Mic für Cajon gesucht

Primut
Primut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
12.11.07
Beiträge
1.862
Kekse
8.584
Ort
Berlin
Hallo,

so, mein Musikprojekt entwickelt sich und gestern ist endlich noch ein Percussion-Spieler dazugekommen.:great:
Stellt sich mir bloß sofort die Frage, welche Mics zur Abnahme geeignet wären.
Da die Cajon recht gut klingt, möchte ich ihn nicht überreden, extra eine mit fest eingebautem Mic zu kaufen, auch wenn ich das tontechnisch ja eigentlich bevorzugen würde.;)

Welche Overheads wären allgemein für Percussion empfehlenswert? Kann noch nicht genau sagen, was letztendlich alles zusammenkommt, aber Snare, Hihat, Djembe, Udu, Ocean Drum etc. sind auf jeden Fall dabei.
Vielleicht gibt es ja Erfahrungen / Empfehlungen dazu, ich bin neugierig.:D

Thanks
Primut
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
stellt sich mir bloß sofort die Frage, welche Mics zur Abnahme geeignet wären.
Da die Cajon recht gut klingt, möchte ich ihn nicht überreden, extra eine mit fest eingebautem Mic zu kaufen, auch wenn ich das tontechnisch ja eigentlich bevorzugen würde.;)

Da gibt es ganz verschiedene Lösungen:
Wenn ich gerade eins übrig habe, schmeiße ich da gerne einfach ein Beta 91 rein. Wenn man den Bauch mit dem EQ etwas wegmacht und den Snaresound etwas anhebt, passt das eigentlich ziemlich gut und hat den Vorteil, dass man sich mit dem Ding noch ein wenig bewegen kann.

Auch sehr gut funktioniert die Kombination aus dynamischem Mikrofon am Loch (RE20/PL20, Beta 52, MD421 oder sogar SM57) und einer guten Kleinmembran vor der Schlagfläche. Da muß man halt ein wenig frickeln und mit der Phase spielen, außerdem ist die Bewegungsfreiheit logischerweise nahe null.
An der Schlagfläche funktioniert dabei fast alles: KM184, SM81, AT4041 oder in der etwas günstigeren Liga: C1000 (nuja, ich mags nicht...), Pro37 oder eines der Beyer Opusse.


Welche Overheads wären allgemein für Percussion empfehlenswert? Kann noch nicht genau sagen, was letztendlich alles zusammenkommt, aber Snare, Hihat, Djembe, Udu, Ocean Drum etc. sind auf jeden Fall dabei.

Ich nehme da meistens ein Stereopaar AT4041 und bin damit extrem zufrieden. Einige Kollegen nehmen eher SM57, die bringen mir persönlich aber zuviel Umgebungsmüll mit und koppeln IMHO zu schnell, wenn man obenrum ein bischen was beigibt um den "Wollsocken" zu entfernen.
C-391 ist recht beliebt, aber auch mit einem Pro37 kann man gute Ergebnisse erzielen.
Klassiker im Bereich der dynamischen Mikrofone wären auch MD421 oder MD441, wobei man für letztere schon ganz schön tief in die Tasche greifen muß. Da könnte man dann rein preislich auch gleich (die sehr guten!) C414 nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Sebastian an und empfehle, ein Grenzflächenmikrofon in das Cajon reinzulegen.
Klappt sehr gut und klingt sehr gut.

Als günstige Overhead-Variante empfehle ich hier immer wieder mein Lieblingsmikrofon in der Einstiegsklasse - das MXL603.
http://www.musik-service.de/mxl-603-s-prx395752782de.aspx
 
Besten Dank für die ausführliche Info.:great:

Sicher, finanziell sind natürlich nicht sofort High-End Lösungen drin (vor allem weil ich mich noch ums Monitoring kümmern muss), aber das hilft erstmal als sehr gut als Orientierung.;)

Das Beta 91 hat mich sofort überzeugt, ganz einfach aus dem pragmatischem Ansatz, weil dann nur ein Mic benötigt wird und weil es im Programm meines Technik-Verleihs ist. An Grenzfläche hab ich einfach nicht gedacht. :D
Als Kleinmembran wird dort auch das Sennheiser e914 angeboten, was ist davon für den Overheadeinsatz zu halten?

Andere Frage: Hab gerade interessehalber geschaut, aber nirgends ein Stereopaar AT4041 gefunden. Gibt es für die Betonung Stereopaar einen besonderen Hintergrund?

Sicher, Konzerte stehen erstmal noch nicht an (Sommerpause), aber ich mag mich halt gern im Vorfeld informieren, um zu wissen, wohin man sich orientiert.

besten Dank
Primut​
 
Als Kleinmembran wird dort auch das Sennheiser e914 angeboten, was ist davon für den Overheadeinsatz zu halten?

Das hatte ich bisher noch nicht in der Hand, wird (wie der Rest der e9xx-Serie) aber sicherlich nicht zu den schlechtesten gehören :)


Andere Frage: Hab gerade interessehalber geschaut, aber nirgends ein Stereopaar AT4041 gefunden. Gibt es für die Betonung Stereopaar einen besonderen Hintergrund?

Das hatte ich nur erwähnt, weil ich jegliche Form von Overheads ganz gerne stereo mache und insbesondere an A-Gitarren und Percussions XY- oder MS-Systeme mag.

Von den 4041ern bin ich schwerst begeistert, vor allem in Anbetracht des Preises.
Gerade heute ist mir damit nach der Session mal wieder ein Gitarrist bildlich gesprochen vom Stuhl gefallen - die XY-Aufnahme einer A-Gitarre klingt halt bereits ohne EQ/Kompression/Effekte genau so wie wir das haben wollen.
Der Unterschied zu z.B. KM184 oder (ok, hoch gegriffen) Schoepsen ist für meine Ohren damit nur noch marginal (wenn überhaupt) hörbar.
 
Hi,

kann RaumKlang da nur Recht geben, das 4041 ist in der Preisklasse unschlagbar, löst sehr schön auf, angenehme Höhen, im Bass eher schlank, ist für OH ja auch gut. Grenzfläche verwende ich in der Cajon auch regelmässig aus genannten Gründen, ich benutze da ebenfalls ein Audio Technica, das ATM87R, hat den Vorteil gegenüber dem Shure, dass es erheblich leichter ist, bei Cajon jetzt nicht so relevant, wenn ich´s allerdings für Flügel in den Deckel klebe, schon
 
was ich beim cajon sehr gerne mag: Clipmikro ins Schalloch klemmen (in meinem Fall AT Pro 35) , so hab ich es bisher bei der Band die ich betreue gemacht, und auch bei ner Band die mir auf nem Festival mal untergekommen ist (die hatten allerdings eigene AKG-Clipse dabei)...
 
was ich beim cajon sehr gerne mag: Clipmikro ins Schalloch klemmen (in meinem Fall AT Pro 35) , so hab ich es bisher bei der Band die ich betreue gemacht, und auch bei ner Band die mir auf nem Festival mal untergekommen ist (die hatten allerdings eigene AKG-Clipse dabei)...

Geht, wenn das nicht das einzige tieffrequente Schlagwerk ist. Wenn da richtig Schub gefragt ist, finde ich die Grenzfläche besser :)
 
schon gekauft oder erst bestellt? :D

Wir haben davon momentan selber 16 Stück im Einsatz, morgen gehen 6 für ne Podiumsdiskussion raus

Die Teile sind richtig nett wenn man sie mit Standard Lavalier- und Kopfbügelmikros vergleicht.

Allerdings für Cajon in Liveumgebung verwende ich lieber Basedrummikros am Loch mit Kleinkondenser auf Schlagseite. Die Clips klingen mir dafür persönlich irgendwie nicht rockig genug.

Kann aber auch ganz vorteilhaft sein wenn man den Sound will ;)
 
für den bass hab´ ich noch einen stompin` bass dabei, mir geht es bei der Abnahme primär um einen fetten Slap und den bringt das JTS so rüber

tomtom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben