Midi Analyse-Tool gesucht

P
PeterTU
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.22
Registriert
28.10.19
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem simplen Tool, mit dem man mehrere MIDI-Files "auf einmal" auf das Vorkommen von MIDI-Events (note on) durchsuchen kann.

Z.B. so in der Art:
Checke alle MIDI-Files im Ordner XY ob via Kanal 13 "note on" für Note A4 ausgelöst wird und liste das/die Files auf.

Hintergrund:
Ich steuere unsere Lichtanlage mit Midi-Events.
Ganz vereinfacht z.B.: Note on A4 auf Kanal 13 schaltet einen bestimmten Scheinwerfer auf rot, das nächste note on event A4 auf Kanal 13 schaltet ihn dann wieder ab.
Wenn ich einen Scheinwerfer aus dem Lichtaufbau entferne, möchte ich rausfinden welche Midis diesen Scheinwerfer angesprochen haben und dann
aus den "Licht-Tracks" dieses/diese Events löschen.

Klar, man könnte jedes Midi einzeln z.B. in Cubase laden und dort per Hand nach dem fraglichen Event suchen ... wird aber bestimmt seeehr mühsam.

Ich freue mich auf eure Tips :)

Grüße aus Oberbayern!

Peter
 
Eigenschaft
 
Hallo Ralphgue,
ersmal danke für den Tip.
Geht schon in die Richtung aber ...
man kann nur 1 File öffnen und auch nicht nach einem bestimmten Note On Event eingrenzen. (nur Note On generell) :-(
Eingrenzen nach Kanal geht.
 
Ich hab's gefunden ...
Das funktioniert relativ simpel mit Windows Bordmitteln.
Man kann z.B. mit Total Commander über dessen Suchfunktion in mehreren Dateien nach HEX-Werten suchen.

Beispiel: 9C00 - ist note on auf Kanal 13, Note 00 (tiefstmögliche Note c-2)

9 = note on
C = Kanal 13 (0 - F)
00 = Notennummer (00 - 7F)

Ist zwar etwas fummelig sich den zu suchenden HEX-Wert zusammenzubauen - aber funktkoniert :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben