Midi Spur in "Kanäle" unterteilen

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hallöle,
ich habe letztens mit einem Kollegen ein bisschen zu Hause gejammt.
Das Ganze ist in Logic passiert. Jetzt frage ich mich gerade, brachte Logic nicht eine Möglichkeit mit, MIDI-Spuren zu unterteilen, so dass sie sich automatisch dupliziert und immer nur eine Tonhöhe pro neuem Track behält?

Wir haben ein Schlagzeug programmiert, das ich jetzt ein wenig mixen wollte, damit es zum Song passt. Das Ganze sieht so aus:
Bildschirmfoto 2012-07-30 um 10.46.55.png Bildschirmfoto 2012-07-30 um 10.47.10.png

Muss ich die Lautstärke automatisieren bzw. per Velocity anpassen?
Oder geht es, den Midi-Kanal als Audio zu bouncen (zB. nur die Snare, nur die BD etc.)
 
Eigenschaft
 
Du hast eigentlich schon alle Stichworte genannt:

Arrangermenü->Midi->Midi-Events auftrennen->nach Tönhöhe.

Alternative, z.B. wenn man mehrere Toms oder Hihats beieinander haben möchte:

Du klickst im Pianoroll-Editor links auf die abgebildeten Keyboardtasten (das wählt alle Noten dieser Tonhöhe aus) und hältst (für mehrere Tonhöhen gleichzeitig) Shift gedrückt.
Jetzt hast Du z.B. alle Hihat-Noten markiert. Dann drückst Du "Shift-I" (oder Bearbeiten->Auswahl umkehren) und dann drückst Du "m" (Events Stummschalten). Jetzt sind alle Events ausser den Hihats gemuted und Du kannst die Hihat Solo bouncen.

Natürlich kannst Du, wenn Du die Events nach Tonhöhe aufgetrennt hast, mehrere Regionen markieren und mit der "+"-Taste wieder zusammenfügen - die (leeren) Spuren musst Du dann halt noch von Hand löschen.


Clemens
 
Ah, super.
Ich bin von Reaper anscheinend zu sehr den Rechtsklick gewöhnt und hab mich da totgesucht :redface:

Danke :)
 
Im Kontextmenü ist es aber auch: ... Midi(ziemlich weit unten)->nach Tonhöhe auftrennen.

Clemens
 
funktioniert sogar in Cubase nach diesem Muster => Events auftrennen => nach Tonhöhe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben