Midi Betonungen Tool

  • Ersteller hellhammer666
  • Erstellt am
H
hellhammer666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.12
Registriert
05.03.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo

Ich hab nun schon lange gesucht im Internet aber ich habe nicht das gefunden, was ich wollte..
Und zwar:
Ich möchte Drum Patterns im Midiformat gerne lebendiger machen.. Aber die Humanize-Funktionen sind nicht wirklich
das was ich suche.. Ich möchte etwas womit man gezielt z.B. im 4/4 Takt die 1 und 3 betonen kann..
Also etwas was mir meine Datei einliest und ich kann dann sagen, mach mir diese Schläge stärker..

Gibt es sowas in der Art?
Oder was wäre eine andere praktische Lösung?
 
Eigenschaft
 
keine Ideen?
 
mit was hast du es denn schon versucht. also die Midi-pattern zu bearbeiten, lebendiger zu machen, und wie und mit was spielst du sie ab?
 
Also grundsätzlich mach ich die Drumspuren im Guiarpro 6.. einfach aus dem Grund, weil es übersichtlich ist und für einen nicht-Schlagzeuger einfach machbar.. Reaper ist dann der Sequenzer mit dem ich dann das Dosenschlagzeug bedien.. und da gibts diesen Midi-Editor, welcher eben diese Humanizefunktion hat.. Hab schon diverse, freie, Midieditoren angeschaut, aber bei keinem einen solchen Automatismus gefunden.. Von Hand könnte ichs ja mit jedem machen, nur wäre das ne Sklavenarbeit
Guitarpro kann ja betont abspielen.. aber irgendwie werden diese Betonungen nicht ins Midifile exportiert..
 
Also, ich hab mal versucht, das nachzuvollziehen was du angesprochen hast. Ich hab ja auch GP6, hatte mich damit aber noch nie so richtig befasst. aber man lernt immer was dazu, deshalb hab ich mirs mal angeschaut.


Um es zusammen zufassen, so etwas wie du es suchst, gibt es leider nicht. Irgendwo habe ich von einem der Grossen im Musikgeschäft mal gelesen, wenn es um die Bearbeitung Von Midi-Musik geht, Gibt es nur eins: Editieren, Editieren, Editieren!!!


Um eine Dynamik in den Musikstück zu erreichen kann man ja in GP die artikulationszeichen (ppp, pp, p, mf, .....) nutzen. das Funktioniert in GP recht gut, da es ja seine eigene Soundbank mitbringt und diese auswerten kann.


Diese Daten werden bei einem Midi-Export auch mit übergeben, aber wenn ich das bei mir abspiele, höre ich keine Unterschiede mehr, da mein Expander (Fantom) diese Daten (Anschlagsdynamik) erst ab einem wesentlich durchschnittlich höheren Wert auswertet.


Deshalb bleibt dir aus meiner Sicht nur 3 Möglichkeiten:


1. Du zerteilst die Drumspur in Pattern, das heißt in Schnipsel von x-Takten (wie lang halt das Drumpattern ist, bis es wieder von Vorn beginnt, meist 1-2 Takte) editierst es und kopierst es in die Zählzeiten der anderen. Da must du nicht jeden Schlag editiern.


2. Du suchst dir Drumpattern, die schon diese Dynmik beinhalten, die du brauchst und schraubst sie zusammen.


3. Du exportierst die Drumspur als Audio-datei und baust sie in dein Arragement ein.


Mehr fällt mir dazu leider erstmal nicht ein, aber vielleicht hat ja jemand anderes noch ne Idee.




the best Sound wünscht


GTPlayer
 
Danke für die Antworten.. Diese möglichkeiten hab ich mir auch schon überlegt.

Andererseits könnte ich mir mal das Dateiformat usw. von midi's angucken.. Programmieren ist mir nicht so fern..
und ich stelle mir nicht vor das es sonderlich schwierig ist, warum es mich um so mehr wundert, dass es so was einfaches noch nicht gibt
 
Klar, probier mal.
 
Wenn du was hast, bitte schreib's doch rein. Das würd mich auch interessieren...
 
Ich denke die Anfrage nach so einer Funktion wird nicht so häufig gestellt. In Cubase gibt es den Logical Editor. Damit kann man sowas machen. Ich weiss nur leider nicht, ab welcher Version (Vollversion, Artist, Element...). Wobei ich eine Kombination von manuellen Anpassungen mit dem Logical-Editor bevorzuge um es noch realistischer klingen zu lassen.
 
Oder was wäre eine andere praktische Lösung?

Ganz einfach: die Noten nicht mit der Maus reinsetzen sondern ein kleines Keyboard oder Drumpad kaufen und damit einspielen, DAS ist der wahre "Humanizer". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jawoll, der Cubase Logical Editor ist (nach dem Einspielen von Hand) das Mittel der Wahl. Ich verwende ihn oft in ähnlichen Situationen (Cubase SL3). Es gibt kaum ein Szenario in der Bearbeitung von MIDI-Daten, das man damit nicht in den Griff bekommt.

Harald
 
Hallo Hellhammer, in GuitarPro wirst Du vermutlich die Funktion, welche Du brauchst, nicht finden. In jeder halbwegs passablen DAW dann natürlich schon, denn jedes Midi-Signal enthält ja auch die sog. "Velocity"-Information. Damit würdest Du (=> DrumEditor) also das Laut/Leise steuern. Siehe auch den Hinweis von HaraldS -> Bearbeitung von MIDI-Dateien.
Nachtrag: ich hab jetzt gerade nochmals in GuitarPro Version 6 nachgesehen: es gibt ein Fein-Tuning -> dazu musst Du halt die Drumspur selektieren und auf jeden einzelnen Ton gehen (wie in einem Drum-Editor halt auch) und dort kannst Du dann die Velocity-Werte (von ppp - pp - p ... (pianissimo) bis bis f - ff - fff (forte)) angeben. Das Ganze findest Du unter dem Kontext-Menu (rechte Maustaste) -> Note -> Dynamik in Bezug auf die jeweilige Note in der Drumspur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: ich hab jetzt gerade nochmals in GuitarPro Version 6 nachgesehen: es gibt ein Fein-Tuning -> dazu musst Du halt die Drumspur selektieren und auf jeden einzelnen Ton gehen (wie in einem Drum-Editor halt auch) und dort kannst Du dann die Velocity-Werte (von ppp - pp - p ... (pianissimo) bis bis f - ff - fff (forte)) angeben. Das Ganze findest Du unter dem Kontext-Menu (rechte Maustaste) -> Note -> Dynamik in Bezug auf die jeweilige Note in der Drumspur.

ja, das hatte ich auch schon vorgeschlagen, aber dabei werden nicht die Velocity-Werte gesteuert, sondern die Anschlagsdynamik. Und das wird nicht von allen Geräten gleich ausgewertet. Mein Fantom reagiert zum Beispiel auf die exportierten Werte überhaupt nicht, da das Ansprechverhalten erst bei einem Wert von 97 beginnt. und da hört der Wert in der exportierten Datei bei einer notenwerteinstellung mit "fff" in GP auf.
 
So eine Funktion gab's vor 10 Jahren schon in Cakewalk. Da konnten Vorgaberhytmen gewählt werden (Shuffle, Straight, etc.) und Lautstärken und Zeiten wurden entsprechend umgerechnet, wobei dies in der Stärke noch jedesmal parametrierbar war.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine halbwegs professionelle Software zum Bearbeiten von MiDi so etwas heute nicht hat!
 
interessant, ich hab Sonar, aber das hab ich noch nicht gefunden. wäre jedenfalls gut zu wissen.
 
Eben das mit der Maus jede Betonung einzeln setzen ist das was ich vermeiden will.. Klar ein feintuning von Hand ist unerlässlich, aber einfach mal das ganze in die Grundform einnageln wäre schon ne grosse Hilfe!

Ich werd mal sehen was sich machen lässt..
 
Wobei die Cubase-Groove-Quantisierung meines Wissens nach nur quantisiert, aber keine Dynamiken verändert.

Harald
 
Wobei die Cubase-Groove-Quantisierung meines Wissens nach nur quantisiert, aber keine Dynamiken verändert.

Mag sein. In dem uralten Cakewalk war dies definitiv mit drin; die Stärke der Lautstärkeänderungen ließen sich zudem einstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben