MIDI-Takes aufnehmen im Cyclemodus möglich?

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo

ich benutze Cubase Essentials 4 und möchte im Cyclemodus Aufnahmen vom Midikeyboard machen (Instrumentenspur Halionone). Ich möchte einige Takes aufnehmen und mir dann den besten raussuchen. Ich habe schon alle Cyclemodusmöglichkeiten ausprobiert, also Mix-Midi, Overwrite, Keep last. Aber er nimmt keine voneinander unabhängigen Takes auf, sondern mischt entweder oder lässt immer nur den letzten Take aufgenommen. Bei der Audiospur geht das ganz leicht, verschiedene Takes aufzunehmen und sich den besten rauszusuchen.
Wie geht das bei der Instrumentenspur (MIDI, Halionone)?
 
Eigenschaft
 
Das wird nicht gehen, da die Midi-Daten immer direkt in den Part geschrieben werden. Und da gibt's dann nur: ergänzen oder überschreiben. Bei Audioaufnahmen ist es anders, die werden pro Take auf der Festplatte aufgezeichnet und dort gesammelt.

Am besten, Du bastelst Dir eine Möglichkeit, alles hintereinander aufzunehmen und dann den gelungenen Teil auszuschneiden und und den Rest einfach zu löschen. Z.B. die zugehörige Stelle des Backings auf eine Arbeitsspur mehrfach hintereinander kopieren.

Andere Möglichkeit: Du nimmst eine annähernd gelungene Version und arbeitest manuell im Midieditor auf Optimierung nach, der Vorteil ist ja wiederum bei der "echten" Audioaufnahme nicht möglich.
 
Aus dem Cubase SX3/SL3 Manual (keine Ahnung, ob es das im Essential4 auch gibt):
Cycle-Aufnahmemodus: Stacked/Stacked 2 (No Mute)
In diesem Modus geschieht Folgendes:
• Jeder aufgenommene Cycle-Durchlauf wird in einen separaten MIDI-Part umgewandelt.
• Die Spur wird in Ebenen unterteilt, wobei fur jeden Cycle-Durchlauf eine
Ebene erstellt wird.
• Die Parts werden ubereinander auf separaten Ebenen "gestapelt".
• Im Stacked-Modus werden alle Durchlaufe bis auf den letzten stummgeschaltet.
• Wenn Sie "Stacked 2" ausgewahlt haben, wird keiner der Durchlaufe stummgeschaltet.

Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben