Mic Power Plug-In... was ist das ?..wie nutze ich diesen ?

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Redo
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Hallo zusammen,

ich schau´ mich gerade nach einem Field-Recorder/handheld-rec. um und bin z.B. beim ROLAND R-26 auf diese Eingangsbuchse gestossen. Die Beschreibungen und auch das Handbuch in Deutsch (PDF) im Netzt klärt mich leider nicht auf...
Es ist eine 3,5 Mini-Stereo-Buchse zum Anschließen eines Stereo-Mic (Paares) oder läßt sich auch mono betreiben mit 1x Micro (je nach Menü-Einstellung).

Diese Buchse kann aber keine Phantom-Power für eine angeschlossenes Micro bieten, oder ?
Was bedeutet dann "Power-Plug-In" ?

Ich wollte halt gerne meinen Gitarrensound in Stereo aufnehmen (über die Haupt-Inputs In1 + In2) und zusätzlich noch ein gutes Kodensator-Micro für den Gesang anschließen !

Da ich meinen Gitarrensound feinfühligerweise schon vorab über den Looper BOSS RC-30 (Line-Stereo + Kondensator-Mic am Zusatzeingang) in Ruhe aufnehme, hätte ich dann einfach die kpl. Stereo-Gitarren-Aufnahme dem R-26 zugeführt um dann in Ruhe mit mehrere Versuchen meinen Gesang über einen Micro-Eingang am R-26 vorzunehmen...

Wenn ich natürlich auch den "Power-Plug-In-Mic" als Stereo-Line-Input nehmen könnte, hätte ich natürlich auch die Möglichkeit die Haupt-Eingänge IN 1 / 2 mit Phantompower zu nutzen... also sogar Stereo, falls ich noch einen Effekt zum Gesangsmicro vorschalten würde....

Was meint Ihr geht das so, wie ich mir das vorstellen würde ?

Vielen Dank

Grüße Redo
 
Eigenschaft
 
Hallo,

dieses "plug-in-power" bedeutet für gewöhnlich eine Versorgungsspannung von 5 Volt - da gibt's auch entsprechende Kleinst-Mikrofone für. Normale Kondensatormics kannst Du an dieser Buchse aber NICHT betreiben!

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Info. Ich hatte mir sowas leider schon gedacht...

Dann werd´ ich mal rausbekommen müssen, ob vielleicht ein Line- / CD- / Gitarren-(Looper)- Pegel an dieser Power-Plug-In-MIC-Buchse brauchbar funktionieren könnte.
Folgende technischen Werte habe ich der Bedienungsanleitung des ROLAND R-26 aus dem Netz entnomen:
Power-Plug-In-MIC Buchse:
- die Power von 5 Volt kann man ein oder ausschalten,
- die Eingangs-Empfindlichkeit lässt sich in 3 Stufen nur grob einstellen: HIGH = -26dBu, MID = -21 dBu, LOW = -7,5dBu
- bei einem Eingangs-Widerstand: HIGH/MID = 3 kOhm, LOW = 2 kOhm
- max. Eingangslautstärke (bei Sens.: LOW) +4dBu

Wenn ich die Werte rein subjektiv zum Haupteingang (IN 1 oder IN2 als Line- bis Mic-Signal) vergleiche:
- die Eingangs-Empfindlichkeit lässt sich hier in feineren Stufen einstellen: +4, -2, -8, -14, -20, -26, -32, -38, -44, -50, -56, -62 dBu
- bei einem Eingangs-Widerstand von 5 kOhm
- max. Eingangslautstärke (bei Sens.: +4 dBu) +24dBu


Nun, ob die Werte im Vergleich einem bei einer passenden Aussteuerung des (Line)-Eingangssignals an der Plug-In-Mic-Buchse noch ein vernünftiges Aufnahme-Signal (verzerrungsfrei und nicht zu sehr rauschend) errbringen, müsste ich halt noch heraus bekommen....

Als Vergleich hab ich mal beim ROLAND R-05 geschaut. Hier werden für einen reinen LINE-IN Eingang folgende Werte genannt:
-7dBu (voreingestellter Eingangspegel) bei einer Impedanz von 8 kOhm
- > das würde ich noch so annähernd mit LOW (-7 dBu) und dann halt bei 2 kOhm hinbekommen... rein theoretisch gesehen.

Ob man das anhand dieser Werte, oder auch "Erfahrungwerte" jemanden vielleicht hier sagen/bestätigen könnte ??

Danke und Gruß

Redo
 
Hallo, Redo,

...da es ja Dein Wunsch zu sein scheint, mit einem Mobilrecorder mehr als zwei Spuren gleichzeitig aufzunehmen: Hast Du Dir schon mal den Zoom H6 angesehen?

Da können nämlich auch die eingebauten Mikrofone schon richtig was... und Du hast halt von vorneherein schon 4 ordentliche XLR-Combo-Inputs.

Viele Grüße
Klaus
 
vor allem darf man an diese anschlüsse niemals normale dynamische mikrofone anschließen! da im gegensatz zur phantomspeisung eine potentialdifferenz zwischen den beiden signalleitungen anliegt, kann die spule beschädigt werden!

siehe auch tonaderspeisung (ist quasi plug-in-power in professionell)

Diese Buchse kann aber keine Phantom-Power für eine angeschlossenes Micro bieten, oder ?
für normale kondensatormikrofone wie wir sie aus dem recording kennen, dürfte die spannung und der vorverstärker des geräts zu schwach sein. elektret-mikrofone könnten funktionieren (nicht anderes sind ja die meisten dieser consumer-strereo-mikrofone).
 
Hallo,

Ihr habt natürlich recht, wenn ich wirklich unbedingt mehr als 2 Spuren aufnehmen möchte, sollte ich einfach ein passenderes Gerät dafür nehmen...

Bis jetzt hab´ ich mit dem ROLAND R-09HR sehr gute Erfahrungen gemacht und schätzte eigentlich die Kompaktheit und Unkomliziertheit. Auch soundtechnisch war ich immer zufrieden... hierbei nutze ich auch imer nur die 2x internen Micros (auf der Bühne oder Bandprobe), oder gezielt das Stereo-Signal meines vorher in Ruhe gemischten Mixdown meiner 16-Spur Tascam-Tonbandbaschine (ja, es gibt noch Leute die mit einer MSR-16 arbeiten). Mit dem kleines Field-Recorder hatte ich dann auch gleich die passende Möglichkeit im mp3-Format auch Songs per E-Mail zu versenden....

Also werd´ich mir nochmal überlegen müssen, was mir wirklich in den Anwendungen/Handhabungen wichtig ist... und dann entscheiden.

Vielen Dank für Eure guten Einblicke.

Gruß Redo
 

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