Midi Griffbrett einblenden?

  • Ersteller Stekepego
  • Erstellt am
Stekepego
Stekepego
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.05.09
Beiträge
215
Kekse
94
Hi
ist es möglich im Midi-Fenster statt der normalen Piano-roll auch ein Griffbrett oder zumindest normale Noten anzeigen zu lassen?
Da ich selbst Gitarrist bin find ich mich auf dem Griffbrett einfach wesentlich besser zurecht als mit dem Piano (geht zwar auch, aber dauert wesentlich länger).
Gibts dafür vielleicht eine Mod so im Stil von Guitar Pro oder ähnliches?


Edit:
Hab auch noch eine generelle Frage zu Midi:
Wie mach ich es am besten, wenn ich einfach selbst jeder Midi-note ein Sample zuordnen will?
D.h. wenn ich selbst z.B. einzelne Drumsamples habe, dass ich die einfach auf eine Note legen kann, und diese dann per Midi programmieren kann?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Noteneditor wurde schon von so manchem vermisst. Und eigentlich hören die Entwickler auch auf die Community bei sowas, aber ich glaube in dem Fall haben sie bewusst gesagt, dass sie diese nicht einbauen werden? Ich mache es teilweise so, dass ich die die Spur in TuxGuitar schreibe, und das dann anschließend als MIDI in Reaper importiere.

Zur zweiten Frage: Da brauchst du einfach einen Sampler als VSTi-Instrument, in dem du eigene Samples laden kannst. Wenn es richtig gut klingen soll, dann brauchst du pro Trommel mehrere Schläge. Zum einen in unterschiedlicher Lautstärke (der Sampler muss dass dann eben unterstützen, dass bei unterschiedlichen Velocity-Werten unterschiedliche Samples abgespielt werden) und einige können auch zufälllig aus eine aus mehreren Samples eines abspielen, damit nicht jeder Schlag genau gleich klingt. Das geht dann wohl bei teureren. Wenn du aber wirklich einfach nur ein Sample für eine bestimmte Note abspielen willst, dann geht das sehr einfach mit dem simplen und kostenlosen Loopazoid.
 
1)
Ok, dann werd ich das wohl auch so machen, wär halt angenehmer gewesen ;)

2)
Ok, danke!
So aufwendig muss es bei mir noch nicht sein, steh ja noch ganz am Anfang, dann probier ichs mal mit Loopazoid
 
Wenn du einfach nur ein gut klingendes Schlagzeug haben willst, würde ich ein fertiges nehmen z.B. aus Independece Free. Ich hab früher auch mit Loopazoid + kostenlosen Drumsamples gearbeitet, aber mit Independece Free bekomme ich mit weniger AUfwand ein besseres Ergebnis :) Aber vielleicht hast du ganz besondere eigene Samples, die du verwenden willst, dann ist das natürlich was anderes.
 
Normal nutz ich auch Indepedence Free, aber ich hab mal überlegt einfach selbst mal was Percussion mäßiges mit der Gitarre oder so zu machen, heißt ein Klopfen auf der Gitarre als Bassdrumsample, und ein anderes als Snare o.ä., wollt ich halt mal ausprobieren ;)
 
Ok, ja, sowas ist auch immer ganz interessant :)
 
Bezüglich der Notenanzeige in Reaper: Es gibt in der Community ein kleines Plugin namens ReScore, das ganz gut funktioniert. Damit kannst du die Noten zwar nicht editieren, aber wenigstens die MIDI-Datei als Noten anzeigen lassen:
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=75789
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft's ja noch: wenn es dir nichts ausmacht, die Sample-Map im Editor selbst zu schreiben, kannst du Zampler als Sampler-Plugin verwenden. Damit ist fast alles möglich, was im SFZ-Fomat vorgesehen ist, also auch Velocity-Layer, flexible Zuordnung von Samples zu MIDI-Notes und außerdem Filter, LFOs usw.

Chris
 
Cool, danke strogon!
Werd ich mich aber wohl erst mal einarbeiten müssen.

Auch dir borralbi, hab deins damals wohl gar nicht mehr gesehen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben