Mic-Pre AMP oder doch neues Interface

  • Ersteller atticmike
  • Erstellt am
atticmike
atticmike
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.13
Registriert
17.02.08
Beiträge
192
Kekse
301
Ort
Green
Hallo allerseits!

Derzeit überlege ich mir entweder ein guten Pre-AMP zu holen für folgende Mikrofone:

Neumann TLM 103
Shure SM7B

oder doch direkt mein Interface auszutauschen, wobei die Frage ist ob die Pre-Amps ausreichen würden qualitativ. Habe zB an ein Digidesign 003 gedacht.

(Nutze derzeit ein Alesis IO 26)

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mike
 
Eigenschaft
 
Keiner der mir helfen kann?
 
Die Anfrage ist wahrscheinlich zu sehr "HiEnd", hier tummeln sich ja überwiegend Homerecordler ;) So spontan würde ich denken: Wenn ich schon solche edlen Mikros habe und mir einen angemessene PreAmp kaufen will, dann sollte auch der Wandler entsprechend wertig sein.

Laut Lasse Lammert sollen die ProTools LE Intefraces (also z.B. auch das Digi003) qualitativ aber nicht gut sein. Oder zumindest nicht das Geld wert.
 
Ein Preamp der für Vocals immer wieder in den Himmel gelobt wird ist der Universal Audio 610.
Gibts mit passendem Kompressor http://www.musik-service.de/universal-audio-la-610-mkii-prx395766946de.aspx und ohne http://www.musik-service.de/universal-audio-solo-610-prx395753058de.aspx
Wird auch von "artcore" hier aus dem Forum ständig in Kombination mit nem Neumann empfohlen.. ;)
Ich persönlich kenn den UA LA-610 (mkI) und fand ihn göttlich für Vocals.. hab allerdings nicht selber dran rumgedreht! Bass DIs gelingen mit dem auch sehr schön, such mal nach Samples.
Ansonsten hab ich leider keine Erfahrungen mit guten Preamps (ich such grade selber einen :D ).
Ich würde aber auch vorschlagen dass du dir bessere Wandler bzw eben ein neues Interface holst. Abgesehn davon solltest du vielleicht auch mal ein ungefähres Budget posten.
Von den Digidesign 003 wird tatsächlich oft abgeraten.. wenig Leistung für viel Geld. Kenne sie aber auch nicht.
 
mein Budget für ein Interface wäre bei 1000 Euro.
 
Hab ein motu 896hd angeboten bekommen. Taugt das Interface was?
 
Sorry, ich hab das mit dem Alesis überlesen und bin von einem völlig anderen Interface ausgegangen :D
Keine Ahnung ob das Motu wirklich ein Schritt nach vorn wäre oder nur einer zur Seite...
Ob ein neues Interface sinnvoll ist kommt auch darauf an was du aufnehmen willst und wieviele Kanäle bzw Preamps du brauchst.
Mehr ausmachen als ein anderes Interface wird ein guter (färbender) Preamp ganz sicher, und so schlecht sind die Wandler des Alesis IO dann vermutlich auch nicht.
 
Ich hatte mal einen SPL Goldmike zum testen da, hat auch im Netz gute Kritiken, fand ich sehr gut an Neumann U-87 und Audio-Technica 4047. Ich würde an deiner Stelle eher einen guten Preamp in der Preislage nehmen, sicher kann man auch ein "High-End" Interface nehmen, denke aber, dein Alesis ist erstmal ok. Ein guter Preamp in der von dir erwähnten Preislage bringt nach meinem Empfinden mehr.
LG
coonie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben