mikro für band

  • Ersteller nikldas
  • Erstellt am
nikldas
nikldas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.18
Registriert
13.12.09
Beiträge
118
Kekse
0
hi, ich und meine band sind am überlegen, wie wir unsere stücke aufnehmen, das geld spielt dabei eine große rolle, es sollte nicht mehr also 200 € sein. wir dachten dabei ans kompaktsystem zoom h-2 oder an ein mischpult und mikro: ALESIS MULTIMIX 4USB
und ein mikro
ihr könnt gerne neues hinzufügen
danke
niklas und band

achja, alles nur zum AUFNEHMEN!
 
Eigenschaft
 
Der H2 ist in Ordnung. Das SM-57 würde ich für Raumaufnahmen lieber sein lassen - da wäre ein Stereopaar Kondensatormikros angebrachter, aber das wird dann zu teuer. Also lieber den H2!
 
also wir wollten die instrumente einzeln aufnehmen, falls das eine rolle spielt
 
Ja, das spielt eine Rolle. Ich würde euch dann nämlich eher dazu raten, die €200 (oder wenn es irgendwie geht, ein bisschen mehr) in ein Interface oder ein Recording-Mischpult zu stecken und die Mikros auszuleihen.

Normalerweise lassen sich Mikrofone recht einfach von befreundeten Musikern ausleihen oder für kleines Geld mieten. Mit einem einzelnen SM-57 könnt ihr zwar Gitarre und mit Einschränkungen Bass und Gesang aufnehmen, allerdings ist am Schlagzeug damit nicht viel auszurichten.

Was ich mir gut für euch vorstellen könnte, ist das kleine Phonic Helix Board FireWire. Das ist ein kleines Mischpult mit vier Mikroeingängen, das die alle einzeln per FW in den Rechner schickt - also ausreichend Kanäle für Schlagzeugaufnahmen. Gleichzeitig könntet ihr es als Mischpult für den Proberaum verwenden. Es ist sicher nicht das hochwertigste Mischpult, das man kaufen kann, also passt gut drauf auf - aber seinen Zweck sollte es erfüllen. Preis: €222. https://www.thomann.de/de/phonic_phhb12fw_helix_board.htm

Als reines Interface wüsste ich noch das M-Audio Fast-Track Ultra mit 4 Mikroeingängen, allerdings kostet das schon €240, außerdem das Tascam US200 mit 8 Eingängen für €249, aber ich fürchte, das wird euch zu teuer.

Wenn euch 2 Mikros am Schlagzeug reichen, gibt es für €200 noch eine Menge anderer Interfaces. http://www.musik-service.de/stereo-USB-Soundkarten-cnt1109de.aspx

So. Das war nun ziemlich ins Blaue hinein, deswegen sag doch mal, was ihr überhaupt für Musik macht, welche Instrumente beteiligt sind, ob ihr vielleicht schon Equipment habt...
 
hab vielen dank!
wir machen metal- also 2 e-gitarren, e-bass, schlagzeug, gesang/growl und ab und zu keyboard. equipment haben wir keines (leider).
danke
 
Dann schaut euch doch mal das Phonic Helix Board an. 22€ überm Budget sind vielleicht noch vertretbar. Mit geliehenen oder gemieteten Mikrofonen bekommt ihr auch eher was Passendes v.a. für den Gesang und das Schlagzeug, als notgedrungen alles mit einem einsamen 57 abzunehmen.
 
so unser budget ist auf ungefähr 500 € gestiegen. jetzt brauchen wir natürlich noch die mikros für die instrumente.
also drum mikros, gitarren , bass und gesang...
 
Ok. Dann müsst ihr entscheiden, ob es das Tascam oder das Phonic werden soll. Funktionieren wird beides. Das Tascam halte ich für hochwertiger, dafür ist das Phonic variabler.

Mit den restlichen €250 wird es schwierig, alles adäquat zu erschlagen. Hier ist mal ein Vorschlag, was möglich wäre:
Zwei gescheite Kondensatormikros für die Overheads - Beyerdynamic Opus 53 - €86,90 pro Stück
Ein dynamisches Mikro für Snare, Gitarrenamps, evtl. auch Gesang und Bassamp - DAP PL-07 - €39 + 3€ für die Klemme
Ein spezielles Mikro für die Bassdrum - DAP DM-20 - €34

Das sind ziemlich genau €250. Sparen könnt ihr eventuell noch, wenn ihr versucht, die Mikros gebraucht zu bekommen. Es fehlen allerdings noch Stative, Popschutz (für die Gesangsaufnahmen) und Kabel. Außerdem ist die Frage, ob das PL-07 so schön als Gesangsmikro ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben