midi - wie funktioniert das und was braucht man?

  • Ersteller m43rius
  • Erstellt am
M
m43rius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.09
Registriert
25.06.06
Beiträge
461
Kekse
0
der threadtitel sagt ja schon (fast) alles.

was genau brauche ich wenn ich mein edrum mit deinem alesis dm5 modul an den pc anschließen will über midi?

welche programme gibt es? muss keine freeware sein..würde auch was investieren

welche hardware brauche ich? ich vermute mal: midi ein oder ausgang an der soundkarte? oder gibt es auch midi to usb adapter?
 
Eigenschaft
 
Hi und Hallo.

Den Anschluss kannst du über ein Midi Interface beziehen. Hier hab ich mal ein paar gute Geräte raus gesucht:

ESI RoM I/O 2-In/ 2-Out (Empfehlung von mir)
ESI Midi Mate
ESI M4U (zwar gut, aber für deinen Gebrauch nicht notwendig)
M-Audio Midiport Uno

Für den Computer gibt es leider kaum Freeware, außer vielleicht Reaper was ein Midi/Audio Sequenzer ist. Im Bezug auf Midi, ist Cubase Ideal für deine Zwecke. Es unterstützt sehr gut die Vst Instrumente und hat sehr viele Möglichkeiten bei Midi Steuerdaten. Cubase SE.

Als weiter Hardware brauchst du dann nur noch Midi Kabel und schon kannst du los legen.

Bye :great:
 
erstmal vielen dank für die schnelle antwort :great:

das hört sich ja echt ziemlich einfach an alles :)
und was wäre, wenn meine soundkarte midi unterstützt? dann brauch ich kein interface?

kann man cubase auch testen?
 
erstmal vielen dank für die schnelle antwort :great:

das hört sich ja echt ziemlich einfach an alles :)
und was wäre, wenn meine soundkarte midi unterstützt? dann brauch ich kein interface?

kann man cubase auch testen?

Cubase kann man nur im Fachhandel testen, so bekommt man keine Demo Version von Steinberg. Wenn deine Soundkarte Midi-kompatibel ist, dann brauchst du natürlich kein Midi Interface und kannst deine Karte nutzen.

Es ist auch ziemlich einfach mit Midi zu arbeten, wenn man den Grundsatz kennt:

Midi kann selbst nicht klingen, sondern man überträgt nur Steuerinformationen
 
jap das weiß ich auch ;)
hab früher tatsächlich gedacht, dass midi ausschließlich diese "klingelton"-töne ist ;)

ist da soundmäßig auch gesorgt bei cubase? ist das schwer zu beherrschen?

im moment "arbeite" ich mit sony acid 5.0 und das ist ziemlich angenehm
 
Cubase funktioniert eigentlich wie jeder Sequenzer. Mit etwas gedult und ein paar Blicke in Handbuch dürfte das kein Problem sein. Acid ist wo nicht Midi-fähig ? Wie ich das in Erinnerung habe, ist auf jedenfall die 6er Version Midi-Kompatibel. Wenn auch die 5er Version funktioniert, brauchst du ja überhaupt keinen Sequenzer und hast ja schon fast alles was du brauchst.

Was meinst du mit "Wie sieht es mit Sounds in Cubase aus" ? Samples ? Vst Instrumente ?

Bye :great:
 
ho

cubase und logik erzeugen ziemliche latenzzeiten (bis 500ms oder so) wenn man keine asio-treiber benutzt. das heißt, du drückst eine taste und eine halbe sekunde später kommt der ton. die meisten normalen soundkarten können mit asiotreibern nichts anfangen. das heißt, du kannst die vst-instrumente gar nicht nutzen. ich würde cubase (oder logik) nur benutzen, wenn ich eine dafür geeignete soundkarte habe. sowas gibts auch als usb-audiokarte. zb hier bei musik service, nämlich:
http://www.musik-service.de/Recordi...re-M-Audio-Fast-Track-Pro-prx395752141de.aspx
guter midi port, phantomspeisung für kondenser mics, asio-treiber.
für alleine oder zu zweit was aufzunehmen ist die karte super.
oder billiger http://www.musik-service.de/Recordi...esis-IO-2-Audio-Interface-prx395749744de.aspx
zwar
 
Hi und Hallo.

Folgendes:

1. Bei Cubase ist ein Asio Treiber dabei
2. So gut wie jede Soundkarte ist Asio Kompatibel
3. Midi Daten laufen über diese Ports eigentlich Latenzfrei (außer vielleicht beim Monitoring)
4. Auch ohne Asio kann man Vst Instrumente nutzen, warum auch nicht ???
5. "bis 500ms" Wissen ? oder Vermutung ?
6. Wozu bracht der User ein Audio/Midi Interface (200 €), wenn er nur Midi aufnehmen will ?
7. Cubase, Logic und ProTools sind Hi End Sequenzer die in jeden Studio zuhause sind, da wird die Midi Kompatibilität schon gewährleisten sein.

Bye :great:
 
jetzt bin ich ein bisschen verwirrt :confused:


noch ne frage: ich spiel zudem ja auch noch egitarre und wollte in der hinsicht auch mal was aufnehmen und mir ein audio-interface kaufen. eventuel könnt ich das ja dann einfach kombinieren, falls es so ein audio-midi-interface gibt bevor ich dann 2 interfaces hab die ich eigentlich in einem haben könnte
 
Ja gut. Das hättest du eventuell erwähnen sollen. Sowas gibt es natürlich. Meine Empfehlungen belaufen sich zur Zeit auf diese Interfaces:

Mackie Spike
Tascam US-122 L

...recht gute Preis/Leistung mit PreAmps + Phantomspeisung, falls ja mal ein Kondensator Mikrofon dran soll + Midi Anschlusse für dein e-Drum. Werden beide über USB angeschlossen. Bye
 
bei dem tascam (was mir auf anhieb besser gefällt, irgendwie) steht was interessantes dabei:

Mitgelieferte Software Cubase LE

??? da ist ne cubase version dabei?
 
Ja, dort ist Cubase dabei, was in deinen Fall ja Ideal wäre.
Es ist zwar eine recht eingeschränkte Version, aber zum probieren reicht es auf
jedenfall aus. Das kann Cubase LE: Feature-Vergleich. Ich weiß jetzt nicht ob auch
schon ein paar Vsti Plugins dabei sind, aber wenn nicht, ist das auch nicht so tragisch.

Bye :great:
 
also das wär echt PERFEKT wenn meinen vorstellungen enspricht :D

bei dem anderen interface, dass du gepostet hast ist das ja nicht dabei.. heißt das quasi, dass das tascam eigentlich weniger wert wer als das andere, aber weil cubase dabei ist, ist es teuerer?
 
gehört zwar hier nich so wirklich rien..aber will nich extra ein thema deswegen aufmachen:
hab noch ein par fragen zu cubase LE:

Unbegrenzte Anzahl MIDI-Spuren : bis 64

was bedeutet das? ich denke mir das so: jedes pad ist eine spur also hihat,bass,3xtom,snare,3mal becken= 9 (weiß grad nicht ob das hihat pedal auch noch ne eigene spur hat..wenn ja 10)
ist das richtig? also ist das damit gemeint?


:confused:

MIDI Insert PlugIns: o

:confused:+angst!

MIDI Step Recording: o

:confused:

Anzahl der enthaltenen MIDI Effekt PlugIns o

:confused:

Anzahl der enthaltenen VST Instrumente 3

und nochmal: :confused:

was ist denn dieses VST überhaupt?
 
ho 4feetsmaller

die rechner bei uns im haus können alle(5) bis auf einen mit asio nichts anfangen. und der eine ist mein studiorechner mit einer creamwarekarte drin. vielleicht bin ich nicht ganz auf dem laufenden, aber das normale soundkarten asio-fahig sind ist mir tatsächlich neu. unsere hier jedenfalls nicht.
cubase ist für asio ausgelegt, und ich würde persönlich nicht auf die idee kommen, ein so teures programm mit hardware zu benutzen, die das programm nicht richtig nutzen kann.
du hast ganz recht, für midisachen aufzunehmen braucht man keine besondere karte, ebensowenig wie man dazu cubase braucht. da gibts wahrhaft billigere sequencer, die vermutlich auch reichen würden und wesentlich weniger einarbeitungszeit brauchen.

Am einfachsten ist es einen evtl vorhandenen gameport als midieingang zu nutzen, die moderneren soundchipse liefern manchmal sogar betriebsstrom über den gameport.

zu den latenzen: ja sicher beim monitoring. wenn ich pianoparts auf einem masterkeyboard einspiele, bin ich darauf angewiesen. die halbe sekunde ist nicht gemessen sondern geschätzt. auf dem gleichen rechner mit vst-asio 2,3ms, das ist gemessen. es handelt sich nicht um eine vermutung.

facit also:
wenn der marius wirklich nur sein e-drum aufnehmen will, braucht er an sich nur einen adapter gameport-midi und ein update für sein acid(wenn das so ist wie du sagst, über acid weiß ich nicht viel)
wenn er sich cubase kauft, und keine vernünftige karte die asio kann, full duplexfahig ist, gute daad wandler hat and so on, paßt das irgenwie nicht zusammen. imho.

zwar

nachtrag: da tippen hat wohl etwas zu lange gedauert.... in diesem sinne ;)
 
Ohh, so viele Fragen um 22:00 Uhr und nach 28 Beiträgen ist zuviel für mich. Ich versuch mich mal kurz zu halten. Cubase beeinflusst eigentlich nich den Preis der beiden Interface Geräte. Das Mackie hat dafür andere Software, verfügt über 2 PreAmps (Mic) und ist auch ein Auslauf Model was den Preis drückt. Soviel erst mal dazu.

was bedeutet das? ich denke mir das so: jedes pad ist eine spur also hihat,bass,3xtom,snare,3mal becken= 9 (weiß grad nicht ob das hihat pedal auch noch ne eigene spur hat..wenn ja 10)
ist das richtig? also ist das damit gemeint?

Nein, so ist das nicht. In einer Midi Spur werden sich dann alle Daten befinden. Also alle Komponente, Anschlagsstärken, Tonhöhe, Dauer usw.

Zu den andern Fragen nur mal kurz: Inserts sind Effekt Wege für Audio oder Midi Spuren. Midi Insert Plugins sind die Effekte, die man über diesen Weg einschleifen kann, oder wie viel man einschleifen darf (fehlen mir weitere Informationen). Midi Step Recording sagt mir jetzt auch nichts. Midi Effekt Plugins sind Effekte für Midi Daten.

Vst heißt - http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Studio_Technology

In kurzform sind es Virtuele Instrumente, die deine Midi Spur zum klingen bringen. Man kann auch Klangerzeuger dazu sagen.

Bye :great:
 
@zwar: Gut ok, ich will jetzt nicht weiter auf die Latenz Geschichte eingehen, nur nochmal Asio anschneiden. Mir ist ganz ehrlich keine Soundkarte bekannt, die nicht Asio Kompatibel ist. Bis jetzt hab ich jeden User (mit Latenzproblemen) den Asio4All Treiber empfohlen, der mit jeder Soundkarte kompatibel war. Kein Spaß, ist wirklich so.

Einfach mal ausprobieren :great:
 
sind die VST-plugins kostenlos? wo kriegt man da?

also cubase hat den tascam us-122 l ziemlich interessant gemacht.
meint ihr die cubase LE version reicht für meine bedürfnisse?
 
sind die VST-plugins kostenlos? wo kriegt man da?

also cubase hat den tascam us-122 l ziemlich interessant gemacht.
meint ihr die cubase LE version reicht für meine bedürfnisse?

Vst Plugins sind zum Teil kostenlos und zum Teil richtig Teuer.

Ob Cubase für dich ausreichend ist, kann ich jetzt garnicht so genau sagen, aber unter den Aspekt das es kostenlos dabei liegt und für den Anfang gedacht ist, denke ich schon. Wenn es dir gefällt und du mehr brauchst, kann man ja über eine größere Cubase (SE- 128 €) Version nachdenken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben