microSTATION + FL Studio 8.0 / 9 / 10

  • Ersteller maxfragt
  • Erstellt am
M
maxfragt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.11
Registriert
08.08.11
Beiträge
13
Kekse
0
hi leute,
habe ne ziemlich einfache aber dennoch komplizierte frage.

microSTATION ist mit der m-audio DELTA 1010LT per audio I/O verbunden. der sound geht wieder raus an die monitore. Bei microSTATION PLUG IN Editor kann man nur MIDI Settings einstellen,

MIDI IN -> MICROSTATION 1 KEYBOARD / DELTA 1010 LT
MIDI OUT -> microSTATION 1 SOUND / DELTA 1010LT / Microsoft Synth SW

Mein Problem:

Ich möchte eingespielte Sounds als WAV / MP3 speichern. Einspielen geht, anhören geht, recorden geht, wiedergabe auch. Nur beim Exportieren der Datei hört man alles ausser die Sounds, die vom Keyboard aus eingespielt waren. Habe schon bei Einstellungen nachgeschlagen, und kann das Keyboard in Edison von FL STUDIO recorden und speichern. Kann man Audio Clip aufnehme und mit denen auch arbeiten zu können wie mit VST Plug-In spuren. Der von KORG zur verfügung gestellter EDITOR ist ja ein PLUG IN ?. Naja wenn ich aber aufnehmen möchte, spring jedesmal ein Fehler auf, dass ich testtest.wav file nicht aufnehmen kann. "please check that no other application is currently using it." warum wie wo ?? Recordet es nur MIDI OUT ?

Allerdings während der testtest.wav exportiert wird hört man alle Melodien die man die dem keyboard eingespielt hat im schnelldurchlauf.


Am liebsten wäre es, wenn ich diese KORG sounds genau so editieren kann wie bei VST / VSTi Plug-Ins, geht das denn überhaupt ?

Also egal bei was ich bekomme kein sound von KORG wenn ich die datei exportieren will... Kann mir evlt einer dabei helfen ? Hab überlegt ob ich nicht FL einfach hinwerfe und mit ProTools die Sachen weiter mache, weil die 7-ner Version mit der Soundkarte mitgeliefert wurde?

mfg, max
 
Eigenschaft
 
Hi,

Der microSTATION Plug-In-Editor ist zwar ein VST-Plug-In, aber er erzeugt keine Audio-Daten. In der Standard-Konfiguration fliessen tatsächlich überhaupt keine Daten zwischen Editor und DAW (FL Studio), sondern nur zwischen Editor und microSTATION (via USB; siehe auch Grafik auf S. 7 der Editor-Bedienungsanleitung). Der Plug-In-Editor läuft in diesem Fall einfach auf einer (ansonsten leeren) Spur in der DAW und bietet dir die Möglichkeit, die Parameter der microSTATION auf dem Bildschirm des Rechners zu bearbeiten. Midi- und Audio-Daten von der microSTATION gelangen über USB bzw. Audio-Interface an den Rechner und müssen auf entsprechende Spuren in der DAW geroutet werden (Midi- bzw. Audio-Spur).

In einer etwas fortgeschritteneren Konfiguration aktivierst du "Send microSTATION’s MIDI Out data to the host application" im Plug-In-Editor. Dann gehen die Midi-Daten von der microSTATION (also was du dort spielst) über den Plug-In-Editor auf die entsprechende Spur in der DAW, so dass du also nur zwei an Stelle von drei Spuren in der DAW benötigst. Audio-Daten kommen weiterhin über das Audio-Interface herein und müssen auf eine Audio-Spur geroutet werden.

Zum Aufzeichnen von Audio-Daten in FL Studio kann ich dich mangels Erfahrung mit der Software auch nur auf die Anleitung des Herstellers verweisen.

Grüsse,
synthos
 
Danke schön,
also kann ich nur audio-files aus der microSTATION raushauen ? hmm schade. also bei FL Studio 10 kann ich problemlos recorden. Eigentlich ist auch alles korrekt ansgeschlossen und eingestellt, sodass ich überhaupt nicht verstehen kann warum das bei FL 8 keine datei erstellung (recorden) geht. x/
Wiegesagt, bei FL 10 kannich die eingespielte sachen auch als wav speichern und entweder in Edison oder normal sampler abspielen.

Schade eigentlich.
 
also kann ich nur audio-files aus der microSTATION raushauen ?
Nur Midi-Files eigentlich; die microSTATION kann nur Programm- und Song-Daten speichern, aber kein Audio. Das müsstest du schon direkt ausspielen und im Rechner aufzeichnen.

Mit den Unterschieden zwischen Version 8 und 10 von FL Studio kenne ich mich leider nicht aus.
 
ja midi-sind die signale, aber ohne editor und station selbst kann man das ja nicht speichern. du meinst microstation speichert eingespielte melodien als midi, die ich nachher aber als audio spur wieder rausnehmen kann un in meine komposition einsetzten kann ?

ajyo danke schön für die antwort. bin schon mal gespannt wie ich mit protools zurecht komme..
 
du meinst microstation speichert eingespielte melodien als midi
Ja, aber dazu müsstest du den internen Sequenzer der microSTATION benutzen. Um die Audio-Signale in den Rechner zu bekommen, müsstest du dann trotzdem diese Midi-Daten wieder in der microSTATION abspielen, das Audio-Signal über dein Interface in den Rechner bringen und dort aufzeichnen.

Wenn du eh mit Rechner arbeitest, dann benutze besser die microSTATION ausschliesslich als Klangerzeuger und mache die Midi-Aufzeichnung und das Arrangement in der DAW.

Probiere mal aus, ob du mit Pro Tools besser zurecht kommst. Nachteil bei Pro Tools finde ich, dass Avid in Sachen Plug-In-Formate etwas eigensinnig ist (TDM, RTAS, AAX, …).
 
ja ich kann zwar diese midi aufzeichnung auch machen, aber aus irgendeinem grund kann ich diese melodie nicht nomal in eine audiospur aufnhemen, d.h. ich kann das aufgenommene nich bearbeiten. ist sau kacke, weil man ja nicht imme r100% so hat wie mans möchte. kennst du evtl ne lösung ? also die mitgelieferte version 7 LE bleibt als hängen wenn ich die überhaupt starte x//
 
Normalerweise lassen sich gerade bei Midi-Daten einzelne Töne ganz gut verändern, während das bei Audiodaten nur umständlich oder überhaupt nicht möglich ist.

Die microSTATION als Klangerzeuger verhält sich anders als deine virtuellen Instrumente, weil sie ihre Klänge eben ausserhalb des Rechners erzeugt. Du kannst also auf der microSTATION spielen, die Midi-Daten über USB an deinen Rechner senden und in der DAW auf eine Midi-Spur aufzeichnen. Diese Daten kannst du detailliert bearbeiten (z. B. einzelne Noten verschieben, verlängern o. ä.). Wenn das Midi-Arrangement steht, dann kannst du es in der DAW abspielen, wobei die Midi-Daten wieder aus dem Rechner über USB an die microSTATION gelangen müssen. Der Klang wird dort erzeugt, und du musst die Audio-Signale von den Audio-Ausgängen der microSTATION über dein Audio-Interface wieder an den Rechner leiten und dort in einer Audio-Spur aufzeichnen. Diese Audio-Spuren kannst du dann mischen und mit Effekten versehen, aber in der Regel nicht mehr bis ins letzte Detail bearbeiten. Schliesslich kannst du einen Stereo-Mix deiner Audio-Spuren erstellen und z. B. als WAV-Datei exportieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben