Midi anschließen beim FP4, wie?

mos
mos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.12
Registriert
11.05.06
Beiträge
575
Kekse
1.123
Ort
Köln
Ich habe ja noch überhaupt keine Midi Erfahrung und wollte gestern mal versuchen, ob ich über die Tastatur des Roland FP4 Noten in Finale 2009 erfassen kann.

Ich habe es über den USB Anschluss angeschlossen, aber irgendwie nicht hinbekommen.

Funktioniert das nicht via USB? Muss ich hinten die midi in/out Anschlüsse verwenden?

Wofür wäre dann der USB Anschluss gut?:confused:

Danke
 
Eigenschaft
 
Hi,

Vermutlich musst du einfach erst den USB-Midi-Treiber für dein FP-4 installieren (auf der verlinkten Seite "F" anklicken und das FP-4 in der Liste suchen).

Viel Erfolg,
synthos
 
Doch das sollte eigentlich über USB funktionieren. Ich besitze zwar kein FP4, also schreibe ich mal unter vorbehalt. Möglicherweise kannst du beim FP4 zwischen Midi und USB Mode switchen, da müsstet du mal in der Bedienungsanleitung nachschauen. Da also auf USB stellen.
Erkennt denn dein PC, wenn das FP4 angeschlossen ist? Bei Windows sollte dann eine Meldung unten rechts in der Taskleiste kommen, zb "USB Device connectet" o.ä. Falls das nicht so ist musst du evtl. noch eine bestimmte Software von Roland installieren. Bei meinem Kawai MP4 geht das aber alles ohne Software, also auch mal in der Bedienungsanleitung lesen.
Wenn das nu klappt musst du noch in Finale wahrscheinlich noch einstellen, dass er die Midibefehle vom FP4 annimmt. In Finale 2008 gibts da MIDI/Audio Menü indem du bei dem Befehl Midi einrichten den Midi Eingang einstellen kannst. Da wählst du das FP4 aus und nu sollte es eigentlich klappen ;)
Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben, auch wenn die Tipps relativ allgemein sind.
liebe grüße, philipp

edit: ok einer war schneller, es gibt einen Treiber...dann also nur noch die Einstellungen in Finale machen.