Midi Anschluss an Mac

  • Ersteller kevini15
  • Erstellt am
K
kevini15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.15
Registriert
12.10.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hallöchen!

Also ich habe ein Yamaha CLP-535 und wollte fragen, ob es möglich ist meinen MacBook an das Piano anzuschließen (oder andersrum).
Man braucht dafür doch so ein Midi Kabel oder? Was werde ich damit dann außer Musik z.B. in ScoreCloud oder Garageband einspielen zu können? Was kann man damit noch so machen?

Danke im Voraus
Kevin
 
Eigenschaft
 
Man braucht dafür doch so ein Midi Kabel oder? Was werde ich damit dann außer Musik z.B. in ScoreCloud oder Garageband einspielen zu können?
Mit einer Midi Verbindung kannst du keine "Musik" also Audio aufnehmen sondern nur Midisignal (=Steuersignale). Die Software am Mac kann aus diesen dann wieder Musik machen.
Lies dich ein wenig in das Thema Midi ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
du benötigst nicht unbedingt ein Midi-Kabel (welches auch ein entsprechendes Interface am Mac voraussetzen würde). DU kannst dein CLP auch über USB (to Host) an dein MacBook anschließen, darüber werden auch Midi-Signale ausgegeben und empfangen.
Soweit mir bekannt, kannst du damit in Garageband Sachen einspielen, GB verwendet dann aber die internen Software-Instrumente, das heisst, du kannst die Midi-Daten von Garage Band nicht wieder zum CLP senden. GB hat kein MIDI-Out.Dafür wäre ein anderes Programm nötig.
Du kannst aber mit dem CLP quasi Spur für Spur in Garage Band einspielen....Drums, Klavier, Streicher, Bass usw...nur keine Klänge vom CLP verwenden. Das geht zB mit Logic Pro X, ginge aber in diesem Fall wohl etwas zu weit, was den Preis und die Komplexität betrifft?!
Ich kenne ScoreCloud nicht, das scheint aber nur ein Notationsprogramm zu sein und kein Sequenzer.
Mit Garage Band kannst du schon viel anstellen, probiere das erstmal aus...mittels USB Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben