Midi Vs. Roland in Verbindung mit Kopfhörer

  • Ersteller alex_85
  • Erstellt am
A
alex_85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.19
Registriert
27.10.09
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo zusammen,

ersteinmal wünsche ich allen Akkordeonspieler hier im Forum ein Frohes neues Jahr.

Ich wollte fragen ob man bei midifizierten Akkordeons, die mal sowohl elektrisch als auch akustisch spielen kann, Kopfhörer anschließen kann, wie das z.b bei einem Roland-Akkordeon möglich ist.
Ich brauche unbedingt so ein midifiziertes Akkordeon, um auch zu später Stunde zuhause spielen zu können, ohne die Nachbern zu verärgern.

Über einpaar nette Antworten würde ich mich sehr freuen.

Lg

Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn es sich um ein midifiziertes Akkordeon ohne eigene Tonerzeugung handelt, geht das nicht. Das Instrument sendet nur Datensignale aus, mit denen ein Expander angesteuert werden kann. An diesem ist im Normalfall ein Kopfhörerausgang vorhanden.

Gruß Claus
 
hallo Musikerclaus,

danke für die schnelle Antwort, nur habe ich deine Antwort nicht so richtig verstanden.
Meintest du, das bei midifizierten Akkordeons die man nicht akkustisch (ohne eigene Tonerzeugung) spielen kann es generell nich möglich ist Kopfhörer anzuschließen? Es sei den man benutzt zusätzlich noch ein Expander?
Achja, hat so ein midifiziertes Akkordeon im inneren eingebaute Boxen bei ein Roland Akkordeon?

Lg

Alex
 
Nein das würde nicht funktionieren. Es ist schlicht nicht genügend Platz für zusätzliche Lautsprecher in einem normalen Akko.

Das Problem bei midifizierten Akkordeons ist, dass sie ein sogananntes Mute-Register - ein Stumm-Register brauchen, bei dem alle Tonlöcher geschlossen werden, damit Midi überhaupt Sinn macht und damit Du eben stumm üben kannst.

Bei den Anschlußmöglichkeiten kommt es eben darauf an, was Du für ein Midisystem einbauen läßt. Schau Dir doch die Verdächtigen mal an (Limex, Totter und wie sie alle heißen). Wenn das System ein Soundmodul braucht, das irgendwo im Rack oder auf dem Tisch steht, dann ist da mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein Kopfhörerausgang dran. Notfalls kaufst Du ein kleines Pult für 35 Euro.

Ich vermute, Du möchtest alles: Ein akustisches Akkordeon mit Midisystem, nebenbei Kopfhöreranschluß am Instrument sowie Lautsprecher ...
Tja - sowas hätte ich auch gern - ist mir aber noch nicht begegnet. :nix:
 
Hallo Klangbutter,
danke für deine Info,
naja wenn das akkordeon auch akustisch und midi wäre wär schon toll, aber überhaupt finde ich das irgendwie alles zu kompliziert....ich denke ich werde mir ein gebrauchtes Roland Fr-2 kaufen....das müsste reichen für meine Ansprüche.

Gruß

Alex
 
Hallo Alex

Ein Midi-Akkordeon hat normalerweise im Innern nur die Midi-Sensoren, für mehr ist da kein Platz. Jeder Ton (Bass und Melodie) wird einzeln abgenommen (meistens kontaktlos mit Magnetsensor). Spielen tust du ganz normal oder eben dann "elektronisch" über Midikabel mit einem Expander (wo auch ein Kopfhörer anzuschliessen ist).

Der Expander ist sehr vielseitig: Hunderte Stimmen (von Orgel über Klavier zu Streichern und Bläsern etc.). Zusätzlich bietet er auch viele automatische Begleitrhythmen, er ist für dich wie eine One-Man-Band. Im Prinzip ist dann das Akkordeon ein am Körper tragbares Keyboard mit all seinen Variationen und Möglichkeiten.

Zusätzlich kannst du "ganz normal" Akkordeon spielen, ganz ohne Elektronik. Wenn du beides zugleich möchtest, muss am Akkordeon eine Stummschaltung vorhanden sein. Dies kann durch eine kleine Änderung der Registerschieber selbst vorgenommen werden. Du kannst aber auch mit geschlossenem Balg nur als Keyboard spielen.

Ich kenne das Roland nicht aber ich denke mir, dass die absolute Vielseitigkeit eines Midi-Akkordeons damit nicht erreicht wird. Zudem hast du dann zum Üben ein anderes Instrument in der Hand als beim Auftritt. Beim Midi-Akkordeon spielst du immer mit demselben Instrument was vieles erleichtert.

Ich würde ein Midi-Akkordeon vorziehen.

Gruss / Musikatz

(Spieler von Hohner Morino mit Midi und Audya 4 Expander).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja, ist immer die Frage, was man eigentlich möchte. Was bei einem MIDI-Akkordeon schmerzlich fehlt, ist die Möglichkeit das Spiel durch den Balg zu beeinflussen. Oder gibt es auch MIDI-Einbauten mit einem Balgsensor? Kann ich mir technisch schwer vorstellen, wenn das Instrument auch weiterhin als normales Akkordeon funktionieren soll.

Monte
 
Na ja, ist immer die Frage, was man eigentlich möchte. Was bei einem MIDI-Akkordeon schmerzlich fehlt, ist die Möglichkeit das Spiel durch den Balg zu beeinflussen. Oder gibt es auch MIDI-Einbauten mit einem Balgsensor? Kann ich mir technisch schwer vorstellen, wenn das Instrument auch weiterhin als normales Akkordeon funktionieren soll.

Monte

Das ist bei einem heutigen MIDI-Einbau eigentlich Standard. Siehe z. B. http://www.hdsmusic.de/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=31

Gruß Claus
 
@ Musikatz,

wie bist du mit dem Audya4 Expander zufrieden?
Hast du mal einen Vergleich mit Ketron oder Limex gemacht?
Mich würde deine Meinung echt interessieren - insbesondere wie das Handling und Bedieung /Einrichtung
für Akkordeon ist.

vielen Dank
musixman
 
Das ist bei einem heutigen MIDI-Einbau eigentlich Standard

Der Balgsensor macht ein "akkordeonähnliches" Spielen mit Balgdynamik möglich. Das genaue Einstellen ist nicht einfach und die Wirkung kommt selten oder nie an ein richtiges Akkordeon heran. Es kommt noch dazu, dass beim reinen Midi-Spiel (wenn alle Register stumm geschaltet sind) eine genau abgestimmte (ev. variable) Luftöffnung nötig ist, sonst kann man den Balg gar nicht bewegen. Mit Balgdynamik ist das akustische Mitspielen (Bass, Diskant oder beides tönt mit) besser als die Stummschaltung (meine persönliche Empfindung). Das Problem ist eben, dass der wechselnde Balgdruck, den wir beim Akkordeonspielen einsetzen und spüren, bei Midi nicht gleich funktioniert.

Und: Die schönste Musik ertönt immer noch vom echt gespielten Akkordeon.

Gruss / Musikatz

---------- Post hinzugefügt um 18:18:37 ---------- Letzter Beitrag war um 18:16:02 ----------

wie bist du mit dem Audya4 Expander zufrieden?
Hast du mal einen Vergleich mit Ketron oder Limex gemacht?

Ob Audya 4 (Audya 5 ist dasselbe mit Keyboard) oder andere Geräte wie Tyros etc.

Das kann ich im Vergleich nicht beurteilen und es scheint auch eine recht individuelle Sache zu sein (ähnlich VW, Audi, BMW oder Alfa ...).

Ich habe mich für das Audya 4 von Ketron entschieden, weil ich den Vorgänger Ketron XD3 gespielt habe und recht zufrieden war. Audya 4 ist aus meiner Sicht "um Welten" besser, vielseitiger und einfacher in der Bedienung. Ich würde diesen Expander nicht mehr hergeben. "Plug and Play" stimmt hier wirklich, ein Midi-Akkordeon einstecken und Losspielen - der Spass ist garantiert. Die generierte Musik tönt mit guter Verstärkeranlage "wie Originalmusik" respektive ist nicht von einer CD-Musik zu unterscheiden (genug Werbung ...).

Gruss / Musikatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben