Kaufberatung Soundkarte

  • Ersteller Geminus
  • Erstellt am
G
Geminus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.12
Registriert
30.12.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Vor vielen Jahren habe ich gern MIDI-Musik mit einem einfachen Keyboard am PC gemacht.
Damals hatte ich eine Creative Soundblaster-Karte mit Wave Table, und die Instrumente klangen wirklich echt. Nun habe ich inzwischen natürlich einen anderen PC, diesmal aber mit Onboard-Sound. Der Unterschied zwischen den aufgenommenen (und als MP3 abgespeicherten) Stücken von damals und den heute aufgenommenen ist wirklich krass!

Deshalb meine Frage: Welche Soundkarte bis 150 Euro würdet ihr empfehlen, um den Klang von echten Instrumenten zu erzielen? Übrigens, mein MIDI-Keyboard hat einen USB-Anschluss.

Vielen Dank im Voraus

Geminus
 
Eigenschaft
 
Die Zeiten von Soundblaster mit Wavetable sind definitiv vorbei.

Klangerzeugung findet im Rechner per Software statt und damit sind deutlich höhere Qualitäten möglich.

Warum - wenn doch die Midiwiedergabe aktuell so miserabel klingt?

Weil Windows' Mediaplayer leider nicht zu der Software gehört, die Midi's überzeugend wiedergibt. Mein Tip: eine ordentliche Software mit guten Klangerzeuger-Plugins und der Sound stimmt wieder.
Schon bei kleinen Cubase-Versionen ist der HalionSonic in einer reduzierten Version mit vielen guten Sounds enthalten.
Oder von Native Instruments gibt es Komplete Elements mit massenhaft guten Sounds. Da kann kein Wavetable mehr mithalten.

Clemens
 
Lustig, das war auch einer meiner Gründe, tiefer ins Recording einzusteigen :D Clemens hat völlig recht. Fürn Anfang reichen erstmal auch kostenlose VSTi-Plugins, z.B. 4Front Piano.

Das funktioniert dann so: Du kreierst in deiner DAW (z.B. Cubase oder Reaper) eine MIDI-Spur und konstruierst da dein Ding, entweder mit dem üblichen Piano Roll Editor oder über ein passendes Keyboard oder über ein Mapping vom PC-Keyboard oder was halt grad zur Verfügung steht. Nun hast du eine gefüllte MIDI-Spur in der DAW, hörst aber noch nichts. Dazu brauchst du noch ein VST Instrument, kurz VSTi. Du lädst dir dafür ein solches VSTi herunter und bindest es in deine DAW ein. Dann fügst du der MIDI-Spur dieses VSTi als Effekt hinzu und - voila - jetzt kannst du deine Musik auch anhören.

Zur Soundkarte: Wenn du wirklich nur mit MIDI hantierst, dann dürftest du eigentlich auch mit der Onboard-Karte auskommen, zumindest solang du nicht direkt abhören willst, was du einspielst. Du kannst es ja ganz einfach testen - lad dir einfach eine (Testversion einer) DAW runter und probier es aus wie oben beschrieben.
 
Hallo Clemens und Fretgrinder,

vielen Dank, eure Antworten sind wirklich sehr hilfreich.

Vor vielen Jahren hatte ich auch in der Tat eine frühe Version von Cubase (auf Diskette!), benutze aber zurzeit Magix Music Maker 16. Für dieses Programm habe ich auch einige VSTi heruntergeladen (z.B. Hammond-Orgel), die wirklich viel besser klingen als die mitgelieferten Instrumente. Ich habe nur nicht gedacht, dass ich ALLE Instrumente so besorgen kann/muss. Ich werde es aber ausprobieren.

Kennt einer von euch vielleicht eine gute Adresse, wo man eine vielzahl von verschiedenen VST-Instrumenten (kostenlos) herunterladen kann? Ich habe nämlich vorwiegend Seiten gefunden, die sich auf ein Instrument bzw. ein Gebiet spezialisiert haben.

Ansonsten spiele ich nun auch mit dem Gedanken, mir eine aktuelle Version von Cubase zu besorgen. Klingt ja vielversprechend :)

Nochmals vielen Dank!
 
Danke, werde ich ausprobieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben