Miditemp HILFE :)

J
Jack18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.10
Registriert
06.05.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo ihr musiker!

Ich hab ein Problem:

Ich habe mir ein Miditemp PMM 88 gekauft und wollte wissen, ob das genauso funktioniert wie das PMM 88E. Was genau sind die unterschiede bzw. Vor- und Nachteile?
Kann ich mit meinem PMM 88 genau das selbe machen wie mit dem PMM 88E ?
Folgende Situation: Ich besitze zwei Keyboards und ein Soundmodul, ich möchte das Soundmodul auf beide Keyboards laufen lassen und nur Sounds vom gesagten Modul benützen. Allerdings muss ich auf jeden Fall ca. 120 Songs für meine Band einprogrammieren. muss natürlich die keyboards so nutzen, dass ich die Oktaven aufsplitte und auf eine bestimmte Oktave bestimmte sounds drauf lege (hat das nur was mit dem Soundmodul zu tun oder auch mit dem Miditemp?) is ja klar, da ich ja oft 4 instrumente gleichzeitig benötige.

Bitte gebt mir tipps und erklärungen, damit ich meinen Wissensstand ein wenig aufbessern kann. Brauche das Gerät bald jede Woche und muss wissen wie ich damit umgehen soll.
Da dauert "googlen" zu lange.

Danke schon mal im Vorraus

Freundliche Grüße

Johannes:)
 
Eigenschaft
 
Hallo Johannes,

Ich habe mir ein Miditemp PMM 88 gekauft und wollte wissen, ob das genauso funktioniert wie das PMM 88E. Was genau sind die unterschiede bzw. Vor- und Nachteile?
Kann ich mit meinem PMM 88 genau das selbe machen wie mit dem PMM 88E ?
ich kenne nur das PMM88 und nicht das PMM88E von daher kann ich zu den Unterschieden nichts sagen. Das PMM88 ist eine Midimatrix mit 8 x In und 8 x Out. Es können x-beliebige Verbindungen von den Eingängen zu den Ausgängen realisiert werden. Jeder Ein- und jeder Ausgang unterscheidet 16 Kanäle.
Folgende Situation: Ich besitze zwei Keyboards und ein Soundmodul, ich möchte das Soundmodul auf beide Keyboards laufen lassen und nur Sounds vom gesagten Modul benützen.
Das ist mit dem PMM88 grundsätzlich kein Problem. Das Modul kann sicherlich 16 Kanäle empfangen, das sollte für 2 Hände (und evtl. einen Fussbass) ausreichen.
Allerdings muss ich auf jeden Fall ca. 120 Songs für meine Band einprogrammieren.
ich unterstelle Du musst die Konfigurationen für diese Songs erstellen, denn das PMM88 speichert keine Songs (Midifiles). Das PMM88 kann dabei als Master dienen und an die verschiedenen Geräte irgendwelche Programchanges senden, bei Dir wäre das, wenn ich Dich richtig verstanden habe, in erster Linie das Sound-Modul, oder es kann von einem zugewiesenen Keyboard und Midikanal selber via Programchange die entsprechende Konfiguration/Programm aufrufen.
muss natürlich die keyboards so nutzen, dass ich die Oktaven aufsplitte und auf eine bestimmte Oktave bestimmte sounds drauf lege (hat das nur was mit dem Soundmodul zu tun oder auch mit dem Miditemp?) is ja klar, da ich ja oft 4 instrumente gleichzeitig benötige.
da kommt es insgesamt auf deine Instrumente an, - was sind das für Boards - welche Funktionen unterstützen die - was kann Dein Modul. Das PMM88 unterstützt jedenfalls eine ganze Reihe von Midi-Realtime-Funktionen, wie Split-, Transpose-, Velocity-, Kanalkonvertierungen und auch Filterfunktionen, etc. Wenn ich umfangreiche Konfigurationen einstelle, ist das meistens ein Mix aus den Funktionen, die mir die Geräte in Gesamtheit bieten. Die Midiimplementation ist in jedem Gerät unterschedlich, deswegen kann ich das so nicht konkreter beantworten. Ausserdem kenne ich beileibe nicht alle Geräte, die es auf dem Markt gibt.
Als eine erste Idee würde ich ein meines Keyboards zum Masterkeyboard machen. Dieses ruft dann via Program Change im PMM88 eine bestimmte Konfguration auf und sendet seinerseits an die anderen Geräte die benötigten Program Changes. Das PMM88 sendet aber nur einfache Program Changes, damit können im Soundmodul keine Bänke gewechselt werden. Das Soundmodul hat hoffentlich so etwas wie Performances oder Multis (oder wie diese Art von Geräte-Konfigurationen heissen mögen). In dieser Konfiguration sind dann alle notwendigen Sounds auf entsprechenden Midikanälen vorhanden und der evtl. Bankwechsel ist auch erledigt. Ob die Tastatursplits nun via PMM88 oder über deine Keyboards realisiert wird, kommt auf deine Geräte an (wo es geschickter ist).
Bitte gebt mir tipps und erklärungen, damit ich meinen Wissensstand ein wenig aufbessern kann. Brauche das Gerät bald jede Woche und muss wissen wie ich damit umgehen soll. Da dauert "googlen" zu lange.
Hast Du keine Bedienungsanleitung, denn ohne die wird es schwierig werden ?

Gruss Helmut
 
Hi,

diese Seite dürfte für PMM88-Nutzer recht interessant sein: *klick*

Gruß,

Mig
 
Da ist mir der Mig zuvor gekommen, genau die Seite wollte ich auch posten, weil da auch die Bedienungsanleitung bei ist.
Du kannst ziemlich alles damit amchen, was Du vorhast. Einziges Problem - und ich weiß nicht, ob das beim PMM88E schon anders ist - da das Gerät schon ein wenig älter ist , wirst Du evtl bei den Programmchanges an Grenzen gelangen, z.B. Programm 340 anzuwählen wird ein Problem, weil das Teil nur bis 128 stufen zur verfügung hat. Vielleicht kennt aber einer Tricks. Auch Umschaltung von Programmmode auf Combis oder Setups wüsste ich nicth, wie man das hinbekommt. Aber zumindest als programmierbare MIDI-Matrix, mit aufteilen der Splitzonen, Transposes, Controllerzuweisungen sollte amn alels hinbekommen.
 
da das Gerät schon ein wenig älter ist , wirst Du evtl bei den Programmchanges an Grenzen gelangen, z.B. Programm 340 anzuwählen wird ein Problem, weil das Teil nur bis 128 stufen zur verfügung hat./QUOTE]

Kann das Ding keine CC 0 oder 32 als Bank Select senden? Ich dachte schon fast an den Erwerb einer Miditemp-Kiste aber das wäre ein völliges K.O.-Kriterium.
 
Der E kann das, beim Nicht-E bin ich mir nicht sicher.


Martman
 
Danke für eure Hilfe!

LG jack18
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben