MFB-503 / MFB-522 Erfahrungen?

  • Ersteller dhollmusik
  • Erstellt am
dhollmusik
dhollmusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.17
Registriert
01.11.09
Beiträge
51
Kekse
0
Grüzi,

ich möchte ein kleinen feinen Drumbox. Der soll vor allem:

- gut klingen (fetter und runder als die Electribes)
- klein sein (viel kleiner als meine jetzige Drumboxen: Raveolution & RS7000)
- beim Live Einsatz gut spielbar (alleine sowie im Kombi mit ein Synth und/oder Sampler)
- unendlich-variable sequencing (wie für jeden individuellen Track manuell-einstellbaren Midi-Clock und programmierbaren Midi-Delay...wie ich das bei der Yamaha RS7000 kenne)

Laut Youtube und Internetberichte scheinen die beiden ähnlich zu klingen, obwohl ich glaube die Bassdrums beim 503'er sind nicht die gleichen wie die beim 522'er. Und die Hi-hats bei der 503'er sind Samples, beim 522'er sind die noch analog. Meine RS7000'er Bassdrums klingen beim riesen Club Soundsystem gut: also fett und massiv. Ob ich das auch bei diese winzige Boxen erwarten kann?

Erstaunlicherweise, beim Suchfunktion hier im Forum, gab es nicht ein einziger Treffer für "MFB". Kennt hier keiner MFB? Das issja ein kleines Unternehmen mit guten Ruf basiert in unser Hauptstadt:

http://www.mfberlin.de/index.html

Was ich suche sind Erfahrungsberichte, gerne mit Audiodateien oder Links, oder auch Empfehlungen von kleine feine Beatskisten von andere Herstellern (ich kenne bereits die Electribes, die für meine Zwecken ehe zu groß sind).

Naja, mal gicken...sonst schreibe ich die Youtubern an :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Was ich suche sind Erfahrungsberichte...

meine Erfahrung beschränkt sich leider darauf, das die Produkte dieses Herstellers so oft kaputt gegangen sind, dass wir sie aus dem Programm gekickt haben. Also eher was für begabte Bastler
 
Hey! Du spielst mit Echoes??

Haaaa! Ich hab euch in Pirmasens live gesehen:)))) Glaube anfangs 2006 oder so. Ihr war KLASSE! Einfach super live...wir Floyd Fans dort waren höchst begeistert und zufrieden.

Hehe...fast ein 'small world' Geschehen.

Was MFB angeht, danke für's Tipp. Zuverlässigkeit ist mir sehr wichtig.
 
unendlich-variable sequencing (wie für jeden individuellen Track manuell-einstellbaren Midi-Clock und programmierbaren Midi-Delay...wie ich das bei der Yamaha RS7000 kenne)
Da würde mir jetzt die Elektron Machinedrum in den Sinn kommen, allerdings habe ich nicht ganz verstanden, was du damit meinst: Midi-Clock sind 24 Ticks pro Viertelnote, da gibts nichts manuell dran zu rütteln (pro Track schon gar nicht), und was meinst du mit Midi-Delay?

Willst du die RS7000 und die Rave-O-Lution durch etwas aktuelles ersetzen oder ist es eher als Ergänzung gedacht?
 
Das Funktion heißt auf der RS7000 "Clock Shift". Man kann punkt-genau und live die Position eines Sequences 'shiften'. In Stufen von 5 geht es bis zum -480 und +480. 480 ist in diesen Fall ein 1/4 Bar. 5 geteilt durch 480 sind 96, also er kann 96 Ticks pro 1/4 Bar. Und das pro Track und in Real-Time.

Ich benütze es sehr oft und gerne für live-spielen. Eine manuelle 'Swing & Groove' Funktion ist das:))

Midi-Delay ist wieder ein wunderbares Funktion, die ich auch bis jetzt nur an der RS7000 kenne. Live, pro-Track und in real-time progammierst du ein Delay, mit unterschiedlicher Velocity, Timing, Noten und Anzahl. Es ähnelt mehr ein Arpeggiator als ein standard Delay Effekt.

Die RS7000 behalte ich für immer, weil je mehr andere Geräte ich ausprobiere je mehr verstehe ich der RS7000 ist doch Meister. Nur, ich wollte zwei winzige Geräte die ich bei mir oft tragen kann, um mal hier in Berlin spontan ein Techno Set zu spielen. Das Elektron ist zu groß und teuer.

Für den Nord Micro Modular habe ich mich schon entschieden. Jetzt geht es um ein Drumbox der so ähnlich klein ist.
 
OK danke, ich habe es glaube ich verstanden. Die RS7000 konnte ich leider nie ausprobieren und kenne aus eigener Erfahrung nur die Roland MC-505 sowie eben die Machinedrum.

Mir ist noch die Jomox XBase 09 in den Sinn gekommen, die gebraucht wohl so um die 300 Euro liegt. Kommt ja auch aus Berlin :) und die Bass Drum galt immer als sehr fett.
 
XBase09 hat ne richtigen guten Ruf. Aber für so was habe ich mein Raveolution. Die Electribes sind kleiner als das Jomox. Es geht hier um wirklich kleine Geräte.

Gibt es ein Drumbox der kleiner als die Electribes sind aber auch als gut und zuverlässig gelten? Klar, sollte auch Midi und ein einfacher Sequencer onboard haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben