Midi-Spur funktion

  • Ersteller Jonny Bozz
  • Erstellt am
J
Jonny Bozz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.14
Registriert
13.05.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo alle zusammen

ich produziere mit cubase schon etwas länger und frag mich die ganze Zeit was es mit einer Midi-Spur auf dich hat?
LG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, eine Eintagsfliege ist nachmittags schon uralt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fairerweise muss man sagen: Es gibt genügend Leute, die nur mit Audio zu tun haben. Die haben vielleicht erst Audacity benutzt (das kann auch nur Audio), und steigen dann auf was besseres wie z.B. Cubase um - das kann dann auch MIDI, aber heißt ja nicht, dass man selbst auf einmal was mit MIDI macht. Oder man kauft sich ein Audiointerface zum Audio aufnehmen, da ist dann Cubase LE bei.

Dennoch klingt die Frage etwas merkwürdig (gerade bei Cubase - das hatte ja ganz frühe nur MIDI-Spuren, Audio kam dann erst hinzu), hat auch nichts mit Cubase zu tun sondern ist grundlegender, fast so ähnlich wie "Wozu braucht man ein Mikrofon?" :D Daher frag ich mal: Hast du schon mal von MIDI gehört und was es damit auf sich hat? Das ist ein Standard zur Steureuung von Klangerzeugern. Ein MIDI-Keyboard schickt MIDI-Daten (die also einfach beinhalten, wann welche Keyboard-taste wie lange und wie stark gedrückt wurde) an einen Synthesizer oder Sampler. Oder man nimmt diese in einer MIDI-Spur in Cubase auf. Man kann die MIDI Spur auch "einzeichnen", anstatt sie zu spielen. Man könnte diese dann per MIDI an einene externen Harwdare-Klangerzeuger. Heutztage nimmt man aber meistens Software-Klangerzeuger, in Cubase dnan in Form von VST-Instrumenten. Typische für viele Homerecordler wäre zum Beispiel: Ich spiele Gitarre und Singe. Das nehme ich beides "in Echt auf". Aber ich will einen ganzen Song machen, mit Bass und Schlagzeug. Das programmiere ich dann beides per MIDI.

Vielleicht ist die Frage aber auch ganz anders gemeint. Kann es sein, dass du das beschriebene schon tust, aber dazu eben Instrumentenspuren nutzt? Dann finde ich die Frage durchaus berechtigt, denn Cubase ist wohl das einzige Programm, dass neben den MIDI-Spuren auch noch dieese Instrumenten-Spuren hat - und bei Cubase LE sind Instrumentenspuren sogar die einzige Möglichkeit, VST-Instrumente zu benutzen (das verwirrt viele, die dann Ihre Drums als MIDI programmieren, und dann hier Fragen, wie Sie das Schlagzeug VSTi da nun benutzen).

Allerdings: Wenn du wirklich schon MIDI in Form von Instrumentenspuren nutzt und dich nun fragst, wozu man denn dann die MIDI-Spuren braucht - für sowas gibt es das Handbuch :)
 
Es geht um Rap bzw. HipHop-Beats, richtig? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht meint er ja den MIDI-Channel im Mixer.
Der ist mir auch ein Rätsel – besonders was man dort mit dem Fader und Panner macht?!
Ich schalte deshalb die Anzeige der MIDI-Channels im Mixer von Haus aus ab.

Aber man könnte dort auch durchaus sinnvolle Sachen machen und MIDI-Fx - wie z. B. Arpegiator - in einen Insert-Slot legen...

ciao,
Stefan
 
@ ibzstrat:

Wenn Du keine externen Klangerzeuger in deinem Setup nutzt, dann kannst Du in der Tat die MIDI-Kanäle weitestgehend ignorieren. Eine Ausnahme hast Du ja auch beschrieben. Wobei man die MIDI-FX auch direkt in den MIDI-Spuren anwenden kann, denn dort werden die entsprechenden Insert-Slots ja ebenfalls angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weis sehr wohl was midi ist.. Es geht um die midi spur die man genauso wie Arranger oder Audiospur benutzt @signalschwarz das bedeutet wenn ich z.B. Eine mpc oder synths benutzen und dort "hochladen"?

- - - Aktualisiert - - -

*Kann ich sozusagen die eben angesprochen Klangerzeuger "hochladen"
 
Klangerzeuger werden über Midi-Signale angesteuert.

Was meinst Du mit "hochladen"??:confused:
 
Das was du gesagt hast meinte ich..
 
Es geht um die midi spur die man genauso wie Arranger oder Audiospur benutzt

Nun ja, man kann eine MIDI-Spur nicht wie eine Audio-Spur oder die Arranger-Spur verwenden, eben so wenig kann man eine Audio-Spur wie die Arranger-Spur benutzen - ganz einfach deswegen, weil das alles unterschiedliche Spur-Typen sind die unterschiedlichen Zwecken dienen.



das bedeutet wenn ich z.B. Eine mpc oder synths benutzen und dort "hochladen"?

*Kann ich sozusagen die eben angesprochen Klangerzeuger "hochladen"

Das was du gesagt hast meinte ich..

Ich wage mal zu behaupten, dass aber kein hier anwesender User weiß was Du meinst. Du solltest bevor Du den Antworten-Button anklickst nochmal überlegen, ob deine Fragen verständlich formuliert sind, dazu gehört z.B. neben üblichen Formulierungen/Bezeichnungen zu verwenden auch auf die Syntax des Geschriebenen zu achten.

Eine MIDI-Spur dient dazu, Steuerinformationen für interne oder externe Klangerzeuger, aber auch sonstige MIDI-kompatible Hard- und Software, zu hinterlegen. Dies kann durch Einspielen bzw. Aufzeichnen von MIDI-Daten geschehen oder durch das Einzeichnen der Daten mittels der entsprechenden Werkzeuge des Sequenzers.

"Hochladen" kann man da gar nichts.

Und eine MPC ist nunmal ein MIDI-Controller und ein Synth ein Klangerzeuger, das sind also zwei komplett unterschiedliche Dinge und genau wegen solchen unzulänglich formulierten Aussagen/Fragen kann dir niemand hier wirklich weiterhelfen, auch wenn man sich bemüht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben