Midi-Übertragung nicht ganz korrekt (USB)

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
livebox
livebox
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.555
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
Moinsn!

Ich hab mich die Tage dran gemacht, das wenige Home-Recording, welches ich mit meinem E-Piano betreibe, etwas effektiver zu machen. Bisher hab ich einfach die Stereo-Spuren aufgenommen; entweder die Sounds im Piano schon gemischt oder mehrere Spuren hintereinander eingespielt.

Jetzt kam Midi ins Spiel. Das "Aufnehmen" und kleine feinen Nachbearbeitungen machen keine Probleme. Nur beim Rückspielen (um die Audiospuren aufzunehmen) habe ich Töne drin, die zu hoch oder zu tief sind. Oktavenweise, jeweils. Die Midi-Daten auf dem PC stimmen so weit und die Fehler lassen sich so nicht reproduzieren - spiele ich die Daten ein zweites mal zurück, habe ich Fehler an anderer Stelle. Sehr viele sind es nicht, ist aber natürlich trotzdem störend.

Die Randbedingungen sind folgende:
- Roland RD-300SX
- Vista-PC, Leistung mehr als ausreichend für den Zweck
- verbunden über USB
- Samplitude 9.1.1 SE
- aktuellster Treiber von Roland


Meine erste Vermutung geht in die Richtung Piano-Treiber oder sogar der USB-Treiber der Schnittstelle selbst (wobei ich mit sonst üblichen USB-Gerätschaften absolut keine Probleme habe). Oder würdet ihr Erfahrenen da eher an einer anderen Stelle anfangen zu suchen?

Das Piano bietet die Möglichkeit, den Treiber selbst zu "emulieren", sodass das Gerät ohne den Roland-Treiber auf dem Rechner als normales USB-Interface erkannt wird. (Für Nicht-Windows-Systeme gedacht). Das werde ich auf jeden Fall mal noch ausprobieren.

Aber ansonst hab ich grade keine Ideen mehr...
Wenn ich einige Midi-Spuren zusammenhabe, werde ich mir von einem Bekannten ein Fireface 400 leihen und irgendwann kommt auch ein eigenes Interface (ich schiele in Richtung TC Konnekt live) - aber es wäre doch schön, wenn man ein paar schnelle Takes auch ohne großen Aufwand machen könnte.

Danke schon mal im Voraus!
MfG, livebox
 
Eigenschaft
 
Hi,

Und da läuft kein Arpeggiator mit oder sowas, der die zusätzlichen Töne erzeugen könnte?

Grüsse
synthos
 
Local Off?

Vielleicht bildet sich da irgendwo eine Schleife? Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist bei dem Problem?

Einzel Sound oder Layer? Hast du jeweils nur einen Kanal aufgenommen?
 
Nein, Arpeggiator ist keiner dabei.

Es geht um einen Einzel-Sound.
Local Off - du meinst, dass die Midi-Daten wirklich nur ans Piano geschickt werden? Ja.

Ich hab zwar erst allen Kanälen aufgenommen, aber nur Kanal 1 zurückgeschickt. (Aufgrund meiner Unwissenheit - auch in Samplitude arbeite ich mich grade erst rein).

MfG, livebox
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine Midi-Note #60 einfach so als #48 oder #72 interpretiert wird. Es wäre auf jeden Fall interessant herauszufinden, an welcher Stelle der Übertragungskette der Fehler auftritt.
Vielleicht kannst du auch mal mit einem anderen Programm ein paar Mididaten erzeugen und sehen, ob es da auch zu Fehlern kommt, z. B. mit so einem Freeware-Programm, mit dem man auf der Rechnertastatur spielen kann.
Falls du noch eine Midi-Tastatur hast, könntest du mit dieser auch mal das RD direkt anspielen um sicher zu stellen, dass dort mit Midi alles in Ordnung ist.
 
Sehr seltsam,

ich habe mal was mit Samplitude gemacht... Die habe die Midieinbindung doch auch noch nicht so lange meine ich?
Kann das vielleicht an denen liegen?
 
Ich würde mir mal ein ganz einfaches Tool installieren wie z.B.

http://www.midiox.com/

und mir einen Event (Tastendruck z.B.) anzeigen lassen. Wenn die Noten hier korrekt angezeigt bzw. ausgegeben werden, hast du in deiner Anwendung einen Filter oder eine Matrix laufen (ein event wird auf einen anderen gemappt, z.B. in Cubase möglich).
 
Nein, kein Filter, keine Matrix. Das Midi-File in Cubase ist soweit auch korrekt. Und wie gesagt, der Fehler tritt nicht immer an der gleichen Stelle auf.

Ich schau mir grad mal die geschichte mit dem auf dem Piano emulierten Treiber an, vielleicht lässt sich damit besser arbeiten.

Ich hab offen gestanden keine Ahnung, wie lange Samplitude schon die Midi-Unterstützung drin hat. Bei den Aufnahmen zu unsrer letzten Chor-CD hat unser Techniker (Privatmensch mit viel Liebe und Geld zum Equipment) auch Samplitude + Midi benutzt; wie haben alles mit meinem DP eingespielt, allerdings direkt über den Midi-Ausgang (also den mit 5pol-DIN-Stecker) und in ein richtiges Interface. Da gabs keine Probleme.
Er hat auch Samplitude 9, allerdings die Vollversion.

Mal schaun.

MfG, livebox
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast oben Samplitude geschrieben?
 
Ja, und? :D

Danke für den Hinweis! Leichtsinnsfehler ;)
Es ist wirklich Samplitude.
 
Ich hab vorhin die Umstellung vorgenommen und bemerkt, dass das Piano auf den internen und nicht auf den PC-Treiber eingestellt war. Hab das mal geändert und bis jetzt (mache grade den 5. oder 6. Take) nichts falsches bemerkt. Könnte also wirklich daran gelegen haben.
Mal sehn wies weiterhin läuft.

Danke jedenfalls für euere Vorschläge!!

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben