finden, die ein Upgrade zur an sich super-soliden Pacifica darstellt, aber weniger kostet als die Mexico-Strat. Eine Mexico Standard Strat ist ein klasse Instrument, die würde dir einen etwas "klassischeren" Strat-Sound und ein gewisses all-around-Update liefern. Andererseits weiß ich aber nicht, ob das ein Qualitätssprung ist, der dich umhauen wird.

Klar sind 900€ noch einmal deutlich mehr Geld, aber wenn es für dich zumindest denkbar ist, darauf zu sparen und dir eine E-Gitarre prinzipiell das Geld wert ist: Schau sie dir an!

Im Vergleich zu den US Strats ist sie immer noch echt günstig und meiner Meinung nach dennoch insgesamt besser als alles von Fender USA bis einschließlich American Standard. Ist halt etwas vintage-mäßiger-orientiert, aber ein enorm vielseitiges Instrument, vor allem die 60s-Variante.

Ich sollte nicht verschweigen, dass ich mir selbst erst eine gekauft habe - das macht mich natürlich nicht ganz unvoreingenommen, aber sieh es mal so: Ich habe das nicht ganz wenige Geld noch nie so gerne für eine Gitarre ausgegeben wie für diese! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Steh nun wieder am Anfang. Habe mir vor über 4 Monaten eine Classic Vibe 50s geholt, in 2 tone burst aber mit Ahorngriffbrett.
Leider werde ich nicht so richtig warm mit ihr. Vielleicht liegt es daran, dass sie nicht blau ist, wie ichs gern hätte. K.A, spielt und klingt so, wie ich es von einer Strat her wünsche. Ich hab's nicht rausgefunden was mir nicht gefällt.
Bin nun schwer am überlegen mir ne blaue Vintage V6 zu holen und gegen die Squier zu vergleichen.
 
Wo kriegst du denn die blaue Vintage her?
 
Könnte deine Unzufriedenheit mit dem Fretboard Radius zu tun haben? Die Pacifica hat glaub ich ein recht flaches Griffbrett im Vergleich zur CV. Hat die nicht den 7,25 Zoll Radius?
Ist natürlich ein anderes Spielgefühl.
 
Die CV sollte glaube ich einen 9,5"-Radius haben, jedenfalls ist es bei der 50s-Tele so. Die Pacifica hat mindestens 12". Ich musste auch erst einmal etwas mit der Saitenlage spielen, bis es passte und die Töne nicht mehr beim benden abgestorben sind.
Wenn einem die Gitarre aber grundsätzlich nicht gefällt, bringt das aber alles nichts. Neu lackieren wäre wohl auch zu aufwendig. Dann könnte man wenigstens das "Problem" mit der Farbe ändern.
 
Danke, hab gerade geschaut - ja, die CV hat 9,5“ Radius. Also ist der Unterschied nicht so extrem, da sollte man sich in 4 Monaten dran gewöhnt haben.
Also doch die Vintage testen ;)
 
Hm, meine Gibson SG hat glaube ich einen 12" Radius, wenn die Pacifica den auch hatte, dann mag es sein, daß es daran liegt. Evtl. liegt es auch am lackierten Hals, die Pac und die SG haben ja einen satinierten. Bin aber nie am lackierten Classic Vibe Hals kleben geblieben.
Ist aber wohl müßig darüber zu spekulieren.
Wenns nicht passt, passt es halt nicht.
 
Hast du die Möglichkeit mal in einem Laden verschiedene Gitarren in die Hand zu nehmen? Dann solltest du ja recht schnell merken welche dich anspricht.
Strats von Fender mit so einem flachen Hals sind halt eher die Ausnahme.
 
Naja, ich habe die letzten Jahre schon diverse Klampfen in der Hand gehabt, ob im Laden oder bei Freunden. Am Auffälligsten war, das die lackierten Hälse nicht so mein Ding waren, fand die eher stumpf statt rutschig. War deswegen auch überrascht, das es mich an der Classic Vibe nicht störte.
Auch hatte ich ein paar Fender mit engem Griffbrettradius in den Fingern, fand das aber eher nur ungewohnt.
Wie gesagt, ich weiß nicht warum die CV und ich nicht richtig Freunde werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben