Midi beim GEM Realpiano RP8

K
kartes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.09
Registriert
25.04.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Saarlouis
Hey Leute,bin neu hier und bringe folgendes Problem mit.

Hab mir ein Midi 2 USB anschluss gekauft,weil ich ein paar Sachen aufnehmen wollte.
Hab also alles angeschlossen.Hab mir Audacity runtergeladen,aber das Problem ist,dass der Laptop nur über Mikrofon aufnimmt.Das gleiche bei meinem Yamaha Keyboard.Ich kann im Programm auch keine Aufnahmequelle wählen,ausser Mikro und Windows Input.
Kann mir jmd helfen?

Mfg Mathias
 
Eigenschaft
 
Dir ist aber schon klar, das midi nur eine Datenschnittstelle ist und keine Audiosignale übeträgt?
 
Nee is mir nich klar.Und was macht Midi dann?
Und in wie fern kann ich es zum Aufnehmen benutzen?
 
Mit Midi kann man unterschiedlichste Sachen machen. Zum aufnehmen nur in so fern: Du kannst es auf einen Sequenzer einspielen. Der merkt sich die Daten und kann diese dann wieder zum GEM zurückschicken. aber Töne werden so nicht übertragen.

Da musst du schon aus dem Out des GEM gehen.
 
hab doch midi in und out angeschlossen.
gibts hier irgendwo ne anleitung zum aufnehmen?Weil ich hab echt keine Ahnung davon rolleyes:
 
Midi überträgt nur Steuersignale, keinen Ton. Das heißt, du kannst über Midi nur aufnehmen, welche Tasten wann gedrückt wurden, wann das Pedal getreten wurde usw., aber nicht den Ton, den das Produziert. Für den Ton brauchst du eine Audioverbindung, also aus dem Audio-Out des Gerätes in den Audio-In des PCs, vorzugsweise über eine vernünftige Soundkarte, die das auch kann.
 
Und welches Programm brauche ich um nur die Mididaten aufzunehmen?
 
Hallo!

Immer wieder erstaunlich. Da hat die Menschheit so viele Informationen zugänglich ... naja, genug der pessimistischen Kritik an der Medienkompetenz bzw. am Fehlen derselben.

Grundsätzlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface
Insbesondere "Unterschiede zwischen MIDI-Aufzeichnung und digitaler Audioaufzeichnung" hätte schon mal das erste grobe Missverständnis beseitigt.

Unter "Rechnersysteme" steht noch was. Ansonsten: dort den Link "Sequnzer" anklicken, dann landet man hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sequenzer_(Musik)
Dort gibt's Beispiele für Software-Sequenzer.


Jetzt kennst Du ein paar Schlagwörter und kannst Dich evtl. selbst auf die Suche begeben!

Grüße
Roland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben