MIDI-Frage

  • Ersteller JMiosga
  • Erstellt am
J
JMiosga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
04.01.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ich habe ein Roland Audiointerface mit nur einem MIDI-In/MIDI-Out. Daran habe ich bisher ein Masterkeyboard angeschlossen. Jetzt möchte ich mir aber eine MIDI-fähige Gitarre zulegen, die ich natürlich auch daran anschließen will. Gibt es dafür eine Art MIDI-Weiche oder irgend ein Stück Hardware, um das zu realisieren? Ich will nicht beide Instrumente gleichzeitig spielen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
...hat das Keyboard vielleicht eine MIDI-Thru-Buchse?
Dann kannst du die Geräte hintereinanderhängen.
Wenn nicht- such nach einem "MIDI-Merger".
 
Eine Midi-Thru-Buchse hilft hier nicht weiter. Die ist dafür gedacht, ein ankommendes Midisignal zusätzlich zu einem zweiten Ziel weiterzuleiten - nicht zwei Signale für ein Ziel zusammenzufassen.

Theoretisch müsste man sich dafür einen Schalter bauen können.

In der Praxis verwendet man dafür Midi-Merger. Witzigerweise ist der günstigste Midimerger, den ich kenne gleichzeitig ein zweikanaliges Midiinterface ;)
(gibt es im Moment nur als Bundle)

Da kann man auch gleich ein (günstigeres) Midiinterface kaufen ...

Clemens
 
Tja Jungs. Habe mal im Internet gegoogelt: MIDI Merger kriegt man nicht unter 70€. Da werde ich lieber stöpseln, mal das eine Instrument, mal das andere.
 
MIDI-Out von Gerät 2 an MIDI-In von Gerät 1 und MIDI-Out von Gerät 1 an MIDI-In vom Interface sollte gehen, beiden Geräten noch einen unterschiedlichen MIDI-Kanal zuordnen.
 
Hi Horst,

das geht nur, wenn das Gerät eine "Soft-Thru"-Funktion besitzt. Manche Midigeräte können das, es ist aber nicht Teil der Midi-Standard-Spezifikaion.
Meistens gibt es dann auch eine Option am Gerät, mit der man das an und aus schalten kann.
Standardmäßig wird, der Midi-In nur an die Interne Klangerzeugung und an den Midi-Thru geschickt.

Clemens
 
stimmt, das war nur bei irgendeinem Keyboard das ich mal hatte so - lang ist es her :redface:

Muss wohl ich mal wieder MIDI-Ketten bauen, dank Motu-Micro Lite und USB an den meisten meiner MIDI-Gerätschaften musste ich das schon lange nicht mehr.

Frage an JMIosga - um welche MIDI-Gitarre und welches Keyboard handelt es sich denn da?
 
Ich setze ein Studiologic SL990pro Masterkeyboard mit nur 1 x MIDI-out ein. Dazu kommt jetzt noch eine MIDI-fähige Gitarre "Guitar Hero 5" wie sie normalerweise für Gamekonsolen, wie die PS2/3 verwendet wird Das Teil hat auch nur einen MIDI-out. Mein Audiointerface ist ein Roland Quad Capture mit "leider" nur einem MIDI-In.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben