Mic/Channelstrip für Sprechgesang ? Neumann TLM 49 ?

  • Ersteller Nimminger
  • Erstellt am
Nimminger
Nimminger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.10
Registriert
06.12.09
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo,
ich suche ein Mic zur Aufnahme von Sprechgesang.
mein bisheriger Favorit ist das Neumann TLM 49.
Gibt es vielleicht ein besser geeignetes Mic oder vergleichbares im selbigen Preisrahmen?

auserdem möchte ich noch ein passenden Channelstrip.
mein bisheriger Favorit ist das Universal Audio 6176 auch hier würde mich interresieren
ob es gleichwertige alternativen oder besseres gibt.
Bin für jeden Rat dankbar.

G
Nimminger
 
Eigenschaft
 
Das TLM49 besitze ich selbst und benutze es für den Pop/Rockbereich.
Bei Sprechgesang kann ich dir direkt nicht weiterhelfen. Jedoch finde ich das Mikro ansich äußerst gelungen. Es bringt den Gesang nach vorne, ohne die Höhen zu stark überzubetonen.
Bzgl. Channelstrip: Meine Erfahrung ist, dass die Raumakustik deutlich mehr ausmacht, als irgendwelche Röhrenpreamps oder Preamps, die einen "warmen" Sound (oder was auch immer) erzeugen. Wandler würde ich in der Prioritätenliste auch noch vor einen Channelstrip setzen. Desweiteren auch noch die passenden Monitorboxen.

Meine Gewichtung würde ungefähr folgendermaßen ausschauen (das TLM 49 setzte ich mal als "Maßstab):
Einen guten Raum!!!
Mikro: ca. 1000 Euro
Interface: mind. 500 Euro, je nachdem, was für Features du noch so brauchst
Monitorboxen: ca. 800 € po Paar
Anschließend: gute Plugins, z.B. von Waves
Dann: Channelstrip

Hoffe, das hilft dir etwas weiter!
 
Meine Gewichtung würde ungefähr folgendermaßen ausschauen (das TLM 49 setzte ich mal als "Maßstab):
Einen guten Raum!!!
Mikro: ca. 1000 Euro
Interface: mind. 500 Euro, je nachdem, was für Features du noch so brauchst
Monitorboxen: ca. 800 € po Paar
Anschließend: gute Plugins, z.B. von Waves
Dann: Channelstrip

Habe einen guten Raum +Gesangskabine
Klein + Hummel O-300 D
Adam Audio P22 A
2 x SVS SB12-Plus
RME Multiface 2
SPL Electronics 2Control
Sonnox Oxford und Waves
SM 58
jetzt einen Channelstrip und ein besseres Mikro ;-)
 
Okay, das hört sich schonmal gut an.
Das SM58 ist dann natürlich absolut das schwächste Glied in der Kette.

Als erstes bringt dich jetzt ein gutes Mikro weiter. Am besten eins, was zu deiner Stimme passt. Wie gesagt, das TLM49 ist ein wirklich gutes Mikro.

Wenn du dann noch Geld übrig hast, kannst du dir überlegen, ob sich ein Channelstrip lohnt bzw. ob du ihn überhaupt noch brauchst.

Also Schritt für Schritt. Nicht pauschal zum Mikro einen Channelstrip kaufen, wäre mein Tipp.
 
Nicht pauschal zum Mikro einen Channelstrip kaufen, wäre mein Tipp.

Danke für die Mühe,
pauschal vieleicht nicht. Aber ich möchte defenetief einen Channelstrip um schon bei der Aufnahme den bestmöglichen Pegel zu fahren, und eine Röhrensättigung finde ich auch von Vorteil.
Aber hier geht es nicht um ob, sondern welche gleichstarken bezw. besseren Alternativen es zum Universal Audio 6176 noch zu empfehlen gibt.

MFG
Nimminger
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TLM 49 past zum 6167 wie Faust aufs Auge. Das ist eine Kombi, bei der Dir die Ohren aufgehen müssen. Grade für Sprechgesang eine äußerst geeignete Kombi der Oberklasse.
 
Das TLM 49 past zum 6167 wie Faust aufs Auge. Das ist eine Kombi, bei der Dir die Ohren aufgehen müssen. Grade für Sprechgesang eine äußerst geeignete Kombi der Oberklasse.

Nennst Du die Kombi Dein eigen, oder schon mal gehört?
Kannst Du was zu den Channelstrips sagen ?

Avalon VT 737
Focusrite Liquid Channel
spl frontliner

G
 
Der 6176 ist im Bestand. Das TLM 49 war nur als Test.
Der Avalon ist auch o.K aber ganz ander Philosophie.
Den SPL kenne ich noch nicht. Den Focusrite mag ich nicht so.
Geh doch mal in den Store zum Testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben