"Mike Portnoy"-Thread

  • Ersteller the-tobi
  • Erstellt am
Das sehe ich auch so, denn Mike ist kein Studiodrummer, sondern ein Livedrummer, wie weiter oben schonmal geschrieben wurde. Also ist es nichts für ihn, im Hintergrund irgendwelche Drumspuren für Bands/Projekte einzuspielen, sondern er muss etwas machen oder mehr oder weniger komplett von der Bühne verschwinden. Da er aber Drummer durch und durch ist, glaube ich da nicht dran.

Für mich hat Octavarium einen sehr hohen Stellenwert in der Diskographie der Band, da es von der Alben die ich kenne, für mich die meisten Songs hat, die bei mir hängen bleiben und mit denen ich mich identifizieren kann. So ein wunderschöner Mix aus knallhartem Geballer wie bei The Root of all Evil, Never Enough (was einfach nur einen übelst edlen Refrain hat, da könnt ich bei dem Gesang jedesmal dahinschmelzen) und Panic Attack (!) und ruhigeren technischeren Songs (The Answer Lies within (!!!) oder Sacrificed Sons und auch der Titelsong, der ja aus mehren Liedern besteht) habe ich für mich auf noch nicht allzu vielen Alben gefunden. Sicher, die Scenes from a Memory mit Kultsongs wie Dance of Eternity oder The Spirit Carries on, ist schon eine Hausnummer, hat für mich aber bei weitem nicht so viele gute Lieder wie Octavarium. Systematic Chaos kann ich persönlich, wenn ich mal auf der DT-Welle bin, komplett durchhören ohne einen Song weiterzuschalten, der mir nicht gefällt. Aber gut, auf den Sound achte ich eh nicht so sehr, da habe ich wohl nicht das Gespür dafür, dass sowas für mich ausschlaggebend wäre, ansonsten wäre es vll auch bei mir anders... :)
 
Gut, irgendwo ist das dann schon eine Geschmacksdiskussion. Ich schrieb ja auch, Octavarium hat definitiv seine Momente, mir persönlich war aber auch immer zuviel Leerlauf drin.

Systematic Chaos war mir dann einfach zu "normal". Das musikalische Equivalent zu Bremen. Hat irgenwo seine netten Ecken, wenn man da ist haut man nicht zwingend sofort wieder ab, aber es zieht einen auch nichts dahin. Und im Vergleich zum großen Bruder Hamburg (I&W, Awake) nebenan wirkt es dann doch etwas arg blass. Der nervige Sound hat dann den Rest gegeben weil es als Hintergrund-Lala auch nicht so recht funktioniert hat.

Aber ich kann durchaus verstehen dass einem diese Album taugen.


Aber wir reden über eine Band in der Mike gar nicht mehr spielt und wie es aussieht auch nie wieder spielen wird. Ich bin echt mal gespannt was er als nächstes macht, auch wenn ich keine Großtaten erwarte.
 
Hi,

DT hatte letztes wochenende einen gig mit mangini auf der loreley 6. prog night oder wie das festival heißt.
klingt eigentlich wie immer, ist trotzdem komisch DT ohne portnoy.

dann die neue bude von mangini erinnert sehr an MP ich hoffe Mangini wird keine MP kopie.

LG

DT
 
Mike spielt ja jetzt unter anderem in der Band Adrenalin Mob mit Russel Allen, Mike Orlando und John Moyer.
Ja es ist nicht Dream Theater und das ist auch gut so. Und ja, das ist keine wirklich progrssive Musik wie bei DT, aber mir gefällts sehr gut!
Es ist hart, hat Power und Mike hat offensichtlich sehr viel Freude. Mich würde es auf jeden Fall freuen, wenn die Herren noch eine Weile zusammen bleiben würden, oder zumindest für diese Band immer wieder zusammen fänden.
Das Erstlingswerk Omerta gefällt mir gut und ich denke, da steckt noch Potential drin in der Kombo.

Zu Mangini kann ich nur sagen, dass er mir bei den Auditions von Dream Theater ganz gut gefallen hat und die Portnoy Parts mit der entsprechenden Leichtigkeit spielen kann, die ein Posten bei DT erfordert.
Nur nach dem Weggang von Mike hat sich für mich das Kapitel DT erledigt. Ich möchte nicht behaupten, dass sein Nachfolger schlecht ist, denn das ist er ganz sicher nicht. Nur für mich sind DT und Mike Portnoy einfach eine untrennbare Sache.
Queen ohne Freddy Mercury geht nicht und DT ohne Portnoy geht genauso wenig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben