MicroKorg gebraucht oder neu kaufen?

Z
Zutroy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.24
Registriert
10.01.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich hab absolut gar keine Ahnung von Synthis, möchte aber für daheim zum rumprobieren einen anschaffen.
Beim Thomann hab ich den MicroKorg ins Herz geschlossen, war aber gerade nicht verfügbar.

Bei Music Store gibts die gerade für 399€, das wäre im Budget drin.
Allerdings gibts bei ebay auch relativ viele für ca. 280-300€, die aber schon 5-10 Jahre alt sind.

Wie schauts denn bei diesen Synthis so aus mit Alterserscheinungen?
Eine 10 Jahre alte Gitarre kann man ja meistens ohne viel Bedenken kaufen, gibts bei Synthis was worauf man achten sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Zutroy,

ich habe meinen Microkorg seit ca. 12 Jahren und er ist in jeder Beziehung noch wie neu. Alterserscheinungen kann ich nicht feststellen. Gebraucht halte ich eigentlich für vollkommen ok. Ich besitze noch Synths aus den Achtzigern, die technisch in einwandfreiem Zustand sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gerade bei Microkorgs muss man bisschen aufpassen. Die sind klein und leicht, die sind je nach Vorbesitzer und Szene schon von Bierpfütze zu Bierpfütze gewandert. Wenn einem das stört, lieber neu kaufen oder halt abholen und ausprobieren.

Funktionieren tun sie aber immer. Der MicroKorg eines Kollegen (original 2002er-Serie) sah am Ende seiner Jugend (des Kollegen, nicht des Körgchens) aus wie eine Clubtoilette durch den Fleischwolf geworfen, aber hat einwandfrei gemuckt.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Wurde der Microkorg nicht gerade (2023?) neu aufgelegt? Da gibts doch sicherlich Unterschiede zum Alten, oder?
 
Der alte ist mittelfristig nicht zu halten, liegt an den 56k-Motorola-Chips, die wurden eingestellt (und mit ihnen diverse Synthesizer, wie auch der Access Virus, der Waldorf Blofeld und noch einige andere). Was jetzt noch auf Lager ist, ist der voraussichtlich letzte Run.