MIDI Steuerung für HD 24

  • Ersteller stschantl
  • Erstellt am
S
stschantl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.21
Registriert
28.04.08
Beiträge
20
Kekse
0
hallo!
bin neu hier, und hoffe es kann mir jemand helfen!
spiel in einer coverband, und wollen nun einige arrangements mit samples aufbessern! click für drummer soll mitlaufen und zusätzliche synths und back-vocals sollen abgespielt werden! Wir wollen das ganze über einen Alesis HD24 realisieren! grunsätzlich ja auch einigermassen alles klar! Da der Alesis aber nur bedingt live gut einsetzbar ist ( titelauswahl nicht wirklich schnellgenug realisierbar) möchten wir es über einen PC per MMC (Midi Machine Control) gesteuert haben! Ich ( Keyboarder) habe das so ähnlich bereits bei meinen keys! habe einen mini pc mit touchscreen auf der bühne, der mir dann per program change befehl die sounds bei meinen einzelnen keyboards umstellt! ( spiel einfach eine leere mididatei mit einzigem inhalt --> program change ab, und der macht das dann für mich)! Die frage ist nun ob ich das so ähnlich mit dem hd24 machen kann? lauten den folgenden 2 links ist das ja anscheinend möglich:
http://en.wikipedia.org/wiki/Alesis_ADAT_HD24

http://en.wikipedia.org/wiki/MIDI_Machine_Control

da kann man ja anscheinend per midi befehl zu einem bestimmten zeitpunkt hinspringen oder??
wie verpacke ich aber solch einen befehl in eine midi datei???
bitte um hilfe! danke
 
Eigenschaft
 
S
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Dreifach
Wenn Du schon einen PC auf der Bühne hast, warum der Weg über den HD24 ? Ich gehe mal davon aus, dass der PC sehr viel einfacher ein paar Audioispuren abspielen kann (per Sequenzer auf verschiedene Outputs eine Soundkarte - sofern vorhanden), als Sysex-Daten und SMTP Daten (um die Position anzuspringen) in eine Mididatei einzuhacken. Du musst ja dann auch einen Start bzw. Stop Punkt in einen Midi-String programmieren.
 
naja, der pc ist ist nur so ein kleiner mac mini clone ( ein so ähnlicher http://www.minitechnet.de/cebop_scope_01.html, ..... )
da genügt die leistung für mehrspurgschichtn nicht! für meine bisherigen ansprüche ( soundumstellungen via midi, und anzeigen der leadsheets am touchscreen reicht er aber aus)! außerdem denke ich mal an die ausfallssicherheit! ein hd24 läuft ( glaub ich zumindest) sicher viel sicherer als irgendin winpc gschichtl! hab die midifiles für den programchange recht einfach mittels cubase erstellt! bin da eher neuling bei diesen midi-befehlen! würde das also gehen, diese befehle in eine midi-datei zu verpacken?? wie??

danke für eure hilfe im voraus
 
Das könnte durchaus gehen. Um das zu beurteilen, müßte man die MIDI Implementation Chart des HD24 sehen, am besten das gesamte Manual. Das steht bei Alesis aber nur gegen Registrierung zum Download, daher habe ich da keinen Zugriff drauf. Ich nehme an, daß du alle Playbacks in einem Song speichern willst und bei bestimmten Zeiten bestimmte Songs beginnen. Dein Rechner soll dann die Zeitinformationen als MMC-Befehl an den HD24 senden, korrekt?

Ist die Verwendung des HD24 wirklich notwendig? Reicht nicht ein Stereo-Playback mit den Samples auf der einen Seite und dem Click auf der anderen? Dann könnte dein Rechner (oder möglicherweise eines deiner Keyboards) das Abspielen übernehmen. Oder soll euer Tontechniker die EInzelsignale aufs FOH-Pult bekommen? Nicht alle Tonis wollen und können mit so vielen Einzelsignalen direkt was anfangen bzw. einen vernünftigen Mix daraus machen. Bei einem Stereo-Abspielsystem hat man auch im Fehlerfall schneller Ersatz organisiert als bei einem HD24.

Ich habe mal ins Multitracker-UFO verschoben, weil es ja um die Fernsteuerung eines solchen ging und nicht speziell um ein Live-On-Stage-Thema.

Harald
 
naja, der pc ist ist nur so ein kleiner mac mini clone ( ein so ähnlicher http://www.minitechnet.de/cebop_scope_01.html, ..... )
da genügt die leistung für mehrspurgschichtn nicht!

Das glaub ich weniger. Wenn Du nur eine fertige Stereospur (für die Backingtracks) und eine Mono-/Stereospur für den Klick abspielst, sollte das der Rechner über Cubase schaffen (ich gehe mal von einem Celeron Prozessor aus).

Da mir leider ein MMC-fähiges Gerät fehlt, kann ich die Midi-Befehle leider nicht testen um eine vernünfige Aussage zu treffen. Zumal es interessant werden wird, die entsprechende Stelle auf dem HD24 anzuspringen.

Sonst müsst Ihr einfach die Tracks als einzelne Songs auf dem Alesis anlegen (falls das geht :confused: - ich geh mal davon aus :rolleyes:) und manuell anspielen. Denn wenn Du schon die Ausfallsicherheit in Frage stellst, kann Dir der PC beim Ansteuern auch einen Strich durch die Rechnung machen.
 
ok, danke mal!
hab nur das hier an betriebsanleitungen gefunden!
http://www.alesis.de/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=8&Itemid=155&lang=de
hättest du nen link zu dieser gschichte mit registrierung, dann kann ich die event. auftreiben!
werd mal in der gedruckten version nachforschen ( lassen) , HD24 steht bei nem bandkollegen, der wird da mal gleich schauen!

naja, zwecks ausfallsicherheit, finde ich es so immer noch besser, da ich falls der pc streickt, immer noch per hand die locatorpunkte anwählen kann! außerdem werden wir das ganze als zusätzliches backup auf mp3 bzw. wav auf nem mobilen gerät ( eine seite click andere sound...) mitnehmen! falls mal was mit dem hd24 ist! grundsätlich wollen wir die spuren aber einzeln an den FOH platz schicken, deshalb HD24 variante!
 
so, hab nun diese datei (http://www.stefanschantl.com/HD24.zip) vom alesis support bekommen!
da gibts aber keinen goto befehl! kann man den befehl locate eventuell benutzen um zu eime bestimmten locator zu springen???

danke
 
bitte dringend um hilfe.......................
 
weiß keiner mehr einen rat??? hab bereits 2 mal beim allesis support angefragt! die haben mir aber auch noch nicht geantwortet :-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben